Anzeige:

Beiträge von Schiff1212

    Hallo,


    ich habe es eben ausprobiert - den Rahmen eingehängt und erst dann die Maschine eingeschaltet.
    Sie bewegt nur ganz minimal, fährt so ein kleines Quadrat ab... wenn ich dann das Muster aufrufe und auf Editieren beenden gehe, kommt wieder die Meldung "auf großen Rahmen wechseln". Jetzt bin ich langsam echt verzweifelt... das kann doch nicht sein...
    Das Muster ist zentriert, das ist alles gut und sieht auf dem Display auch alles okay aus.


    Woher hat die Maschine die Info, welcher Rahmen drin ist denn? Kann ich das irgendwie eingeben?
    Entweder hat die Maschine einen Fehler und ich mache irgendwas falsch...


    Hilfe, hilfe, hilfe...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich habe einen 18 x 30 cm - Rahmen!
    Das Muster ist 24 x 7,5 cm - also für den Rahmen völlig passend.


    Hm, muss ich den Rahmen einsetzen, bevor ich das Muster lade? Ich habe den großen Rahmen wohl kurz drin gehabt, bevor ich die Maschine eingeschalten und das Muster geladen habe und dann wieder rausgenommen zum vorbereiten.
    Das muss ich morgen probieren... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber so wie ich diese dusslige Maschine einschätze kann das wohl sein...
    Ich werde berichten.... :)


    Lieben Gruß
    Trixie

    hallo,


    ich habe ja seit Sommer neben meiner Industriemaschine auch die PR 600. Aber irgendwie werden wir keine Freunde -:weinen: ich finde die Handhabung nachwievor sehr umständlich... ich nutze sie jetzt zumeist für Einzelteile und vorallem einfarbige Motive.


    Aber gut - nun habe ich ein Motiv angelegt 24,1 x 7,5 cm - im Rahmen 18x30.


    Ich lade auf die Maschine, sagt passt nicht in Rahmen und dreht - was aber blödsinn ist, es wird dann am Display richtig angezeigt. Wenn ich dann "editieren beenden" wähle, sagt mir das Display ständig "auf größeren Rahmen" wechseln! Hä, ich finde dazu nichts - die Rahmenschiene ist natürlich entsprechend auf den Rahmen 18x30 cm eingestellt.


    Was mache ich da falsch??? Wie kann ich im Display auf einen größeren Rahmen wechseln? Ich verstehe diese Maschine nicht, grrrrrrr :confused::confused::confused:


    Hilfe, hilfe, hilfe!
    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey,


    nur ein Hinweis: Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Garantie (Hersteller) ist freiwillg - Übertragung kann durch den Hersteller ausgeschlossen werden
    Gewährleistung / Mängelhaftung (2 Jahre) ist ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer, also Händler - hier ist es nicht so einfach pauschal zu beantworten was die Übertragbarkeit oder Nicht-Übertragbarkeit betrifft..


    Wichtig ist aber die Begriffe auseinander zu halten...


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "klugsch***isch"...


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey,


    stimmt meine Antwort war nicht so ganz passend zur Ausgangsfrage.
    Deswegen hier als Ergänzung - nein, digitalisieren muss man nicht können um zu sticken - auch nicht gewerblich, dafür gibt es Profis (und die machen ein Stickmuster so gut, wie ich es nie mir selbst beibringen könnte, weil ich dafür nicht die Geduld habe - ist aber mein persönliches Ding).
    Einfache Sachen kann ich wohl selbst umsetzen und mache es auch..


    Aber ich habe mich natürlich, als ich das sticken anfing damit auseinander gesetzt und auch fleißig geübt... ich denke schon, dass man Ahnung haben muss, wie ein Stickmuster aufgebaut ist und umgesetzt wird, sonst wird das auch mit der professionellen Stickerei an sich nix :) Und wie will ich sonst meine Kunden beraten, was möglich und was nicht möglich ist.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich sticke ja schon länger gewerblich - auch wenn ich nur selten selbst digitalisiere - es machen zu lassen kostet zwar, aber dafür ich habe mehr Zeit.


