Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

huhuhhhh - wir sind wieder da :tanzen: Jippieh :party: Endlich! Danke an die Profis hinter den Kulissen :knuddel:

Und ich musste ja gleich mal probieren, ob alle Bereiche wieder funktionieren :D Ich habe ein Bild in die Galerie gepackt - Murmels Hunde-Shirt ist fertig! Und die Infos dazu habe ich in mein UWYH gepackt - klappt also alles wieder prima.

Dann kann ich ja noch ein paar mehr Bilder machen von den Nähwerken der letzten Woche :daumen: Wart ihr auch fleißig in der Forums-Pause?

Hallo

hups, fast 1 Woche Zwangspause. Bin ich froh, dass es wieder läuft :tanzen:

Ich war fleißig. Immer mal so zwischendrin. Die Murmel hat nach ihrem Hunde-Shirt verlangt. Also habe ich es am Sonntag fertig gemacht.

Bild ist schon in der Galerie -> klick hier

Und hier noch von hinten: Eher unspektakulär...

16.jpg

Verwendet habe ich wirklich nur Reste.

Das Stickmuster ist von Tinimi und schlummerte auf der Platte. Das habe ich ewig nicht benutzt - ich glaube, nur einmal fürs Probesticken. Dabei ist die Datei sehr süß. Enthalten ist auch noch das Hinterteil und es kann also auch zwischen RVs bei Jacken oder "um die Ecke" auf Shirts, Jacken, etc. verwendet werden. Ich habe nur das Vorderteil gestickt - ich hatte noch überlegt, das Hinterteil auf den Rücken - aber das wäre mir einfach zu viel geworden. Der Hund in der kleinen Version ist für die kleine Kleidergröße schon sehr heftig.

Das Shirt ist sonst ohne Änderungen genäht, Schnitt ist Lina von Ki-Ba-Doo in Gr. 98-104. Mit den kurzen Puffärmelchen. Diese habe ich mit Bündchen genäht - das mag ich sehr, weil es den Puff-Effekt noch verstärkt.

Kind liebt das Shirt und im Kindergarten war sie heute mal wieder der Hit :D

Hallo

schwups - schon wieder ein neuer Monat, ein neues Quartal, neue Jahreszeit.

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die kurzen Ärmel, Kleidchen für Mädchen und Shorts für Jungs? Wie ist es bei euch? Startet ihr mit den Sommersachen? Oder habt ihr schon oder plant ihr noch?

Ich habe ein Shirt und ein Kleidchen auf dem Tisch und hoffe, dass ich diese Woche noch dazu komme. Und ich freue mich wie immer auf einen bilderreichen Monat mit euch!

Guten Morgen,

ich muss auch dringend mal ein paar Leggings für die Murmel nähen. Die hat nämlich am Freitag beschlossen, dass Windeln doof sind und rennt seitdem mit Unterhosen rum. Und ich hab einen Haufen Wäsche :rofl:

Ich denke, in der nächsten Zeit sind Leggings dankbarer - sie kann sie schneller an und ausziehen und ich sie schneller waschen als Jeans :daumen:

Hallo

ich gebe zu, da ist mir meine Nähzeit zu wertvoll - die hab ich nicht selbst genäht :D Ich liebe meine Gewichte und die stehen griffbereit auf dem Zuschneidetisch und sind ständig im Einsatz.

Aber ich habe dir original Gewichte von Prym. Die großen, 2 Stück, reicht perfekt. Für mich.

Der Vorteil an den Teilen: die haben unten so kleine Dornen, damit halten sie den Stoff oder auch mal flutschige Folie beim Abpausen und Zuschneiden, echt perfekt an Ort und Stelle. Solche kleinen Noppen / Widerhaken / Dornen hat man an selbstgenähten nicht. Kann ein Vorteil sein, die Dinger zu haben. Ich mag es jedenfalls. Ist aber nur meine Meinung.

Also, wer nicht selbst nähen mag - die Dinger gibts auch von Prym ;) In groß und klein und auch als Satz mit Halterung. Und ich glaube mich zu erinnern, dass sie von Prym auch nicht viel teurer waren als diese Eisenringe, die man im Baumarkt kaufen sollte als Füllung für selbstgenähte. Die Idee gabs damals auch mal bei Farbenmix :confused: Kann das sein?

