Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo


    heute ist Murmels 5. Geburtstag. Die Zeit verfliegt nur so - wo ist mein Baby hin?


    Zum Geburtstag gabs UFO-Beseitigung ;) Aber auch nur, weil die Murmel soooo gern ihren Hasen-Schlafanzug hätte!


    Bild ist schon in der Galerie


    Der Schlafanzug wurde im Herbst zugeschnitten und bestickt wurde er auch gleich. Die Stoffe sind Nicki für die Hose - der war gut abgelagert und ist jetzt auch komplett alle. Dazu habe ich einen grauen Sweatshirtstoff aus dem Vorrat hergenommen und die Ärmel noch aus dem Nicki.


    Dann lag er erstmal ne Weile, weil es einfach zu warm war. Bei über 30 Grad bis in den Spätherbst war an Nicki-Schlafanzug einfach nicht zu denken. Tja, und dann fast vergessen. Größe ist 98-104 und ich würde jetzt aktuell schon eher 110-116 nähen, aber er passt noch, also schnell fertig gemacht heute.


    Jetzt kommt er eingepackt mit zu den Geschenken und das passende Wetter für einen kuscheligen Schlafanzug haben wir ja auch ;)

    Hallo und kuckuck ;)


    Ich hab mal wieder ein bisschen Augenfutter für euch! Diese Woche habe ich zwar nur "halb" gearbeitet, denn meist war ich mittags schon platt - die Erkältung lässt mich einfach nicht los. Aber ich wollte auch mal ein bisschen was für die Stimmung machen und nicht nur die Aufträge abarbeiten ;) Könnt ihr sicher verstehen.


    Ich packe die Bilder in ein Album, das hatte ich ja schonmal geschrieben. So kann man die Bilder im Jahresrückblick einfacher ansehen als in einem Thread durchzuscrollen. Und ich muss sie nicht jedesmal extra verkleinern, weil ich sie hier immer nur klein einfügen kann. Bin ich faul, geb ich zu ;)


    Hier also mal das Bild der Fatquarter: klick Kombinieren werde ich dazu noch ein uni puderrosa und eventl. etwas mit grau. Die Rückseite weiß ich noch nicht.


    Dann habe ich mit dem Zuschnitt angefangen. Sollte man mit Fieber eigentlich nicht machen. Ich dachte, machste mal was Leichtes für den Anfang und fängst mit den 4 Eckquadraten an - die mussten lediglich auf 9,5 inch im Quadrat geschnitten werden. Ja - denkste Puppe!! Ich hab mich ganze 5x verschnitten!!!! Das erste Quadrat war 9,5 inch. Das zweite dachte ich, sieht aber komisch aus. Gemessen: 8,5x9,5 :motz: Okay, nochmal, noch hab ich ja Stoff. Das war dann wieder komisch: 10x9,5 - okay nicht so dramatisch, halben inch weggeschnitten, dann passt es. Klar - hätte man an der 10 inch Seite geschnitten und nicht an der anderen :mauer: Also - nochmaaaaal. Diesmal richtig. Okay, das nächste. Wieder falsch - 9 auf 9,5 - ich hab gedacht, ich werde narrisch. Dann hab ich es erstmal liegen lassen und hab mich geärgert, dass ich schon 2 Fatquarter zerschnitten hatte für nix. Gut, die Stücke hab ich ja noch für ein anderes Projekt, aber so war das nicht geplant.


    Ein paar Tage später also nochmal. Diesmal hats dann geklappt. Danach war ich aber etwas vorsichtiger und habs erstmal liegen lassen ;)


    Am Mittwoch gings dann weiter. Ich habe die großen Quadrate der 8 Mittelstoffe geschnitten. Ging einfach - 10 inch im Quadrat. Ja, diesmal hab ich es hingekriegt :laola:


    Danach hatte ich dann schon wieder den nächsten Knoten im Hirn: ich habe Stoffe mit Richtung, also Motiv. Da die aber zu Dreiecken geschnitten werden mussten, um den Stern zu nähen, musste ich genau aufpassen, in welche Richtung ich das Quadrat durchsäbel. Hat mich einige Denkarbeit gekostet und das bin ich echt nicht gewohnt. Normalerweise geht mir sowas locker flockig von der Hand. Aber mit Nebenhöhlenentzündung schafft auch mein Hirn nicht alles easy peasy :doh: Naja, das hat dann auch geklappt.


    Das zusammennähen war dann eher Fleißarbeit und das habe ich erledigt, während die Stickmaschine die Aufträge stickte. Immer mal eine Naht und schon ist es fertig.


