Beiträge von CharmingQuilts

    Hi Kerstin


    freunde dich erstmal mit deiner neuen Stickmaschine an, sammle Erfahrung und schaue, wie du in der Welt des Stickens zurechtkommst. Und wenn dich dann der Ehrgeiz packt - ja, dann kannst du dir immer noch ein gutes Software-Programm zulegen und ausprobieren ;) Das ist ja nicht ausgeschlossen - aber erstmal die Grundlagen lernen und dann kannst du in aller Ruhe weiter sehen :)

    Hallo Steffi


    ich verstehe, was du meinst. Bei mir allerdings schon. Ich kenne sehr viele Freunde und Bekannte aus allen Teilen der Welt. Aber diese Frau ist das fleischgewordene Klischee aus den Witzen. Sorry, so ist es nunmal.......... Und so jemand ist mir auch nie wieder sonst begegnet. Und ich mein das ja auch nicht böse - sie ist seit über 10 Jahren die Lebensgefährtin meines Schwiegervaters. Sie hat sich seit unserem Kennenlernen nicht verändert - sie ist nunmal so - das fleischgewordene Klischee halt.


    Nicht böse nehmen, ja? :knuddel:

    Das die Lebensgefährtin so eine ganz "spezielle" ist........ eben eine ganz andere Generation und wie oben geschrieben: da hatte Selbstgenähtes eben den Touch von "man kann sich nix anderes leisten" und hat nichts mit Kreativität oder Können zu tun. Und sie kann halt einfach nicht verstehen, dass jemand selbst näht, wenn man doch jetzt alles kaufen kann ;)


    Sie hat aber auch kein Gefühl für gute Stoffe - egal ob sie was kauft oder ob ich etwas nähe. Ich verwende ja zum sehr großen Teil Öko-Stoffe. Die sind ja nun nicht grad günstig ;) während sie lieber Billig-Massenware kauft - Hauptsache gekauft.


    Ist nicht böse gemeint, sie ist halt einfach so ein Typ.... :knuddel: Solche Typen gibts im Westen genauso - nur ich habe das Gefühl, die sind noch älter. Verstehst du, was ich meine? So eher die Kriegsgeneration wie meine Oma. Für die war Nähen ein notwendiges Übel, kein Ausdruck von Kreativität....

    Ach Sabse :knuddel: Den Zahn hab ich meinem Schwiegervater und seiner Lebensgefährtin (gleiche Einstellung, dazu noch aus dem Osten der Republik) gezogen. Das hat aber leider Jahre gedauert und auch nur, weil ich ja Selbständig damit war und erfolgreich ;)


    Aber ich sags nur: lasst es euch nicht vermießen -es muss euch und den Kindern gefallen und sie müssen es anziehen! Solange sie das tun, ist doch alles in Butter :knuddel:

    Hallo


    meine Janome macht das - aber nur in den Vergrößerungsschritten von 5 und 10%. Mehr habe ich aber auch noch nie gebraucht. Ehrlich nicht.


    Noch was zu meinem Fachwissen: ich sticke für 2 sehr große bekannte deutsche Stickmusteranbieter im Kinderbereich ;) schon lange Probe. Ich habe also genug Erfahrung. Trotzdem könnte ich nicht digitalisieren :2cent:


    CharmingQuilts
    Du hast bestimmt mit allem recht, was du schreibst, aber ich möchte - weder die Maschine, noch irgendeine Software - gewerblich nutzen. Meine Stickereien sollen eigentlich auch kleiner als 10x10 sein und ausschließlich für mich verwendet werden. Dass ich mit dem W6 Programm, Embird, PE-Next, etc. nichts professionelles bekomme, ist mir klar, aber sehen die denn alle soooo schlimm aus?


    Hallo


    es ist ziemlich egal, ob man die Dateien gewerblich oder privat nutzt - wenn sie nicht korrekt digitalisiert sind, sieht es eben nix aus. Ihr beschwert euch ja schon, dass das Freebie aus dem Anleitungsvideo nix aussieht, weil es so ausgefranst wirkt. Was glaubt ihr, wieviel Zeit, Wissen und Aufwand in so einem "kleinen" Freebie stecken???


    Es geht hier ums Digitalisieren - das ist kein Kinderspiel - es ist dabei nicht damit getan, eine Datei zu konvertieren - da steckt Know How dahinter. Das man sich mühsam erarbeiten muss. Wie gesagt, ich sticke seit weit über 10 Jahren - eben auch mit gewerblicher Erfahrung im Rücken - und ICH würde mir bis heute nicht zutrauen, auch nur einen einfachen Stern zu digitalisieren - geschweige denn ein mehrfarbiges einfaches simples Muster - von aufwändigeren Sachen mal ganz zu schweigen.