Hallo Birgitt,

die Angaben sind für extrem große Muster mit großen Quiltabständen, die nicht zu aufwändig sind. Und selbst dann find ich die Angaben - naja, geschönt :D Das würde ich nicht mit solchen Mustern brauchen. Mit Pantograph auch nicht - mit FMQ eher das 5- bis 10-fache - je nachdem, wie dicht und aufwändig das Muster werden soll.

Aber die Idee, mal eine Einweisung zu machen für kleineres Geld um zu schauen, ob es dir überhaupt liegt und wie du quilten möchtest, ist doch eine gute Idee. So kannst du es mal ausprobieren und dann siehst du ja schon, wie du zurecht kommst. Und kannst während der Einführung ja auch mal ein bisschen quatschen und fragen, dann kommst du bestimmt zu einer Lösung.

Hallo

also nach ettlichem Schnittmustersichten und Stoff hin- und herschieben, habe ich mich jetzt doch für Lina entschieden. Die ersten Gedanken sind meist doch die Besten ;)

3.jpg

Ich habe auch nicht alle Stoffe kombiniert. Jetzt packe ich das Vorderteil erstmal auf die Stickmaschine, da kommen vllt die anderen Stoffe doch noch hinzu. Mal sehen, wie das ausschaut, wenn es dann fertig ist ;)

Hallo

das kommt darauf an - wie geübt bist du im Quilten allgemein (also sind schon Vorkenntnisse vorhanden). Wie schnell hast du den Dreh raus? Wie kompliziert ist das Muster?

Mal als Anhaltspunkt: ich habe neulich 2x2m mit einem Pantograph gequiltet - und alles in Allem schon 3 Arbeitstage dran gebraucht.

Guten Morgen,

ja, so gehts mir grad irgendwie auch..... immerhin gehen jetzt alle 4 morgens aus dem Haus und ich kann arbeiten von 9-12. Danach ist aber meist auch die Luft raus für die privaten Nähsachen und sobald die Rasselbande wieder eintrudelt, ist es eh vorbei mit ruhigen 5 min im Atelier.

Und so liegt meine Liste mit den Sachen für die Kinder hier auch verwaist rum :mauer: Obwohl die Murmel echt langsam ganz dringend neue Sachen braucht, weil sie so gewachsen ist. Und ich WILL nicht kaufen, weil ich soooo viele Stoffe habe, die eh mal vernäht werden müssen. Seufz. Naja, irgendwann bringt mir mal einer einen Sack Zeit.

Und bis dahin geh ich jetzt mal die Murmel wecken ;) und in den Kindergarten verfrachten....

Guten Morgen, Nina,

hm, ja, im Normalfall ist das auch meist so. Aber bei solchen Stücken bzw. Projekten ist es auch für mich manchmal etwas tricky ;)

Ich habe hin und her überlegt und ich werde jetzt mal "Lina" rauskopieren von Ki-Ba-Doo und dann sehe ich mit den Schnittteilen, ob ich da was zaubern kann. Ansonsten hätte ich noch einen anderen Schnitt im Kopf. Einfach mal schauen, für was es reicht.

Hihi

willkommen erstmal hier in der Runde! Aber glaub mir, das willst du nicht wirklich wissen..... :rofl:

Ich habe insgesamt 10 BillyRegale voll mit Stoffen, dazu noch ca 50 Ballen plus 30 Ballen Patchworkstoffe ;) Ich kann also wirklich aus dem Vollen schöpfen. Das kann man, wenn man einen Stoffhandel hat. Also bitte immer bedenken, ich bin nebenbei eben auch "ne Gewerbliche"!

Aber meine Vorräte sind jenseits von gut und böse - sogar für einen Händler :weinen: Deshalb wird jetzt alles, was privat ist, abgebaut, die kleinen Reste sind als Erstes dran. Kleinvieh macht auch Mist - vor allem in den Schränken......

@all - ich bin selbst gespannt, was das wird :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]