Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Heute morgen lag noch der klitzekleine Rest vom Shirt von gestern auf dem Tisch. Eigentlich zu schade zum wegwerfen - ich lass da ja nix verkommen ;) Aber für die Murmel eindeutig zu wenig und auf wilde Mixshirts steht sie nicht so (und ich auch nicht).

Also mal schnell ausgetüftelt, ob das noch für ein Newborn-Teilchen reicht - und siehe da - jawoll - passte ;)

Wickeljacke Zuschnitt.jpg

Ich habe dazu noch ein rosa Bio-Jersey kombiniert - 30cm reichen da in der Höhe, volle Breite - auch alle jetzt! Genäht habe ich ein Wickeljäckchen nach Lolletroll in Größe 56-62 (also Newborn).

Auf dem oberen Bild seht ihr schon die beiden Jacken - außen und Futter. Label kam innen rein und nach diesem Schritt musste ich die Stellen für die Druckknöpfe noch hinterbügeln. Ich mache das immer mit aufbügelbarer Einlage und die kleinen Reste habe ich in einer Tüte gesammelt. Zum hinterbügeln von Druckern reichen ja kleine Fitzel. Und sagte ich schon, bei mir verkommt nix?

Das war dann auch ziemlich schnell erledigt und dann die beiden Jacken rechts auf rechts aneinander nähen, wenden, absteppen und damit die Wendeöffnung noch schließen. Und dann die Ärmelchen. Das war ziemlich fummelig. Ich kann garnicht glauben, dass Babys soooo klein sind ;) Und die Murmel mit ihren 42 cm wäre in dieser Jacke echt ersoffen. Mag ich mir garnicht mehr vorstellen ;)

Also - jetzt auch soweit fertig, dass ich nur noch die Druckknöpfe reinhauen muss. Ich weiß aber noch nicht genau, welche ich nehmen werde. Ich habe rosa und auch zartes Türkis im Fundus. Und ich habe auch noch Sterne und Herzen in Pastellfarben. Muss ich mich noch ausführlicher damit beschäftigen, was ich da jetzt nehmen soll.

Wickeljacke ohne Drucker.jpg

Aber jetzt gehts zur Oma und ich vertage die Entscheidung erstmal ;) Eilt ja auch nicht. Wenn sie fertig ist, wandert die Wickeljacke auch in die Galerie.

Guckuck ;) Hier gibts Neues:

Nochmal spontan umentschieden fürs Ostergeschenk an die Mama. Ich hatte noch Stoff vom Geburtstagsgeschenk übrig. Und der hat genau gereicht für das Osterprojekt :daumen: Alles weg jetzt - so mag ich das ja!

Utensilo Zuschnitt.jpg

Und ich habe noch was ganz tolles Neues von der Messe mitgebracht. Eine Empfehlung und dann habe ich mir das natürlich sofort näher angeschaut. Die Einlage "soft & stable" von byAnnies ist einfach super für alle Taschennäher. Sie ist dick, dabei aber knautschbar, lässt sich herrlich verarbeiten und ist sehr formstabil. Wenn man sie zusammenknautscht, geht sie wunderbar wieder in die Ausgangsform zurück. Mit Stecknadeln ganz easy zu verarbeiten und auch in 4 Lagen ging sie prima durch die Maschine. Wer mit Wonderclips arbeitet dürfte damit wie mit Butter zurechtkommen (ich bin ja eher der Stecknadel_Typ und das ging ebenfalls wunderbar, wenn auch an manchen Stellen etwas fummeliger als Clips).

Ich bin schwer begeistert. Stand ist super und statt Wolle (die hat Mama genug, die brauch ich ihr nicht schenken :rofl: ) kam ein Pack Raffaelo rein ;) Gleich Nervennahrung für die kommenden Strick-Abende!

