Beiträge von MaryPoppins

    Hallo Sandra,


    ja, das weiß ich, dass es bei W6 Füße für meine Maschine gibt.
    Es gibt allerdings nicht ALLE Füße. W6 sagte mal auf Anfrage "können wir besorgen". Demnach muss es die auf dem freien Markt von einem anderen Anbieter geben.
    Ich bin jemand, der gerne unabhängig kauft. ;)

    Aber HALLO!


    Soeben habe ich eine Liste gefunden. Das war aber auch echter Zufall, weil ich mich "verklickt" hatte.


    Und zwar auf der Seite von Janome: http://www.janome.de/zubehoers.html
    Wenn man mit der Maus auf das Wort "Zubehör" geht, öffnet sich ein Untermenü [Nähmaschinen] [Overlock/Cover] [...] [...] . Hier wollte ich auf Nähmaschinen klicken und habe versehentlich auf "Zubehör" geklickt.
    Et voilà - die Liste!


    Nach dieser Liste und Steffis Maschinenangabe (entspricht dem "Decor Computer 4100" ?) müsste Zubehör der Gruppe D (Computermaschinen) passen.
    Die W6 1235/61 ist jedoch noch eine rein mechanische Maschine.


    *Verwirrung*

    Mit einer Prymadonna Größe M liebäugel ich schon länger... Manchmal fehlen mir einfach Arme und Augen am Rücken, um was abstecken und/oder begutachten zu können.
    Tante Google erzählte mir, dass der preiswerteste Anbieter 135 Euro verlangt. Das geht doch an sich noch.
    Mal schauen, was der Weihnachtsmann sagt. :)

    Guten Morgen Community,


    seit dem Sommer nähe ich mit einer W6 N 1235/61. Sie näht zuverlässig alles, was ich ihr bislang untergeschoben habe.


    Nun möchte ich gerne das Zubehör erweitern, u.a. reizt mich ein Biesenfuß (wobei ich noch nicht so recht weiß, WIE man damit die Biesen näht).


    Im WWW konnte ich mehrfach lesen, dass Zubehör von der Janome "G" Serie (das sind Maschinen mit CB Greifer) passen.
    Kann das jemand bestätigen?
    Möchte nur ungerne bei Janome Füße kaufen um dann festzustellen, dass ich einer Fehlinformation aufgesessen bin.

    Zum Glück ist das Thema "Mittelalter" ohne Anspruch auf Authentizität!


    Die Braut wird ein Kostüm tragen von "your dark dream" (google hilft), der Bräutigam geht entsprechend passend als Edelmann.


    Wir gehen davon aus, dass die meisten Gäste KEINE Ahnung haben, was man im Mittelalter trug (außer Sack und Leinen) und sich entsprechend bei den preiswerteren Online-Shops oder den Kölner Karnevalskostümgeschäften eindecken.


    Privat trage ich sehr gerne Röcke, sie sind um Welten bequemer als Hosen.
    Im Arbeitsleben sind Röcke erfahrungsgemäß sehr unpraktisch.

    Bin dabei! Endlich was für Mama...


    Das freut mich! :)


    Zitat


    Bei den Ärmeln musste ich grade an den Zierstichthread hier im Forum denken ^^


    Schaun mer ma, wat meine W6 hergibt... Bislang brauchte ich lediglich Steppstich und Zickzack.



    Zitat


    Das braune Material ist eindeutig gewebt, es franst unten aus. Auf alt machen ist kein Thema, zieh es ein paarmal durch den Matsch (ich kannte mal jemand die hat ihre Sachen an die Stoßstange gebunden und fuhr damit einmal durch den Ort, das denke ich ist nicht nötig, hehe)


    Ja, es ist unten eindeutig ausgefranst! Und genau DAS ginge bei Alcantara und ähnlichem Material nicht, da es nicht franselt.
    Meine Überlegung geht momentan hin zu einem dicken, groben Nessel. Vorteil: Er ist bezahlbar, und ich kann etwas mehr kaufen, so dass ich bei Fehlschnitten einfach ein neues Teil machen kann.


    Zitat


    Meine Frage: WARUM muss es exakt wie im Film sein? Ich habe früher immer sklavisch versucht, Filmkostüme aufs I-Tüpfelchen nachzumachen, bis mir klar wurde, dass man kein Kostüm exakt nachschneidern kann. Mir sind nur noch Looks wichtig.


    Du bringst es auf den Punkt: es geht um den Look!
    Die Kostümschneiderin hat OSCARS gewonnen! Da wäre es vermessen zu sagen: Mit 3 Jahren Erfahrung, einer W6 und einer preiswerten Ovi mach ich das mal eben in weniger als 2 Monaten nach. ;)


    Zitat


    Reicht nicht der Look? Das interessante an dem Kostüm ist ja diese völlig un-A mäßige Hosen-Tunika Kombination für eine Frau. In den letzten Jahren sieht man immer öfter Fantasy-Kostüme, wo eine Frau ein ausgestelltes Kleidartiges Oberteil trägt, und darunter knallenge Pseudo-Lederhosen. Das ist wohl grade "in", und den Look kann man leicht nachmachen. (krasses Beispiel, klick)


    Ja, um den Look geht es mir.
    Das Schnittmuster-Bild von Simplicity schaut mir zu clean, zu rein aus. Zu sehr "Karnevalskostüm". Hier orientiere ich mich eindeutig Richtung Filmvorlage.
    Die Stickereien kann ich ohnehin nicht so machen wie im Orinigal. Trotzdem hoffe ich, mit Kreativität und Eurer motivierenden Unterstützung ein schickes Kostüm hinzubekommen.


