Beiträge von CharmingQuilts

Hallo in die Runde,

kurzes Lebenszeichen-Pieps......... ;)

Ich arbeite mittlerweile Vollzeit, daher komme ich überhaupt nicht mehr dazu, für die Murmel zu nähen. Also nicht wundern, dass hier tote Hose herrscht. Ich bin gut ausgelastet.

Mehr Infos folgen bald - spätestens nach meinem Urlaub. Und den hab ich mir hart verdient in den letzten Monaten - ich bin sowas von urlaubsreif.......

Nur vorab mal eine kleine Frage in die Runde - habt ihr Lust, die charmante Quilterin mal persönlich zu treffen? Die Murmel natürlich auch und den Rest der Murmelfamilie und außerdem die Longarm in Action?

Nein, ich war im Frühjahr schon zum Shoppen in South Carolina und wenn es klappt, dann nochmal zu Thanksgiving nach Texas.

Geschäft und privat wird dieses Mal getrennt :daumen: Außerdem kommen jetzt ab August endlich die Lieferungen der Großhändler, die ich auf der h+h schon bestellt habe :tanzen: Da kommen ca 1000m Stoff - das reicht erstmal ne Weile :D

Ich plane hier mal garnix - außer unserem Großurlaub Mitte August. Wenn wir wieder da sind - Mitte September - sehe ich weiter ;) Ob wir dann immer noch im Juli hängen oder bis dahin dann September ist, werden wir ja sehen :D

Bei mir gabs ein paar Veränderungen und bis Herbst wird es noch ein paar mehr geben. Deswegen sind Pläne grad nicht so mein Ding, obwohl ich da ja ganz groß drin bin.... ich hab hier noch 3 Shirts und 2 Kleider für die Murmel zugeschnitten im Atelier liegen. Die bräuchte sie auch dringend, aber keine 2min Zeit, um auch mal nur eine einzige Naht weiterzumachen :mauer:

Hallo Bettina,

ja, mir gehts gut :knuddel: Ich ersaufe nur im Moment in Arbeit, habe mich beruflich ein wenig verändert (vergrößert) und arbeite im Moment Vollzeit im Atelier. Wenn ich nach einem 10-Stunden-Tag heimkomme, dann ist da ja auch noch eine Familie und Haushalt.....

Ich werde bald mehr berichten. ;) Aber ein schönes Gefühl, wenn man vermisst wird :knuddel:

Btw - ich bin seit Jahren nicht mehr bei Dawanda ;) Mein beruflicher Erfolg hat also mit dieser Plattform nichts zu tun und mich betrifft es daher auch nicht so wirklich....

Hallo Tanja,

da gebe ich dir Recht. Zumal Dawanda ja auch immer damit geworben hat mit dem Spruch: "Du nähst im Keller? Verkaufe doch deine Sachen...." - da waren eben viele dabei, die als Hobbynäher gerade mal wußten, wie sie eine halbwegs grade Naht hinkriegen, aber vom Handwerk selbst weder Ahnung noch wirkliche Qualitätsansprüche hatten..... das hat mich da ja immer gewaltig gefuchst.

Diese Anbieter, die meist ja auch keinen Gewerbeschein haben, weil Dawanda dessen Vorhandensein nie verlangt hat, werden es schwer haben. Denn auf den anderen Plattformen muss man den haben ;) Was ja nur Recht ist. Der Markt an sich wird sich also bereinigen.

Und das ist für professionelle Anbieter, die mit ihrer Arbeit wirklich Geld verdienen (und nicht nur ihr Hobby finanzieren wollen um die Kosten für ihre Stoffkäufe zu rechtfertigen....) ein echter Segen. Denn es ist wirklich schwierig auf nur einem Foto genau zu erkennen, wer da professionell arbeitet und wer nur Profis kopiert, weil man meint, das sei ja alles so einfach. Die Innenverarbeitung sieht man halt auf den Fotos leider nie wirklich und die Kunden waren durchaus enttäuscht, wenn sie vermeintlich gute Ware gekauft haben und dann nur was Zusammengeschustertes geliefert wurde. Das habe ich im Alltag (auf Messen, Ausstellungen, etc.) sehr oft zu hören bekommen.