Das Bild vom fertigen Utensilo habe ich in die Galerie gepackt. Und wer sich das Einlagen-Wunder für Taschennäher mal anschauen mag, das gibts bei mir im Shop in 2 Breiten ;)

Und gleich gehts hier auch noch mit was "Kleinem" weiter ;)

Guten Morgen,

dankeschön für das Kompliment ;) Naja, ich kann ja meine Klappe auch nicht halten :rofl: und sage ziemlich direkt was ich denke. DAS haben sie also eindeutig von mir. Mein Mann ist da der geborene Diplomat - und darf dann auch hin und wieder mal Wogen glätten, wenn die Pferde mit mir durchgehen :D

Dawanda - meine Meinung dazu ist ja bekannt, gell :D Seit die an diese Heuschrecken-Investoren verkauft wurden, gings nur noch bergab. Ich war da fast von der ersten Stunde dabei und heute sehen die mich nicht mehr von hinten. Chinesen-Copy-Cats und Bastelmuttis ohne Gewerbeschein - erst gingen die Preise nur noch nach unten, weil beide nicht rechnen können und dann gings nur noch mit der Plattform nach unten. Was dagegen nach oben ging, waren die Gebühren...... aber ich will hier kein neues Dawanda-Hetz-Fass aufmachen. Wie gesagt, meine Meinung dazu dürfte hinreichend bekannt sein :D

Nähen für die eigenen Kids.... ja,wenn ich denn mal mehr Zeit hätte. :weinen: Das ist aber eben so, wenn man arbeitet - das geht doch vielen von euch auch so: wer halbtags arbeiten geht, dann noch den Haushalt schmeißt und Kinder bespaßt, der hat halt nicht so üppig Zeit zum nähen oder für andere Hobbys. Für mich ist Nähen ja auch Arbeit. Ich gehe im Prinzip auch halbtags arbeiten - nur dass ich halt an der Nähmaschine arbeite und mein Arbeitsplatz hier im Haus ist. Dennoch ist es ein ganz normaler Job - ich nehme meine Selbständigkeit sehr ernst. Und manchmal ist es eben mehr als ein normaler Job.... wer nämlich arbeiten geht, kommt nach Hause und hat Feierabend. Den habe ich eigentlich fast nie ;) Abends wird noch Buchhaltung gemacht, neue Gesetze und Auflagen studiert oder doch nochmal der eine oder andere dringende Auftrag genäht - statt was für die eigenen Kids.....

Aber hin und wieder - ja, da nehme ich mir die Zeit und stehle mir mal ein paar Minuten ;) Oder ich nehme mir mal einen Tag frei und dann nähe ich, worauf ich Lust habe :daumen: So wie jede andere working-mum auch ;)

Heute mache ich noch das Geschenk für meine Mama fertig. Nur eine Kleinigkeit für Ostern. Und nur noch 1 Naht. Ich hoffe, ich denke an die Bilder vor dem Verschenken.

Euch noch einen schönen zweiten Oster-Feiertag - auch wenn es hier bei uns regnet wie aus Eimern.

Guten Abend :)

3 Reste, 1 REM-Playlist und 1 Tüte Haribo saure Pommes später: tadaaaaa - fertig :daumen:

Hier also die Infos für euch - Bild ist schon in die Galerie gewandert.

Heute morgen kam mir so der spontane Einfall, ich könnte der Murmel mal Schlafanzüge nähen. Reste sind ja genug da *hust* und Schnitte eigentlich auch, bzw. ich habe noch ein paar Schnitte, da muss ich eh erst die Paßform testen, also ideal für Schlafanzüge.

Schlafanzug.jpg

Aus dem Schrank gefischt habe ich diese Reste: ein dünner Sweat in hellblau (der ist schon gute 15 Jahre alt), dazu ein Rest eines Prilblumen-Jerseys (der war mal von Michas Stoffecke und ist auch mind. 2 Jahre alt) und ein klitzekleines Restchen vom Campan grau-rosa, der schon dem Jersey beigepackt war. Der hat übrigens perfekt für das Bündchen gereicht.

