Zeig mal das Tuch! Oder hab ich das übersehen?
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
die Verwendung als Tuch in "farbig" finde ich noch eine gute Idee. Mit Kleidung kann ich mich da nicht wirklich anfreunden. Auch für mich sieht das nach Spucktuch aus und ich kann diesen Gedanken einfach nicht abschalten.
Das Kleidchen ist niedlich, keine Frage und hat was durch den Schnitt. Aber durch die weißen großen Flächen sieht es wirklich so aus, als ob alte Spucktücher recycled wurden und der Look ist dann für so teuren Stoff echt zu schade.... Vllt hätte es anders gewirkt, wenn komplett bunter Stoff oder die Kombi anders herum genäht worden wären?
Ist aber nur meine persönliche Meinung, bzw. Geschmack, also bitte nicht böse sein.

-
Hallo
wie genau meinst du das?
Ich glaube, du meinst die ganz kleinen leichten Knicke? Das kommt wirklich vom Knicken beim Arbeiten und geht durch Bügeln weg

-
Guckt mal - gehts jetzt?
-
Hallo
der neue Quilt wächst so nebenbei schon fleißig weiter. Nächste Woche mache ich mal ein neues Bild.
Jetzt erstmal noch ein Update vom "La Passion". Da es im Moment wirklich zu heiß ist, an der großen Decke zu arbeiten - die ist schwer und warm auf den Knien - mache ich eben weiter an kleineren Teilstücken.
Die große Runde hat ja 6 Rauten und 6 Medallions. Da kommt dann Hintergrund mit weißen Blüten dran. Das mag ich aber nicht machen jetzt - bei 36 Grad macht es echt keinen Sinn. Also mache ich mit den Medallions weiter: die 6 Rauten sind bereits fertig und angenäht und 3 von 6 großen Medallions. Die anderen 3 nähe ich gerade - die sind nicht so groß und machen nicht warm.
Da ich mittlerweile echt fix bin im Heften und auch im Annähen, wachsen die kleineren Teile hier echt ziemlich schnell. Diese 3 Medallions plus den neuen Quilt habe ich in den letzten 3-4 Wochen genäht.
Und ja, ich hab eigentlich so garkeine Zeit für nix, weil ich einfach zu viel zu tun habe und natürlich nebenbei auch noch der Familien-Bär im Alltag steppt, aber das ist mein Feierabend-Ausgleich und wird nur abends bei Tagesschau und eventl. nachfolgenden Fernsehabenden genäht. Und auch wenn man jeden Tag nur ein paar Hexis schafft, dann wächst es trotzdem zuverlässig weiter

