Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr auf dem Stoffmarkt. Nur eine Ausnahme: als ich mit der Murmel schwanger war, da fehlte mir ein Kombistoff, den ein befreundeter Händler aber im Sortiment hat - aber da hat es mich keine 10 min gehalten........

Man muss wissen: die dt. Händler (auch Patchwork-Händler), die dort verkaufen und aktuelle Ware dabei haben, unterliegen der Preisbindung - da ist also nicht zu erwarten, dass die dort die aktuelle Ware unter Marktwert verkaufen! Die Preisbindung fällt, wenn die Ware der nächsten Saison ausgeliefert wird, obwohl da auch einige Großhändler sehr empfindlich reagieren, wenn ihre Ware "verramscht" wird.

Die Holländer, die auf dem Stoffmarkt verkaufen, haben ein komplett anderes Konzept: die kaufen in großen Mengen die Restposten aus den vergangengen Jahren auf und die werden dann verkauft. Ein Onlineshop lohnt da nicht - denn was da ist, wird zum Spottpreis verkauft (teilweise unter dem Einkaufswert von uns Händlern) und was weg ist, ist eben weg.

Das ist alles, was man zum Stoffmarkt wissen muss: aktuelle Ware hat Preisbindung, Schnäppchen sind oft ein paar Saisons alt, daher billig. Da weiß man, was man zu erwarten hat.

Wer gerne mit Stenzo & Co arbeitet und auch die Muster vom letzten Herbst-Winter noch toll findet, kann da super Schnäppchen machen. Wer Hilco der aktuellen Herbst-Winter-Saison sucht, wird den vollen Preis zahlen wie in jedem Onlineshop oder Ladengeschäft auch. Wer auch der Suche nach speziellen Sachen ist - der wird vllt mal Glück haben - meist aber nicht.

Das ist das Prinzip des Stoffmarktes und des Handels dort. Der eine findet das toll, der andere ist eher enttäuscht. Aber wie gesagt, wenn man weiß, was einen erwartet, kann man damit "kalkulieren" ob man was finden wird oder eher nicht und ob es sich lohnt, hinzufahren oder eher dem örtlichen Handel den Vorzug gibt, weil man was Bestimmtes sucht oder ob man sich Online auf die Suche macht............

:2cent:

Hallo

aaaaalso - ich hab dann mal Bilder gemacht. Sind ein klein wenig dunkel, aber man sieht das Quilting gut.

Hier in der Galerie ein Bild - hier ein Blogeintrag - und hier für euch nochmal eine Nahaufnahme:

big3.JPEG

Fertig ist somit Quilt No 5 aus der Liste (die update ich am Ende des Monats, hoffentlich kommen bis dahin noch ein paar dazu ;) ). Die Infos für euch:

Der Stoff der Oberseite ist ja am Stück, d.h. eigentlich ein fertiger Stoff und keine gepatchten Hexagons. Auch wenns so aussieht - ich mag den Stoff sehr. Das ist ein Bio-Baumwolle von Birch Fabrics. Die Rückseite ist aktueller Winterfrottee von Hilco in creme. Passt perfekt vom Farbton her und ist superkuschelig. Auch wenn die elastischen Rückseiten sich auf der Longarm sehr "anstellen"..... :p

Mit dem Binding hab ich mich ein wenig schwer getan, denn erst wollte so garnichts aus meinem Vorrat zum Stoff passen. Dann ist mir aber meine Leinen-Kiste wieder eingefallen und dass ich da noch so einige Schätze drin gehütet habe. Ich finde, das etwas dunklere beige mit der Leinenstruktur gibt ein gewisses Etwas. Und ist echt mal was Anderes.

Der Quilt hat etwas ungewöhnliche Maße - volle Stoffbreite, also ca 105 cm breit, aber nur 85 cm lang. Ich mag dieses Maß aber ehrlich gesagt irgendwie - denn ies ist so ideal zum Einschlagen um die Füße im Kinderwagen oder Autositz. Oder halt auch mal im Bettchen oder auf der Couch. Ach, so richtig zum kuscheln.

Bin ganz verliebt ;)

Guten Morgen,

ich gebe auch zu - ich schaue weder in Kataloge, noch hab ich da welche, die mir geschickt werden. GsD - ich bin froh, denn das ist alles nur Altpapier! Ich nähe, also brauche ich keine Kataloge. Und ich nähe, weil ich eben nichts will, was 20 andere in der Klasse meiner Tochter auch anhaben.....

Ich habe z.Bsp. nur bei Farbenmix gesehen, dass es ab September so einen Stepper als Sweat geben solll. Fand ich nett - Sabine hat daraus grad Baby-Ausgeh-Strampler genäht - wusste aber nicht, dass das jetzt wohl trendy ist...........

Guten Abend

da hat mich heute doch ein guter Geist zum Nähen gedrängt ;) Und ich hab ein wenig vor mich hingewerkelt - und in 1 Std waren 2 Bindings angenäht (Quilt 5 und10 sind somit fertig - Bilder folgen) und noch ein wenig am Quilt 18 - also den Sternen weitergenäht. Das war ja richtig produktiv :daumen:

Aber ich fürchte, das wird nicht anhalten. Und bei 40 Grad macht es einfach keinen Spaß, Stoffmassen zu bewegen :weinen:

Ich habe gerade ein gewaltiges Motivationsproblem. Merkt ihr, nech :D

Also hab ich mal meine angefangenen Projekt und die Nanos mal zusammengeschrieben. Eine Liste gemacht und notiert, wie weit die jeweiligen Projekte sind. Ich bin auf 19 Stück gekommen - davon 3 fertig. *woistnochmalderOhnmachtsSmileyhingekommen*

Ich glaube, ich werde diese Liste hier mal schreiben und einmal im Monat "auffrischen". Damit ich ein Gefühl für Fortschritte bekomme. Die fertigen Quilts werde ich dann direkt in der Liste verlinken (Galerie). So hoffe ich, dass ich bis zum Jahresende doch noch ordentlich was geschafft bekomme. Ja, das wäre ja mal was.....

Also hier die Liste:

• Orange Peel
    • Candy Circle
    • Pinwheels
    • Rail Fence [fertig] - Galerie
    • Rehe creme
    • Pink Swirls [fertig] - Galerie
    • Paneel Vögel rosa
    • Heather Bailey True Colors
    • On the wing
    • Frolic
    • Happy Jungle
    • Wenn aus Liebe..... [fertig] - Galerie
    • Daysail
    • Kiss Kiss/Paris
    • Elementary (Snowballs)
    • Happy Friday
    • Aspen Frost Christmas Quilt
    • Moxi Scrappy Stars
    • Notting Hill

Puh - das ist heftig..... Und das Ende offen :rofl: Ich hab noch für mindestens 50 Quilts Ideen im Kopf und für nochmal so viele Stoff rumliegen!

Und soll ich euch was sagen.......... ich hab den Quilt gestern noch in einer großen amerikanischen Quiltgruppe gepostet............ und einen Auftrag für einen identischen Quilt (nur andere Daten, klar) aus den USA bekommen........... :mauer:

Bin ja stolz wie Bolle - aber jetzt muss ich NOCH einen davon machen! :irre::doh::eek::shocked::fail:

Die Geister, die ich rief................

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]