Womit wir bei der Hose wären. Genäht habe ich ganz schlicht aus dem Sweat und dazu eben das Bündchen aus dem Rest. Schnittmuster von Lillesol & Pelle - die Freizeithose, Schnitt No 4 in Größe 98. Ich habe kaum Nahtzugabe zugegeben und auch an den Beinen keine Saumzugabe, weil sie noch sehr reichlich ist. Die 92 kam mir aber über den Boppes schon zu knapp vor. Der Schnitt ist ein Hüftschnitt und da sollte die Schrittnaht schon passen, sonst wirds wirklich schnell zu knapp.

Das Bündchen lt Schnitt ist ohne weitere Gummis o.ä. vorgesehen. Da ich aber den Campan genommen habe und keinen Bündchenstoff, der sich zusammenzieht, habe ich einfach noch einen schmalen Gummi mit eingezogen. Das ist zwar perfekt geworden, aber da es ja eine Hüfthose ist, gefällt mir das für die kleine Murmel nicht so 100% - bei der nächsten Hose wird der Bund doppelt so breit und ich probiere mal Bündchenstoff.

Damit die Murmel weiß, wo vorne und hinten ist, wollte sie gerne noch einen Knopf drauf haben. Aus der Knopfbox gefischt - einfach ein kleiner Knopf in halbwegs passender Farbe, genau wie gewünscht und ausgesucht ;) Ebenfalls ausgesucht hat sie sich das "Label" für ihr Oberteil. Passt ja so garnicht (ist das dunkellila Apfelband von der Hamburger Liebe), aber sie hat es zielsicher aus meiner Restekiste gezogen. Also gut, dann halt Äpfel zu Prilblumen :D

Das Shirt ist ebenfalls zum Schnittausprobieren. Ich habe auf der Messe eine tolle nette Begegnung gehabt: am Stand von Stenzo wurden meine Mama und ich sehr toll beraten und hatten ein supernettes Gespräch. Am Ende hat sich herausgestellt, es war die Chefin selbst ;) Und da wir uns so super unterhalten haben, hat sie mir ein extra Goodie-Bag untergejubelt. Daheim habe ich darin ein zauberhaftes Paneel und einen dazu passenden Schnitt gefunden :tanzen: Soooo lieb!

Der Schnitt sollte aber erstmal getestet werden, da ich mit holländischen Schnitten seit Jahren keinerlei Erfahrung mehr habe. Die Größen sind immer nur Einzelgrößen in 2-er-Sprüngen - also enthalten 92 und 104. Die 104 kam mir dann doch noch extrem groß vor für die Murmel. Die 92 müsste eigentlich perfekt passen. Bevor ich also das Paneel anschneide, jetzt schnell gekürzt zur Shirtlänge (ist eigentlich ein Kleiderschnitt) und als Oberteil mißbraucht :D

Ich finde, es passt wirklich perfekt. So soll das sein - rauskopieren, zuschneiden, nähen, anziehen. Keine Änderungen, kein Gedönse, einfach prima. Ich bin echt begeistert. Das Paneel ist also bald fällig ;)

Auch hier im Shirt das Murmel-Label, damit sie weiß, wo vorne und hinten ist. Erst wollte sie vorne auf der Brust noch einen Knopf, aber das konnte ich ihr ausreden und als sie das Apfel-Webband gesehen hat, war der Drops gelutscht.

Anziehen wollte sie ihn jetzt allerdings nicht. Kann ich verstehen - sie trägt nämlich gerade den Flanell-Anzug vom Patenonkel aus Texas. Das ist schon eh immer ein Drama, wenn der in die Wäsche muss und die kurzen Ärmelchen waren ihr zu kalt. Also wartet der Schlafanzug auf den ersten Einsatz, sobald es warm wird - und vllt bekomme ich ja noch Bilder davon mit Murmel drin. Anprobiert ist beides und passt perfekt, also könnte ich in die Großproduktion gehen.

Wenn ich denn mal öfter einen Feiertag hätte und mehr Zeit und überhaupt. Aber das kennt ihr ja........

