Beiträge von CharmingQuilts

Hallo,

kuckuck. Der Quilt ist fertig und wurde am Wochenende an die Freundin übergeben. Sie hat sich ein Loch in die Mütze gefreut und ich bin selbst mal wieder schwer verliebt gewesen :D

Ich habe ein Bild des kompletten Quilts hier in die Galerie gepackt. Und viel mehr Detailbilder sind in meinem Blog zu sehen.

Ich habe die Schmetterlinge also appliziert und dann mit der Longarm festgenäht und dann noch einmal Echo drum herum, damit sie auch richtig "poppen" und auf der gequilteten Oberfläche so richtig schön rauskommen. Das ist auch wirklich prima geworden. Hier mal ein Bild vom Quilt-Prozess für euch:

120.jpg

Da sieht man ganz gut den Unterschied: hinten ist schon gequiltet, der vordere noch nicht. Das macht schon was aus und ich finde, der ganze Quilt ist toll geworden. Aber ich kann echt keine Schmetterlinge mehr sehen für eine Weile ;) Das war jetzt der 4. Quilt mit dieser Schablone (die werden mit Trickmarker vorgemalt und dabei wird ausgezirkelt, wo die hinkommen und hinfliegen) und es ist sehr aufwändig, wenn es sich auch lohnt. Aber jetzt mag ich mal wieder was anderes quilten ;)

Da bin ich auch schon fleißig gewesen: ich habe am Wochenende gleich den Bauernhofquilt fertig gemacht. Gequiltet habe ich ihn letzte Woche und weil ich eh am Binding annähen war und das nicht so gern mache, hab ich den "Kleinen" auch gleich mitgemacht.

Nur Bilder fehlen noch - die kommen im Laufe der Woche. Jetzt erstmal wieder Aufträge, dann gehts wieder weiter hier.

Das Oberteil sollte wirklich verlängert werden. Das ist eindeutig ein Fehler im Schnitt. Das Kleid soll eine Empire-Linie haben, aber wenn man den Originalschnitt nimmt, dann hängt die Teilung ÜBER der Brust und nicht drunter - sieht echt bescheiden aus :D Da stimmen die ganzen Proportionen nicht.

Kleid verlängern würd ich nicht - wenn du die längere Variante nähstl, dann ist es eigentlich lang genug. Und ich würde auch die 122-128 nähen - die wächst nächstes Jahr garantiert noch mit ;) Wenn es zu groß ist, dann sieht es einfach nur sackig aus.....

Hallo

ich ersaufe in Arbeit und Aufträgen. Aber ich habe es immerhin mal wieder an die Longarm geschafft und 2 Quilts fertig gequiltet - ein Auftrag und ein UFO. Bin ganz stolz ;) Bilder davon gibts bald.

Ansonsten - wir bräuchten auch Sommersachen, aber ich hab kein bisschen Zeit :weinen: Naja, vllt wenn die Quilts von der Liste abgearbeitet sind.... wenn der Sommer bis dahin nicht vorbei ist :rofl:

Hallo,

ich würde auch zu einem Uni-Stoff oder notfalls einem mit ganz klein gemustertem Design wie kleine Polka Dots oder Vichy Karo raten.

Und ich würde nicht im Rock wechseln. Lieber oben was "ruhiges", dann dazwischen die Spitze oder Borte und dann unten den Rock aus dem bunten Stoff - aber nicht da auch noch mixen. Das wird viel zu wild und unruhig bei dem auffälligen Print.

Elodie Ausschnitt.JPG

Hier auf meinem Bild ist es zwar anders herum, aber kombiniert mit kleingemustertem Stoff.

Und nicht vergessen: Auf jeden Fall die oberen Teile um 5cm verlängern ;) Dazu gibts aber hier im Forum über die Suche schon sehr viele Nähhilfen unter dem Suchbegriff "Elodie" :)

Die Schultüte - da gibts ein tolles, sehr gut passendes Ebook von Farbenmix - würde ich dann genauso machen: oben uni, dann Borte/Spitze und unten den Motivstoff. Dann passt es schön zusammen.

