Hallo ihr Lieben,
es gibt endlich mal Bilder. Das Wetter hat mich diese Woche verrückt gemacht und gerade blitzt mal die Sonne und es hat aufgehört zu schütten wie aus Kübeln....
Ich durfte einen Auftragsquilt nähen. Die Stoffe sind gut abgelagert - eine Rarität von Riley Blake.
Gewünscht wurde das Thema Rotkäppchen und diese Stoffe sind mir sofort in den Sinn gekommen. Ich habe davon noch ein paar Fatquarter (die sind jetzt fast alle bis auf Fitzelchen für die Restekiste), einen Charm Pack (der ist schon fast zum Top vernäht, gibts dann demnächst auch hier) und eine Jelly Roll (die ist noch jungfräulich im Regal). Also schön brav UWYH, auch der Rückseitenstoff lag im Regal, das Vlies eh.
Die Größe war vorgegeben, daher konnte ich das angefangene Top mit dne Charm Packs nicht nehmen (das wird ca 90x90 und gewünscht war 125x125 cm) und ich habe die Fatquarter selbst geschnitten. War ein bisschen mehr Arbeit, hat sich aber gelohnt: um die gewünschte Größe zur erreichen, habe ich die Quadrate 7x7 inch zugeschnitten, eine innere Bordüre eingefügt mit 2 inch und dann noch den Rand mit ebenfalls 7 inch. So kam ich auch die ca 125x125 cm.
Hier mal das Bild in der Galerie:
Die Wattierung ist Vlies von Freudenberg, 100% Polyester - pflegeleicht, kuschelig und nicht zu steif für einen Babyquilt. Es ist das Vlies 295 und ist ca 0,5 cm dick. Die Rückseite ist ein Minky mit kleiner Sternenprägung. Eigentlich hätte ich lieber die Punkte genommen, aber der hat nicht gereicht und es war ein satteres Rot gewünscht und dieser Rotton hat perfekt gepasst.
Gequiltet habe ich Orange Peels in den Quadraten. Es war eine Betonung der Quadrate gewünscht, aber ich konnte die Kundin überzeugen, dass es mit den geschwungenen Linien etwas verspielter wird und nicht zu streng. Ich finde, das Ergebnis überzeugt. Und als Binding natürlich wieder Lollipop - ich liebe diese geringelten Bindings - erinnert mich eben immer an Lollies. Und ich habe noch Accessoires dazu genäht und da kommt das rot-weiß-geringelte wieder drin vor, also perfekt rundum.
Merkt man, dass ich selbst zufrieden bin? Hat Spaß gemacht, die Decke zu nähen und ich mag die Farben auch total und verspielt und romantisch ist grad genau richtig gegen das Trübe-Tassen-Wetter - jawoll!
Hier noch der Blogeintrag mit Bildern von der Rückseite:
http://blog.charmingquilt.com/…haft-rotkaeppchen-part-1/
Und ich geh dann mal gleich noch weiter Bilder machen von den Murmel-Sachen - die Sonne muss man nutzen, wenn sie denn grad mal scheint!