Schnuckelig! Und klar darf das hierher - wir benähen unsere Kinder
Da steht nix von Klamotten ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
das Kleidchen ist rechtzeitig zur Tagesschau fertig gewesen
Aber zu dunkel zum fotografieren - wird morgen früh nachgeliefert - jetzt ist Bettzeit 
-
Hallo
so, zwischendurch Besuch gehabt
Zuschnitt ist erledigt
Es hat gereicht - nur noch Schnipsel für die Tonne übrig!Bei Feincord muss man ja auf den Strich achten beim Zuschnitt, daher kann das auch mal zum Stückeln zwingen. Aber kein Problem, das habe ich elegant umschifft. Hier erstmal der erste Schnitt für das Rückenteil - das ist das größte Teil und habe ich zuerst rausgeschnitten. Auch auf dem Bild - die vorderen Passen. Dafür hat der Stoff eh nicht gereicht und so ganz komplett aus einem Stoff wäre das Kleid auch ziemlich langweilig geworden. Also einen Rest hellblauen Babycord geschnappt und daraus die Passenteile zugeschnitten:
Für das Unterteil hat es aber nicht mehr gereicht - das gehört eigentlich auch im Stoffbruch zugeschnitten. Ging schonmal garnicht. Gut - dann eben Teilung in der Mitte mit Naht, ist ja nicht schlimm - ging auch nur für 1 Teil, das andere musste ich noch ein weiteres Mal unterteilen. Aber das stört mich auch nicht - ich habe schon eine Idee, wie ich das entweder komplett kaschiere oder sogar noch betone
Mal sehen, was die Muse dazu sagt heute Abend.Jetzt muss ich hier erstmal eine Räuberbande abfüttern und ins Bett schaffen, danach gönne ich mir noch ein wenig Nähzeit
Ich bin grad so im Flow, das hatte ich lange nicht und tut mir richtig gut, endlich mal wieder so hemmungslos kreativ zu sein und dabei auch noch die ganzen Reste wegzuschaffen 
-
Dankeschön
Der Diva steht aber auch einfach fast alles
Sie ist so ne Hübsche, wenn sie grad mal nicht ihr ich-bin-Teenager-also-Schmolle-ich-Gesicht aufgesetzt hat 
So, das Röckchen ist fix und fertig
Und gefällt. Allerdings möchte ich dazu noch ein Oberteil nähen und ich weiß noch nicht, ob eher ein Tanktop oder lieber ein Lina-Shirt mit Puffärmelchen. Ich überlege noch 1-2 Tage...Derweil beim Aufräumen in meine Hände gehüpft: der allerletzte Rest dieses geliebten Feincordes von Hilco - soooo schön und so oft vernäht. Das letzte Stück habe ich lange gehegt, denn es hätte immer nur für ein Baby gereicht - hatte ich ja die ganze Zeit keins und für Verkaufsware war mir der Stoff einfach zu lieb
Ihr kennt das sicher 
So - ausgemessen und gebügelt: 50 x 55 cm - das reicht für die Murmel! Ich schaue nach einem Lieblingskleidchen - das geht zwar erst ab 68 los und davon sind wir noch Welten entfernt - aber im Herbst, ja da wird das passen und dann ist auch Feincord perfekt. Also - ran an das gute Stückchen Stoff und "weg damit"

-
Hallo
so, ich liefere weitere Ergebnisse nach: das Ottobre Shirt (Titelmodell der 4-2013) in Größe 140. Seeeehr reichlich, aber das war eigentlich auch so geplant. Sollte jetzt im Frühjahr eigentlich noch mit einem Langarmshirt drunter passen - kann ja keiner ahnen, das wir Ende April schon Hochsommer haben....

Arbeiten lies es sich sehr leicht, die Ottobre Sachen sind ja ganz gut erklärt. Die Bandeinfassung habe ich mit der Coverlock gemacht, was sehr gut ging und es hat sich auch nichts gewellt. Campan ist dafür einfach super geeignet. Das Shirt ist aus dem tollen Lillestoff Jersey (GOTS-Qualität) und der fühlt sich soooo toll an. Einfach zauberhaft und die Farben stehen meinen Mädchen einfach gut - dazu kommt das tolle Muster. Das hat es mir einfach angetan und es ist auch überhaupt nicht überladen, was bei den Lillestoff Prints ja durchaus mal an Wimmelbilder erinnern kann

