Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Nee, zeig mal!


    Ich hab heute den neuen Schnitt zusammengeklebt... natürlich geht sowas nicht mal eben so.... nein, nach der Hälfte war das Tesa alle und im ganzen Haus kein einziges Schnipselchen mehr aufzutreiben. Also nachdem ich den ganzen Vormittag eh schon einkaufsmäßig unterwegs war, also nochmal los und eine Rolle Tesafilm gekauft :mauer: Ist natürlich mistiger Billigschrott und ich bin froh, dass ich nicht gleich einen Großpack gekauft hab. Ich muss dringend mal wieder beim Dealer neues Verpackungsmaterial und gescheite Klebefilmrollen bestellen.......


    Aber gut, der Schitt ist geklebt und ausgeschnitten. Aber auf Stoff zuschneiden hatt ich dann irgendwie doch keinen Bock mehr :weinen:

    Hallo


    die Bilder musst du verkleinern. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Beschränkungen sehr gering sind, was Bildgrößen in Beiträgen betrifft. Ich muss auch alle Bilder erstmal kleiner machen. In der Galerie kannst du sie "normal" hochladen.


    Du kannst auch einfach in die Galerie laden und hier einen Link zum Galeriebild setzen. Das mach ich ja auch manchmal. Das geht ganz prima und du musst nicht verkleinern, wenn du das nicht kannst und nicht zweimal hochladen.


    Ansonsten hier: auch nur Pläneschmiederei.... Aber gestern hab ich immerhin das Binding geschnitten, genäht und gebügelt. Es kann man also an den Quilt dran.

    Hallo Eva


    danke fürs Eröffnen. Unfassbar - schon Mitte November :eek: Wo bleibt nur die Zeit?


    Ich habe diesen Monat tatsächlich was genäht, ist aber "nur" in der Galerie. Und ein paar UFOs hab ich auch noch hier liegen, die sind hoffentlich auch bald mal fertig. Sonst ersaufe ich im Weihnachtsgeschäft und wenn ich - wie heute - 11 Std gewerblich an der Maschine gesessen bin, dann fehlt mir abends die Lust für die Murmel-Sachen.....


    Heute bin ich aber Strohwitwe, vielleicht schaffe ich noch den Bund an der Hose, dann wäre die auch endlich fertig. Mal sehen, ob ich nach dem Abendessen-Kochen noch Lust habe.

    Hallo


    sonntags wird hier experimentiert ;)


    Ich habe ein Shirt für die Murmel in die Galerie gepackt - klick hier - und dabei ein paar extra Infos für euch.


    Den Schnitt - Trotzkopf von Schnabelina - habe ich in einer Zwischengröße genäht. Es ist eine 92-98 und zwar, weil ich die Druckereinstellung des Druckers nicht kontrolliert hatte. Daher war das Shirt eigentlich zu groß für die Murmel als ich es anfing zu nähen und es landete in der UFO-Kiste bzw. war dann für den Verkauf gedacht.


    Jetzt habe ich es aber fertig gemacht, weil die Murmel den Stoff so sehr mag und ihr geliebtes Bethioua-Mini-Shirt aus diesem Stoff nun endgültig zu klein geworden ist. Also - das Shirt bleibt bei uns ;)


    Beim Fotografieren habe ich die neue Fotobox ausprobiert, die ich mir gekauft habe für meine Produktbilder. Ich bin schwer begeistert. Das Teil hat mich jetzt in der Anschaffung fast finanziell ruiniert :rofl: aber ich glaube, das wird sich schnell auszahlen. Bildqualität ist genial und ich musste es nicht mehr nachbearbtein - was ich erstens nicht gescheit kann und es mich zweitens immer Stunden gekostet hat und doch nie zu perfekten Ergebnissen geführt hat. Jetzt um Klassen besser.