    Und wenn man nicht digitalisiert und sich nur die Dateien auf dem Rechner angucken will - dafür braucht man nun wirklich keine teure Software :2cent:

    Hallo


    über die Maschine selbst kann ich nichts sagen - ich habe mir das nicht weiter angeschaut. Ich möchte aber kurz ein paar Worte zur Software sagen.


    Ich habe über 10 Jahre Stickerfahrung - mit 2 Janome 300E Maschinen und auch mit der großen von Brother (der Entrepreneur) seit einigen Jahren. Ich habe in all meiner Zeit - und ich sticke beruflich! - nicht ein einziges Mal eine Sticksoftware gebraucht!


    Es gibt keine Software, die unter Linux läuft, d.h. von daher schied der Kauf für mich immer aus, weil mir kein Windoof Rechner ins Haus kommt. Zum Anderen habe ich es NIE benötigt! Ich verwende auch nur Kaufmuster - die kann ich mir auf der Maschine anzeigen lassen. Und wenn ich mir auf dem Rechner raussuche, was ich mir auf den Stick oder die Karte ziehe, habe ich bei jedem Hersteller die Charts dabei - die zeigen mir das Muster, den exakten Dateinamen, die Stickabfolge, die Farben, die Stickmustergröße, etc. pp. an - das ist mittlerweile weltweit Standard, dass diese Charts mitgeliefert werden. DAFÜR brauche ich also garantiert keine Software.


    Auch um Schriften und Muster zu kombinieren brauche ich nicht zwingend eine Software - das mache ich an der Maschine. Da achte ich dann lieber drauf, dass die Maschine ein gescheites Display hat ;) Und über einen 10x10 Rahmen würde ich auch im Leben nicht mehr diskutieren - nimmt man alleine mal die gängigen deutschen Anbieter für Stickmuster, so sind die Serien zu 90% auf den 13x18 Rahmen ausgelegt.......... das nur so nebenbei.


    Und nochmal zur Software - wenn man damit Fotos in Stickbilder umwandeln will, braucht man erstens ein ziemlich gutes Programm, dann braucht man jede Menge Erfahrung im Sticken, damit es Sinn macht, was man da so vor sich hinprogrammiert und drittens braucht man jede Menge Erfahrung im Digitalisieren - denn das ist nicht einfach. Ich kenne ein paar Leute, die seit Jahren Hunderte von Euro ausgeben, um online Kurse im Programmieren zu machen - und die schaffen es mit all ihrer jahrelangen Erfahrung, die sie vorher schon im Sticken mitgebracht haben, gerade mal einfache Bildchen zu digitalisieren - von Profi-Arbeiten sind sie weit entfernt!


    Und wenn man nur einmal ein Bild oder Motiv oder was auch immer digitalisiert braucht, gibt es überall auf der Welt Leute, die das erstens supergut können (weil sie ihr Geld damit verdienen und die Erfahrung besitzen) und zum anderen machen die das relativ günstig - da bekommt man ein mehrfarbiges Logo in der gewünschten Größe für ca 30 bis 50 Euro - da brauche ich auch keine Software für!


    Und wieviele Leute sich im Digitalisieren üben und dann erstmal Freebies auf den Markt schmeißen - die man dann nach einmal sticken getrost wieder von der Festplatte löscht, weil sie einfach Murks sind - gibts? Genug, würde ich sagen.......... allein das zeigt - digitalisieren macht man mal nicht eben so - schon garnicht nebenbei und ohne Erfahrung - und mit einem billigen Programm schon gleich 3x nicht.


    :2cent: von einer erfahreren Stickerin

    Mir gefällt er auch sehr gut. Das Stippeln ist für mich perfekt - ich kann das nicht so gut ;) Die Farben sind sehr harmonisch und es hat Pepp, ist aber nicht zu überladen.


    Vielen Dank fürs über-die-Schulter-schauen-lassen und die Anregung. Auch die anderen Anleitungen unter deinem Link sind interessant.... wenn die nur auch Zeit zum Runterladen dort hätten ;)

    Ach, da bin ich ehrlich - den Ehrgeiz habe ich nicht. Wenn ich Geld für einen Schnitt ausgebe, dann erwarte ich, dass er ohne große Änderungen umsetzbar ist :skeptisch: Tut er es nicht, fällt er bei mir sehr schnell unten durch und ich verwende andere, die gleich sitzen....


    Da bin ich zum Einen echt faul, zum Anderen mit einigen Schnittanbietern auch echt verwöhnt und drittens fehlt mir für langes Gebastel die Geduld. Hätte ich die, könnte ich die Schnitte ja auch gleich selbst machen - ich zahle schließlich dafür, dass sich jemand anders sein hübsches Köpfchen zerbrochen hat ;) Damit ich mir meins nicht mehr machen muss.......

