Kann ich verstehen - wenn die 2 Mädchen so unterschiedlich sind im Aussehen, sind sie es bestimmt auch im Charakter. Und dann muss man ja nicht unbedingt in der Kleidung die Gleichheit aufzwingen. Ähnlich ja, aber nicht gleich - find ich toll!
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Wow, die Stickmuster sind toll - aber die Strickjacken
Die sind ja wohl mal der Oberhammer!!!! -
Anna, das mit der Hebamme solltest du jetzt langsam in Angriff nehmen. Die guten Hebammen sind schnell ausgebucht und ab ca Woche 27 kannst du mit dem Vorbereitungskurs anfangen - der geht 10-12 Wochen.
Die KH Besichtigung hat Zeit - das reicht wenn du das in der 32. SSW machst oder sogar später noch. Besprich das doch auch ruhig mal mit der Ärztin/dem Arzt, oft haben sie Empfehlungen. Und es kommt auch auf die Hebamme an - möchtest du, dass diese dich während der Geburt und dem Wochenbett betreut, dann solltest du nach einer Klinik schauen, wo du deine Hebamme zur Geburt mitbringen kannst (das geht leider nicht in allen Häusern) oder ob dein Hebamme vllt sogar Belegbetten in einem bestimmten KH hat. Dann sparst du dir das Rennen zu diversen Terminen und kannst die Wahl schon ein wenig eingrenzen

-
-
Guten Morgen,
gestern Abend hab ich noch geschafft, den Rock in die Galerie zu packen -> klick hier, wer mag

Im UWYH habe ich jetzt nähere Details zum Trotzkopf und der Verarbeitung mit großen Mustern in der Vorderpartie getippt und auch die Infos zum Rock. Das Shirt dazu folgt heute mittag - da muss ich erst noch Bilder machen. Und vielleicht ist das Wetter morgen wirklich wie versprochen, dann kann Victoria die Kombi gerne anziehen und ich krieg sie vllt auch vor die Linse

-
Die Lina aus dem blau-roten Hafenkitz ist auch fertig und dazu gabs ein schnelles Sommerröckchen "Jolly" von Farbenmix. Von vorne ist es schon in der Galerie - hier noch ein Bild von hinten für euch:
Das Röckchen hat ganz viele Kombinationsmöglichkeiten und ich wollte es schon ewig mal nähen. Hat fast seit Erscheinungsdatum bei mir auf der Festplatte geschlummert. Naja, so ganz stimmt das mit dem schnellen Röckchen allerdings nicht. Bis man sich mal entschieden hat, was man kombinieren will, kann man sich schon das Hirn zermartern
und wenn man es dann mit allen Schikanen näht, dauert es schon ein bisschen, bis das Teil fertig ist. Nach fertigem Ausdenken des Designs mit Zuschnitt bis zum fertigen Rock ca 2 Stunden.Ich habe mich entschieden, die 3 breiten Rockbahnen zu nähen und die 3 Stoffe schön aufzubrauchen. Vom dem geringelten Campan (das war eine ältere Charge) ist garnichts mehr da, von dem gepunkteten noch ein Rest für Halstücher o.ä. Vom Hafenkitz ist noch genug da für ein Murmel-Trotzköpfchen
oder eine Hose. Mal sehen. Der türkise Ringel vom Bündchen ist auch aufgebraucht - war auch ein älterer, der irgendwie nirgendwo zum Kombinieren gepasst hat, aber genau den Ton des Hafenkitz Stoffes hat. Also auch weg damit 
Außerdem hab ich aus dem Fundus noch Zackenlitze benutzt, die auch im Shirt an der Passe wieder auftaucht. Die ist dann auch mal alle
Das nenn ich mal wieder einen UWYH Rundumschlag 
Als Saum habe ich unten beide Rüschen dran genäht, also echt alle Schnittteile des Rockes mal ausprobiert. Ich weiß nicht so recht, ob es mir gefällt. Der Schnitt sieht Rollsaum vor, aber irgendwie hatte ich da keine Lust drauf und so hab ich gecovert. Fällt auch ganz schön, aber ich glaube, beim nächsten Röckchen probier ich es doch mit Rollsaum....
Die Größe ist 128, der Kobold wächst
Das Bild von der passenden dazugehörigen Lina stelle ich heute auch noch ein - in Galerie und hier. -
Hallo
sodele, da will ich mal noch ein weiteres Shirt zeigen: schön brav UWYH