    Und die Murmel hat wieder ein neues Shirt im Schrank :daumen:

    Hallo, guten Abend,


    ich sollte mal weniger im Internet rumsurfen und öfter mal was nähen :rofl: Nachdem ich bei meinem Dealer schon so viele tolle Designbeispiele gesehen habe und der Schnitt wohl auch recht gut sitzt (so sieht es zumindest auf den Bildern aus), habe ich gerade doch noch neues Ebook gekauft.


    Aber ich hab schon ein paar Stoff-Kombinationen im Kopf, die ich gern mit so einem Schnitt umsetzen wollte, geht das schonmal noch durch, denke ich ;) Der Schnitt ist übrigens Mini Missy und gabs über Dawanda. Schnittersteller weiß ich grad nicht, ist mir noch nicht so bekannt/geläufig.


    Was ich mag: der Schnitt hat Einzelgrößen. Da die Murmel gerade mit 94 cm ziemlich genau zwischen den Doppelgrößen (86-92 und 98-104) liegt, kommt mir das sehr entgegen und ich mag das lieber. Ich werde 98 nähen, die Maße habe ich schon verglichen, da hier als Notiz neben dem Computer auch bei Murmelschlaf immer sofort abrufbar ;)


    Das Ebook ist reichlich bebildert, daher auch für geübte Anfänger geeignet. Ich habe das Meiste überflogen ;) Shirt nähen -> kann ich ;) Ist mir zumindest nichts ungewöhnliches untergekommen, was ich bisher im Nähleben noch nie gesehen hätte. Ein paar Tipps und Tricks sind mit drin, was die Sache interessant macht. Auch kann der Schnitt in verschiedenen Varianten genäht werden: mit Kapuze, mit Kragen oder einfach nur Bündchen. Und Bauchtasche kann auch genäht werden. Die ist hier im Hause nicht so begehrt, für mich also eher überflüssig, aber enthalten für alle, die sowas brauchen können.


    Also - bis jetzt: gefällt mir ganz gut. Die letzten Seiten sind eine Übersicht, wie der ausgedruckte Schnitt dann geklebt werden muss. Ganz praktisch für alle noch nicht so geübten Ebook-User. Ich geh dann mal drucken und schlafe mal eine Runde über die erste Stoff-Kombi für ein Passform-Probe-Shirt.

    Hallo Karin


    ich muss doch absagen. Ich hatte noch im Hinterkopf - an dem Datum war doch was..... Nach kurzem Telefongespräch mit der Mama, ob sie auch mitkommen mag, ist mir wieder eingefallen, was da ist....


    Mein Papa hat an dem Tag seinen 75. Geburtstag. Also lieber Feiern statt nähen. Familie geht vor!


    Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei und vllt meldet sich ja der Hausmeister. Bzw ich bin in 2 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in dieser Halle, dann krall ich ihn mir mal direkt ;)

    Hallo Karin,


    das ist super - vielen Dank fürs Organisieren. Ich warte ja immer noch auf die Rückmeldung vom Hausmeister :mauer:


    Das ist kurz vor Fasching. Hoffentlich haben wir nicht allzuviele "Narren" dabei, die dann nicht kommen können. Ich wär gern dabei - die Murmel hat 4 Tage später Geburtstag, da kann ich was für sie nähen und sie sieht es nicht wieder gleich!

    Guten Morgen,


    gerne doch, Nina!


    Margit: ich habe gestern nichts mehr gemacht. Es war einfach nicht mein Tag. Ich habe aber heute morgen angefangen, den Quilt zu bearbeiten. Und dabei gerade schnell ein paar Bilder gemacht.


    So wird geheftet: die Maschine kann man ja auf unterschiedliche Stichlängen einstellen. Es gibt zwar auch 2 Heft-Stich-Längen, aber die sind schon sehr und arg grob. Ich glaube, die machen nur alle halbe inch einen Stich - das reicht mir persönlich nicht wirklich zum heften am Rand und ist auch eher dafür gedacht, wenn jemand einen kompletten Quilt heftet und hinterher die Heftfäden wieder entfernt.