    Hallo


    doch, das nennt man trotzdem Pucksack. Das ist im Prinzip das Gleiche wie das klassische Pucken, dass die Hebammen machen. Nur halt in der "light" Version ;)


    Beim klassischen Pucken wird mit einer Decke ganz eng gewickelt. Das hilft Schreibabys und allen kleinen Würmchen, die schlecht schlafen. Sie haben dann die Begrenzung, die sie aus dem Mutterleib kennen und fühlen sich so geborgen und sicher - und schlafen besser. Das klassische Pucken ist aber wiederum mit Aufwand verbunden - man sollte schon wissen, wie genau man puckt, damit es zum Einen hilft, zum anderen aber nicht schadet durch Einengen, etc.


    Mit einem Pucksack ist es wie gesagt - "pucken light". Die Babys werden mit nackten Beinen (das ist ganz wichtig!) in den Pucksack gesteckt und dieser sollte immer mit den Beinchen unten abschließen, d.h. die Begrenzung muss da sein. Dadurch das Bündchen, das mitwächst und sich anpasst, so dass der Sack immer mit dem Fuß aufhört - und keine Luft mehr vorhanden ist. Die Babys sollen nämlich die Begrenzung spüren - das hat man mit einem herkömmlichen Schlafsack nicht - die sind meist "Meter" zu lang und somit sind sie zum Pucken nicht geeignet.


    Das Bündchen kann gekrempelt werden - am Anfang also ganz umschlagen und unter den Armen, später nach und nach das Bündchen raus lassen und den Pucksack auch mit Beinwachstum eben immer weiter nach unten bis es dann um den Bauch sitzt. Meist reicht ein Pucksack von Newborn bis ca 6-7 Monate - danach stehen die meisten Babys im Bettchen auf und es ist vorbei mit dem Pucken -dann kann man auf Schlafanzüge oder auch den klassischen Schlafsack umsteigen, je nachdem was gewünscht wird.


    Ich habe mit genau diesen Pucksäcken seit über 13 Jahren Erfahrung - habe das damals schon zusammen mit meiner Hebamme "entwickelt", pucke meine eigenen Kinder damit und verkaufe seitdem auch mit großem Erfolg die Säcke - weil eben eine sinnvolle Anwendung dahinter steckt. Kostet aber auch viel Aufklärungsarbeit, weil die meisten das nicht wissen und immer wieder fragen, warum die so kurz sind - im Vergleich zu normalen Schlafsäcken, die meist ja 110 cm lang und länger sind :mauer: Wer den Sinn hinter den Pucksäcken erstmal begriffen hat, wird kaum noch was anderes verwenden ;)


    Und die schönsten Erlebnisse sind immer wieder die Mails von Kunden, die nach monatelangen Schreibabykämpfen dann 2 Tage nach einer Messe eintrudeln: das Kind schläft von heute auf morgen plötzlich durch ;)

    Hallo


    danke fürs Kompliment. Und du kannst dich auch gern unserer Wochengruppe in der KiKo anschließen, wenn du auch bald loslegst - wir freuen uns ;)


    Ja, selbstverständlich schreibe ich die Infos dazu. Sonst hätte das hier ja auch garkeinen Sinn. Zum reinen Zeigen haben wir ja die Galerie, ich möchte hier gerne eher weitergeben, was ich sinnvoll finde (in Bezug auf die Erstlingsausstattung), die Erfahrungen die ich mit Schnitten und Stoffen gemacht habe und euch auch ein bisschen dran teilhaben lassen, wie die Sachen entstehen.


    Ich hoffe, ich kann damit ein bisschen helfen ;) Viel Spaß allen, die auch für ihr Bauchbaby nähen :herz: und natürlich allen, die mitlesen :herz:

    Hallo


    eine schöne Idee - ich gebe zu, auch ich habe solche gehortete Schätze, die hier liegen und bei denen ich mich ständig umentscheide, was daraus werden soll - oder lieber doch nicht? Und das schon seit Jahren........ mittlerweile sind die Mädchen sogar aus manchen Stoffen "rausgewachsen" - wie gut, dass ich nochmal Nachschub bekomme.


    Ich glaube, ich sollte mal die Ecke mit den Schätzen inspizieren gehen :D Danke für den Anstoß!

    Hallo und guten Morgen,


    oh, das kann ich verstehen. Wenn die treuen Begleiter mal weg sind, fehlt was :D


    Schöne Farbzusammenstellung. Gefällt mir gut. Welche Größe ist das denn?


    So, nur noch als Ergänzung - bitte seid so lieb und packt alle eure Bilder der letzten Wochen und die neuen aus der kommenden Zeit wieder in die Galerie, gelle :knuddel: Dankeschön :herz: Und damit wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]