Hallo

ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest! :herz:

Bei uns ist erst morgen großer Familientag und heute daheim ist es eher ruhig. Die Große hat mit der Murmel schon gebacken und danach waren Brettspiele angesagt. Ich hab ein wenig Migräne gepflegt, aber jetzt geht es wieder.

Und habe spontan mal ein paar Reste ausgegraben und Schnitte - die Murmel bekommt jetzt einen Schlafanzug von mir ;) Dürfte ja schnell gehen. Mehr Infos nachher.

Guten Morgen,

Elodie wäre zwar schön, aber dann müsste ich die Bordüre, die ja den eigentlichen Reiz des Stoffes ausmacht, 8x zerschneiden.... das macht leider keinen Sinn. Mir ist aber noch eingefallen, dass ich der Murmel letztes Jahr das Wickelkleid von Farbenmix genäht hatte (Lilly? oder so ähnlich) - da ist das Rockteil quasi ein gerade Stück Stoff, dass nur eingelesen wird. Das könnte super gehen.

Danke fürs mitdenken :knuddel:

Schöne Ostern euch allen!!! :herz:

:knuddel:

Ja, es gab viel Verwirrung - aber nun sind wir wieder da. Und ehrlich? Ich habe alle 15 min geguckt, ob es wieder geht *sucht* :rofl:

Ich bin derweil auch fleißig, aber ich ersaufe in Aufträgen. Also nix für unsere Lütten. Obwohl die Wunschlisten haben, die bis Timbuktu und zurück reichen :mauer: Und gerade auch die Murmel bräuchte dringend Sachen, weil sie einen echt großen Schuss gemacht hat (von Kleidergröße 80-86 auf 98-104 :eek: )

Da kommt mir aber gerade der Vorteil von Mitwachsmode zu Gute: die Tuniken in Gr. 80 (da sind 2-3 "Josephinchen" im Schrank) mit kurzen Ärmeln gehen grad noch als Shirt durch :rofl: Aber damit kommen wir ja auch nicht über den Sommer. Und bei Hosen kommt mir grad der Windelbonus sehr entgegen: die Murmel hat vor 3 Wochen innerhalb von 2 Std beschlossen, dass sie keine Windeln mehr braucht. Und ist seitdem trocken :tanzen: Und da passen natürlich die Jeans in 92 noch einmal ein bisschen länger, weil der große Hintern weg ist :D Und die Beine werden modisch 2x umgeschlagen wie bei der großen Teenie-Schwester - das ist "goool, Mama"! Aber ein Dauerzustand ist das ja nicht.

Also hier aufm Zettel: Leggings/Radler, Kurzarmshirts und Kleidchen. Und sogar die Koboldin hat sich Kleider und Shirts gewünscht. Die ist auch gewachsen und Jeans hat sie jetzt ca 30 geerbte, aber kaum noch Oberteile, weil die von der Diva einfach nix für sie sind - farblich ganz anderes Kind und komplett anderer Stil - die Große ist ne Diva und die Mittlere eine Pippi, die bei Engelbert-Strauss für Rekordumsätze sorgen könnte :D

Hihi,

doch - natürlich :) Mein persönliches Highlight:

Mann holt Murmel ab. Erzieherin völlig aus dem Häuschen und will auch einen Pulli bestellen für den Sohn. Steht andere Mama daneben: "ich nähe ja selbst und kauf meine Sachen nicht bei Dawanda....." Mein Mann fragte dann freundlich, wie sie darauf käme, dass das von Dawanda gekauft wäre? Mutti: "Naja, der sieht so professionell aus.....!" Die Koboldin nebendran: "Meine Mama hat den Selbst genäht - sie ist nämlich Profi und die hat einen eigenen Shop und gibt sich nicht mehr mit den Bastelmuttis von Dawanda ab....."

Seitdem ist Ruhe an der Neidfront :rofl: Ich wäre ja zu gern dabei gewesen! Hach, ich liebe meine Kinder!

Ja, und seitdem hatte ich auch schon Bestellungen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]