Beiträge von Aficionada

    Ehrlicherweise muss ich aber anmerken, dass viele, die nicht "in der Nähwelt stecken" oder andere ähnlich gestrickte Hobbys haben, sich da auch nicht reindenken können. Sie wissen nicht, dass das Nähen unser kreativer Ausdruck ist... sie denken: die sizt halt so gern vor der Nähmaschine.


    Ich würde gerne hinzufügen: sie kennen nicht die Produktionsprozesse und haben keine Ahnung, wie lange es tatsächlich braucht, ein Kleidungsstück herzustellen. Handwerk ist nichts mehr wert.

    Zu mir kam mal eine Nachbarin, die mitbekommen hatte, dass ich nähe. Sie hätte da ein Kleid im Schrank, das sei mal sehr teuer gewesen, aber inzwischen leider unmodern. Da könnte ich ihr doch bestimmt was schickes Neues draus nähen. Als ich fragte, ob das ihr Ernst sei, kam nur: "Und ich dachte, du würdest gern nähen". Sie meinte wirklich, sie würde mir damit einen Gefallen tun. :confused:


    Ich muss jetzt noch einmal nachhaken ... Wollte sie dir das Kleid nicht vielleicht schenken, damit du dir daraus noch etwas nähst? Kannst du das ausschließen? Sonst fall' ich nämlich auch vom Glauben an das Gute im Menschen ab.

    Meine beiden Vorschreiberinnen geben auch meine Gedanken dazu wieder. Ich denke, das wird genauer, als sich auf einen gemalten Strich zu konzentrieren.


    Statt Malerkrepp habe ich übrigens jetzt dieses schöne bunten "Washi Masking Tape" für mich entdeckt. Geht problemlos wieder ab bzw. kann immer wieder neu positioniert werden.

    Liebe Interessierte und die, die sich schon für den 18.07. angemeldet haben,


    ich habe einfach kein gutes Gefühl mit dem Termin, und das schon seit einiger Zeit. Ich habe es nochmal auf mich wirken lassen, bin auch gedanklich positiv dran gegangen, aber da die "Bauchschmerzen" bleiben, möchte ich den 18.07.2015 als Termin für den Stoffe- und DIY-Material-Flohmarkt absagen.


    Mir ist das einfach zu wenig Vorlaufzeit, um etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen! Und für einen Hobbyschneider/-innen-Treff im kleinen Kreis ist mir der Aufwand einer Flohmarkt-Logistik ehrlich gesagt einfach zu groß. Und auch im Sinne derjenigen, die z.T. eine weite Anreise mit Waren auf sich nehmen wollen, finde ich es fairer, das Ganze auf eine vernünftige Basis zu stellen. Sonst ist möglicherweise die Enttäuschung auf allen Seiten vorprogrammiert.


    An der "vernünftigen Basis" arbeite ich. Wir lesen uns!


    LG, Aficionada

    Tja, wo wir terminlich sind, habe ich mich auch Anfang der Woche gefragt, als ich mich ehrlich gesagt fast ein bisschen überfordert fühlte ob der Resonanz und des baldigen Termins bereits im Juli. :mad:


    Heute konnte ich mit den Hofnachbarn sprechen, da ist anscheinend nichts anderes geplant, falls wir ausweichen müssen und es gibt sogar Angebote, mir mit Tischen auszuhelfen ... D'rum sag ich mal, es gilt! Am WE 18/19 Juli könnte das ganze stattfinden. Und da die Mehrheit den Samstag favorisiert, wäre es Samstag der 18. Juli 2015.


    Klappt das? Ich habe ein wenig Bedenken, dass sich diejenigen, die sich in der ersten Euphorie gemeldet haben, kurzfristig abmelden. Ein gewisses "Commitment" wäre mir da bei dem recht kurzen Vorlauf schon wichtig!


    LG, Aficionada

    ... sofern ich da auch kann. ;)


    Aaalso: ursprünglich hatte ich ja mal weinen Termin mit mehr Vorlauf angedacht, nach der Ferienzeit z.B. im September.
    Aber ok, warum nicht früher ... und was man hat, hat man ...


    Bei mir ist im Juli tatsächlich das WE 18.-19. Juli noch möglich. (Bevor wir das festmachen, würde ich aber gerne noch mit den Hofnachbarn abklären, ob der Termin nicht mit eventuellen anderen Events auf dem Hof kollidiert). (Im Moment bin ich noch unentschlossen, ob das ganze drinnen in meinen Büroräumen oder eben auf dem Hof stattfinden soll).


    Grundsätzliche Frage: Samstag oder Sonntag? Sonntag ist m.E. irgendwie entspannter. Samstags gibt's vielleicht noch zusätzliches Laufpublikum.


    Und dann noch etwas: Könnten mir Leute, die aus Frankfurt oder der Nähe kommen, vorher ein bisschen helfen? Bzw. können wir alle mit anpacken? Tische stellen etc.