-
Das gefällt bestimmt.Hast du schon ein Bild für uns? Und was macht die passende Schultüte? Hat das geklappt?
-
Hallo
ich bin immer noch da
Und ich hab immer noch keine Zeit für private Nähstunden.... Was ich mir gönne, ist meine Zeit abends auf der Couch - und wenn es täglich auch manchmal nur wenige Minuten sind, aber es geht vorwärts.Nachdem ich ja immer noch am La Passion werkel, den aber geistig schon abgeschlossen habe, war ich auf der Suche nach weiteren Hexagon-Quilts in dieser Größenordnung. Wenn man nämlich einmal damit angefangen hat, kann man irgendwie nie mehr damit aufhören.....
Ich hatte erst vor, noch einen weiteren La Passion in einer anderen Farbzusammenstellung zu nähen. Aber ich kenn mich: das wird mir dann zu langweilig, 2x den gleichen Quilt? Nee, da fürchte ich, der würde nie fertig. Also hab ich nach anderen Anleitungen im Netz gesucht.Fündig geworden bin ich über Facebook: zur Auswahl standen der Insanity Quilt oder der Dear Prudence. Dazu findet ihr jede Menge Bilder im Netz (z.Bsp. Facebook oder auch Pinterest). Ich habe mich entschieden: ich werde beide machen. Sie gefallen mir und ich kann mich nicht entscheiden.
Angefangen habe ich aber erst einmal mit dem Insanity Quilt. Die Hexagons mache ich in der gleichen Größe wie beim La Passion, also mit 1/2 inch Kantenlänge. Erstens ist das eine Größe, an die ich mich gewöhnt habe, zweitens mag ich es nicht kleiner (es gibt die Ersten, die den La Passion in miniklein nähen, aber das ist mir zu fummelig) und drittens muss ich dann nicht irgendwelche anderen Größen ausdrucken und komm nicht durcheinander. Und wenn ich am Heften bin, kann ich immer mal Farben machen, zu denen ich grad Lust habe - entweder vom La Passion oder halt auch mal ein paar für den Neuen.
Die Farben hatte ich schon länger im Kopf: ich will einen "Lila" Quilt, denn ich liebe alle Blumen, die irgendwie Lila sind - kommt auch alles in den Garten, den wir gerade anlegen: großer Zierlauch, Flieder, Lavendel, Hycinthen in groß und die kleinen Trauben, die lieb ich besonders und freu mich jedes Jahr aufs Frühjahr. Und natürlich meine lange Liebe: Hortensien!
Und genau das soll auch der Quilt wiederspiegeln: ich habe viele verschiedene Lila-Töne bestellt. Immer so zwischen 25 und 50 cm und daraus werde ich dann den Quilt nähen. Die Rauten im Inneren sollen die versch. Blütenarten darstellen. Und ich bin jetzt schon überrascht, wie komplett anders es wirkt, wenn man die Hexis in "bunten" Stoffen näht. Das sieht klasse aus - der La Passion sind ja unifarbene Stoffe und das wirkt ganz anders!
Den Hintergrund werde ich weiß machen, der innere Rand wird aus dem Grün und die breiten Rand-Hexis werde ich dann ganz bunt aus all den verschiedenen Lila-Stoffen zusammenwürfeln, wie sie mir dann grad unterkommen.
Hach, ich kann mir das schon super vorstellen und das lieseln macht grad wieder extrem Spaß. Einen Fortschritt am La Passion zeige ich euch auch ganz bald - da war ich nämlich auch nicht untätig
Jeden Abend halt ein bisschen und dann wächst auch so ein Mammut-Projekt eben Stück für Stück. Und das ist ja eher ein Marathon und kein Sprint, also plane ich mal ein paar Jährchen ein, bis ich mich unter diese Traumdecken kuscheln kann 
-
Hihi,
kenn ich - bei Facebook kann man durchaus mal verrückt werden
Aber manchmal bringts auch gute Ideen. Oder Arbeit durch Input 
Schön geworden. Ich könnte mir sowas für die Murmel auch gut vorstellen. Ich würde den Schnitt von Stenzo dafür nehmen, den ich neulich für ein Sommerkleidchen genäht habe. Aber der fiel auch sehr schmal aus, da kann man an der Seite auch gut zugeben.
Die Idee mit den Fransen ist witzig. Wie wäscht sich das, bzw. wie kommt das aus der Wäsche wieder raus? Hast du sowas schonmal gemacht?
-
Hallo
ich muss den Thread mal rauskramen.
Gibts eigentlich Ergebnisse? Hast du dir jetzt eine gekauft?
-
Ja, so gehts mir auch - gibt gleich einen Motivationsschub

-
Talent und Handwerk kann man nicht kaufen
!Genau. Gutes Handwerkszeug ist sehr wichtig. Maschinen aus der Abteilung "Gemüse" stehen auf einem anderen Blatt, aber eine teure Maschine alleine macht keinen Profi.
Ich hab schon Anfänger gesehen, die sich eine 10.000 Euro Maschine gekauft haben (weil der Mann das nötige Spielgeld hatte und ihr was gönnen wollte) und die dann meinte, sie sei damit aber der ersten Naht so perfekt wie ein Profi mit 20 Jahren Berufserfahrung