    Hier ein Bild der Mitte - klick - da könnt ihr sehen, was ich mit den Sternen und der Richtung meine. Hat ja alles gut geklappt und gefällt mir auch richtig gut.


    Fertig ist jetzt erstmal die innere Mitte. Eigentlich ist die Idee, ein Babyquilt daraus zu nähen und da käme nun nur noch ein Rand mit 2,5 inch dran, dann wäre er fertig. Ich habe aber eine Interessentin, die ihn gerne für sich hätte und da wäre er so zu klein. Er hat mit Border ungefährt 1,05 cm im Quadrat. Für einen Erwachsenen auf der Couch zu klein.


    So werde ich mir noch etwas für eine äußere Border überlegen, damit er noch ein bisschen wächst. Ich hab auch schon eine Idee aus den bunten Stoffen, da muss ich einfach nur noch ein bisschen rechnen, damit das passt und aufgeht. Das mache ich dann nächste Woche.


    Hier habe ich noch 2 Bilder für euch - einmal die Spitzen in der Mitte und dann noch einmal die Spitzen von hinten.


    Damit die Spitzen so perfekt aufeinander treffen bedarf es zum Einen wirklich Übung und Aufpassen beim Nähen. Es gibt aber auch ein paar Tricks. Normalerweise bin ich kein Fan davon, die NZ auseinander zu bügeln wegen der Haltbarkeit der Nähte. Ja, ich weiß - ein Glaubenskrieg - aber so ist eben meine Erfahrung und Einstellung dazu. Aber hier macht es Sinn, die NZ wirklich aufzubügeln, denn dann lässt es sich zum Einen wirklich besser nähen und zum Anderen hat man nicht so dicke NZ an Stellen, wo viele davon aufeinander treffen. So ist es hier in der Mitte des Sterns.


    Und ich muss ja schon sagen, ich bin sogar von mir selbst beeindruckt, wie toll das geworden ist. Gefällt mir supergut und ich bin echt begeistert. Da ich den fertigen Quilt schon im Kopf habe, freue ich mich auch echt aufs Quilten! Aber erst noch die endgültige Größe mit der Interessentin austüfteln. Wenn sie sich doch für einen anderen, der noch in der Pipeline ist entscheidet, dann wird er Babyquilt-Größe behalten und bekommt nur noch die rosa Border.


    Also - stay tuned ;)

    Hallo


    das war mal eine Zeit lang sogar ein richtiger Hype. Da gibts Bücher und Ebooks, aber auch ne Menge gratis im Netz. Google einfach mal nach Socken nähen - da kannst du dich ziemlich ausführlich einlesen.


    Ich habs mir auch mal überlegt - für all meine Reste und für die Kinder. Bunte Socken zu bunten Oberteilen war die Idee. Aber ich fands zu fummelig ;)

    Hallo


    ich habe im letzten Jahr hauptsächlich - also ca 99% geschäftlich genäht und da waren sicherlich auch echte Highlights dabei. Die zeige ich hier aber ja nicht bzw nur eher selten.


    Privat blieb da also nicht wirklich viel Zeit. Aber auch ich habe ein paar echt tolle Sachen gemacht, die mich wirklich erfreuen:


    Die Häkelnadelrolle war für mich wirklich Platz 1. Auch wenn sie nicht für mich war - oder vielleicht genau deswegen. Sie war für eine superliebe Freundin zum Geburtstag und sie hat sie so unendlich darüber gefreut. Sie beim auspacken zu sehen war so ein tolles Gefühl, dass es mir heute noch ganz warm ums Herz wird. Und sie nutzt die Rolle auch täglich und einmal die Woche sehe ich sie voll bestückt bei unserem Stricktreffen :herz:


    Hier ein Bild in der Galerie, wer sie (noch) nicht gesehen hat: klick mich


    Und natürlich habe ich für die Murmel genäht. Die beiden Winterpullis "Lou" - so richtig dick, kuschelig und total der Knaller, wenn man die Murmel fragt. Die liebt sie heiß und innig und die werden auch noch ständig getragen. Schade, dass sie nach diesem Winter zu klein sein werden. Beide sind auch in der Galerie zu finden, hier die mit dem Winterbär.


