Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    ich denke, dass sie es so gemeint hat: in der Anleitung ist der Hintergrundstoff immer in die eine Richtung, der Motivstoff in die andere Richtung.


    Ihr habt das abgewechselt und dadurch eine andere Optik erreicht.


    So vielleicht gemeint, socklady?


    Also, ich werde es so machen, dass der Hintergrundstoff immer in eine Richtung geht. Da ich ja immer Reste nehme und keine zwei gleichen drin haben mag, ist das sicher für mich besser.

    Hallo


    das ist kein Pucksack - das fällt in die Kategorie Autositz - das ist im Prinzip das Gleiche, was du schon genäht hast, nur in Sternform - also mit Füßchen ;)


    Ein Pucksack ist was Anderes und hat eine bestimmte Funktion zu erfüllen - das "erreicht" man mit diesem Stern nicht und ein Pucksack geht auch nicht über Kopf und Arme....

    Hallo Regina,


    danke für das liebe Kompliment :herz:


    Ich habe schon solche Decken von Handmade-Leuten gesehen - aber noch nie von größeren Firmen. Die bieten dann eher noch Spielbögen an, die man auf die Decken stellt.


    Ich sehe das kritisch wegen der CE-Kennzeichnung, bzw. der CE-Verordnung - denn die steht ja für die Sicherheit von Babys und Kindern. Und eben da ist sowas nicht erlaubt - wie nebenbei angemerkt eigentlich auch Kordeln an Hoodies & Co. Das Gleiche gilt für die Länge von Schnullerketten - damit soll das Strangulieren verhindert werden und bei kleineren Bändern, dass die Kleinen ein Füßchen oder so drin verheddern. Die können nämlich noch nicht sagen, ob was weh tut und so ein kleiner Babyzeh stirbt schneller ab als man denkt. Wenn man sich mit dem Thema CE etwas beschäftigt, kommen solche Hinweise immer sofort als Erstes auf!


    Ich würd das also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lieber getrennt: Spielzeug und eine schöne Decke, die länger hält als das erste Lebensjahr.


    Wenn man das den werdenen Eltern erklärt, warum sowas eher nicht geeignet ist, dann sehen das die Meisten auch sofort ein. Sie haben ja beim ersten Baby da noch keine Erfahrungswerte und wissen sowas einfach nicht. Ein klein wenig Aufklärung und schon ist wieder was für Babys Sicherheit getan :daumen:

    Hallo Regina,


    deine Bedenken sind durchaus ernst zu nehmen. Ich würde grundsätzlich bei Decken, auf denen das Kind liegt, sich umdreht und dann darin verfangen könnte, davon absehen.


    Eine Krabbeldecke würde ich ohne diesen Zusatz-SchnickSchnack nähen - und lieber separat dazu noch ein Schnuffeltuch, dass dann unter Aufsicht der Eltern zusätzlich zum Spielen, Schmusen und Befummeln hergenommen werden kann. Der Vorteil daran: das "hält" länger und man kann es auch mal im Autositz nutzen oder als Trösterchen überall mit hin schleifen.


    Und die Decke hält dann auch länger, da sie länger als nur in der kurzen Babyzeit benutzt werden kann. Ein Kindergartenkind hat kein Interesse mehr an einer Krabbeldecke mit Babyspielzeug dran - an einem Quilt aber schon ;)

    Guten Abend,


    hm, ich habe da spontan eine Idee - falls du noch einen zweiten Decken-Sitz-Nähanfall bekommst ;)


    Wie wäre es, wenn man beide Schnitte irgendwie kombiniert? Also von unten die geteilte Decke wie mit den Beinen, damit man das mit dem Anschnallen leichter hinbekommt - und von oben mit der durchgehenden Decke? Da müsste man mal drüber nachdenken und ein bisschen tüfteln - dann hätte man beide Versionen in einer vereint............:nerd:

    Och, macht ihr nur - dann muss ich hier nicht weitermachen :rofl:


    Nein, Scherz beiseite :) Alles gut! Abschweifen darf auch mal sein.


    Ich habe zwar noch ein Kleidchen für die Murmel zugeschnitten, aber anscheinend war vor 9 Monaten was glücklich-machendes oder was stinklangweiliges (Olympia) und wir haben grad einen Babyboom. Ich komm mit den Aufträgen grad noch so hinterher ohne zusammen zu klappen........ da ist grad nix für die Murmel extra drin.


    Aber bald - das kann ja nicht ewig so weitergehen.

