Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Ja, so schaut es aus. Ich habe mir fest vorgenommen, für Josephine wirklich nur zu kaufen, was sein muss. Also - Strumpfhosen werd ich nicht nähen ;) zum Beispiel. Ich hab soviel Stoff, ich könnte 100 Murmeln komplett ausstatten, bis sie Abitur machen :irre:

Bis jetzt sieht es ganz gut aus - alles, was sie hier an nicht-genähten Sachen hat, ist von der Schwester geerbt oder waren Geschenke.

Bei Victoria hab ich jetzt auch mal den Anspruch aufgestellt - lieber weniger Klamotten, dafür hochwertige selbstgenähte. Aber auch die hat einfach viel zu viele Kaufklamotten - auch geschenkt, geerbt, von der Schwester, etc. pp. Aber ich habe schon ewig nichts mehr gekauft. *stolzbin*

Nur neulich die süße Strickmütze (Baskenmütze) für die Murmel, die wiederum eine gestrickte Strickjacke von Mama nach sich zieht ;) Könnte also in die Kategorie "zählt nicht" fallen :D

Hm, wurde doch nach Erfahrungen beim An- und Ausziehen gefragt ;)

Und - btw - die Murmel läuft fast frei. An Hand und Laufstallgitter funktioniert es schon alleine ;) Sie hat ja noch 2 Wochen, um die Diva einzuholen :rofl: Kleidchen gehen daher bei uns schon ganz prima (ich hab noch soviel Kaufklamotten von Victoria, aber das wird endlich alles zu klein, also kann ich wieder Murmel-Benähen).

Wow,

Jahresendspurt schon wieder fast, oder? Ich finde immer, KW 40 ist so ein "jetzt fängt der Rest an"-Zahlenwegweiser für mich......... Endspurt und mit Vollgas auf Weihnachten.... :eek:

Ich bin mal gespannt, ob ich diese Woche groß zum Nähen für die Kids komme. Geplant ist schon einiges, aber mir sitzt auch die große Messe im November im Nacken.

Die Murmel wächst aber - und ich kann den Jackenschnitt, den ich neulich rauskopiert hab, schon glatt ne Nummer größer rauskopieren. Gut, dass ich noch nicht zum Nähen gekommen bin! Sie ist jetzt 71 cm groß - da fang ich wohl besser nicht mit einem Winterjäckchen in 68 an. Auch gut - hat ja immer alles auch was Gutes, man muss es nur sehen :)

Wie sind eure Pläne für diese Woche?

Hallo

also - ich nehme diese Wickelöffnungen nie - auch wenn sie bei Kaufkleidung drin sind. Wenn das Baby sich "bis zum Hals" - na, ihr wisst schon :D - dann ziehe ich lieber die Hose aus und lege sie beiseite.

Ich finde es ausserdem äußerst unpraktisch und auch nicht wirklich bequem für das Baby, wenn man eine Hose komplett aufknöpft, sie dann hochklappt, damit man wickeln kann und das Baby hat diesen ganzen Stoffwust dann im Rücken - nee, mag ich nicht.

Hab ich also nie benutzt - bei allen 4 Kindern nicht.

Hallo

ja, eigentlich steht die Räuberhose hier auch auf dem Programm. Ich bin mir aber unschlüssig - wenn die wirklich so riesig ausfällt :confused: Ich steh mit den Hosen aus der ersten ZVP ja schon auf Kriegsfuß. Und ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere (schon getestet und bessere) Schnitte hätte. Aber ich find die ja irgendwie cool......

Hallo

also - ich kann ja nun mitreden - ich hab ja jetzt 4 Kinder ;)

Und ich HASSE Wickeltaschen! Ich nehme grundsätzlich meine normale Handtasche! Ich habe eine kleine Windeltasche mit mehreren Fächern für Windeln, Feuchttücher und Kleinkram wie Öl, Desinfektionslösung, etc. (Die verkaufe ich auch, sind nicht umsonst meine Bestseller).... und dazu noch eine mobile Wickelunterlage zum Zusammenfalten aus Frottee - die kann ich auch mal kochen, wenns sein muss.

So hab ich alles dabei - und renne nicht mit diesen monströsen, überdimensionierten Wickeltaschen durch die Gegend, bei denen schon von Weitem jeder sieht - ah, Vorsicht, Mutterschiff im Anmarsch :mauer: Und wenn ich mal ohne Kids unterwegs bin - dann einfach Windeltasche und Wickelunterlage raus aus der Tasche und trotzdem ist noch mein normaler Kram drin, den ich immer brauche.

Fertig.