    Wie einige schon schrieben - naja, sticken mit einer Maschine (ob Haushalt oder Industrie) nach ein bisschen Einarbeitung kann fast jede/r - das ist keine Kunst...


    Viel schwerer ist es einen Kundenkreis zu finden, wo ist Dein Absatzmarkt, wie kommst Du an Kunden?
    Willst du nur nach Kundenauftrag sticken oder selbst designen? Wo und wie verkaufst du dann? Bei Kundenauftrag musst Du ggfs. mit Textileinkauf in Vorleistung gehe usw.
    Noch zu benennen sind neben allgemeinen Regelungen zur Selbstständigkeit (Krankenkasse, Gewerbeanmeldung, Steuerberatung usw.) die Kalkulation und Buchhaltung.
    Gerade die Kalkulation ist wichtig - sonst bist Du bald am Ende bzw. machst andere damit kaputt wenn du die Preise verdirbst.


    Und Freunde und Verwandte werden staunen, wenn sie plötzlich dafür bezahlen sollen :-))


    Mit einer Stickmaschine ist es, wenn man es geschickt anstellt ein netter kleiner Nebenverdienst - mehr nicht - davon leben kannst Du nicht.
    Soviel kann eine Stickmaschine allein gar nicht arbeiten.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hallo,


    ich habe schon zwei Sitzsäcke genäht. War ein kostenloses Schnittmuster aus dem www. - Schweizer Familie 23/2004 - leider funktioniert der Link nicht mehr. War super leicht zu nähen... wenn Du möchtest kann ich Dir die Anleitung und das Schnittmuster einscannen...
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ein Inlett nähst, dann ist der Bezug waschbar.


    Styroporkügelchen hatte ich bei Ebay bestellt - gibt es da speziell für Sitzsäcke.
    ABER eine große Schweinerei ist das umfüllen - ich habe danach stunden verbracht, die Wohnung wieder sauber zubekommen - die Teile sind statisch aufgeladen und alles was daneben ging, hing an den Wänden, an den Möbeln - einfach überall und mein Staubsauger hat mir da eine lange Nase gezeigt.


    Es gibt auch Anbieter, dort kannst Du das Inlett hinschicken und sie befüllen es Dir dann - im Vergleich zum stundenlangen Wohnung putzen wäre das dann die günstiger Alternative gewesen :-))


    Lieben Gruß
    Trixie

    Aber gerne doch - Kaffee und Kuchen (aus einer super leckeren Konditorei) steht bereit - und Hamburg-St.Pauli ist immer einen Besuch wert :-))

    Hallo,


    lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!
    Karin, ich habe Dir auch eine PN geschickt...
    Wenn ich wieder Zeit habe, probier ich die ersten Tipps schon mal aus - derzeit hab ich glücklicherweise einen Auftrag mit kleinem Stick im Nacken (das macht die Brother) und einen größeren auf die Brust (der ist dann für die große) - aber ich würde den Umgang schon gerne besser kennenlernen..
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der/die mal bei mir vorbeikommen mag... gestern hatte ich das Problem, dass plätzlich eine Nadel nicht mehr nach unten ging, sprich sie hat nicht mehr gestickt - vorher ging das einwandfrei - in der Hektik hab ich dann halt eine andere Nadel genommen...


    Aber die Farbzuordnung geht mir echt auf die Nerven, jetzt hab ich ein einfarbiges Muster, weiß - das weiße Garn ist auf Nadel 2 - und ja, es ist eine DST, weil ich die auch für die große verwende. Im Display erscheint blau - und das will er immer mit der Nadel 1 sticken, grrr - vor jedem Start sage ich ihm, nein nimm Nadel 2 - aber ich kann das nicht speichern. Bei 100 Teilen echt nervig jedesmal dieser Zwischenschritt..


    Aber ich gucke morgen mal wegen Euren Tipps - vielleicht krieg ich es ja damit schon einmal hin.