Wie es weiter geht ohne Dawanda wird sich zeigen. Etsy ist natürlich eine gute Alternative. Aber nur für Profis, die sich mit der Rechtssicherheit auskennen, denn Etsy ist eine amerikanische Plattform und da ist manches leider Grauzone und die Abmahnanwälte werden sich schon die Hände reiben :( Und leider ist Etsy eben aus diesem Grund auch nicht wirklich für Materialverkäufer und digitale Inhalte (sprich: Stickmuster und Ebooks) geeignet, weil sie - noch - keinen deutschen/europäischen Vorgaben entsprechen.

Ich denke aber, dass Etsy dies nun als Chance sehen wird und sich garantiert an die Umsetzung dieser Rechtssicherheit machen wird. Dann ist es eine echte Alternative. Die aber natürlich in Deutschland dann erstmal noch bekannter werden muss - sowohl bei den Verkäufern aber wichtiger noch bei den Kunden.

Das wird Zeit brauchen, Geduld und eine Menge Wissen. Was natürlich zu einem ziemlich unglücklichen Zeitpunkt kommt, denn ab September startet für viele Verkäufer schon dicke das Weihnachtsgeschäft. Das wird dann dieses Jahr für viele wegbrechen. Wo wir wieder bei dem Punkt wären: der Markt im Bereich Handmade-Anbieter wird sich nun bereinigen. Wer nicht bei der Datenschutzverordnung das Handtuch geworfen hat, wird nun vielleicht endgültig aufgeben :(

Mein Rat an die Kollegen: Aber es wird bestimmt irgendwie weitergehen! Keine Schnellschüsse, keine unüberlegten Handlungen, lasst das alles erstmal sacken und schaut euch in Ruhe um! Es gibt bestimmt eine Lösung! Und nicht den Kopf hängen lassen! Bisher ging es doch immer weiter! Lasst euch nicht entmutigen und schaut in Ruhe nach einer - für euch - praktikablen Lösung!

Ich habs auch schon bei Facebook geschrieben: ich war im März jetzt 10 Jahre bei Dawanda..... ein bisschen Wehmut kommt da durchaus auf. Aber: ich bin im Juni jetzt 20 Jahre selbständig! Ich habe also schon lange vor Dawanda & Co genäht und verkauft. Es ging ohne und es wird auch ohne weitergehen - nur eben halt anders!

Also - Kopf hoch! Es wird garantiert weitergehen und es wird sich garantiert eine Lösung finden :knuddel: !

Hallo

nachdem ich gestern noch eine ziemlich spontane "Aktion" im Atelier hatte - davon später mal ausführlich mehr, auch mit Bildern - die mich zeitlich total aus der Bahn geworfen hat, bin ich heute nach dem Wocheneinkauf und dem "Verkaufen" der Murmel an die Oma einfach nochmal hin und habe mir mal Zeit genommen, etwas zu machen, was schon lange auf der To-Do-Liste stand.

Erst konnte ich mich nicht entscheiden, aber da ich seit Wochen ständig über den Rucksack der Murmel "gefallen" bin - sowohl mit Füßen als auch in Gedanken - habe ich mich endlich hingesetzt und ihn gestickt. Reine Stickzeit 22 Minuten - das Bild ist zusammengesetzt aus 4 verschiedenen Stickmustern. Eigentlich ja garnicht so wild, hab ich mir gedacht. Das schieben wir jetzt mal dazwischen....

Jaaaaaa - klaaaaaar.......... :mauer: Über eine Stunde hab ich rumgestickt - jeder einzelne Schritt ist eine Applikation :mauer: Aber wert war es jede Minute - der Rucksack ist zuckersüß geworden - Bild ist schon in der Galerie - und das Strahlen der Murmel war alles wert.

Also, wer mag, klickt in die Galerie rüber. Und morgen zeige ich euch noch, was zwar nicht auf der Dringend-Liste stand, aber dennoch dringlich gewünscht wurde. Aber morgen mehr. Ich kann heute einfach nicht mehr - ich brauch jetzt noch 10 min im Gartenstuhl, dann vllt noch 1 Kapitel lesen und dann genieße ich die Ruhe im Haus - alle weg! Mann ist mit meinem Bruder zum Geocaching aufgebrochen, die Teenager weilen auf dem örtlichen Rockfest (die schieben Dienste) und die Kurzen sind schon im Bett......

Also - schönen Abend und bis morgen!

Hallo

ja, richtig. Ein Beleg - z.Bsp. wie ich das bei den "Unaussprechlichen", dem Bethioua-Shirt, mache - der muss exakt gleich zugeschnitten werden.

