Hallo
heute bzw dieses Wochenende steht die Longarm auf dem Plan.... ich wollte endlich den süßen Elefanten-Quilt fertig machen.
Nachdem die Familie sich mit allen Mitteln bemüht hat, meine Pläne zu vereiteln, habe ich sie wieder "verkauft"
Die Großen sind in der Musik-Probe, die Mittlere auf einem Ausflug mit der Feuerwehr und die Jüngste darf Oma-Tag machen. Der Papa werkelt im Garten und ich hab sturmfreie Näh-Bude.
Denkste........ es ist kurz vor 2 und ich habe noch nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Geht es euch auch so? Da organisiert und tut und macht, damit man mal ein wenig in Ruhe arbeiten kann (das brauche ich zum Longarmen - wenn ich da ständig gestört werde, komm ich nicht in den flow und das sieht man!) - und dann kommt alle 2 min was anderes dazwischen.....?! ![]()
Erst diverse Postboten, dann Nachbarskinder, der Mann will was, dann Essen kochen, die eine wegfahren, die nächste wieder abholen, schnell Einkaufen - und zack - halber Tag weg......... ![]()
Okay - ich habe dennoch wenigstens ein bisschen was geschafft: die Rückseite ist gebügelt und dann auf die Longarm gespannt worden. Da ich dieses Mal eine Baumwolle verwende, die auch noch Schrift drauf hat, musste ich auf die Richtung achten - hab ich natürlich erst nach den ersten 25 Stecknadeln gemerkt.... soviel zum Thema: ich brauche Ruhe und muss mich konzentrieren können!
Aber jetzt ist er richtig herum drauf, ausgemessen habe ich ihn vorher zur Sicherheit auch nochmal - reicht perfekt. Auf der Longarm braucht man links und rechts gut Platz, zum Einspannen und um Probestiche machen zu können. Das reicht super. Die Länge ist auch genug, wenn auch nicht reichlich, aber so hab ich wenigstens nicht wieder einen Rest hier liegen ![]()
Dann kommt das Vlies drauf. Die Kundin wünscht sich P120 wie bei einem anderen Quilt, den sie schon von mir hat. Ich habe einen Rest auf der Rolle und noch eine komplett neue dicke Rolle hier stehen. Ich hatte ja befürchtet, bei meinem Glück heute, muss ich die neue Rolle vom 1. OG runterschleppen, weil die alte Rolle nicht reicht - aber auch hier: bis auf den letzten Schnipsel perfekt. Okay, die Glückssträhne ist wohl wieder da
Musste auch sein - das motiviert doch wieder.
Dann habe ich das Top noch einmal übergebügelt und auf die Lage Vlies gelegt:
Ich habe mehrere Möglichkeiten, ein Top auf die Longarm zu packen: man kann es auf einem Holm aufrollen, damit man quasi die Füße frei hat. Das macht Sinn, wenn man sehr große Tops zum quilten hat.
Ich mag es lieber, wenn sie "floaten" können. Die Tops werden hier nur aufgelegt und dann mit einem Steppstich am Rand geheftet, sonst hängt das Top an der Vorderseite herunter und ist quasi lose. Bei kleinen Quilts (Kinderquilts, Tischläufer, Wandquilts, etc) geht das super und man spart sich das aufspannen auf den extra Holm.
Angela Walters arbeitet immer so - sogar bei Quilts, die deutlich größer als 2,5m Breite haben. Das finde ich wiederum "gewagt", aber wenn man ihr beim Arbeiten zuschaut, dann ist das eh total faszinierend und sie meint,. das "floaten" hat den Vorteil, dass man auch mal mit dem Top ein wenig spielen und schieben kann, um auch mal was auszugleichen.
Also - jedenfalls ist der Quilt jetzt komplett auf der Maschine und ich kann loslegen mit dem Quilten. Jetzt brauche ich eine Mittagspause und lasse nochmal auf mich wirken, ob das geplante Gequilte dann auch wirklich gut aussehen wird, aber ich denke schon, dass der Plan so gut gereift ist, dass ich das so umsetzen werde.
Mal sehen, wie ich heute ans Quilten komme und dann gibts neue Bilder für euch!