Wir hatten zwar Feliz als Einschulungskleid, aber auch eine passende Schultüte dazu, die dann die Stoffe im Kleid wieder aufgegriffen hat und auch zum Ranzen passen sollte:

mosaic356d607d4eab69f7c917e6a9f809400d6b25bb71.jpg

Hallo

mal schauen, ob ich posten kann ohne gleich wieder doppelte Posts zu löschen :p Ich habe einen Auftragsquilt auf der Maschine - mit Schmetterlingen.

114.jpg

Diese Stoffe waren die Vorgabe: romantisch, rosa. Das Patchworkmuster sollte an einen anderen Quilt angelehnt sein, den ich für die gleiche Kundin schonmal als Babyquilt gemacht hatte. Größe aber hier: ca 1,5 auf 2m. Und Schmetterlinge eben - auf dem Stoff als Applikationen und auch als Quiltmuster.

117.jpg

Die Schmetterlinge habe ich aus den verschiedenen Stoffen des Hauptquiltes gemacht: mit Heat'n'Bond light aus den USA mitgebracht, aufgebügelt. Sie werden vor dem Quilten nicht noch einmal extra aufgenäht, sondern mit dem Quilten selbst "festgenäht".

Das Top ist fertig, bereits auf der Longarm. Rückseite ist ein Kuschel-Stoff, der sehr dick ist. Volumenvlies war noch zusätzlich gewünscht, da muss ich aber mal schauen, ob das nicht wirklich zuuuu dick wird für eine Couch-Kuscheldecke. Und sobald das entschieden ist, kann ich losquilten. Freu mich drauf, endlich mal wieder austoben :daumen:

Ein Hallo in die Runde,

noch irgendwer da? Mich hats mal wieder "gelegt" und die Murmel hat mir ihre Erkältung vermacht. Nachdem wir diesen hartnäckigen Husten endlich weg hatten, hat sie noch ein wenig gefiebert und war dann wieder topfit. Und dann - na, dann hat es die Mama geerbt und mich hats so richtig lang gelegt :weinen: Seit Sonntag lieg ich mit Fieber flach. Es ist zum Verrückt werden.... diese blöden Erkältungen lassen uns sogar jetzt nicht los und ich hatte schon gehofft, mit Ende des Winters können wir das Thema erstmal abhaken.

Naja, egal. Vor dem Wochenende war ich noch frohen Mutes und habe ein paar UFOs in Angriff genommen, damit die Longarm mal wieder ordentlich was zu tun bekommt. Ein Auftragsquilt geht gerade vor, aber den kann ich euch erst zeigen, wenn er abgeholt ist.

Und weil es im Weg rumlag, habe ich noch dieses Top endlich schnell fertig gestellt, damit es nach dem Auftrag dann gleich auf die Maschine kann:

116.jpg

Wieder nach meinem bewährten Standardschema aus einem Charm Pack. Ich glaube, ich hatte ihn vor sehr langer Zeit schon gezeigt. Der Pack ist niedlich mit den vielen Bauernhoftieren und solche "neutralen" Themen und so richtig farbenfroh sind normalerweise bei den Kunden auch sehr beliebt. Ich weiß garnicht, warum ich den nicht schon längst fertig gemacht habe.

Gefehlt hat nur der einfarbige Rand. Nachdem ich mich für eine Rückseite und das Binding (grün-grün gestreifte BW von Westfalen) entschieden hatte, wollte ich gern noch was richtig farbiges, aber in uni. Und der grüne BW-Stoff von Hilco passte super und gibt mir Raum für das Quilten.

Jetzt also fertig, Rückseite ist schon zurecht gelegt, das Binding bereits gebügelt - sobald der Auftrag von der Maschine ist, gehts also hiermit weiter.

Hallo

mir gefällt Variante 1 besser. Auch nach intensivem Betrachten noch. Was mich allerdings bei beiden stört, ist die abwechselnde Ausrichtung der Hexen. Du hattest zwar geschrieben, dass du das absichtlich so machen magst, aber mir persönlich stört das sehr. Ich fände es harmonischer, wenn sie alle in eine Richtung blicken würden. Die Häschen gucken ja auch alle nach innen ;)

Hallo

so, da bin ich wieder. Das Kleid ist fertig - aber ratzfatz war dabei garnix.....