    Liebe Grüße
    Aficionada

    meine neue Stretch-Zwillingsnadel


    Hallo Winterkind,


    das mit dem Wulst hängt tatsächlich mit der Fadenspannung zusammen. Oberfadenspannung lockern sollte helfen. Einfach da mit Probenähten auf dem betreffenden Stoff soviel probieren bis es passt.


    Ansonsten noch der Hinweis, dass Stretch-Nadel nicht gleich Jersey-Nadel ist. Ich vermute mal, dass für deinen T-Shirt-Stoff eher eine Jersey-Nadel die Richtige wäre.


    Die Ergebnisse meiner Säum- oder gar Abstepp-Bemühungen mit Zwillingsnadel waren bislang eigentlich immer recht ordentlich. Nur Mut, das wird!


    Vorteile dieser Naht im Vergleich zur Covernaht ist übrigens, dass man schön mit wie gewohnt mit dem Rückwärts-Stich verwahren kann. ... Und die Optik von außen ist identisch!


    Viel Erfolg.
    Aficionada

    Wäre denn auch reines Publikum ohne stoffgepäck erwünscht? Ich könnte stattdessen 3 Kinder und einen Mann mitbringen, quasi als cheerleader ;)


    Nach dem bisherigen Feedback sieht es ja eher so aus, als ob die potenziellen Verkäufer in der Minderheit sind und es vielen eher um einen HS-Treff (mit vielleicht kleiner) Stofftausch-Ecke geht. Was natürlich auch schön wäre.
    In einem solchen Fall bräuchte es dann natürlich keine Werbung außerhalb des Forums. ...


    Aber mal abwarten, was noch für Feedback kommt. Ich finde das gerade eine spannende Entwicklung.


    LG, Aficionada

    Oh, ich freue mich über euer Feedback! :herz:


    Ich muss aber jetzt mal nachfragen ... unter denjenigen, die Interesse bekunden, zu kommen, sind schon auch potenzielle Verkäufer, oder? (Bei einigen ist's schon klar, aber nicht bei allen). Denn ich habe zwar einiges da, aber sooo viel ist es dann auch nicht.


    CharmingQuilts: Ja klar, ich denke alles rund ums Thema Handarbeiten und Nähen passt. Auch Kurzwaren und Werkzeuge z.B. Oder Schnitte, Bücher ...


    Foucault, Sporcherin, Foxiline: ihr würdet tatsächlich evtl. nach FFM kommen. Es wäre mir/uns aus der Mitte eine Ehre.


    Das Brainstormen kann dann nächste Woche weitergehen. Z.B. zum Thema Timing. Ich denke, so ein bisschen Vorlauf sollte das Ganze schon haben, damit Werbung gemacht werden kann. (Wir wollen ja nicht nur uns selbst gegenseitig unsere Sachen abkaufen und am Ende mit mehr heimkommen, als mit dem wir gekommen sind). :o


    Ich freue mich!


    LG, A.

    Hallo in die Runde,


    ich habe in den letzten Wochen mein Stofflager einmal kritisch überprüft. Viele Stoffe sind zwar weiterhin wunderschön *streichel*, aber werden einfach nicht vernäht, weil sie dann doch nicht zum eigenen Style oder Teint passen ...


    Wie ich meine Hobbyschneider/-innen so kenne, bin ich mit dem sicher Thema nicht alleine unterwegs. :nerd:


    Im Moment hätte ich noch die Räumlichkeiten für so eine Veranstaltung. Bei gutem Wetter auch gerne draußen auf dem Hof.


    Werbung, online wie offline, wäre möglich ...


    Was denkt ihr darüber?
    LG, Aficionada

    @Bärliner: gefällt mir sehr gut, was du dir da genäht hast!


    Ich brauche auch dringend Sommerliches. Es fehlt eigentlich an allem.
    Letztes Wochenende habe ich wenigstens schon einmal ein Wasserfall-Oberteil mit überschnittenen Schultern aus einem Rest schwarzem Viskosejersey genäht. Eigentlich hätte ich aus dem vorherigen Projekt mit diesem Stoff wissen müssen, dass der sich wahnsinnig dehnt ... Hätte also gleich eine Nummer kleiner zuschneiden können.


    Anyway. Dachte, wenn Ovi und Cover schon so schön eingefädelt sind, lege ich effizient direkt mit einem zweiten Shirt mit gleichem Schnitt und einem anderen Rest nach ... Leider lag dieser Jersey nicht so breit, wie gedacht, das Rückenteil hatte ich jedoch schon kühn zugeschnitten ... Und das hin-und-her-Überlegen, wie es vielleicht doch noch passen könnte, oder ob ich doch ein knapperes Oberteil daraus zuschneiden sollte (mit entsprechender Schnittmustersuche), oder wie ich den Stoff vielleicht mit einem anderen aus dem Bestand kombinieren könnte (mit entsprechender Recherche im Stofflager) kostete mehr Zeit, als alles Neueinfädeln von Ovi und Cover je hätte dauern können. :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]