    Hallo


    mir fällt noch ein Grund gegen die Schlitze ein: wir haben unsere Decken auch im Kinderwagen benutzt - und wenn ich da jedesmal aus dem Autositz die Gurte rausfummeln müsste, hätte ich das garantiert nicht gemacht. Die Decke wurde auch mal bei der Oma hergenommen, um ein Kind mal schnell drauf liegen zu lassen oder bei einem spontanen Nickerchen einzuwickeln. Das geht halt auch nicht so ohne weiteres, wenn man erstmal mühseelig die Decke vom Autositz abzuppeln muss............


    Soweit einfach meine Erfahrung mit den eigenen Kindern und auch den Kunden bzw. Kundenkindern.

    Hallo


    durch den geschlossenen Fußsack hast du nun aber das Problem mit dem Schlitz. Wenn du den Originalschnitt nimmst, dann kannst du den Gurt durch die Beine und über die Schulter legen und sparst dir somit Basteln mit Löchern ;)


    Der Schnitt von Anouk mit den getrennten Beinen hat also schon so seinen Sinn. ;)


    Nur so als kleine Anmerkung einer 4-fach-Mama, die diese Art Fußsäcke schon zu Hunderten verkauft hat...... Manchmal braucht man ein klein bisschen Erfahrung. ;)


    Klett würde ich übrigens auch nicht dran machen. Die Decke ist zum Einschlagen gedacht und die Flügel überlappen sich. Entweder ist es also zu weit oder zu eng, je nachdem welche Kleidung das Kind noch drunter anhat. Und durch das Einschlagen lässt sich das ganze Teil anpassen an jeden Tag und jede Gelegenheit. Und wenn es im Auto warm wird (durch Autoheizung), dann kann man das schnell aufschlagen - wenn du da erst nach Klettverschlüssen fummeln musst, eventl. noch durch irgendwelche Gurte fummeln, dann ist das gleich ein riesen Aufwand.


    Der Originalschnitt ist halt ausgereift: Decke auf Sitz legen, Kind drauf, Gurte anschnallen und dann die Flügel drüber einschlagen wenn man aus dem Auto rausgeht und auch mal aufmachen, wenns im Auto warm wird, damit das Kind keinen Hitzschlag bekommt....

    Hallo


    ich habe auch in einem Anfall von "das-ist-soooo-niedlich" einen ganzen Schwung Paneele gekauft und nun hier liegen.......... da liegen sie erstmal gut...........


    Vorschlag: aufteilen.... ich habe hier ein ähnliches Paneel mit gleichem Problem. Daraus mache ich jetzt ein Kleid mit Teilungen - ausgesucht habe ich mir da "Schmuckstück" von RosaRosa. Das hat sehr schöne Teilungen und da kannst du so ein "mißglückliches" Paneel super verarbeiten.


    So meine Hoffnung ;) Ich habe aber schon ein paar Designbeispiele mit solchen Paneelen und dem Schnitt gesehen. Vielleicht hilft dir das ja.

    Korrekt :) Mein Ältester wird 18, die Diva wurde vor 3 Wochen gerade 16. Die beiden sind keine Zwillinge - auch wenn sie in der gleichen Klasse sitzen.


    Ist dem Umstand geschuldet, dass Gabriel recht spät (also mit fast 7) eingeschult wurde, da er im Oktober Geburtstag hat. Und Beatrice dann das Jahr drauf, da sie im Mai 6 wurde - die beiden sind 18 Monate auseinander. Die Kommunion war damals auch zusammen, weil wir in einem Mini-Kaff gewohnt haben, dass in 2 Jahrgängen gerade mal 10 Kinder zusammen bekommen hat - 2 davon waren unsere :rofl:


    Beide sind in der gleichen Klasse, weil Gabriel letztes Jahr meinte, er müsse eine Ehrenrunde drehen :D So schnell kanns gehen....

    Hallo Bettina,


    jaaaa - im Oktober wird er 18 - und er macht grad Führerschein! Daran sehe ich, dass ich eben doch keine 20 mehr bin - auch wenn ich manchmal denke, es wäre so, weil die Murmel ja erst 4 ist.....


    Und wie heißt es immer so schön - es geht nach dem schwächsten (in unserem Fall jüngsten) Glied in der Kette. Da muss man sich manchmal schon in Erinnerung rufen, dass die beiden Großen schon fast-18 und gerade-16 sind! In 2 Jahren machen sie beide Abitur und dann Studium - da ist die Murmel noch nicht mal in der Schule.


    Manchmal ist das schon echt krass :D Aber ich liebe es so!