Gestern Abend habe ich zugeschnitten und das Kleid selbst war sehr schnell zusammen genäht. Dann noch covern und die Maschine aus dem Schrank räumen, einfädeln, dann wollte sie erst nicht so wie ich wollte, dann hatte ich schon die Nase voll :weinen: Bei mir muss so ein Projekt schnell gehen.....

Nun gut, eine Nacht drüber schlafen, dann heute weiter mit dem Teil. Wäre doch gelacht :D Also erst einmal gecovert heute morgen und dann noch mal die Anleitung durchgelesen wegen der Flügelärmelchen. Nachdem ich die Anleitung kapiert hatte, gingen die auch dann noch relativ schnell.

Ich habe geändert: die Flügelchen habe ich nicht mit Rollsaum gemacht - das wäre dann wohl wirklich schnell gegangen, aber das gefällt mir nicht so und hätte auch nicht wirklich zum Rest gepasst. Also habe ich erst das große Flügelchen jeweils mit elastischem Schrägband eingefasst und gecovert. Dann war das aber alle. Zwar tolles UWYH, aber dumm, da noch 2 kleine Flügelchen übrig waren. Also schnell Einfaßband aus dem gepunkteten Jersey selbst gebastelt, angenäht, wieder gecovert. Das hat ganz schön viel Zeit geschluckt, sieht aber jetzt auch echt niedlich aus und hat sich gelohnt.

138.jpg

Den Schnitt habe ich unten geteilt und noch ein unifarbenes Stück angesetzt, um noch ein bisschen Pfiff reinzubringen. Der Schnitt kann in versch. Varianten genäht werden, aber da war eine Rüsche vorgesehen. Das wiederum mag ich nicht, weil ich finde, solche Schnitte sehen dann schnell nach Schlafanzug aus. Also lieber ein glattes Stück statt Rüsche. Der Schnitt kann oben auch noch mit Rüsche statt der Flügelärmel genäht werden - da macht vllt die Rüsche unten dann wieder Sinn und vielleicht probiere ich diese Variante doch auch noch mal aus. Wenn es mir wirklich nicht gefällt, dann hat die Murmel eben ein Schlafkleid im Schrank :rofl:

Die Süße wollte es auch gleich anziehen, nachdem sie das Paneelkleid schon eingewutzt hatte und es schon in die Wäsche musste :D Ein Bild des Kleides ist natürlich auch in der Galerie :)

Die Statistik für dieses Jahr wächst ja doch noch. Ich hätte es ja garnicht mehr gedacht :D Und ich hab grad auch richtig Lust, wieder ordentlich Klamotten zu nähen, weil die Murmel sich sooooo über jedes Teil freut. Dann macht es natürlich doppelt Spaß.

Mal sehen, was die Lust noch so hergibt.

Guten Abend,

ich habe gerade beim Gesichtsbuch die Werbung für einen neuen Schnitt gesehen - der sieht so easy aus, dabei aber niedlich und dürfte ruckzuck zu nähen sein. Von Happy Pearl "Happy Breeze". Gleich geordert, runter geladen und schon ausgedruckt. Anleitung ist easy - Stoff zum Vernähen lag eh schon hier bereit.

Die Murmel braucht dringend Sommersachen und bei diesem Wetter wird es kritisch. Also werde ich gleich nochmal eine Stunde Nähen einschieben. Im Atelier ist es kühl, draußen einfach zu heiß. Vielleicht kühlt es nachher ja noch ein bisschen ab, dann kann ich mich meinen neuen Quilt-Büchern widmen, aber bis dahin genieße ich mal die Kühle im Atelier.

Also - dieser Eulen-Jersey liegt hier schon länger bereit, jetzt ist er fällig ;) Und ich schaue mal, ob ich noch einen süßen Kombistoff finde für die Ärmelchen. Dann ist das mal wieder tolles schnelles UWYH ;) Aber dieses Mal werde ich doch die größere Größe hernehmen, damit wir vllt auch nächsten Sommer noch was davon haben, also in 98-104. Genug Stoff ist da, also alles gut, wie immer.

