Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    neue Woche - die Sonne lacht - da gehts leicht von der Hand. Ich kann schon das erste fertige Stück vermelden :) Ich habe das Shirt passend zur Hose von letzter Woche heute morgen so zwischendurch genäht und gestickt.


    Bild ist in der Galerie


    Und wer mag, kann mal wieder im UWYH reinschauen, ich habe dort ein paar Infos und Detailbilder. Gerade für die Babynäher vllt interessant, da ich ja im Moment viel für die Murmel mache. Nur für die, die noch nicht wissen, was ich da so treibe :)


    Das Geburtstagsshirt für Gabriel haben wir vertagt. Da mir meine Verletzung letzte Woche sehr zugesetzt hat und er sich dann auch immer noch nicht auf den Stoff für die Kapuze und Ärmel festlegen kann, haben wir uns geeinigt, dass wir das Shirt nach der Messe nächste Woche zusammenstellen und ich es dann durchnähe. Auch gut.......


    Wie sind eure Pläne für die neue Woche? Ich werde mehr Messevorbereitungen haben und habe ehrlich keine Ahnung, ob ich noch was anderes geschafft bekomme. Kann aber sein, dass ich einen Koller kriege und dann absichtlich was anderes, also für meine Kids nähe, wenn es mir zu doof wird mit dem Messekram :D

    Hallo


    am Freitag hatte ich keine Lust. Im Laden war es zu kalt, weil die Heizung nicht ging und ich bin geflüchtet. Heizung geht wieder und ich war in Fahrt heute.


    Hier also das Ergebnis: die Mini Lina passend zur Hose von letzter Woche ist dann mal fertig. Ich habe mich für Eulen entschieden und einen Button auf der unteren Seite aufgestickt. Fragt mich grad nicht, zu welcher Serie der gehört, weiß ich nämlich nicht. Der war auf der Stickkarte und hat mir einfach gut gefallen :D


    Dann habe ich die Ärmel gerafft und die kurzen Ärmel gecovert. Dann zusammen mit den langen Ärmeln eingenäht. Seitennähte dann gemeinsam mit beiden Ärmeln geschlossen und dann nur noch die Säume und den Ausschnitt gecovert, Bündchen rein - schon war das gute Stück fertig. Das Sticken hat eigentlich am Längsten gedauert. Ist ja fast immer so.


    In der Galerie ist das Bild - ganz und von vorne - klickt hier entlang. Und hier noch Detailbilder für euch:


    IMG_7230.jpg
    IMG_7231.jpg

    So - weil ich grad in Fahrt war, habe ich auch noch das Oberteil angefangen. Auch hier aus der mini Basics Kollektion von Ki-Ba-Doo - die mini Lina auch in Größe 74.


    Erstmal den Schnitt ausgeschnitten und mich dann aufgrund der Erfahrung, dass es passt, dazu entschieden, das Shirt einfach nur mit Bündchen am Hals zu nähen und ohne amerikanischen Ausschnitt. Der ist möglich, da im Schnitt enthalten, aber muss nicht. Also weggelassen, war mir grad einfach zu viel Aufwand für ein schnelles Shirt.


    Der geringelte Jersey ist ein Schatz von meiner Oma. Der lag in ihrem Stoffschrank - weiß der Himmel, warum. Sie trug weder rosa noch hat sie Jersey vernäht. Also landete er irgendwann in meinem Regal, und dort lag er auch eine ganze Weile.


    Die Stoffkombination sollte ja ursprünglich mal eine Kombi für Victoria werden. Daher war der Jersey schon zu einem Raglanshirt zugeschnitten - ich habe keine Ahnung, welcher Schnitt (könnte das Shirt von Farbenmix gewesen sein) und auch keine Ahnung, welche Größe. Jedenfalls lag es schon so lange, das hätte eh nicht mehr gepasst. Also habe ich aus dem bereits zugeschnittenen Shirt jetzt das Shirt für die Murmel zugeschnitten:


    mini lina 1.JPG


    Dazu kombiniert habe ich einen Rest eines cremefarbenen Jersey. Keine Ahnung, wo der her war und ist auch nur ein mini Fitzel gewesen (der reicht noch für eine zweite Kombi - dazu aber später mehr, wenn diese hier fertig ist). Das werden der Einsatz und die langen Ärmel. Ich werde die Ärmel doppeln, d.h. aus dem geringelten werde ich die gerafften (jaaaaa, ich weiß, ich mach das nicht gerne :rofl: ) kurzen Ärmelchen machen und darunter die langen herausschauen lassen. Ansonsten der Schnitt original wie auch bei den großen Linas. Kennt ihr ja von mir - die nähe ich wirklich oft.


