Beiträge von CharmingQuilts

Aber nicht online, da wir das Geschäft vor Ort haben. Tja, nur leider kostet das Teil vor Ort 119 €. Etwas irritiert für Verkäuferin darauf angesprochen, bekam ich das Teil natürlich für 99€. Ich habe nicht mal danach gefragt, es war selbstverständlich, dass ich als wissende Kundin 20€ weniger zahle.
    Ich fühle mich trotzdem irgendwie veräppelt. Ich habe schon oft dort gekauft und nie vorher die Preise online verglichen. War wohl ein Fehler.

Hallo

das Shirt ist toll. Ich mag auch den Stoff. Schade, dass ich den nicht mehr habe - der war hier auch sehr beliebt. Wie wäscht sich denn das Kunstleder? Hast du da schon Erfahrung mit?

Also ehrlich - da würde ich mich auch verarscht fühlen. Und die würden mich dann auch so schnell nicht wiedersehen.... und dann wundern sich die Händler, dass die Leute alles im Internet bestellen.... Und was soll der Spruch "als wissende Kundin"? Die gehen wohl davon aus, dass sie den Großteil der Kunden verarschen können, den Rest können sie dann immer noch reduzieren? Das ist ja schon echt unverschämt und dreist.

Hallo

kuckuck ;) Ich bin euch noch die Bilder des fertigen Bauernhof-Quilts schuldig. Fertig ist er schon ein paar Wochen. Aber entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Zeit.

Heute hab ich in der letzten Tages-Sonne noch die Bilder gemacht. Der Hintergrund diesmal Kiesel ;) Passt irgendwie zum Motiv und ist mal was anderes als immer Nachbars Gras :D

Das Bild ist in der Galerie - klick hier - und da ist der Link zum Blog oder in der Signatur.

Hallo

der Urlaubsbesuch ist heute wieder nach Hause gefahren. Die Glückskinder waren da :herz:

Da war jetzt mal Spontanshoppen angesagt: schon länger hier liegend und für den Kindergarten-Herbst verplant - die tollen Paneele, die es über den Stoff Panda gab.

Dazu wollte ich gerne einfarbiges Rot kombinieren, aber nicht übers Internet bestellen, weil mir der Ton etwas "komisch" vorkam. Da ich ja einen großen Stoffhändler in Aschaffenburg direkt vor der Tür habe, bin ich mit der Murmel-Oma da heute hin, Murmel natürlich auch im Schlepptau.

Und das war auch gut - denn das ist garkein richtiges Rot, sondern eher eine Mischung aus orange-mandarine-rot-aprikose-irgendwas. Aber ich habe die perfekten Kombipartner gefunden: für das eine Paneel ein perfekt passender irgendwas-Rot-Ton-Jersey und ein perfektes grau. Und für das andere Paneel ein Sweat in kräftiger irgendein-Rot-aber-passt-Farbe und dazu ein breit geringelter Schwarz-Weiß-Jersey.

Die Schnitte habe ich auch schon im Kopf. Aber erstmal in die Waschmaschine mit den Stöffchen und ab in den Trockner. Nachdem mir neulich eine ähnliche Qualität eingelaufen ist (war zwar nicht schlimm, aber diesmal möchte ich das lieber nicht), gabs dieses Mal eine Sonderbehandlung. Normal wasche ich nie vor, aber egal - die Zeit habe ich mir heute genommen. Danach noch Bügeln - dazu hab ich aber keinen Bock mehr heute ;)

HIer erstmal die Stoffe für euch:

Paneel Stoffe.JPG

Die Paneele sind also ganz brav UWYH, die Kombipartner sind erlaubt ;) und jeweils auch nur 50 bzw 60 cm für die geplanten Outfits. Da das nicht so meine Farben sind normalerweise, werden die auch aufgebraucht und ich hab nicht gleich 1 Meter genommen. Auch eher untypisch, aber ich war ganz brav. Und hab auch sonst wirklich nix gekauft.

Nur meine Mama - die wollte eigentlich nur 2 Knöpfe für die Murmel-Trachtenjacke - und ist mit ettlichen Metern Jersey wieder heimgefahren :rofl: Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stam und wenn man wieder jemand motzt, weil ich Stoff sammel, dann schieb ich es auf die Mama :rofl:

Wenn ich noch Lust hab, dann druck ich noch die Schnitte aus. Sonst halt morgen.

Hallo

kennt ihr eigentlich die Näh-Möbel von der Pfalzvilla?

Ich habe dort die Regale bestellt. Und ich bin sehr zufrieden, sie sind jetzt seit einem halben Jahr im "Einsatz":

15590149_10154665174613046_8363153596472893536_n.jpg

Die Regale sind für Konen oder Garnrollen erhältlich und es gibt auch Einsätze für die Alex-Schubladen-Container von Ikea. Die habe ich auch für 2 meiner Schubladen.

Ich finde die Idee gut, mittlerweile sind die Regale bzw die Stangen für die Webbänder noch etwas mehr gefüllt ;) Und was mir am Besten gefällt: sie werden von einem kleinen Familienunternehmen in der Pfalz hergestellt und nicht irgendwo in Fernost produziert.

Guten Morgen,

Steffi hat natürlich noch ein gutes Argument: wenn du den Rand an eine große Decke annähst, dann ist das eher was für den Winter ;)

An meinem La Passion nähe ich gerade auch nur kleinere Motive oder hefte nur vor mich hin - denn ich müsste auch am großen Rand weitermachen und bei über 30 Grad lege ich mir die große Monster-Decke dann doch ungern auf den Schoß ;) Das mache ich dann erst im Herbst wieder.