Den Hafenkitz hab ich nochmal in rosa, lag auch auf dem "dringend nähen Stapel" auf dem Tisch, direkt neben dem rot-blauen
Und die Murmel wächst, also müssen neue Shirts her. Diesmal schon in 68. Ist noch reichlich, aber so kann es ein bisschen mitwachsen und ist nicht gleich wieder nach 2x tragen zu klein.Wieder ein Trotzkopf nach Schnabelina. Die Besonderheit - ich habe bei Schnabelina selbst mal im Blog den Tipp gelesen, wenn man großformatige Muster hat, die man nicht zerschneiden will im Vorderteil - wegen der Optik, dann das eine Teil komplett zuschneiden.
Das habe ich gemacht - die linke Seite des Shirts schon direkt mit dem Unterteil dran zugeschnitten und die rechte Passe gegengleich aus dem gepunkteten Stoff zugeschnitten. Dann erstmal nähen wie es in der Anleitung steht, also Schulternähte schließen und die Halseinfassung dran. Dann habe ich einfach die Passe von hinten festgesteckt und von oben mit der Coverlock abgesteppt - so hält das Wickeloberteil perfekt und es ist nur eine kleine Naht vorne zu sehen, ohne das schöne Motiv zu zerschnippeln, was ja bei den kleinen Größen schon ziemlich was "kaputt" machen kann in der Optik. Das Rückenteil ist komplett in einem Stück.
Vom Hafenkitz in Rosa ist noch ein bisschen was da - mal sehen, was ich daraus noch machen werde. Die beiden anderen waren echt gut abgelagerte Stenzo-Reste, der gepunktete ist alle, der unifarbene auch nur noch ein Minifitzel da (könnte für die Rückseite eines Halstuches noch reichen). Also ganz brav UWYH

Hier ein Detailbild von vorne und die Rückseite für euch - das ganze Shirt von vorne ist in der Galerie zu finden.
-
Ha, na also - ich kann es noch
Heute mittag war ich fleißig. Ein Shirt und ein Rock für Victoria sind fertig und ein schneller Trotzkopf für die Murmel.Bild ist in der Galerie. Morgen gibts einen Murmel-Mittwoch-Blogeintrag dazu (mit Murmel-Bildern und weiteren Details).
Die Bilder von Shirt und Rock kommen auch noch. Am Shirt möchte ich noch 2 Knöpfe annähen, das mache ich heute Abend auf der Couch

-
Ah, danke - eine Windeltasche für mich wollte ich auch noch machen! Brauch ich dringend und vergess ich immer wieder..... Oh Mann, die To-Sew-Liste wird immer länger

-
Hallo
ups, schon wieder eine Woche rum. In den Ferien bin ich immer so planlos - so zeitlos...........
Heute ist der 1. September - ab heute wird offiziell im Laden gearbeitet. So komme ich hoffentlich endlich mal wieder zu was.....Ich habe ein Shirt als UFO aus der Kiste gefischt. Bild dazu ist in meinem UWYH. Da fehlt noch das Halsbündchen, dann ist es schon fertig und ich möchte noch einen passenden Rock dazu machen. Mal sehen, ob ich heute Mittag ein wenig weiter komme. Der geschäftliche Teil für heute ist erledigt, also kann ich ja jetzt noch ein bisschen was für uns machen

Und nein - ich weigere mich, jetzt Wintersachen zu nähen
Ich will den Sommer - irgendwann muss der doch kommen? Oder nicht? Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben - vllt. gibt es ja doch noch ein paar warme Tage. Daher - Sommershirt und kurzer Rock - basta 
Wie sind eure Pläne?
-
Hallo
ich war seit 2 Wochen endlich mal wieder im Lädchen. Habe ein paar Kisten ausgepackt. In einer habe ich die angefangene Lina gefunden:
Ist jetzt zwar nicht das UFO, das ich neulich meinte (da muss ich immer noch was draufsticken), aber trotzdem. Aus dem tollen Hafenkitz-Jersey wollte ich ein Shirt für Victoria nähen - ich glaube, ich hatte es sogar hier schon gezeigt - das ursprüngliche Projekt