Mein Kapital ist "mein Auge" für Stoffe und deren Zusammenstelllung. Und natürlich eben meine 20 Jahre Erfahrung im Nähen. Sowas kann man nicht kaufen....
-
Hallo,
ich bin ja nun in diesem Bereich auch gewerblich unterwegs. Und ich habe viele Maschinen vor mir gehabt (durch Kurse und Treffen, Bekannte, etc.).
Ich liebe meine "Dicke" und würde sie für nichts auf der Welt austauschen. Sollte sie jemals kaputt gehen, werde ich sie wieder kaufen. Sie ist eine Janome 6600P. Die einzige Ausnahme: sollten wir bis dahin in den USA leben, würde dort noch eine Babylock zur Auswahl stehen, die es hier in D leider nicht gibt. (Modell weiß ich grad nicht, war aber ein "Porsche", der um die 6000 Dollar gekostet hat). Die würde ich mir dann gern gönnen wollen.
Aber Bernina? Nein, nie für mich. Auch Brother nicht. Bei Bernina schreckt mich zuerst der Preis des Zubehörs ab, neben dem teuren Basispreis. Bei Brother zusätzlich noch, dass ich damit einfach nicht zurecht komme.
Das ist wie Auto fahren. Mir könnt einer einen Opel schenken, ich würd ihn nicht nehmen - aus persönlicher Abneigung und auch Erfahrung (Geschäftswagen, bäh, nie wieder). Auch einen Porsche nicht
Man hat da so seine Marken, die man bevorzugt. Nicht unbedingt wegen dem Geld - das ist aber sicherlich auch ein Hauptargument - sondern wegen dem Handling im Alltag. Was nutzt mir ein Auto - oder eine Nähmaschine - mit der ich im Alltag einfach nicht zurechtkomme, weil sie mir nicht liegt?So ging es mir damals auch mit der Longarm. Als bei mir die Kaufentscheidung endlich fällig war (als das nötige Kleingeld verdient war), kam die Bernina auf den Markt. Und ich weiß nicht, wieviele Longarmerinnen ihre alten Maschinen plötzlich loswerden wollten, weil unbedingt dieses Monster her musste. Die verkauft sich wohl wie geschnitten Brot in der Szene. Aber nicht für mich. Ich wollte und will sie nicht...... ich liebe meine Handiquilter und das wird auch so bleiben. Ich habe mittlerweile einige Marken an Longarmmaschinen testen dürfen - und auch hier: für mich ist meine die perfekte und keine andere. Aber das gilt nur für mich.
Aber das ist eben "Geschmackssache" und nicht immer nur eine reine Geldbeutelentscheidung.
-
Jepp - plus Dot-to-Dot-Quilting - das hab ich grad "aufm Schirm".
-
Wow, eine wirklich tolle Arbeit!
Den hätt ich gern auf der Longarm gehabt

-
-
Hallo ihr Lieben,
die Zeit rast - das Forum berappelt sich wieder und wir sind im Juli angekommen. Seid ihr überhaupt noch dabei
? Die Ersten dürften ja schon Sommerferien haben.... wir hier in Bayern sind mal wieder erst am Schluss dran und haben den kompletten Juli noch Schule.Zum Nähen komme ich gerade nicht so wirklich. Zuviele Aufträge - ist zwar gut und nähen tue ich deswegen trotzdem ca 10 Stunden am Tag. Aber ich komm halt dann zu nix privatem mehr.
Und morgen ist überraschend der Kindergarten-Fotograf da. Habe ich gestern erfahren. Das erste Mal fürs Murmelchen. Tja - und was anziehen? Nähen schaffe ich nicht mehr, beim besten Willen
Also werd ich mal die Kisten durchforsten mit dem Material, was die große Schwester über gelassen hat
Muss gehen..... die wirklich süßesten Sachen hab ich ja aufgehoben und nicht verkauft!Wie sieht es bei euch aus? Pläne oder Urlaubsmodus?
-
Guten Abend,
ich finde das Spitzenshirt einfach spitze! Das gefällt bestimmt! Das würde mein Pubertier garantiert auch anziehen und die ist ziemlich wählerisch im Moment.
-
Das sind so tolle Farben - sehr harmonisch. Super!
-
Hallo
bei mir ist es anders herum, ich hab Juni schon fertig, aber der Mai fehlt mir noch. Da lag es einfach an der Farbwahl. Die habe ich aber am Wochenende getroffen und ich hoffe, ich kann ihn jetzt auch fertig machen

Trimmen würd ich am Ende machen, wenn alle Blöcke fertig sind. Meine sind auch nicht alle exakt gleich groß. Ich warte ab, bis alle Blöcke vorliegen und dann entscheide ich, ob und wie ich trimmen werde.
-
Tolle Arbeit, das ist ein echt super Kleid geworden! Ich kann die Freude deiner Tochter vollkommen verstehen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]