Beiträge von CharmingQuilts

So, hallo, da bin ich wieder.

Klatschnass geschwitzt und um mindestens 10 Jahre meines Lebens betrogen :mauer: Dieser Quilt hat sich gewehrt bis zum letztem Stich :motz: Er ist fertig und verschickt. Halleluja! Ich habs schon nicht mehr geglaubt.

http://blog.charmingquilt.com/2015/08/wenn-aus-liebe/

Also - da ist er - das gute Stück. Der hat mich Nerven gekostet, sowas ist mir noch nie passiert. Ich weiß auch nicht, woran es lag. Vllt an zu vielen kleinen Sachen, die sich summiert haben.

Aber von Anfang an: genäht und gestickt war er ja relativ flott. Zu flott? :confused: Naja, egal. Ab auf die Longarm damit. Pustekuchen. Der hat sich sowas von gewehrt! Erst wollte er sich nicht einspannen lassen, dann hat die Maschine nur gezickt wegen dem dicken Vlies, obwohl ich das schon 2x verarbeitet habe und das problemlos ging. Nach 1/3 hab ich dann das Handtuch geworfen und den Quilt von der Maschine genommen. Das wäre nichts geworden.

Kein Thema - da ja nur stitch-in-the-ditch gewünscht war, geht das auch mit der Nähmaschine. Hab ich ja früher auch gemacht. Ist zwar nicht Sinn der Übung gewesen, aber wenn er auf der Longarm nunmal nicht will..........
    Also ab damit auf die Nähmaschine. Da der Quilt aber nicht geklebt und nicht geheftet war und nur zur knapp der Hälfte vorgequiltet, hat der natürlich unter der Maschine gemacht, was er wollte.

Ich schwöre - ich habe 8 (!!!) Nähte getrennt! Ich hab gedacht ich werde wahnsinnig! Ich hab noch niemals nie nicht (!!!) Quilting auftrennen müssen! Ich hab :graete: Das ganze Spiel hat mich 3 Tage gekostet bei fast 40 Grad Außentemperatur - macht irre Spaß mit 2cm Volumenvlies. Ich hab gek.... ok, das hatten wir schon.

Dann nur noch das Binding. Ich liebe es, mit dem gestreiften Stoff zu arbeiten. :ironie: Sieht so super aus - aber ist ne Scheißarbeit. Schon beim Bügeln muss man zu 200% akurat sein, sonst wird das nix. Ende vom Lied: 4,5 m Binding gebügelt und mir dabei noch den Arm verbrannt. :weinen: Beim Annähen vom Binding dann noch 2x getrennt.

Um Punkt 12 Uhr hab ich einen Brüller fahren lassen. Gabriel (allein daheim mit Murmel) kam angerannt - "wasn hier los? Ist das Ding endlich fertig?" - ja, Freudenschreie!!!

Dann nur noch Knipsen, einpacken, bloggen. Und jetzt: Kopf frei - nächster bitte........

Ich glaub ich hab auch noch ein Bild vom aktuellen Stand - ist noch im alten Haus entstanden - seit dem Umzug im Februar hab ich die Decke noch nicht wieder gefunden :mauer: Nur die Einzelteile......

August 2012.JPG

Die Relation: das "Loch" in der Wand ist ein 2x2m Türrahmen ;) Mittlerweile fehlt nur noch die rechte obere Ecke, links und unten ist fertig.

Das glaube ich dir aufs Wort, Rosenfreundin ;)

Dieser Blumengarten ist ja schon mein Zweiter. Ich habe noch einen gemacht aus diversen Buttinette-Paketen. Der ist immer noch nicht gequiltet und liegt hier noch, weil ich nicht weiß, was ich für einen Rand außen herum mache ;) Der Rosengarte vom Bild ist aus Rosali von Ikea und gebatiktem Grün als "Rand" um den Rasen zu simulieren. Der wird nur für mich und für den Garten - ich freue mich, wenn er endlich fertig wird. Eine kleine Ecke fehlt noch, dann ist er fertig gelieselt und dann kann ich ihn auf die Longarm packen.

Wird dann auch Zeit - da arbeite ich mittlerweile 3 1/2 Jahre dran ;) Immer wieder mal. Die Blumen waren immer super zum Mitnehmen, wenn ich auf Ausstellungen und Messen war. Hat die Zeit vertrieben und die Leute sind stehen geblieben und haben geschaut :daumen: Aber jetzt wirds doch langsam Zeit, dass er mal fertig wird.

Und - dann träume ich schon vom Nächsten. Das ist so entspannend mit der Hand. Und besser für die Figur als Chips essen :rofl: Der nächste wird aber eventl. ein Texas Star - auch mit der Hand und aus diversen Blaustoffen - alte Hemden meines Mannes. Da sammel ich aber noch "Stoff" ;)

Hallo

nein, der ursprüngliche Gedanke ist, dass 40 versch. Stoffe drin sind! Das sind alles Stoffe einer Serie, die zusammen passen.

Leider gibts in der letzten Zeit auch Serien, die weniger als 40 bzw 42 Stoffe enthalten. Das sieht man dann aber auf den "Mosaiks". Ich hab dir mal das Mosaik von der Serie MOXI angehängt - das ist die Serie, die ich gerade für die Quilts vernähe. Da sind ein paar doppelte drin, aber da das Basics (Punkte, Streifen) sind, find ich das nicht so dramatisch - die sind im Vorrat gut aufgehoben, wenn ich sie nicht direkt brauche.

mosaic_logo_moxi.jpg

Hallo

doch - sind sie schon. Wenn man bedenkt, wieviel Stoff das wirklich ist! Und man spart die Arbeit, sich selbst 40 Stoffe zu suchen, die auch noch perfekt harmonieren.

