Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Ja, Anouk - völlig richtig.

Den Gewerbeschein mit allen Rechten und Pflichten benötigst du ab dem Moment, wo du "ein Produkt herstellst, mit der Absicht es zu verkaufen" (oder einkaufst, um es weiterzuverkaufen). So ist die Rechtslage. Punkt.

Ob du dabei Gewinn machst oder ob überhaupt einer dein G'lump ;) kauft, steht dabei erstmal nicht zur Debatte.

Alles andere ist schlicht und einfach Schwarzarbeit.

Von CE-Kennzeichnung der Produkte oder dem Medizinproduktegesetz (z.Bsp. für Wärmekissen aller Art) sprechen wir mal garnicht erst.

Hallo Glückskindchen,

der Schnitt enthält das Dreieck - würd ich für kleine Mädels (also alles unter Diva) auch nicht ohne nähen. Sogar bei Diva würd ich den einsetzen wollen. Ob die allerdings sowas noch anzieht, steht auf einem anderen Blatt. Mal gucken, vllt kann ich sie sogar überreden :confused: Wäre glatt eine Idee!

Der Frauenschnitt lacht mich schon an - ich hab ja schließlich nix zu bieten oben (da ist nur B drin) - aber da hier ein 20-kg-müssen-runter-Plan hängt, kaufe ich erstmal keine Schnitte für mich, geschweige denn was nähen. Wär ja Stoff- und Zeitverschwendung :2cent:

Das mit dem Garn ist eine Glaubensfrage und hat durchaus schon Kriege ausgelöst :D

Ich verwende grundsätzlich Polyester-Faden. Gerade bei Quilts, die beansprucht werden. Und ich nähe ja zu 2/3 Kinderquilts, der Rest sind aber auch keine Showquilts, sondern Decken fürs Sofa, also der täglichen Benutzung. Es ist reißfester und strapazierfähiger.

Das mit dem Polyester wurde mir in einem Craftsy-Kurs empfohlen (da ging es um Freihandquilten) und auch von einigen Quiltern (solche, die wissen was sie tun mit über 3000 Etsy-Verkäufen ;) ). Das ist schon Jahre her. Und ich bin dabei geblieben.

Die exakte 100% Erklärung müsste ich dir aber raussuchen ;)

Hallo

so - Beichten Teil 2........ :eek: Ist doch wieder mehr als gedacht. Ich muss mich mal ranhalten.

IMG_8579.jpg

Hier sind die Eigenproduktionen von Staghorn. Ich habe mit dem aprikot und mint Punkten ein Designbeispiel beim neuen Schnitt von Farbenmix - Noelita - gesehen und mich da sofort reinverliebt.

Wie gesagt: ich kaufe eigentlich keine EPs - oft sind mit einfach die Muster zu wild oder der Hype zu groß. Aber ich finde, hier kann man mal eine Ausnahme machen - die sind einfach zauberhaft und eher Basics als EP-Hype ;)

Und natürlich habe ich mir vor 3 min das Ebook runtergeladen. Ausgedruckt ist es auch schon. Mal sehen, ob ich heute schon zu was komme - erstmal müssen die Stoffe noch fertig gewaschen, getrocknet und gebügelt werden.

IMG_8580.jpg

Und der hier - ist der nicht süüüüüüüüüüüüß? :herz: Den konnte ich doch nicht einfach so im Onlineshop verhungern lassen........ oder? :D Die Stoffe sind übrigens jeweils nur ein halber Meter.

Ich hoffe, die sind genausoschnell wieder weg, wie sie im virtuellen Einkaufskorb gelandet sind. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo

der Reihe nach ;)

Polyestervlies läuft nicht ein. Ich verwende gerne P140 von Freudenberg für meine Kuschelquilts.
    Baumwollvlies (auch Bambus und Soya) läuft nur beim ersten Waschen ein - daher entweder vorher oder nach dem Nähen, je nach Geschmack.

Patchworkstoffe muss man generell nicht vorwaschen, die laufen nicht ein. Was man vorwaschen kann (und eventl. auch sollte) sind rote Farbtöne, da vor allem bei den Batik-Patchworkstoffen. Nicht weil sie einlaufen, sondern weil sie ausbluten. Und bei solchen Stoffen dann immer ein Farbfangtuch mitwaschen.

Wenn als Rückseite ein normaler BW-Stoff verwendet wird, würde ich diesen vorwaschen. Da läuft eher mal was ein.

Hallo

die Post ist abgearbeitet. Dabei eine Lieferung. Also muss ich mal beichten....

IMG_8574.jpg

Ich habe dringend Flanell in rosa gebraucht für meinen Spendenquilt. Und oh Mann - da gabs Eigenproduktionen - die konnte ich doch da nicht einsam stehen lassen! Es sind jeweils 0,5 m für die Murmel. Zu den Stoffen sind aber genügend Kombipartner vorhanden und ich denke, da kriege ich wieder einen schönen Schwung Klamotten für die Jüngste raus :daumen:

Hallo

wenn du Patchworkstoffe verwendest, brauchst du nicht vorwaschen. Precuts wäscht man generell nicht vor, da sie sonst so ausfransen, dass sie nicht mehr zu verwenden sind.

Waschen kannst du den Quilt dann wenn er komplett fertig ist und vor dem ersten Einsatz.

Vliese können unterschiedlich behandelt werden: Polyester musst man nicht vorwaschen. Baumwoll-Vlies oder auch das neue Bambus-Vlies oder das mit Soya kann man vorwaschen, muss man aber nicht. Es kommt auf den Effekt an: diese Vliese schrumpeln ein wenig beim ersten Waschen - möchtest du einen glatten Quilt, dann vorwaschen lt Anleitung. Möchtest du, dass dein Quilt einen Antikeffekt bekommt, dann nicht vorwaschen und der Effekt entsteht beim ersten Waschen des fertigen Quilts.

Super, danke für die schnelle Antwort ;)

Mir kams auch so vor, als wäre das Oberteil kürzer, deswegen die Frage. Aber das ist ja dann ganz klar, wenn du da eine andere Größe gewählt hast.

Gefällt mir supergut und ich frag mal die Diva, ob sie sowas mag. Mir schwebt was mit einer breiten Spitze am Unterteil vor (sowas ähnliches hat sie gekauft und findet sie ganz in Ordnung).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]