    Und die süßen Sommer-Kleider-Sets, die ich für die Murmel gemacht habe. Das Set mit den Marienkäfern war da der Oberknaller. Die Sets hat sie mit im Urlaub dabei gehabt und da der Urlaub eine Erinnerung für wirklich viele viele Jahre sein wird, so werden es auch diese Klamöttchen, die sie da angehabt hat. Allein weil sie ja auf den über 1000 Urlaubsbilder drauf sind ;)


    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder mehr Zeit finde, um ein bisschen privat zu nähen. Ein paar Highlight-Ideen stehen da wie immer auf der To-Sew-Liste, aber obs wirklich klappt........naja, der gute Wille ist schonmal da.


    Danke für die tolle Idee mit dieser Umfrage. Es ist toll zu sehen, was alle so genäht haben und was sie als eigene Highlights sehen und warum. Wirklich eine klasse Sache und ich freue mich, wenn noch mehr mitmachen wollen und so alle daran teilhaben können an den Highlights 2018 :herz:

    Hallo


    auch ich muss mich mal leider den kritischen Stimmen anschließen.... Nach 22 Jahren "im Geschäft" bezeichne ich mich durchaus als alten Hasen mit viel Erfahrung.


    Bettschlagen mit Gesicht sind definitiv CE-pflichtig. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: ich biete nichts an, was ein CE braucht, denn die Dokumentation, die Materialbeschaffung, die Prüfung - das frisst dich auf: zeitlich und finanziell!


    Ich nähe gewerblich, weil ich damit Geld verdienen will und nicht, um "nur" Komplimente und Ahs und Ohs einzuheimsen. Wer das professionell machen will, braucht langen Atem - ich sag nur 22 Jahre durchhalten in einem Haifischbecken, in dem sich jede Menge schwarze Schafe tummeln, die die Preise kaputt machen, etc. pp. Dazu alle rechtlichen Auflagen - ich habe jeden Monat im dreistelligen Bereich Ausgaben alleine für Rechtssicherheit, Behörden, IHK, HWK, etc. pp. Kannst du das aufbringen bis dein Gewerbe Gewinn abwirft? Ich brauche im Moment jede Woche allein 1 kompletten Arbeitstag für Buchhaltung, Rechtspflege und das ganze "Hintenrum". Das mache ich meist Sonntags - denn von Mo-Sa bin ich am Nähen im Atelier.


    Wenn man mit dem Gewerbe Geld verdienen will, dann ist das ein Fulltime Job wie jeder andere auch! Im Gegenteil - ich arbeite mehr, als wenn ich angestellt wäre. Und es hat Jahre gedauert, einen Namen zu bekommen und wirklich Geld zu verdienen - die ersten 10 Jahre und mehr habe ich hauptsächlich investiert und ordentlich Verluste geschrieben. In Bestand, Erfahrung, Aus- und Weiterbildung und in Maschinen, die überhaupt erstmal stemmen können, was da gewerblich auf die Arbeitstiere zukommt!


    Wenn man das Gewerbe nur machen will, weil mal ein paar Freunde toll finden, was man da näht, dann geht man gleich baden. Noch NIE hat jemand aus meinem Bekanntenkreis, der meinte meine Kinder wären immer so niedlich angezogen und sie würden gern auch mal sowas von mir haben wollen, auch nur einen müden Cent in meinem Geschäft ausgegegeben! Alles nur dumme Sprüche! Glaubs mir! Und an einem Gewerbe hängt so unglaublich viel mehr dran als nur einen Gewerbeschein auf dem Amt zu holen........


    Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Kollegen-Ratschlag!

    Hallo


    heute bei dem schönen Sonnenschein habe ich noch einmal den Poncho fotografiert - das schwarz sieht man ja sonst kaum auf den Bildern.


    Hier ist ein Bild des aktuellen Standes/Fortschrittszu sehen. Ich war fleißig. Ich stricke ja immer nur mittwochs in unserer abendlichen Strickrunde und ich habe im Januar leider schon zweimal wegen Kranksein gefehlt. Trotzdem bin ich mit dem Rücken fast fertig.


    Vorne sind die Knopflöcher schon eingestrickt - das hat mich ja einige Nerven gekostet - und wenn dann der Rücken fertig ist, muss nur noch der Kragen dran. Das ist ein Rollkragen und wird am Hals aufgenommen und dann in Runden hochgestrickt. Das ist zu schaffen bis zum Murmelgeburtstag in 2 Wochen.


    Und noch was Positives: heute ist schon der 21. Januar und ich habe dieses Jahr noch keinen cm Stoff gekauft! Obwohl wir am ersten Samstag zur Sonderöffnung beim Dealer waren - meine Mama und ich. Sie wollte was für ein Faschingskostüm und ich wollte wirklich nur die Knöpfe holen.