    Ich möchte das Shirt gerne noch besticken. Bin mir aber noch nicht so sicher, mit was. Ein kleiner Hingucker muss da schon drauf, aber auch nichts zu großes - das wird sonst einfach zu viel und erschlägt mir die Murmel sonst noch.


    Darüber brüte ich jetzt heute mittag und morgen früh wird gestickt und genäht. Dann gibts auch das Shirt fertig zu sehen und am Wochenende dann ein Blogeintrag mit angezogener Kombi ;) Soweit der Plan.......

    Danach eigentlich einfach nur noch die Hose wie gewohnt zusammen nähen. Seitenteile schließen, Schrittnaht und dann oben und an den Beinen noch das Bündchen dran. Die sind lang gehalten, d.h. man kann auch mal krempeln und ich habe die Hoffnung, dass die Hose lange passt. Sie ist noch ein wenig reichlich, aber das ist besser, als zu klein ;)


    Hier nochmal ein Bild von hinten:


    mini Tami 2.jpg


    Das Ganze ging eigentlich relativ flott von der Hand. Ich habe mit Schnitt ausschneiden, Zuschnitt und nähen - und dem Wegschmeißen der Tasche - alles in allem rund 1 1/2 Stunden gebraucht. Das geht für einen ersten Versuch echt. Und ich denke, beim nächsten Mal gehts schon schneller von der Hand. Habe noch mehr Ideen - aber erstmal noch die Hose anprobieren, bevor ich in die Großproduktion für den Winter gehe :)

    Beim Zusammensetzen der Teile achtet man darauf, dass die Taschen am Vorderteil so angenäht werden, dass sie später auf die runden Einsätze der Hinterhose passen. Geht prima, wenn man das vor dem Zusammennähen bzw. Aufsteppen anhält: einfach die Vorderhosenteile neben die Rückseite legen, dann die Tasche platzieren und feststecken - aufsteppen, fertig.


    So sieht die Hose dann von der Seite aus, wenn sie zusammengenäht ist:


    mini Tami 4.jpg

    Zugeschnitten war schnell. Schnitt habe ich jetzt in Größe 74 gewählt, weil die Murmel wächst und die Arbeit für Gr. 68 wär mir jetzt zu schade. Soll ja auch den ganzen Winter passen.


    Die Hose hat hinten eine Passe und darunter der Windelbereich wird gerafft. Das mache ich doch so gerne :ironie: Bäh. Ging trotzdem ganz einfach und auch schnell. Danach werden die seitlichen runden Teile eingesetzt. Rückseite fertig. Nur noch schön in rosa absteppen - prima. Ich habe mich hier gegen die Cover entschieden, weil ich gaaaanz dünne doppelte Ziernähte wollte. So eng geht mit der Cover wegen des Abstands der Nadeln nicht, also ganz klassisch mit der Nähmaschine abgesteppt.


    Dann kommt die Vorderseite dran: die Seiten sind Eingrifftaschen, die aufgenäht werden. Also Taschen werden gedoppelt, gewendet und aufgesteppt. Eigentlich werden die Taschen gerafft. D.h. der Taschenbeutel ist klein, wie später die reale Größe sein soll, der äußere Taschenbeutel ist größer und wird an der Außenrundung und am Tascheneingriff gerafft. Das habe ich mit einer Tasche probiert. Zum einen raffe ich ja eh nicht gern und zum Anderen hats echt beknackt ausgesehen. Vielleicht liegt es am Feincord und mit Baumwolle geht das besser. Jedenfalls war es so ein Desaster, dass die erste Tasche grad so in den Müll geflogen ist. Ich habe dann den Taschenbeutel 2x zugeschnitten, einfach nur aufgenäht und gewendet und so habe ich kreisrunde Taschen ohne Raffung. Gefällt mir ehrlich gesagt sogar besser. Erschlägt das Murmelchen nicht so.....