    Oh - Garten werkeln finden sie alle gut!


    Gabriel hat neulich mit der Murmel so kleine recycelte Säckchen im Baumarkt gefunden mit Samen drin - da haben wir für die beiden 3 Stück gekauft - einmal Walderdbeeren, einmal Minitomaten und einmal Wicken.


    Haben sie gemeinsam aufgehängt und kümmern sich jeden Tag zusammen drum. Jetzt sind die ersten Samen aufgegangen und beide finden das total toll. Ich finds ja spitze, wie sich der große Bruder um die Murmel kümmert - das ist für einen fast 18-jährigen nicht wirklich selbstverständlich und die Murmel ist grad echt anstrengend mit ihren 4 und mitten in der Trotzphase.


    Und Gärtlern mit Papa finden auch alle toll. Letzte Woche haben die 4 Kids mit Papa den Garten flott gemacht, damit Gras eingesäht werden kann - das waren 2 Tage Plagerei, aber alle haben mitgeholfen ohne zu murren! Und seit 2 Tagen sieht man den ersten Gras-Flaum - was waren sie alle happy!


    Das zählt - sie müssen nicht nähen. Und keiner von uns ist in die Fußstapfen der Eltern getreten - die Kinder dürfen gern ihre eigenen Abdrücke suchen und finden und hinterlassen :knuddel:

    Hallo


    also, das Modeln hat bei der Koboldin (die ist jetzt 11) aufgehört mit der Einschulung........... danach wurde es schwer, sie vor die Kamera zu kriegen. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Bei der Diva (die ist jetzt 16) hat es mit ca der 5. Klasse aufgehört.


    Die Diva hat das letzte Mal was Genähtes von mir an, als sie in die 5. Klasse "eingeschult" wurde. Auf dem Gymnasium wars dann endgülitg vorbei - da waren Gruppendenken und Freundinnen dann wichtiger, mehr das angepasst sein als Mamas Kreationen.... heute trägt sie fast nur noch schwarze Sachen und ist eine richtige Diva - nicht nur dem Namen nach. Aber eine elegante Diva, also sie hat Geschmack und trägt eher edle Sachen, es muss aber dunkel sein.


    Die Koboldin ist 11 und die trägt immer noch und bevorzugt genähte Kleidung. Die lässt sich nix sagen. Wenn sie die Wahl hat, zieht sie aber dann doch lieber die Engelbert Strauss Matschhose ausm Schrank :rofl: Da sie das in der Schule nicht darf, sind Jeans und bunte Oberteile hier hoch im Kurs.


    Die Murmel mag ja eh alles, was ich ihr vor die Nase halte: "du mir nähhh-ttt?" :D


    Ach - und nähen? Nääää - keins der Kinder.............. :mauer: Nix zu wollen. Beatrice wollte in der Grundschule dann mal unbedingt eine Kindernähmaschine. Die haben wir ihr dann auch geschenkt. Nicht einmal benutzt und nach 3 Jahren eingestaubt weiterverkauft.... Sie helfen aber mal beim Einpacken, die Post bringen sie weg und Gabriel hat ein gutes Auge für Farbkombinationen - den frag ich gern, wenn ich mal einen Kombistoff brauche und mir nicht sicher bin. Sonst - Fehlanzeige!

    Hallo


    ein schönes langes Pfingstwochenende wünsche ich euch!


    Ich habe mal gewerkelt.... habe mich für 1 Stunde weggeschlichen aus diesem Lagerkoller hier............ 2 Tage Ferien und die Gören drehen vor Langeweile schon wieder am Rad :mauer:


    3x die Pläne für heute geändert und jetzt ist es fertig: ein neues Kleid für die Murmel! Ein Raglankleid nach Klimperklein ist es geworden.


    Das Bild habe ich in die Galerie gepackt. Hier klicken für die Galerie .... und Bild mit Murmel gibts hier leider keine mehr, da dürft ihr aber gern im privaten Blog vorbeikommen! Im Blog gibts auch noch die Geschichte mit den Entscheidungen ;)

    Guten Abend,


    hast du denn schonmal auf der Babylock-Seite geschaut - die bieten auch immer mal wieder tolle Kurse an. Da lernst du deine Maschine wirklich kennen - besser als jede "Einschulung", die dir so mancher Händler beim Kauf verspricht.......


    Die Kurse lohnen sich wirklich. Sind aber leider oft in Chemnitz, manchmal aber auch bei Babylock-Händlern. Die Termine gibts auf der Babylock-Seite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]