Ich habe jetzt aus 1 Jelly Roll plus 1 Charm Pack 2 komplette Quilts rausbekommen und für einen dritten wird es auch noch reichen!

Ja, genau - das ist eines der neueren Videos von Jenny :daumen: Musste ich gleich umsetzen, da die "Reste" dafür perfekt waren.

Aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit den Resten von den Resten machen soll :rofl: Da bleibt noch übrig.

Aber heute versuche ich erstmal, den Auftragsquilt fertig zu quilten. Ich will ihn jetzt aus dem Haus haben.......... und heute gehts mir besser. Aber erst noch Kaffee :kaffee:

Hallo

ein kleines Update: es gibt Tage, da sollte man es einfach lassen, elektrische Maschinen zu bedienen :mauer: Deswegen höre ich jetzt auch auf damit für heute :motz:

Moxi Star Mitte.jpg

Gestern war ich so gut voran gekommen. Ich habe die Charm Pack Squares zu Halfsquare Triangles verbraten und dann angefangen, den Lebensbaum schonmal mit den Zacken zu versehen. Gefällt mir auch richtig gut.

Heute wollte ich dann mit dem Quilten weitermachen. Nachdem ich schon beim Einspannen des Quiltes nur Probleme hatte (blöde elastische Rückseiten) und dann beim Starten die Maschine rum rumgezickt hat, hab ich Pause gemacht. Nach der Pause ging es auch nicht besser: erst habe ich bei den ersten Blöcken die senkrechten Linien vergessen und "zurückspulen" geht bei einer Longarm nicht so einfach. Dann hab ich mich bei der zweiten Querlinie natürlich prompt verhauen und musste trennen.

Dann hats mir gereicht und ich hab den halbfertigen Quilt aus der Longarm rausgenommen. Jetzt habe ich grad eine halbe Stunde die falsche Naht aufgetrennt und ich bin froh, dass der Quilt nur stitch-in-the-ditch wird, da fällt es garnicht auf, die feinen Löcher sind alle wieder schön zusammengegangen. Den Rest des Quiltes nähe ich heute Abend mit der normalen Nähmaschine - bei geraden Linien geht das ja zum Glück.

Aber für jetzt hab ich echt erstmal die Schnauze voll....

Dann wollte ich bei Craftsy den neuen Kurs anschauen - nur ein Kapitel, so zum Abreagieren und für neue Ideen. Ist hier das Internet so lahm, dass es alle 2 Sekunden anhält.

So - Feierabend für heute. Keine Geräte mehr - Basta! Jetzt gehen wir erstmal zum Impfen und ich hoffe, die Murmel nimmts nicht übel wegen der Hitze.......... Irgendwie ist heute nicht mein Tag............. seufz!

Hallo

also da bin ich ehrlich - das hab ich allen - egal, wer es ist, Familie, Freunde oder Kunden (ja, die haben manchmal auch so Anwandlungen) - abgewöhnt..... Stoff suche ich selbst aus für das jeweilige Projekt. Sonst bekommt man alles mögliche untergejubelt und soll dann "das Beste" draus machen. Nee - nicht mit mir.

Wer von mir was Genähtes will, soll es mit mir gemeinsam aussuchen. Wer mir eine Freude machen will, soll mir einen Gutschein schenken. Fertig.

Aber nach 20 Jahren und den ulkigsten Begebenheiten (Leute, ich könnte echt ein Buch schreiben!) ist man da irgendwie ein gebranntes Kind...... :rofl:

Hallo Neko

ja, der Baum ist gestickt. Wie gesagt, gute 2 1/2 Std reine Stickzeit............... so große Muster hab ich schon lang nicht mehr auf der Maschine gehabt. Aber er ist es wert - der ist total schön geworden und ich könnte ihn mir auch in anderen Farbschattierungen vorstellen. Aber so schnell sticke ich den erstmal nicht mehr.......

Hallo

also - ich hab mir das Video nochmal angeschaut und danach wars wieder klar ;) und im Nähzimmer ist dann ganz flott *hüstel* auch folgendes entstanden:

Moxi Lebensbaum.jpg

Das sind die ersten 16-Patch aus den Resten des "Liebe-Quilts" :) Davon muss ich noch 5 machen. Das gestickte Teil ist ebenfalls 8,5 inch im Quadrat und wird die Mitte des neuen Quilts bilden.

Die Farben habe ich auf die Serie angepasst (das ist Moxi von Moda, verwendet habe ich die Reste der Jelly Rolls und ich einen Charm Pack). Das Muster ist das Aufwändigste, was ich seit langem gestickt habe....... Fast 2 1/2 Stunden Stickzeit :mauer: So kann man seinen Nähtag natürlich auch verbringen...... Wenigstens habe ich in der Zeit eben die 3 16-Patches genäht und 2 weitere vorbereitet.

Danach hatte ich aber keine Lust mehr, auch wenn ich jetzt schon ganz begeistert von meiner Idee bin. Gefällt mir richtig gut bis hierher. Ich fürchte allerdings, dass da immer noch Reste bleiben, wenn der Quilt genäht ist und ich weiß nicht so genau, was ich dann daraus noch nähen soll. Ich möchte doch keine "Gefangenen" mehr machen, sondern meine Stoffe aus Projekten gleich verarbeiten....... naja, notfalls kommt es eben in die Scrap-Kisten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]