Hallo und kuckuck 
Ich hab mal wieder ein bisschen Augenfutter für euch! Diese Woche habe ich zwar nur "halb" gearbeitet, denn meist war ich mittags schon platt - die Erkältung lässt mich einfach nicht los. Aber ich wollte auch mal ein bisschen was für die Stimmung machen und nicht nur die Aufträge abarbeiten
Könnt ihr sicher verstehen.
Ich packe die Bilder in ein Album, das hatte ich ja schonmal geschrieben. So kann man die Bilder im Jahresrückblick einfacher ansehen als in einem Thread durchzuscrollen. Und ich muss sie nicht jedesmal extra verkleinern, weil ich sie hier immer nur klein einfügen kann. Bin ich faul, geb ich zu 
Hier also mal das Bild der Fatquarter: klick Kombinieren werde ich dazu noch ein uni puderrosa und eventl. etwas mit grau. Die Rückseite weiß ich noch nicht.
Dann habe ich mit dem Zuschnitt angefangen. Sollte man mit Fieber eigentlich nicht machen. Ich dachte, machste mal was Leichtes für den Anfang und fängst mit den 4 Eckquadraten an - die mussten lediglich auf 9,5 inch im Quadrat geschnitten werden. Ja - denkste Puppe!! Ich hab mich ganze 5x verschnitten!!!! Das erste Quadrat war 9,5 inch. Das zweite dachte ich, sieht aber komisch aus. Gemessen: 8,5x9,5
Okay, nochmal, noch hab ich ja Stoff. Das war dann wieder komisch: 10x9,5 - okay nicht so dramatisch, halben inch weggeschnitten, dann passt es. Klar - hätte man an der 10 inch Seite geschnitten und nicht an der anderen
Also - nochmaaaaal. Diesmal richtig. Okay, das nächste. Wieder falsch - 9 auf 9,5 - ich hab gedacht, ich werde narrisch. Dann hab ich es erstmal liegen lassen und hab mich geärgert, dass ich schon 2 Fatquarter zerschnitten hatte für nix. Gut, die Stücke hab ich ja noch für ein anderes Projekt, aber so war das nicht geplant.
Ein paar Tage später also nochmal. Diesmal hats dann geklappt. Danach war ich aber etwas vorsichtiger und habs erstmal liegen lassen 
Am Mittwoch gings dann weiter. Ich habe die großen Quadrate der 8 Mittelstoffe geschnitten. Ging einfach - 10 inch im Quadrat. Ja, diesmal hab ich es hingekriegt 
Danach hatte ich dann schon wieder den nächsten Knoten im Hirn: ich habe Stoffe mit Richtung, also Motiv. Da die aber zu Dreiecken geschnitten werden mussten, um den Stern zu nähen, musste ich genau aufpassen, in welche Richtung ich das Quadrat durchsäbel. Hat mich einige Denkarbeit gekostet und das bin ich echt nicht gewohnt. Normalerweise geht mir sowas locker flockig von der Hand. Aber mit Nebenhöhlenentzündung schafft auch mein Hirn nicht alles easy peasy
Naja, das hat dann auch geklappt.
Das zusammennähen war dann eher Fleißarbeit und das habe ich erledigt, während die Stickmaschine die Aufträge stickte. Immer mal eine Naht und schon ist es fertig.
Hier ein Bild der Mitte - klick - da könnt ihr sehen, was ich mit den Sternen und der Richtung meine. Hat ja alles gut geklappt und gefällt mir auch richtig gut.
Fertig ist jetzt erstmal die innere Mitte. Eigentlich ist die Idee, ein Babyquilt daraus zu nähen und da käme nun nur noch ein Rand mit 2,5 inch dran, dann wäre er fertig. Ich habe aber eine Interessentin, die ihn gerne für sich hätte und da wäre er so zu klein. Er hat mit Border ungefährt 1,05 cm im Quadrat. Für einen Erwachsenen auf der Couch zu klein.
So werde ich mir noch etwas für eine äußere Border überlegen, damit er noch ein bisschen wächst. Ich hab auch schon eine Idee aus den bunten Stoffen, da muss ich einfach nur noch ein bisschen rechnen, damit das passt und aufgeht. Das mache ich dann nächste Woche.
Hier habe ich noch 2 Bilder für euch - einmal die Spitzen in der Mitte und dann noch einmal die Spitzen von hinten.
Damit die Spitzen so perfekt aufeinander treffen bedarf es zum Einen wirklich Übung und Aufpassen beim Nähen. Es gibt aber auch ein paar Tricks. Normalerweise bin ich kein Fan davon, die NZ auseinander zu bügeln wegen der Haltbarkeit der Nähte. Ja, ich weiß - ein Glaubenskrieg - aber so ist eben meine Erfahrung und Einstellung dazu. Aber hier macht es Sinn, die NZ wirklich aufzubügeln, denn dann lässt es sich zum Einen wirklich besser nähen und zum Anderen hat man nicht so dicke NZ an Stellen, wo viele davon aufeinander treffen. So ist es hier in der Mitte des Sterns.
Und ich muss ja schon sagen, ich bin sogar von mir selbst beeindruckt, wie toll das geworden ist. Gefällt mir supergut und ich bin echt begeistert. Da ich den fertigen Quilt schon im Kopf habe, freue ich mich auch echt aufs Quilten! Aber erst noch die endgültige Größe mit der Interessentin austüfteln. Wenn sie sich doch für einen anderen, der noch in der Pipeline ist entscheidet, dann wird er Babyquilt-Größe behalten und bekommt nur noch die rosa Border.
Also - stay tuned 