Happy Breeze.jpg

Hallo

heute hier: Geschenk produzieren. Die Freundin von Victoria hat mal wieder Geburtstag und da sie schon öfter Genähtes von mir bekommen hat und es auch gerne mag, gab es dieses Jahr eine Tasche. Und ganz brav UWYH ;)

Die Tasche ist aus Filz und "nur" gepimpt, d.h. sie bekam den Maria-Schriftzug, dazu ein bisschen Getüddel und fertig ist das gute Stück. Die Taschen sind bei meinen eigenen Kids total beliebt, weil auch mal ein Ordner reingeht, Victoria nimmt sie für ihre Büchereibesuche, Gabriel für sein Schlagzeug-Unterrichtszubehör und die anderen schleppen sie bei jeder Gelegenheit mit sich rum. Die sind schön stabil, aber leicht. Und gepimpt immer gern genommen.

Ich hoffe, das Geschenk kommt auch in diesem Jahr gut an ;) Ein Bild der fertigen Tasche findet ihr in der Galerie und hier noch die Zutaten - schnell war das Geschenk noch dazu. Sticken dauert nicht so lange, wenn es nur eine Farbe ist und auch das Tüddelzeug stammt aus dem fertigen Vorrat.

Tasche.JPG

Hallo

ich bin auch mal wieder da. Die Murmel braucht immer noch dringend Klamotten und ich habe mir heute einfach mal eine Stunde Zeit hergenommen und ein paar weitere Zutaten:

Paneel.jpg

Das Paneel hatte ich auf der Messe bei Stenzo bekommen und mir hat es auf Anhieb sehr gut gefallen. War also klar, dass daraus ein Kleid für die Murmel werden sollte. Der Schnitt ist ebenfalls von Stenzo bzw. Super Nova namens Noelle - der ist speziell für die Paneel-Stoffe von Stenzo entwickelt worden.

Entgegen den Erwartungen und meinen Erfahrungen mit holländischen Schnitten von früher dachte ich eigentlich, es fällt lockerer. Aber es sitzt doch recht knackig, aber es geht noch - außerdem ist es ein schnelles Sommerkleid nur für diesen Sommer - also alles gut. Vielleicht beim nächsten Mal an der Seite etwas Nahtzugabe (ist eigentlich im Schnitt enthalten) oder doch die Nummer größer ;)

Zum Paneel habe ich noch den Streifenjersey aus meinem Shop kombiniert für die Ärmel, damit ich nicht mehr von dem Paneelstoff verwenden muss. Es ist nämlich für das Kleidchen für Vorder- und Rückenseite die eine Hälfte des Paneels aufgebraucht, die zweite habe ich noch und möchte da gerne für die Koboldin auch noch was draus nähen. Da ich noch andere Kombistoffe habe, geht das bestimmt. Mal sehen, ob es noch ein Kleid wird oder doch nur ein Shirt. Oder vllt ein schneller Jerseyrock.

Aber jetzt erstmal Murmels Kleid. Genäht habe ich Größe 92 - das Probeshirt vom Schlafanzug passte super. Aber ich denke, für ein nächstes Kleid gehe ich doch auf die nächste Größe. Dann haben wir auch nächstes Jahr noch was davon. Hätte aber dann auch nicht mehr aufs Paneel gepasst, also war das jetzt grad recht.

Das fertige Kleid ist schon in der Galerie: klick hier. Die Rückseite ist identisch. Und wenn die Süße mal Laune hat, dann reiche ich vllt noch ein Kleid mit Murmel drin nach.

Genäht war es relativ fix. Sind ja nur ein paar Nähte und die Säume schnell abgecovert. Ca 1 Std mit Zuschnitt. Den Schnitt kann ich empfehlen - gefällt mir, aber eher was für schlanke Mädchen.

Hallo

ja, von 9 bis 12. Und danach noch einmal kurz über die Messe und dann habe ich noch die Quilts der Bernina-Ausschreibung (die rot-weiß-Quilts) bewundert. Da waren tolle Ideen dabei. Ich war echt begeistert.

Es wird noch ein klein wenig dauern, aber ich habe viele Ideen für eine Menge von UFOs mitgenommen. Ich habe ja nun noch einige Tops hier liegen, die ich endlich mal fertig machen möchte.

Ich habe noch Zubehör bestellt und warte jetzt auf die Lieferung, dann gehts mit dem ersten Quilt gleich los!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]