Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Ach guck an, wann warst Du denn auf der Nadelwelt, vermutlich nicht am Sonntag oder ?
    So einen Schnupperkurs hab ich am Sonntag Nachmittag mit gemacht, war auch bei Birgit Schüller ,
    sehr fein :) hat Spaß gemacht, macht Lust auf mehr :herz: :D

Hallo

ich bin wieder da - mit sehr viel Inspiration im Gepäck :daumen:

Ja, ich war am Sonntag dort - bei Birgit :D Die Welt ist ja manchmal klein. Schade, dass wir uns verpaßt haben :knuddel:

Hallo

hups, meine Güte - hier ist ja tote Hose :rofl: Naja, mag daran liegen, dass ich in diesem Jahr noch nicht so oft an der Longarm war. Das wird sich aber bald ändern: ich habe zum Einen ein paar Aufträge auf dem Tisch und zum Anderen ein paar Kurse gebucht: letzte Woche war ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt und hatte einen Kurs bei Birgit Schüller und habe ein paar neue Inputs bekommen, auch wenn es ein Anfängerkurs war.

Von Donnerstag bis Sonntag bin ich dann auf dem Handiquilter Kongreß in Boppart. Das habe ich mir gegönnt - 4 Tage geballte Fortbildung für Fortgeschrittene und nur für Longarmer. Ich bin total happy, dass ich da hin kann und bin schon voller Vorfreude! Danach werde ich wahrscheinlich mit soviel neuen Ideen heimkommen, dass ich endlich mal meine Tops hier wegquilten kann, die alle noch hier rumliegen und warten und warten und warten.....

Heute habe ich erst einmal den Teddybär Quilt fertig genäht. Gezeigt hatte ich ihn schon? Das Top auf jeden Fall. Gequiltet habe ich ein Panto aus Teddybären und er war schon eine Weile fertig. Nur das Binding fehlte - wie immer. Das war zwar auch schon vorbereitet, aber bei all den Aufträgen in den letzten 3 Monaten kam ich einfach zu nix anderem mehr.

Heute Abend habe ich mir die Stunde genommen und das Binding angenäht und die Sonne genutzt und auch gleich Bilder gemacht. Ein Bild ist schon in der Galerie - klick hier - und natürlich habe ich auch einen Blogeintrag geschrieben mit noch mehr Bildern. Link ist in der Signatur.

34.jpg

Besonders gut gefällt mir das Binding. Die reine Baumwolle ist ganz zart gestreift in ganz hellem beige und weiß und obwohl es nicht von der gleichen Serie ist, passt es so toll dazu, als wäre es genau so mal vom Designer erdacht ;)

Und jetzt werde ich noch mal gucken, ob ich den Mai Block für den "6 Köpfe 12 Blöcke" Quilt genäht bekomme ;) Und ich werde meine fertigen Quilt-Tops durchwühlen - die kann ich nämlich mitnehmen und ich habe einen Kurs, der sich mit dem Thema "wie quilte ich" beschäftigt und da werden sich Teilnehmer anhand mitgebrachter Quilt-Tops gegenseitig beraten und inspirieren. Darauf freue ich mich besonders. Und ich habe auch schon das eine oder andere Top im Kopf, dass ich gerne mitnehmen - und nach dem Kongreß gerne fertig quilten - möchte.

Hallo

ich habe nochmal Schnitte geschoben, da die Murmel eh gern Kleidchen hätte.

Oda geht prima für Popeline-Bordürenstoffe. Und auch Xenia ist für größere Mädchen nicht schlecht, hatte die Diva 2 von und sehr gern getragen. Beide gehen bis 152.

Beim Sichten der Farbenmix Seite ist mir Newport Teen-Kleid untergekommen. Empfohlen für leichte Popeline und geht erst ab 134 los, ist also für Teenies gedacht und könnte auch mit Bordürenstoff gut aussehen.