Ist aber nur meine persönliche Meinung :2cent:

Aber gerne - so wars gedacht ;)

Hier noch ein klitzekleines Stückchen Resteverwertung - nach dem großen Steppstoff ja eigentlich ein Witz:

Die "Geschichte" dazu gibts hier in der Galerie schon - da seht ihr die bestickte Seite - und hier noch die Rückseite für euch:

Schnullerband.jpg

Komplett UWYH - denn sogar der Clip und der Silikonring sind von der ursprünglichen Schnullerkette recycelt worden :daumen:

So, das wars aber dann erstmal für heute.

Und damit ich mich nicht zu Tode langweile, habe ich dann spontan noch einen ganz großen Batzen Stoff aus dem Regal gezogen und gehofft, dass dieser Stoff noch reicht für die ursprünglich gemachten Pläne......

Der Stoff ist ein bereits wattierter und abgesteppter Jackenstoff, der mal irre teuer war. Das ist exakt ein Meter und ich habe ihn vor ca 3 Jahren auf der Messe gekauft - mit Händler-Kollegen-Rabatt hat mich der eine Meter über 40 Euro gekostet....... war es mir aber wert - der Stoff ist ein Traum!

Geplant war dafür von Anfang an, eine Tinka Bella (Mantelschnitt von Farbenmix) daraus zu nähen. Damals für Victoria in Größe 98-104. Stoffangabe auf dem Schnitt: 105 cm. Gut, bin ja geizig, also 1 m reicht dicke. Also gekauft, zähneknirschend zwar, aber gekauft, weil soooooo schön.

3 Jahre später kommen wir natürlich mit Größe 98-104 hier nicht mehr weit - oder ich müsste den Stoff noch weitere 2-3 Jahre in den Schrank packen, bis die Murmel in die kleinste Größe passen würde. Nee, ist auch nix - weil diese gesteppten Stoffe, auch wenn sie nur 1m lang sind, ein halbes Billy-Regalbrett an Platz verbrauchen. Also mutig den Schnitt rauskopiert - in 98-104 war er ja schon :mauer: aber nöö, wir brauchen jetzt 122-128................. :eek: Ich habe gebibbert und gehofft, gebangt und gezittert....

Tinka Bella.JPG

Und - wuahhhh - was soll ich sagen: es hat gereicht :tanzen: Ok, ich habe Abstriche machen müssen........ für die Kapuze hat es nicht gereicht, aber eine Jacke mit Kragen ist doch auch mal nett. Dafür gibts jetzt den Hut/Mütze aus dem Schnitt noch dazu, das ist bestimmt fesch. Der Steppstoff ist bis auf den allerletzten CM komplett draufgegangen - alles weg. Aber es hat exakt gereicht! Sogar für die Monstertaschen.........

Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Taschen wirklich auch aus dem gemusterten Stoff nähen soll oder doch lieber in uni.

Für die Einsätze des Mantels - sieht man auf der technischen Zeichnung ganz gut - an der Teilung und am Kragen habe ich hellblauen Babyfeincord verwendet. Der ist ja natürlich nicht gesteppt - also habe ich mit Volumenvlies erst das Schnittteil gedoppelt und dann zusammen genäht. Die Hauptteile sind schon fertig, jetzt würde ich gerne besticken - aber.... hatten wir grad: die Stickmaschine hat Pause. So ein :klo: aber auch. Naja, bleibt noch ein wenig Zeit, um mit dem Kobold über die Auswahl der Stickmuster zu diskutieren.

Da gehen die Meinungen bzw. der Geschmack von Mutter und Tochter grad irgendwie so weit auseinander - wie heißt doch der Spruch so schön: Männer/Kinder sind vom Mars, Frauen von der Venus..... :rofl: Gut, wird sich auch klären. Und bis der Stickfuss hier eintrudelt, liegt leider auch dieses Projekt erstmal auf Eis.

Ich überlege derweil, wie ich das mit dem Futter mache. Ich hatte ursprünglich geplant, ein Fleecefutter zu machen und die Ärmel mit Futterstoff zu doppeln (damit die Pullis besser rein und rausrutschen im Winter) - aber ich finde gerade spontan die Kiste mit den Futterstoffen nicht. Da kam mir heute mittag ein mitteldicker Baumwollstoff unter - wäre gerade so 1 m und würde ausreichen und wäre schön brav mal wieder UWYH. Ich bin mir aber unsicher - ob das dann nicht zu steif wird. So eine dicke Jacke sollte ja dann doch kuschelig sein und nicht so bretthart.

Naja, auch das kann ich noch ein wenig überlegen. Bis der Fuss da ist, finde ich vielleicht auch die Kiste mit den Futterstoffen wieder...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]