Hallo
bei mir: eine Mischung aus einigen Antworten.
Designer-Treue - bedingt ja. Es gibt einfach Schnittdesigner, da weiß ich dass es passt (den Kids oder Taschen, etc) und da kaufe ich dann auch mal spontan einen neuen Schnitt, wenn er mir gefällt ohne dreimal drüber nachzudenken, ob ich den jetzt wirklich noch brauche.
Bringt mich zum nächsten Punkt: joah..... ich sammel dann wohl Schnitte. Die Festplatte ist groß, ebenso mein Schnitteregal (ich habe ein Kallax vom Möbelschweden mit extra angefertigten Einschüben - da ist alles übersichtlich geordnet und das sind dann die Lieblingsschnitte). Leider schlummert da auch so mancher Schnitt, den ich noch nie genäht habe (und meist auch vergessen, dass ich ihn überhaupt habe). Das kommt dann halt auch vor.
Ich habe Lieblingsschnitte - ganz klar. Dreht sich bei mir um die Kinderklamöttchen. Da hat jedes Kind so ein/zwei Teile, die gibts jede Saison, weil ich da nicht rumprobieren muss. Die passen einfach, die kann ich ohne Änderungen einfach durchnähen, wenn mal was Neues her muss. Aufwändigere und neue Schnitte mache ich im Moment leider nur noch, wenn ich mal Zeit habe. Die ist leider viel zu rar gesäht, aber das wird sich ja hoffentlich bald wieder ein bisschen ändern.
Und ja, ich mache auch Schnitte selbst. Gerade meine geschäftlichen Sachen sind entweder gekauft (mit Lizenzen versteht sich) und/oder so optimiert, dass sie sich perfekt für mich nutzen lassen. Oder ich mache sie komplett selbst - oder ich habe auch schon mit bekannten Designern zusammen gearbeitet und einen Schnitt entwickelt, die dann verkauft wurden und die ich aber auch für mein Gewerbe nutzen darf.
Ich denke: die eine ultimative Antwort wird es auf die Frage wohl nicht geben
So unterschiedlich wie die Figur, die Ansprüche, der Geschmack und das Können sind, so sind auch die Schnitte und die Vorlieben, diese zu nutzen.
Interessant ist die Frage aber auf jeden Fall und ich freue mich schon jetzt auf die vielen Antworten! Das wird aufschlussreich - da jeder anders "arbeitet" wird das garantiert ein toller Austausch!