#

Dazu macht man sich quasi eine "Kopie" des Schnittes am Ausschnitt in der Breite, in der man den Beleg haben mag. Näht den dann rechts auf rechts an, schlägt nach innen um und dann noch absteppen bei Bedarf. Das nur als Schnell-Anleitung - wenn ich es mal ausführlicher machen soll, sag es ruhig.

BTW - wollte nicht jemand mal langsam den JUNI aufmachen :D ?

Guten Morgen,

nee, die sind normalerweise sehr zuverlässig und kommen ja schon seit Beginn unserer Bauphase vor 3 Jahren. Und "unser" Fahrer kennt uns mittlerweile auch sehr gut. Vllt war es ein anderer Fahrer? Egal - der Kram ist da, aber ich ärgere mich immer noch um den verlorenen Arbeitstag, denn den muss ich morgen (!!!) nachholen........

Ich habe gestern noch 2 Sommerkleider für die Murmel nach einem neuen Schnitt von Happy Pearl zugeschnitten. Ging schnell und ich hoffe, das Nähen geht genauso flott und es sieht was aus ;) Ich werde berichten!

Guten Abend,

ihr glaubt es kaum: ich habe heute den ganzen Tag hier rumgesessen, weil ich auf eine Baustofflieferung warten musste, die der Mann bestellt hat, obwohl der 800km entfernt auf der Messe steht :mauer:

Sollte ab 12 Uhr kommen - vor 12 Uhr sollten Paketdienste kommen - also heute kein Atelier für mich. Die Paketdienste waren auch alle da, danach hieß es warten..... also hab ich mich hingesetzt und die türkisfarbene Decke weiter gehäkelt.

Die Lieferung kam und kam nicht, der Mann whatsappte, dass er ab 3 Uhr kommt - um halb 5 kommt der Sohn heim und meinte, der Papa hätte aber viel bestellt.............. Ich bin bald rückwärts umgefallen. Hat der Typ das Zeug einfach aufn Hof gestellt, Lieferschein eingeworfen und ist ohne Klingeln abgehauen.............. :motz:

Ich war vielleicht sauer!!!! Ich hab ja schießlich auch noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag auf diese Hohlköppe zu warten!!! :graete:

Danach hat es sich auch nicht mehr gelohnt, ins Atelier zu fahren......... also hab ich weiter gehäkelt aus lauter Protest. Jawoll!

So, die Decke ist fertig :)8 Nur noch Fäden vernähen! Aber dazu hat die Wut dann nicht mehr gereicht :pfeifen:

Hallo

danke für eure lieben Komplimente.

Ihr wißt doch, dass ich abends auf der Couch versuche, meine Finger beschäftigt zu halten..... sonst futtere ich Eis oder Chips. Wenn die Hände arbeiten ist es irgendwie besser für mein Gewicht :rofl: Und da nähe ich halt normalerweise an meinem La Passion rum - und da das grad nicht geht, häkel ich eben wieder ein bisschen.

Und wenn es jeden Abend nur 30 min sind, dann summiert sich das am Ende des Monats ;) Kleine Schritte führen zum Ziel! Oder zu UFOs, wie man es nimmt :D

Hallo,

so - wasn - schon fertig? Hier ist ja wieder tote Hose..... Mann, Mann, Mann, hier muss man alles selber machen :rofl:

Habt ihr jetzt davon: ich hab gebloggt und euch meine UFOs gezeigt. Eins davon ist gelandet und wandert gleich in die Galerie - klick hier - und wer mag, darf sich die anderen UFOs gern in meinem jc-bears-Blog anschauen ;)

Herrlich, wenn mal wieder ein UFO gelandet ist. Die anderen beiden Decken habe ich auch schon wieder weiter gehäkelt, da fehlt aber noch ein Stückchen.

Und falls ihr euch wundert, warum ich jetzt wieder die Wolle ausgepackt habe: den Übeltäter dafür - nämlich die Zwangspause beim "La Passion" hatte ich schon letzte Woche gepostet, falls ihr es noch nicht gelesen habt ;)

Ich mach heute Atelier-frei. Habe Buchhaltung und privaten Bürokram erledigt, geknipst und gebloggt und jetzt setze ich mich einfach mal noch 30 min auf die Couch mit einer der beiden Decken und genieße die Ruhe im Haus, bevor ich losmuss und das Murmel-Wirbelwindchen aus dem KiGa abholen..............

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]