    mini Tami 1.jpg


    Die Taschen sind lt Anleitung nach dem Zusammennähen (da ist egal, ob gerafft oder nicht), knappkantig an der NZ zurückzuschneiden. Das mache ich so ungern, weil es schnell ausfranst und ausreißt, schneidet man zu knapp. Schneidet man nicht knapp genug, gibts Geknubbel - ist doof, gerade bei so extremen Rundungen. Ich helfe mir da mit der Zackenschere aus: das geht prima, man kann schön an der Rundung entlang schneiden und spart sich das Einklipsen der Rundungen. Wenden, bügeln und absteppen und dann drauf mit den Taschen auf die Vorderhose :)


    mini tami 3.JPG

    Hallo


    lange war es ruhig hier. Ich stecke mitten in den Messe-Vorbereitungen und da ist nie Zeit für das UWYH.


    Heute morgen hatte ich Frust. Bin gestern abend böse gefallen, habe mir die linke Körperseite aufgeschlagen, alles blau und tut höllisch weh. Hatte keinen Bock zu arbeiten, musste aber....... so habe ich erst einen Quilt fertig gequiltet und danach beschlossen, es reicht mit der "Arbeit" und eine Hose für die Murmel angefangen. Bzw. sogar eine ganze Kombi.


    Die Stoffe hatte ich schon vor unzähligen Jahren auf dem Stoffmarkt gekauft und daraus sollte eine Kombination für Victoria werden.


    mini tami 1.JPG


    Die Schnitte von Ki-Ba-Doo sind die mini Basics - für die ganz Kleinsten von Größe 50 bis 80. In Einzelgrößen - die sind soooo super! Schwärm! Ich nähe also mini Tami (die Hose) und dazu ein mini Lina Shirt. Lina ist eh mein Favorit - für Mamas, für Mädels und jetzt gibts den auch für Babys!


    Ok - erst die Hose: der rosa-bunte Feincord war von Hilco, davon habe ich 1m. Das dürfte auch noch für eine Kombi-Hose für Victoria reichen. Mal sehen. Dazu kombiniert habe ich einen schlammfarbenen Feincord. Müsste von Stenzo sein, hatte ich damals auf dem Stoffmarkt gefunden und ist genau der Ton, der in dem geblümten Feincord auch drin ist. Dazu noch rosa Bündchen - los gehts!


    mini tami 2.JPG

    Hallo


    nein, in der Galerie könnt ihr entweder private eigene Alben anlegen, die erscheinen dann unter eurem Nick und werden aber auch nur gefunden, wer danach sucht. Also nach euch ;) Oder ihr ladet es in die vorgegebene Kategorien hoch - in den meisten Fällen hier wäre das dann "Genähtes für die Kleinen" und dort erscheinen sie dann für alle.


    So ein Thread endet irgendwann oder er wird zu lang und unübersichtlich. Wer dann nach Inspirationen sucht, wird die Galerie und deren Suchfunktion nutzen. Daher ist es gewünscht, dass die Bilder in der Galerie zu finden sind. Reine Zeigethreads werden auch geschlossen. Wenn Infos zu den Schnitten, der Verarbeitung und Tipps und Tricks, etc. verraten werden, dann seid ihr hier richtig. Gegenseitiger Austausch, aber bitte keine reinen Zeigebilder.


    Ich danke euch! Und finde übrigens klasse, was hier so alles genäht wird. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, meine ganzen Ideen umzusetzen und die Murmel wächst und wächst.........

    Hallo und guten Morgen,


    so - aber jetzt - diese Woche wieder mit eigenem Thread :D


    Ich werde diese Woche sogar mal wieder was beisteuern können. Gabriel hat am Sonntag Geburtstag und sich ein Shirt gewünscht. Ich weiß zwar beim besten Willen nicht, wann ich das diese Woche unterbringen soll, aber ich tue mein Bestes ;)


    Wie sind eure Pläne?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]