Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ich versuche mal zu antworten bei den vielen Posts ;)


    Bianca - Campan ist längs und quer elastisch. Den kann man in beide Richtungen zuschneiden und verarbeiten!


    @Abstehen - das hat nichts mit dem Dehnen oder Nicht-Dehnen zu tun, denn der Ausschnitt legt sich prima an - ich habe nur die Überlappung nicht weit genug gemacht, daher steht es auf dem Bild ein wenig ab.


    @Ärmel - sicherlich kann man die auch covern, das mache ich normalerweise bei größeren Shirts auch. Aber bei diesem Babyshirt sind da ca 2cm Saum - das geht noch nicht mal unters Füsschen, wenn es erstmal geschlossen ist......... da ist nix mit Covern! Da ging es schneller mit den Einfassstreifen.


    Und da war mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, dass der eine Ärmel nicht 100% aufeinander trifft - ich bin im Moment schon froh, wenn ich überhaupt an die Maschinen komme, geschweige denn was komplett fertig kriege, dabei noch Bilder mache und eine Anleitung tippe..... und das Shirt wird - wenn ich Glück habe - ganze 2-4 Wochen passen......

    Guten Abend,


    so, hier das Murmelbild von mir und dem heute dazwischen geschobenen Mini-Shirt. Hier in der Galerie also mit Murmel-Inhalt.


    Die Passform ist super - genäht habe ich Gr. 50. Der Ausschnitt ist mir ein wenig weit geraten (zu wenig Überlappung), ist aber schon mit ein paar Stichen korrigiert - jetzt bin ich von der Passform echt begeistert. Vllt nähe ich demnächst noch einen Body in dieser Größe - hab ja noch genug Stoff ;)

    Guten Abend, die Murmel ist im Bett, aber ich durfte dann vorhin doch noch ein Tragebild machen :)


    Hier in der Galerie könnt ihr Shirt mit Murmel-Inhalt anschauen.


    Der Ausschnitt war ein wenig weit - ich habe die Überlappung nicht überlappend genug gemacht, das habe ich mittlerweile aber mit ein paar wenigen Korrekturstichen behoben. Jetzt sitzt es super, die Passform ist prima. Mal schauen, vielleicht nähe ich im Zuge des UWYH auch noch einen Body in der Größe.


    Ich hoffe, die Anleitung hilft ein wenig bei der Verarbeitung zur Einfassung mit Jerseystreifen. Bei Fragen - immer her damit!

    Sehr gelungen! Und die Idee mit der Abwandlung ist auch klasse. Das hat was ;)


    Ich habe gerade mal schnell ein Oberteil fürs Murmelchen genäht - und daraus eine kurze Anleitung für das Einfassen mit Jerseystreifen geschrieben. Findet ihr in der KiKo in den "Anleitungen", falls das jemand gebrauchen kann ;)


    Bild mit Murmel gibts leider noch keins - die schlummert seelig und sobald sie wach wird, dürfte erstmal Raubtierfütterung angesagt sein ;) Sobald ich ein Bild habe, liefere ich nach.

    Danach müsst ihr euer Oberteil nur noch zusammensetzen - also arbeiten wie gewohnt. Beim amerikanischen Ausschnitt nur darauf achten - das Rückenteil sollte nach vorne überlappen, nicht umgekehrt ;) Und schwups hat man ein fertiges Shirt fürs Murmelchen.


    Ich habe für das ganze Shirt (inkl. Bildern) vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung ca eine halbe Stunde gebraucht. Es ist wirklich keine Hexerei. Und wenn man das ein paarmal geübt hat, gehts auch wirklich einfach von der Hand.


    Hier noch das fertige Shirt:


    IMG_4093.jpg


    Und jetzt hat mich die Murmel so schön nähen und knipsen und tippen lassen - und schläft immer noch seelig. Das ist zwar auf der einen Seite ganz wunderbar ;) aber auf der anderen Seite gibts leider noch kein angezogenes Bild für euch. Ich hoffe, das Shirt passt auch und wird nicht wieder ein Fall für Victorias Puppenfundus ;) aber ich sage schonmal: es sieht gut aus und dürfte auch passen.


    Sobald die Murmel wach ist, packe ich ein Bild in die Galerie.

    Jetzt wird nur noch festgenäht ;) Dafür kann man verschiedene Möglichkeiten wählen: ich nehme meine Coverlock (das neue Spielzeug muss sich ja bezahlt machen). Ich verwende dabei die schmale Naht mit 2 Nadeln.