    Zitat


    Im Falle von Schneewittchen soll die Klamotte praktisch sein, sprich laufen, reiten, was weiß ich. Und trotzdem mädchenhaft aussehen. das geht nur mit oben Kleid, unten Hose


    Wenn Du wüsstest, WIE gut Du es auf den Punkt bringst!
    Das Kostüm ist nämlich nicht für Karneval. Vielmehr heiraten Freunde "im Mittelalter Stil", und die Gäste möchten sich bitte auch verkleiden.
    Ein langes Kleid ist in meinem Fall ausgesprochen unpraktisch, da ich nicht nur Gast sondern auch Fotografin bin. Hock Dich mal mit bodenlangem Kleid bei Regen, Matsch oder sogar Schnee hin, um gute Fotos aus spannenden Perspektiven zu machen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
    Hier kommt mir dieses Kostüm PERFEKT entgegen. Darüber kommt ein wärmender, langer Mantelumhang. Sollte er nass/schmutzig werden, ist das weniger schlimm, da ich ihn an der Garderobe abgeben kann.


    Zitat


    Letztes Edit:


    Deine Bildbelege sind klasse, man sieht jede Naht. Das müsste es für alle Filmkostüme geben. Sehr schön das Detail im Nahtbereich der Tunika: Die Nähte wurden mit einem Zierband übersteppt... klasse.


    Ich bin auch sehr froh, dass es so gute Bilder gibt. Das ist wirklich selten.


    Zitat


    Allerletztes Edit:


    Such mal nach braunem Lederimitat dass dehnbar ist (wenn es sowas gibt) dann kannst Du die Hose wie eine Wurstpelle machen, denn so eng ist sie bei Schneewittchen auch.


    Ein Schnitt für die "Wurstpelle" ist nicht enthalten - mal schauen, was es so gibt. In der aktuellen Ottobre Woman war eine enge Hose. Zu blöd, dass ich mit Hosen wenig Erfahrung habe. :(


    Zitat


    Und das Unterkleid ist transparent, sieht man da wo es HINTEN unter dem braunen vorguckt, man kann durchsehen. Ich habe eine Rolle von exakt solchem Stoff, ich bekomme Lust hier mitzumachen...
    Wirklich allerletztes Edit:


    Für das Unterkleid kann man gut eine transparente Baumwolle nehmen, und dann den Ärmel doppelt verarbeiten... ich meine nämlich, man sieht im Ärmelsaum ohnehin, dass dieser doppelt liegt, das gäbe den transparent-Look im Kleid (um den Ausschnitt durch Belege auch doppelt) und den Nicht-Transparent-Look und Festigkeit im Ärmel.


    Hier dachte ich bereits an dünnen Nesselstoff. Um die Ärmel etwas bequmener, dehnbarer zu gestalten, diese entweder etwas weiter schneiden oder im schrägen Stoffbruch zuschneiden.



    Und: Ich würde mich RIESIG freuen, wenn Du hier mitmachen würdest! :)

    Guten Morgen,


    Pleiten, Pech und Pannen - zweimal bereits geschrieben, eine falsche Taste gedrückt und schwupps war der Text weg. *grummel*
    Aller Guten Dinge sind drei, also nochmals!


    Die Planungen gehen weiter.
    Welche Materialien benötige ich?
    Welche Stoffe? Wo bekomme ich sie und was kosten sie? fast schon das Wichtigste für mich: Wie lassen sie sich verarbeiten? Das Nähen darf ruhig Spaß machen. :)


    Im (englischen) Schnittmuster steht:


    Fabrics Dress (das helblaue Unterkleid): Satin, Charmeuse, Taffeta, Silks and Silk Type. One 50 cm zipper, hook and eye
    Overdress (das dunkle Überkleid): Suedcloth, Velveteen, Lining in Broadcloth
    Extra fabric needed to match plaids, stripes or one-way designs fabric.


    Soweit sollte es klar sein?


    Gehe ich von 150 cm Stoffbreite aus, benötige ich für das Überkleid 1.60 Meter, für das Unterkleid 2.80 Meter


    Für das Oberkleid tendiere ich zu einem Alcantara-Verschnitt. Im großen Auktionshaus sind einige Händler, die das "falsche Wildleder" für unter 10 Euro/Meter anpreisen.
    Vorteil: ich brauche es nicht zwingend zu versäubern.
    Nachteil: es schaut so "klinisch rein" aus, so glatt und geschniegelt.
    Das Original Kostüm scheint auf Fotos aus Wildleder zu bestehen, man sieht im Film jedoch, dass es eher eine Stoffart ist.


    Für das Unterkleid habe ich mich noch in keiner Weise entschieden.
    Wenn alles reißt, wird es ein selbstgefärbter Nessel.


    Habt Ihr Vorschläge? Ideen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]