Ich hoffe, dass ich mal zu etwas mehr komme, als immer nur Pläne zu machen, die ich mangels Zeit nicht umsetzen kann :weinen:

Hallo

wieso? :confused:

Es ist nun einmal Tatsache, dass der ganze Hype ums Selber-Nähen sehr viele Mamis anzieht, die für ihre (meist noch sehr kleinen) Kinder nähen. Dazu gehöre ich schließlich auch. Daran ist ja erstmal nix verkehrt und beleidigt fühlen muss man sich deswegen doch auch nicht.... :knuddel:

Ich bin mit sehr vielen Händlern befreundet - und das Sortiment dieser Händler besteht nunmal zu 90% aus Jerseys für Kinder mit Kindermotiven und dazu passenden Kombistoffen.

Und dass eben diese Rollen zugeschnitten und verpackt angeboten werden, scheint sich irgendwie durchzusetzen, denn alle diese Händler brauchen ein weiteres Standbein. Mit einem Laden vor Ort ist man heute leider nicht mehr wettbewerbsfähig - also gehen sie auf Messen, Stoffmärkte, etc. Und da gehen eben aus oben schon ausgeführten Gründen die Zuschnitte weg wie warme Semmeln.

Und die Zielgruppe für diese Rollen sind nunmal die Kinderkleidernähmamas.

Ich könnt mich ja auch als Patchwork-Näherin beleidigt fühlen, weil es Precuts gibt. Weil die Händler mir nicht zutrauen, mir selbst passende Kombistoffe zu suchen. Bin ich aber nicht - ich empfand das am Anfang als Erleichterung - weil ich eben nicht von 40 versch. Stoffen immer eine Mindestbestellmenge kaufen musste sondern mit ein praktisches Paket in einem Häppchen angeboten wurde. Heute nähe ich zwar nicht mehr so viele Precuts, aber vor ein paar Jahren als das aufkam, fand ich das schon klasse.

Und ein "alter" Patchworkhase könnte da ja auch doof gucken, weils verpönt war, als es rauskam. Aber leben und leben lassen........ jeder macht es so, wie er es für richtig hält, oder? Ich würd auch keine Zuschnitte mit Jersey kaufen - aber es gibt eben genug, die es tun - sonst (habe ich auch schon weiter oben gesagt) würden die Dinger nicht angeboten.

Was in die gleiche Kategorie fällt, sind die im Kindernähbereich gerade unheimlich beliebten Paneele - die sind ja im Prinzip auch Zuschnitte und gibts nur in den vorgegebenen Größen/Mengen. Die werden genauso gekauft und immer mehr Produzenten bieten die an (Eigenproduktionen oder die Digital_Prints von Stenzo).

Aber deswegen muss niemand beleidigt sein. :2cent:

Echt? Im Laden habe ich das noch nie gesehen(außer bei REsten) , und finde es auch nicht praktisch. Was soll ich denn machen,wenn ich 1,80m brauche? Möglicherweise bekomme ich aus dem 0,5 m-STück doch meine Teile gar nicht raus.
    Auf dem Stoffmarkt habe ich auch schon öfter mal die Jersey-Coupons für T-shirts gekauft, aber die sind dafür in der Regel reichlich bemessen. Im Laden finde ich es nicht gut.
    Gruß von Karin

Hallo Karin,

diese Zuschnitte werden meist für Kinderstoffe gemacht - und da reichen 50cm für kleinere und 1m für größere Kinder, zumal meist ja noch mit anderen Stoffen kombiniert/gemixt wird.

Ich glaube mal, dass "Verschnitt" da einkalkuliert wird. Wenn jemand nämlich nur 70cm braucht, dann würde er ja auch nur 70cm kaufen. Wenn es nur Zuschnitte mit 1m gibt, dann hat der Käufer Pech und halt Reste rumliegen - und der Händler weniger Arbeit mit dem Bestand-ausmessen und mehr Gewinn im Geldbeutel.

Und die ganzen Kindernähmuttis scheinen drauf zu fliegen - sonst würde es nicht gemacht, wenn die Rollen sich nicht wie warme Semmeln verkaufen würden!

Hallo Sonja,

ja, das ist es - es ist eben praktisch. Auf dem Stoffmarkt schneiden die Händler meist eh nur ganze oder halbe Meter, also hat man da auch Verschnitt. Und es geht halt schneller. Die Kunden können "wühlen", rauspicken, zahlen. Meterware auf Ballen muss geschnitten werden und gerade auf dem Stoffmarkt oder einer Messe gibt es ja schnell Geprügel, wenn es nicht schnell genug geht und man sich um einen Stoffballen kloppen muss.