    Wer keine Coverlock hat, kann ebenso gut mit der Nähmaschine arbeiten: dafür kann man mit der Zwillingsnadel arbeiten (mache ich aber ehrlich nicht so gerne, ich stehe mit dem Ding auf Kriegsfuss) oder man wählt einen elastischen Stich für die Einfassung - entweder den dreigeteilten Geradstich oder auch den dreigeteilten Zickzack, sieht beides gut aus und geht prima.


    Auch hier wieder wichtig: kein Zug drauf, einfach schön absteppen wie der Stoff euch durch die Maschine "fließt". Die Rundung ergibt sich ganz von alleine, der Campan schmiegt sich wunderbar an und wenn ohne Zug gearbeitet wird, gibts auch keine Wellen.


    So sieht das dann von vorne und von hinten aus (mit der Coverlock genäht):


    IMG_4092.jpg

    Man kann schon sehen, dass sich der Jerseystreifen ganz prima in die Rundung fügt und sich nichts wellt dabei.


    Jetzt wird es ein wenig fummelig. Der Streifen ist ja nicht sehr breit, daher muss man jetzt gut klappen und stecken, damit der Streifen sauber und gleichmäßig wird. Das ist aber reine Übungssache und das geht einem ganz bald ganz flott von der Hand.


    Der Streifen wird jetzt eingeschlagen, d.h. erst einmal nach vorne falten auf die Hälfte und dann nach unten umklappen. So verschwindet auch die eben genähte Overlocknaht im Innern und ist im Idealfall ;) nicht mehr zu sehen.


    IMG_4089.jpg


    Hier ist es jetzt wichtig, dass viel und gut gesteckt wird, denn es soll ja beim Nähen nicht verrutschen. So sieht der Ausschnitt dann von vorne nun aus:


    IMG_4090.jpg


    und von hinten sieht man dann schon garnichts mehr von irgendeiner Naht o.ä. - alles weg und sieht jetzt schon sauber aus:


    IMG_4091.jpg

    Dann geht es los mit dem ersten Schritt:


    Der Einfassstreifen aus Jersey wird an den Ausschnitt genäht. Der Ausschnitt liegt mit der guten Seite (rechts) nach oben vor euch und dann packt ihr den Einfassstreifen ebenfalls mit rechts nach oben einfach hintendran und näht ihn auf. Nennt man dann rechts auf links annähen.


    Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen. Ist ein wenig schwer mit der großen Kamera mit der einen Hand zu fotografieren und mit der anderen Hand zu halten:


    IMG_4087.jpg


    Ich nähe den Streifen mit der Overlock fest. Wichtig beim Annähen: nicht ziehen oder dehnen. Ich führe beide Stoffe ganz leicht (ohne Stecken oder Heften) mit beiden Händen aneinander und achte darauf, dass wirklich kein Zug drauf ist. Einfach "locker" durchlaufen lassen.


    Das sieht dann so aus (wobei es egal ist, mit welcher Farbe ihr das näht, denn diese Naht verschwinden innerhalb der Einfassung, ich habe weiß genommen, weil der Stoff von innen weiß ist und weil ich ein wenig fädelfaul war heute):


    IMG_4088.jpg

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem es in meinem UWYH einige Fragen gab zum Thema "Einfassen mit Jerseystreifen", habe ich mich heute endlich mal hingesetzt und erstens ein dringend benötigtes Teilchen für die Murmel genäht (und die hat mich ganz gnädig auch nähen lassen) und zweitens dabei auch noch geknipst.


    Ich versuche, euch ein wenig zu erklären, wie ich das mache. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen...


    Starten wir also: ich habe hier dieses Mal einen amerikanischen Ausschnitt gewählt. Die werden im Moment bei den Schnittherstellern wieder beliebter und somit wird auch die Bandeinfassung öfter gebraucht. Es gibt aber auch andere Ausschnitte, z.Bsp. bei angedeuteten Wickeloberteilen, etc. wo man diese Art der Einfassung brauchen kann.


    Ich habe den Schnabelina Schnitt "Regenbogenbody" genommen - aber ich werde keinen Body nähen, denn wir brauchen eher Oberteile und ich war auf der Suche nach einem schnellen Shirt-Schnitt. Also habe ich den Body einfach abgewandelt - unteren Teil weglassen, schwups haben wir ein Shirt.


    Dann wird zugeschnitten: normal mit Nahtzugabe, aber am Ausschnitt oben (und beim Body-Nähen auch unten am Beinausschnitt) keine Nahtzugabe, denn dort kommt die Einfassung hin. Für die Einfassung habe ich mir ein Stück Campan geschnitten - über die ganze Stoffbreite einfach einen Streifen mit ca 3,5 cm zuschneiden. Die Länge ist dabei erst einmal egal und muss nicht am Schnitt nachgemessen werden. Der Stoff für das Shirt ist ein GOTS-Jersey von Lillestoff.