Beatrice zieht das Shirt schon seit Ostermontag nicht mehr aus
Bessere Komplimente gibt es nicht........ oder?Hier ist ein Bild in der Galerie für euch und hier im Blog gibts noch ein paar mehr. Leider gibts im Moment keine Bilder vom Kleidungsstück "ohne" ein Kind drin, weil sie es nicht mehr rausrückt

-
Doch, schon. Nur beim Campan ist es nicht so kritisch, weil der aufgrund seiner Eigenschaften längs- und querelastisch ist. Bei allen anderen Stoffen gilt: Fadenlauf beachten

-
Hallo
so, ihr habt es geschafft: gestern Abend noch die Mini-JaWePu runtergeladen für die Murmel........ grumpf. Als hätte ich nicht genug Ebooks auf der Platte

@Body-Einfassung: ich habe sogar schon Sweat als Einfassung genommen
Aber am Liebsten nehme ich Campan dafür. Schau mal hier habe ich eine Anleitung geschrieben (Campan verwendet) und hier ist ein fertiger Body (mit Sweat) in der Galerie. -
Hihi,
ja, die kann ganz niedlich - siehe Blogeintrag............ hier noch ein Nachtrag zum bereits gezeigten Hipp Me Shirt - das knallige, ihr wisst noch
Schaut mal - war zwar Zufall, aber das ist eine Pose, die Janea auch immer gemacht hat, als sie in dem Alter war (auf den Bildern von Janeas World - kennt ihr bestimmt). War wirklich keine Absicht - aber passt ja wie die Faust aufs Auge...Ja, aber leider kann sie auch anders... Naja, morgen wird sie sich wieder eingekriegt haben.
-
Ok, dann füttere ich euch mal weiter mit Details....
Der Rock ist jetzt zusammen gesetzt - die Passe an die Rockteile. Das geht ganz einfach - die beiden Röcke einfach übereinander und dann die Passe in einem Rutsch rechts auf rechts annähen. Das sollte abgesteppt werden. Das wäre ja zu einfach
Also die erste Runde Absteppen habe ich gleich noch die weiße Spitze mitgefasst und da mir das alleine nicht gefallen hat, habe ich noch eine zweite Runde Absteppen gemacht und da die dunklere Zackenlitze mitgefasst, die auch auf den Taschen sind.Hier also Detailbild von Passe-an-Rock
und nochmal schnell ein vorläufiges Gesamtbild - da sieht man schon ziemlich gut, wie toll der Rock "steht" - was eben noch betont wird, wenn man was zum Stabilisieren mit annäht wie Schrägband oder eben diese Rüsche.
Jetzt fehlt immer noch der Bund und der reingehörende Gummi - aber da das Empfängerkind heute erst auf der Motzschiene unterwegs war, die dann in eine Schmollphase geschlittert ist, konnte ich das leider immer noch nicht ausmessen. Vielleicht morgen... außerdem hab ich nicht wirklich Lust, was fertig zu machen, wenn mich die Empfängerin nur anzickt
Kennt ihr sicher...... -
Ist schon fast fertig. Könnt ihr denn überhaupt was mit den ganzen Details zur Arbeitsweise anfangen? Oder zuviel des Guten?
-
Der Schnitt ist aber auch echt klasse! Muss man neidlos zugeben
Und das Ganze auch noch gratis! Ich bin jedenfalls begeistert! Und ich glaube, ich nähe am Wochenende noch einen für die Murmel 
-
Hallo
das ist Tulip - ein Ebook von Cinderella*Zwergen*Mode - ist wirklich sehr einfach zu nähen und ich mag den Schnitt, weil er oben rum gut sitzt und unten so schön glockig ist. Einfach fesch