    Zum Heften am Rand nehme ich die Einstellung mit 5 Stichen per Inch, da ich ja auch diesen Rand nicht auftrenne. Er verschwindet später unter dem Binding. Für das normale Quilten nehme ich normalerweise eine Einstellung von 11 oder 12 Stichen per inch.


    Hier also schnell 2 Bilder:


    IMG_1941.JPGIMG_1942.JPG


    Man hat einen begrenzten Rahmen, in dem man quilten kann, danach muss der Quilt weitergerollt werden. Bei meiner Maschine sind das ca 16 inch. Am Anfang des Arbeitens hefte ich also oben ein U von links nach rechts - so weit wie die Maschine eben geht. Wenn der Quilt weitergerollt wird, dann hefte ich links und rechts das nächste Teilstück. Am Ende dann wieder ein U von links nach rechts, wenn dder untere Rand erreicht ist.


    Ist das so verständlich?

    Hallo Margit,


    auf dem Bild ist noch nichts geheftet. Da liegt das Top noch nur auf.


    Geheftet wird im Prinzip direkt am Rand, d.h. das kann man dran lassen und es verschwindet später unter dem Binding. Es wird der komplette Rand geheftet, das gibt dem Top Stabilität beim Quilten.


    Mit der Longarm arbeitet man ja nicht von der Mitte nach außen, sondern von links nach rechts (oder umgekehrt, je nachdem, was einem besser liegt) und da ist es hilfreich, wenn der Rand ein wenig fixiert ist, damit das Top sich nicht verschiebt.

    Hallo Nina,


    wenn du unbedingt aufbügeln willst, dann nimm das hier: H630 kann man gut bügeln und es ist flauschig, aber nicht zu dick und nicht zu steif. Allerdings wirst du dann stückeln müssen bei deiner Quiltgröße. Aber das geht auch einfach: einfach mit Hexenstichen die Vliesteile verbinden und dann am Stück aufbügeln. Klappt super.


    Oder du verwendest auch das P120 - ist hier bei mir und den Kunden wirklich am Beliebsten. Da musst du nicht stückeln, es lässt sich super verarbeiten und quilten und ist auch kuschelig, aber nicht zu steif und nicht zu dick. Hier musst du aber heften oder kleben vor dem Quilten, denn es lässt sich nicht aufbügeln.


    Ich bügel beim Quilten eh nicht - ich finde, ein Top muss ein wenig Spielraum haben, dann verzeiht es besser. Und auf die Rückseiten kann ich auch nicht wirklich was aufbügeln, weil ich ja meist Minky oder Baumwollfleece verwende. Und auf der Longarm braucht man das eh nicht, weder kleben noch bügeln noch heften.

    Danke euch - das tut gut :knuddel: Der Nachmittag war gefüllt mit Kinder_Taxi und genervter Mutter :D


    Aber morgen gehe ich als Erstes dran. Das Muster hat sich etwas sacken lassen und ich denke, ich werde das wirklich so umsetzen. Geplant habe ich ein Freihandmuster in den grünen Bordüren, mein geliebtes Orange-Peel-Muster in den Quadraten und um die Elefanten werde ich erstmal "Echo" um die Süßen quilten und danach schaue ich mal, wie es wirkt und was ich in den Hintergrund noch mache.


    Von der Idee, gerade Klaviertasten in die grünen Ränder zu machen, habe ich mich getrennt. Ich finde, das wird zu streng und ich müsste mit Rulern arbeiten. Ich finde, das stört den Fluß und auch das Gesamtbild, da der Rest wohl eher organisch gequiltet wird. Versteht jemand, was ich meine?


    Naja, morgen früh starte ich einfach - die besten Ideen kommen eh beim Arbeiten selbst. Guts Nächtle bis dahin!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]