    In meinem Fall habe ich den Campan quer zum Fadenlauf geschnitten. Das geht bei Campan, weil er längs- und quer-elastisch ist und ich fand das mit den Ringeln hübscher - seht ihr, wenn das Sahneteilchen fertig ist. Und ich messe auch nicht 3,5 cm (nur, wenn ich grad kein Lineal, Rollschneider und Matte zur Hand habe) sondern schneide mir 1,5 inch mit dem Rollschneider ab. Das geht schneller und ist in etwa das gleiche Maß. Geht aber prima auch mit der Schere.


    Gut - also hier das erste Bildchen für euch:
    IMG_4085.jpg

    Hallo Tabaluga


    ich habe deine Frage verschoben in die "normale" Kiko. Leider wurde sie wohl nicht gefunden und du hast noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hilft dir jemand weiter.


    Ich gestehe - ich nähe Elodie immer und grundsätzlich ohne Reißverschluss. Die ist obenrum weit genug und meine Kinder sind eher schmal gebaut. Daher kann ich dir mit der Frage nicht helfen - aber Elodie wurde schon so oft genäht hier - da findet sich bestimmt jemand, der sie schon mit RV genäht hat und dir weiterhelfen kann.


    Es macht mir wahnsinnig Spaß, so kleine Teile zu nähen. Erstens werden die Boxen leerer (hab heute Nachschub bestellt), zweitens ist man ratz-fatz fertig und wenn dann noch ähnliche Farben auf dem Tisch liegen, kann man mehrere Teile gleichzeitig nähen, ohne Faden oder Nadel austauschen zu müssen...


    Mist, ich fürchte, ich bin durchschaut. Wer ahnt denn auch, dass meine Beiträge soooo genau gelesen werden :ironie:


    Nein, im Ernst - das ist auch mein ganzes Geheimnis ;) So lässt sich Zeit sparen - und die ist ja bekanntlich nicht immer in unendlicher Verfügbarkeit gesäht.... ;) Schön sind deine Teile geworden - und ich bin auch so geizig! Und gerade durch solche Stückeleien sind auch schon bei mir die tollsten Ideen rausgekommen!


    Weiter so!

    @Neko:


    Doch, das sind schon Reste - aus den orangenen mit den breiten Streifen z.Bsp. habe ich gerade so 2 Ärmel rausbekommen - dumm nur, dass ich die falsch herum zugeschnitten hatte. Also nochmal zuschneiden - für einen Ärmel hat es gereicht, für den zweiten nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt 2 verschiedene Ärmel, denn den zweiten musste ich aus dem Gepunkteten zuschneiden. Von beiden Stoffen ist nix mehr übrig. Der Rote mit den Punkten, davon dürfte ich noch ca 1 Halstuch rauskriegen, dann ist er auch alle.


    Grün ist Basic, das ist aber auch nur ein halber Meter gewesen, der ist jetzt um die Hälfte reduziert - nur der ganz Bunte - das ist ein original Oilily und war ein kompletter Meter. Gut, das fällt nicht unbedingt unter "Rest", aber jetzt ist der ja auch angeschnitten. Damit er mir aber nicht wieder im Regal rumfliegt, überlege ich gerade schon, was ich damit anstelle, damit er endlich mal aufgebraucht ist.


    Auch hier gilt: schon Jahre gehortet, immer wieder in den Schrank zurückgelegt, weil zu schade zum Anschneiden - und dann doch nie was draus genäht. Die Diva will ihn schon nicht mehr (für sie und ihren Orangefimmel hab ich ihn mal ursprünglich gekauft) und das Küken ist grad im Farbflash - also weg damit ;) Und die Stoffe werden a) nicht besser, wenn man sie ewig hortet und b) gehen mir vielleicht nur kaputt (Lichtschaden o.ä.) oder werden c) dann irgendwann verschmäht.....


    Hipp me Reste.jpg

    Hallo und guten Morgen,


    ja, das wird ordentlich knallen ;) Fertig geworden bin ich gestern Abend dann leider doch nicht mehr - die Murmel hatte erst ausgiebig Hunger, dann war Kuschelstunde angesagt und danach war ich müde....


    Hipp Me Zubehör.jpg


    Grund für die Verzögerung: erst musste ausgiebig diskutiert werden, ob auf das Knallershirt auch noch eine Stickerei drauf muss - darüber sind wir uns immer noch nicht einig ;) Und dann habe ich noch in den Vorräten gestöbert und auch hier einiges aufgetrieben, was farblich perfekt passt. Das Zeug wird ja auch nicht besser, wenn man es ewig in der Schublade lagert, also mutig ausgepackt und eingesetzt.


    Ich habe ganz vergessen, wieviel Zeit "tüddeln" braucht....... :mauer:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]