    Bild hier ;)


    Ich habe auch nur die Knöpfe gekauft - ich war ganz tapfer :rofl: Die waren aber auch teuer genug. Aber sind das I-Tüpfelchen bei diesem Projekt. Sie gefallen mir echt super - das Holz mit dem Hirsch unterstreicht Wolle und Stil und wird bestimmt ent-zück-end aussehen an der Murmel :herz: Mittwoch gehts wieder weiter und ich denke, dann ist das Hauptteil fertig und meine Mama kann helfen beim Anschlagen des Kragens.

    Ach ihr Lieben :herz:


    Die Grippe selbst ist soweit auskuriert. Dieser Husten - ja, das ist ein leidiges Thema, das hab ich jedes Jahr und ich geh schon immer jedem Huster aus dem Weg, wenn ich einen höre..... denn wenn ich es erstmal habe, dann fast immer über Monate :weinen: Das kenne ich leider schon. Lunge ist bei mir fast so ein leidiges Thema wie die Bauchspeicheldrüse....


    Ich pass schon auf mich auf. Ich habe auch in den letzten 2 Wochen mehr als 2 Tage "gefehlt" und mich im Bett lang gemacht. Ich bin schon groß, ich pass schon auf. Ich mache auch nur "halbe" Tage, wenn ich merke, es geht einfach nicht. Lieber früher heim und ausgeruht - das geht ganz gut. Mir gehts so eigentlich auch nicht wirklich schlecht - aber der Husten halt. Aber den muss ich aussitzen mit den mir bekannten Hausmitteln, das kenne ich leider schon.

    Hi


    ich bin immer noch rotzekrank - ich kann keine 3 Wörter sprechen oder 2 Schritte gehen ohne 5-minütigen Hustenanfall :weinen:


    Und was macht man da? Man arbeitet voll. Klar - selbst und ständig.


    Ich bin dann aber meist um 3 Uhr schon so platt, dass der Tag gelaufen ist. Ich will schon seit 2 Wochen die fertigen Gardinen fotografieren..... vielleicht ist es ja am Wochenende ein wenig besser, wenn ich nicht auch noch arbeiten muss....

    Guten Morgen,


    ich freue mich so sehr! Ich hab sogar die h+h abgesagt ;) Gleiches Wochenende.


    Danke Walter fürs Organisieren und ich freue mich auf "alte" Gesichter, aber auch auf die vielen Neuen, die ich bisher noch nicht persönlich kenne.


    Hach, das wird schön! Ganz bestimmt!

    Ja, es ist lästig dieses Jahr wieder. Leider schleppen hier grad 2 Kids die Sachen aus dem Kindergarten an - und zwar aus 2 verschiedenen. Also kriegen wir alles ab.


    Der Kronprinz macht grad Praktikum im Nachbarort und liebt es zwar, ist aber auch rotzeerkältet. Die ziehen dort die Waldtage konsequent durch. Ist zwar löblich, aber da Gabriel ja nicht Vollzeit dort ist, ist er auch nicht so abgehärtet.... und die Murmel, naja, die schreit eh immer "hier" ;)


    Aber wie sagt man so schön bei Antibiotika-Gabe? "Am dritten Tag geht die Sonne auf". Das wäre dann heute. Hier liegt derweil aber erstmal Schnee und es schneit weiter ;)

    Dankeschön!


    Ja, haben Ärztin und Apothekerin auch so bestätigt. Beides Freundinnen von mir aus der Schulzeit. Manchmal sind Connections gut ;) Da werd ich wenigstens ordentlich mit Dope versorgt :rofl:


    Was mir natürlich der Schlamassel eingebracht hat: erstmal 3 Tage ohne Arbeit, schlimm genug. Aber mir ist erstens mit Erschrecken eingefallen, dass heut die Steuer fürs Quartal IV raus muss und zweitens hat meine Tochter heut Geburtstag - die Torte gibts wohl erst am Samstag :weinen:

    Hallo Margit


    es ist erst Anfang Januar und ich fürchte, es sind noch nicht sehr viele Quilts wirklich fertig.


    Die meisten nähen noch die letzte(n) Reihe und/oder noch die ganzen Reihen zusammen. Und gequiltet werden muss ja auch noch.


    Ich glaube, ich habe bei Facebook nur eine Handvoll wirklich komplett fertiger Quilts gesehen. Es gibt in der Gruppe ein Album für die fertigen Quilts (10 Bilder von 5 Quilts).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]