Das wäre also ein Argument für: erst größere Partien nähen, dann dran an den Rand. Oder halt heften, wenn es zu heiß ist. :daumen:

Hallo

ich schließe mich Nina an. Das gilt nicht nur für Teddybären sondern auch für Quilts. Da arbeite ich auch nur dran, wenn es mir gut geht - schließlich soll der Quilt nicht meine schlechte Laune aufnehmen. Daher braucht so etwas durchaus Zeit. Das war bei jedem meiner Teddybären nicht anders.

Dankeschön :knuddel: Ich mag ihn auch immer mehr.

Ich habe heute alle Blöcke fertig genäht. Also die zweite Hälfte zugeschnitten, das Lineal wieder schön in die hinterste Ecke gepackt und gebügelt, gebügelt, gebügelt. Und alle Blöcke genäht.

Morgen werde ich puzzeln, damit ich das Top fertig nähen kann. Dazu hatte ich dann aber heute Abend keine Lust mehr: ich mag das lieber bei Tageslicht machen und bevor ich creme-weiße Blöcke auf den Boden legen kann, muss ich den erstmal entschweinen :rofl: Dazu hatte ich keine Lust mehr. Morgen dann.... :D

Und dann kann ich checken, ob die geplante Rückseite auch reicht. Oder ob Plan B herhalten muss. Wäre aber auch kein Thema. Beide passen super, aber Plan A wäre natürlich besser. Sehe ich dann, wenn das Top fertig ist und ich es ausgemessen habe. Dann gehts ab auf die Longarm.

Hallo

das stimmt zwar - aber unsere gekauften Jumper sind auch aus Jersey und die sind herrlich leicht und geben eben auch nach beim Toben draußen. Fand ich eigentlich ganz nett. Ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht, den aus Webware zu nähen. Auch wegen dem Anziehen - unsere gekauften und auch der Schnitt hat ein gesmoktes Oberteil, keine RVs oder sonst was - das ist easy und bequem.

Hallo Astrid,

das ist persönliche Vorliebe - beides geht und je nachdem, womit du besser zurecht kommst, ist das dann deine Art, es zu machen :knuddel: Ich nähe lieber einzelne Runden an und immer nur ein Hexagon nach dem anderen.

Ich habe aber auch schon andere Arbeitsweisen gesehen, dass jemand ein Stück Border genäht hat und das dann komplett angenäht wurde. Für mich Chaoten wäre das zu Fehler-anfällig und ich würde wahrscheinlich öfter trennen müssen ;) Dann lieber eins nach dem anderen.

Aber wie gesagt, das ist persönliche Preferenz. Und am Besten probierst du einfach aus, was dir besser liegt.

Heraus kommen dann Quadrate - die haben exakt 6 inch und ich begradige etwas, wenn nötig und entferne die Dog Ears.

147.jpg

Von denen gibts jeweils 2, also kann ich die Blöcke nähen: immer 2 geben einen Block. Da hier viele Nahtzugaben aufeinander treffen, bügele ich die Nahtzugaben hier auseinander und nicht auf eine Seite. Das mache ich sonst ja eigentlich nie - aber hier vermeidet es zu dicke Nahtkreuzungen.

148.jpg

Die erste Hälfte der Tubes habe ich geschnitten, gebügelt und die Blöcke aneinander genäht. Die zweite Hälfte muss ich also noch. Die ersten 2 Reihen habe ich auch schon genäht.

Da ich ja weniger Blöcke habe, als die original Anleitung vorsieht, habe ich angepasst. Die Reihen werden 6 Blöcke komplett in der ersten Reihe, in der zweiten Reihe dann 5 Blöcke und jeweils am Rand ein halber Block.

Davon gibts Bilder, wenn ich mehr Blöcke fertig habe. Ich hoffe, dass ich mit dem Nähen dieses Wochenende noch ein wenig vorankomme und vielleicht sogar das ganze Top schaffe, damit ich ihn auf die Longarm packen kann.

Ich habe 12 solcher "Tubes" genäht - mehr Streifen hatte ich nicht. Die Anleitung von Angela sieht 20 Tubes vor, aber dann wird der Quilt halt ein klein wenig kleiner und für eine Sofa-Kuscheldecke ist sie immer noch groß genug. Zu den Maßen später mehr.

Jetzt erstmal schneiden: aus den Tubes schneide ich Dreiecke und ich bekomme 8 Stück aus einem Tube über die gesamte Stoffbreite. Davon sind immer jeweils 4 gegengleich.

146.jpg

Und es bleibt ein kleiner Rest - mal sehen, ob ich die einfach entsorge, oder ob ich da noch was draus zaubern kann. Eventl. auch für die Rückseite. Erstmal beiseite packen - wegwerfen geht ja immer noch ;)

Hallo und guten Abend,

ich hab dann mal die Anfänge des neuen Quiltes für euch:

145.jpg

Der Ausgang ist eine Folge der Midnight Quilt Show von Angela Walters und eine Jelly Roll mit 20 Streifen aus Zen Chic Stoffen, die ich vor ca 2 Jahren mal online bestellt hatte. Keine offizielle Rolle, sondern nur in 2,5 inch breite Streifen geschnitten - daher musste ich gleich improvisieren und dazu ein paar passende Stoffe in weiß-beige-creme kombinieren. War aber kein Problem.

Die Midnight Quilt Show heißt "On Point" und ist aus der ersten Staffel. Sie verwendet sehr bunte Stoffe, aber ich wollte ihn gern in diesen neutralen Farbtönen nähen.

Der Start: die Streifen sortieren zu 2-er Paaren und zusammen nähen. Aus einem dritten Streifen mit 4,5 inch Breite - ich habe einfarbig weiß von Moda Bella Solids verwendet - zu einem Tunnel nähen. Sieht man auf dem Bild.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]