    Wenn sich noch jemand für einen Kaffee und Erklärung finden würde, wäre das der Hit... ich schreibe mir derzeit alle Probleme, Fragen auf einen Zettel um nichts zu vergessen - meist kriege ich das irgendwie hin, aber mir viel rumdrücken im Display, dann klappt es irgendwann, aber wie ich das gemacht habe - hm, das darf man mich nicht fragen :-))


    So, nun mach ich Schluss für heute


    LIeben Gruß aus Hamburg
    Trixie

    Hallo,


    ich arbeite ja seit Jahren mit einer Industriestickmaschine (SWF) - da ich nun aufgrund der Auftragslage eine zweite Maschine gebraucht habe und mit dieser auch mal auf einen Markt gehen möchte, habe ich erst einmal eine gebrauchte PR600 gekauft - soweit so gut - die ersten Teile sind bestickt und es ging ganz gut,


    Aber nun - ich habe echt Probleme mit der Nadelzuordnung, dem Positionieren und den Fadenschneidebefehlen - das ist alles so anders als bei der Industriemaschine und erscheint mir fuchtbar umständlich - liegt das an nun an mir oder ist das wirklich so umständlich??? grrrr.


    Hm, ich bin glaube ich ziemlich verwöhnt von meiner SWF und komme da mit der Brother echt nur schwer voran. Vor allem weil ich einfach auch zuwenig Zeit habe ständig mit dem Handbuch rumzuhantieren - dann mach es ich doch an der großen und an der PR nur die kleinen einfarbigen Sachen. Genauso ist es schwer bei jeder Frage hier zu schreiben obwohl ich natürlich weiß, dass ihr mir helfen könntet...


    Meine Frage nun - gibt es jemanden hier aus HH, der/die mir eine Einweisung geben würde??? - bitte nicht an das Nähmaschinenhaus in St. Georg verweisen, mit denen steh ich echt auf Kriegsfuss aus einem anderen Grund.
    Ich war jetzt unsicher, ob das in den Markt gehört - hm, da hab ich nicht so wirklich was gefunden wo ich schreiben sollte...


    Freue mich auf Eure Rückmeldung!
    LIeben Gruß
    Trixie

    nachspannen kenne ich auch nicht - ich fixiere auch nicht zusätzlich mit Nadeln. Vlies einspannen, Schutzfolie weg, Stoff drauf und los.


    Wobei natürlich das Motiv auch eine Rolle spielt - ein vollflächiges Motiv, mit vielen Stichen - das ist immer schwierig bei Jersey.
    Wichtig ist dann natürlich auch noch die richtige Nadel - aber das hat weniger was mit verziehen zu tun, als mit Löchern im Stoff nach dem sticken.


    Lieben Gruß
    Trixie


    Hallo,


    hm, wie kann sich, wenn Du es aufbügelst und dann einspannst noch etwas verziehen? Genau das soll das Vlies doch verhindern.. welche Vlies ist das denn?


    Klebevlies:
    Ich kenne nur welches, das ist papierartig. Eingespannt wird es MIT der Schutzfolie, dann nehme ich eine Nadel, ritze die Schutzfolie ein und reiße sie ab, darauf klebe ich dann den zu bestickenden Stoff. Du musst nur aufpassen nicht das Klebevlies an sich mit anzuritzen.
    Nach dem sticken reiße ich das Stickstück vorsichtig aus und klebe die Lücke von hinten mit einem kleinen Stück Klebevlies wieder zu. Ist extrem Materialsparend!


    Lieben Gruß
    Trixie

    Hey Sara,


    leider kann ich Dir keine freien Samstage nennen - bei mir ist es so, dass Termine tendenziell recht kurzfristig reinkommen und ich dann los muss am Wochenende.. Einzig. was ich zu 100% sicher weiß, das Hafengeburtstags-WE 10. bis 12.Mai - da geht bei mir gar nichts!!!! Und das WE vorher lieber auch nicht...
    Ansonsten...


    Mein Vorschlag wäre mach einen Terminvorschlag und einen Alternativ-Termin dazu - dort tragen wir uns dann ein.. und wo die meisten Eintragungen sind, der Termin findet dann statt..


    Lieben Gruß
    Trixie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]