Ok, gefunden und gleich auf den Nähtisch gelegt und nicht in die nächste UFO-Kiste gepackt
Genäht habe ich es sogar schon bis auf das Halsbündchen. Und die Ärmel. Ich weiß noch nicht, ob ich sie einfach covern soll oder da auch lieber ein kleines Bündchen ansetze. Das überlege ich mir nachher, wenn ich weiter dran nähe.Der Schnitt ist Lina von Ki-Ba-Doo und die Größe ist 122-128. Jetzt überlege ich, ob ich aus dem Rest des Hafenkitz und der Kombistoffe noch ein schnelles Röckchen dazu nähe, damit Victoria eine ganze Kombi hat. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es doch nochmal warm wird. Und da wäre ein Röckchen doch bestimmt niedlich.
Nein, ich bin noch nicht bereit, Herbstsachen zu nähen. Es ist August!!! Es muss doch nochmal warm werden - wenigstens ein paar schöne Tage? Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
-
Hallo
du kannst ja auch neutrale Sachen nähen. Es gibt so viele schöne Stoffe, die man auch toll neutral umsetzen kann und trotzdem modern und mit Pfiff
Und wenn du es dann weißt, bzw. das kleine Wunder da ist, dann kannst du ja auch noch ein paar "klassische-rosa/blau" Sachen oder "typisch-Junge/Mädchen" nachschieben. -
Wow - das ist so superniedlich

-
Hallo
und in welchem "Bereich" suchst du Stoffe - ein Patchworker kann dir vielleicht nicht unbedingt sagen, wo es Damenstoffe gibt oder Kindermodestoffe und umgekehrt

Hast du die "üblichen Verdächtigen" schon durch - Ebay, Dawanda, große und kleine Internetshops. Etsy ist weltweit tätig, da gibt es oft schonmal tolle Sachen, die man so nicht überall findet, wenn man bereit ist, Porto zu zahlen.
-
Boah, schon wieder eine Woche um
Ich komm hier zu nix und jetzt bin ich auch noch krank.... 
Heute Nacht kommt unser Au Pair - ich hoffe, dann wird es endlich besser. Ich will dringend an die Nähmaschinen, aber ich kann mich kaum grade halten, da ist an Nähen einfach nicht zu denken. Ich hoffe, das Antibiotikum schlägt schnell an, dann wirds bald wieder gehen. Könnte mal so langsam aufhören mit den Pannen aller Art.
Geplant wäre neben der Fertigstellung von 2 Quilts, die auf dem Tisch liegen (einmal Binding, einmal Quilten) die Herbstgarderobe für die Murmel. Letzte Woche beim Baby-TÜV: sie hat jetzt 65 cm! In 6 Monaten 20 cm geschafft - ist schon Wahnsinn.... Sie ist ja immer noch winzig im Vergleich zu anderen Babys, aber der BMI ist perfekt, also gibts kein Grund zur Sorge oder Klage. Aber jetzt ist mir klar, warum die 56/62er Sachen so spannen
Und in 68 haben wir zwar einen ganzen Karton Klamotten von Victoria - aber alles Sommerzeug - viel zu dünn, kurze Hosen und Kleidchen... bei dem Herbstwetter nicht zu gebrauchen.Also wären ein paar schnelle Trotzköpfe nicht schlecht. Und ein paar einfache Hosen. Aber woher die Zeit und die Gesundheit stehlen? Naja, nicht jammern, es wird schon wieder werden.
-
Das sieht auch schon super aus!
-
Hallo
ich bin auch noch da. Allerdings stand bei uns heute Ikea-Großkampf-Tag an - damit unser armes Au Pair nicht auf dem Boden schlafen muss, wenn sie nächste Woche endlich kommt. Nähen ist bei mir frühestens morgen mittag wieder - morgen früh das Taufgespräch und U von der Jüngsten. Es nimmt kein Ende mit den Terminen.......
Hier ist es auch popo-kalt und ich hätte Gelüste, dicke Jacken zu nähen

-
Hallo
ich hab auch mal wieder was
Für die Murmel ein Lieblingskleidchen - Bild ist schon in der Galerie und die Infos im UWYH - ich hab euch fast vergessen 
Ich habe noch ein UFO in der Kiste gefunden, da muss ich aber erst noch was sticken und die Stickkarten für die Maschine hab ich noch nicht gefunden. Umzüge sind irgendwie immer wie abgebrannt...........
Gut, wird auch alles wieder auftauchen.... -
ein UnFertigesObjekt

-
Super süß! Schade, das meinem Sohn sowas nicht steht

DER war gut 
Ich habe noch ein UFO gefunden - lag auch in einer Kiste. Bild und Infos folgen morgen - ich mag ob der Uhrzeit jetzt nimmer

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]