-
uih, niedlich!
-
Silke
Wird schon - du brauchst jetzt deine Energie
Ich weiß, wovon ich rede
Aber ich schieb dir mal ein wenig Motivation rüber 
-
Ok, ich mach dann mal alleine weiter hier............. egal. Ich bin voll motiviert.
Ich schrubbe Kilometer - ich habe jetzt doch den weißen Unterrock versäubert - das geht in einem Rutsch mit der Overlock und relativ schnell. Dann habe ich eine Runde die türkise Rüsche aufgenäht: das geht am Besten links auf rechts - also Unterrock rechts, Rüsche oben drauf legen und festnähen. Die Rüsche ist in sich schon sehr "rund" und geschwungen - das ist so einfach am Besten aufzunähen. Alternative wäre rechts auf rechts und dann nach hinten umklappen und feststecken. War mir jetzt aber zu viel Arbeit und hätte den Rock auch kürzer gemacht.
Nach dieser Runde habe ich dann noch Zackenlitze in gaaaanz zartem hellen Rosa aufgenäht. Jetzt wird der Rock noch zusammen gesetzt und dann fehlt eigentlich nur noch der Bund - aber den kann ich gerade nicht abmessen, weil Victoria nicht daheim ist
Wird dann beim Mittagessen gleich gemessen und dann kann ich den Rock bis heute Abend vielleicht fertig machen - dann muss ich mir noch Gedanken für das passende Oberteil machen 
-
Guten Morgen,
weiter gehts mit dem Röckchen: die Passe ist komplett zusammengesetzt, die Rockteile alle abgesteppt - puh, was eine Fleißarbeit...... aber ist schön geworden. Und die besten Ideen kommen beim Arbeiten: rosa Schrägband ist mal wieder nicht auffindbar - aber das grün karierte hat sich spontan aufgedrängt.... passt super, weil genau dieses Kiwigrün auch im Stoffmuster enthalten ist.
Und ganz brav UWYH - fast aufgebraucht
Wieder ein Stück weg - ich denke, den Rest verwende ich für das Tatüta, dass ich aus dem Asia-Rest machen will, dann ist das auch alles weg. Brav, gelle 
Aber sagt mal - spiele ich hier eigentlich den Alleinunterhalter?

-
Hallo
hier gehts weiter - ich habe mir wieder ein wenig Nähzeit erkämpft
Die Kinder sind mit dem Papa noch immer im Garten und ich habe wieder ein paar Nähte geschafft:Die hintere Passe des Rockes habe ich zusammen gesetzt. Vorher noch die Taschen abgesteppt. Das war mir dann aber zu langweilig und wäre auch in weiß zu plakativ gewesen auf dem gemusterten Stoff. Also flugs weiter UWYH
und ein wenig Zackenlitze aufgenäht, mein Label mitgefasst und noch einen Knopf gefunden, der perfekt passt. Jetzt kann ich noch die restlichen Passen-Teile zusammensetzen. Der Knopf wird vorm Fernseher angenäht 
Die Rockteile sind auch schon zusammen genäht - die muss ich aber noch absteppen. Örgs 2x 8 Nähte - die erste Idee war, es wäre nett mit einem Zierstich in rosa auf dem weiß. Aber da das ja das untere Röckchen wird und man das wahrscheinlich niemals-nicht zu Gesicht bekommen wird, spare ich mir das
Also nur normal absteppen - ist genug Arbeit. Und damit gehts jetzt hier wieder weiter.Bis später dann mit den nächsten Ergebnissen!
-
Hallo
da bin ich schon wieder
Kaum ist das ganze Zeug im Kasten, klappt das ja wie am Schnürchen mit dem Bloggen, hochladen und tippen 
Hier kommt also die Winterjacke im gefühlten Hochsommer: die Motivation war sprichwörtlich flöten - warum auch eine so dicke Winterjacke fertig machen, wenn es selbst im Januar 15 Grad plus hat
Das Ding lag aber nun wirklich lang genug im Weg rum und ich bin dauernd drüber gefallen......... ich wollte es jetzt einfach aus dem Weg haben.Also hier die Details: Izzy Jacke von Farbenmix, genäht in 122-128. Der Stoff ist Feincord von der Hamburger Liebe, jetzt vergriffen, gefüttert mit Volumenvlies und mit lila Fleece gefüttert. Das Drama mit dem nicht-passenden RV habt ihr ja mitbekommen, also jetzt mit Kam Snaps endlich fertig gestellt.
Das Stickmuster gibt es von Kunterbuntdesign genau passend zum Stoff und das musste einfach mit drauf. Auch brav UWYH - gekauft, als der Stoff rauskam und noch nie gestickt
Sollte ich den Titel um Stickmuster erweitern??? Ok, besser nicht - sonst wird das eine never-ending-story 
Also hier gehts zum Blogeintrag und hier in die Galerie und hier noch ein Bild, dass nur für euch ist
Ist die Zahnlücke nicht herzallerliebst? 
-
Ja, genau - das war der Plan

-
Hallo
hier kommt endlich - endlich die Jacke für Victoria. Ja, ich weiß, es ist eine Winterjacke
Aber da ich sie im Winter nicht fertig geschafft hatte und es auch eigentlich nie kalt genug war, lag sie auf dem UFO-Stapel. Jetzt aber komplett fertig 
Bild ist in der Galerie - mehr zur Entstehung und zum Schnitt erzähle ich heute mittag in meinem UWYH
Und ein paar mehr Bilder kommen heute Mittag auch in meinen Blog - u.a. eines mit einem fürchterbar-schiefen Wackelzahn
So putzig 
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]