Und warum sollte das billiger sein, als Meterware vom Ballen? Da steckt je Mehrarbeit drin - zuschneiden, rollen, verpacken, auszeichnen...... Da wundert es mich fast, dass die Zuschnitte nicht teurer sind als Meterware....

:2cent:

Guten Morgen,

ich hatte auch ewig vor, so ein Brett zu machen. Ich hatte mir dazu damals die Anleitung per YouTube von der Missouri Star Quilt Company gespeichert.

Da ich aber über ein eigenes Atelier verfüge und das Bügelbrett eh immer aufgebaut ist, habe ich das immer wieder verschoben ;) Mich würde interessieren, wie oft du es nutzt. Halte uns mal auf dem Laufenden bitte :daumen: Ich finds hübsch geworden und ich bin sicher, es wird oft aus dem Schrank gezogen!

Hallo

ja, das kann gut sein. Ist ja schließlich nicht der einzige "Discounter", der da mitmischt. Ikea hat damit vor 20 Jahren angefangen, aber immer mehr runtergefahren.... die anderen hängen sich dran und fahren immer größere Abteilungen auf.

Ich war neulich mal kurz da, weil ich was ganz anderes gesucht hatte (kleinen Papierkorb) und war echt überrascht. Viele bekannte Stoffe habe ich gesehen und vom kurz drüberfühlen an der Baumwolle war das Standardware, wie gesagt, ich denke Swafing bzw deren direkte Hersteller vielleicht (wegen Preis, Swafing ist ja auch nur Großhändler und produziert nicht selbst). Zu den Jerseys kann ich noch nichts sagen.

Die Vliese, die dort vorrätig waren, sind aber alle von Freudenberg - also Markenware. Aber da war der Preisunterschied auch nicht so gewaltig. Vllt nur ein paar cm oder 1 Euro günstiger als die UVP.

Hallo

ich habe neulich dort einen Jersey für ein Probe-Oberteil mitgenommen. Ich will mal wieder was für mich nähen und da ich da doch mehr Stoff als für ein Kindershirt brauche und mir auch der Print ganz gut gefallen hat, habe ich ihn mitgenommen. Bin aber noch nicht zum Nähen gekommen.

Dünn war der aber nicht, hatte eher "normale" Qualität. Gut griffig, aber nicht labberig. Gewaschen habe ich ihn aber auch noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Gesehen habe ich da auch Stoffe, die es bei Swafing gibt - eventl. beziehen sie ihre Stoffe dort? In Großmengen bekommt man da als Händler ja andere Konditionen und kann da auch anders für den Endverbraucher anbieten. Nur so eine Spekulation.

Jersey hab ich zwar für 4 Euro/m gesehen, aber meiner hat 8 Euro/m gekostet. Das zahle ich auf dem Stoffmarkt für einen Jersey (für Probeshirts) auch.....

Guten Morgen,

alle gut in den Mai getanzt? :tanzen:

Der April war ja nicht so meins. Ich in irgendwie gefühlt zu garnix gekommen, obwohl ich natürlich jeden Tag fast 10 Stunden genäht habe :eek: Aber halt mal wieder nie was für die eigenen Kids. Wie war das Sprichwort mit dem Schuster doch gleich? :D

Vielleicht wird es ja diesen Monat etwas besser und die Auftragsflut legt mal eine Pause ein. Dann kann ich wieder durchatmen. Die Sommergarderobe für die Murmel liegt hier bereit - bzw eher in den Startlöchern. Bereit ist da noch nix.

Aber erstmal bräuchten wir ja mal Sommerwetter für Sommer, gell: wenn ich aus dem Fenster schaue, das ist ja zum Grausen :weinen: So kalt und zugezogen und ich fürchte, der angekündigte Regen wird kommen. Und dass, obwohl heute bei uns Nachbarschaftsgrillfest auf dem Programm steht.

Habt ihr auch Pläne für den Mai? Oder eher nicht?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]