Beiträge von CharmingQuilts

    Gibt es auch in halb so breit: elastisches Kräuselband

    Das hatte ich auch gefunden, das ist aber nicht das aus dem Ebook, oder?


    Das ist doch eher ein Gummi zum einziehen in zarte, dünne Stoffe. Anstelle von normalem Gummi, der bei dünnen Stoffen durchscheinen würde.


    So habe ich es jedenfalls verstanden. Da kann man keine Gummi anziehen und auf dem Bild ist es eingenäht wie ein normaler Gummi - ohne Tunnel wie im Ebook.

    Ich habe den Schnitt auch schon zweimal genäht: einmal mit dem Gummi als Unterfaden und einmal mit den Tunneln für das 1cm breite Gummiband.


    Beides hält super, die Kleider sind auch nach 1 Jahr Murmel noch top. Aber es ist eben eine schyxz Arbeit! Egal, welche Version. Deswegen nähe ich solche Teile eigentlich nicht gerne, obwohl sie bequem sind und niedlich aussehen.


    Da im Schnitt ja (siehe Bilder) ausdrücklich diese Version beschrieben wird und sie die Arbeit ja extrem verkürzen würde, wollte ich das halt echt gern mal ausprobieren. Hilft halt nix, wenn man es nicht findet :rofl:


    Aber jetzt hab ich mal bestellt und werde es probieren.

    Hallo,


    ich brauche heute mal Hilfe. Ich komme mit meiner Suche einfach nicht weiter. Vielleicht habe ich ja auch den falschen Suchbegriff.


    Für einen Schnitt benötige ich elastisches Kräuselband. Siehe Bilder:


    IMG_8490.jpgIMG_8491.jpg


    Laut Anleitung ist das "elastisches Kräuselband" und eine Arbeitserleichterung für Raffungen, wenn man nicht mit Gummitunneln oder Gummi im Unterfaden arbeiten mag - was ich beides nicht gerne mache.


    Jetzt suche ich mich dumm nach diesem Band. Ich finde einfach nichts.


    Jemand einen Tipp für mich? Oder den korrekten Suchbegriff? Dankeschön :herz:

    Fertig! :party:


    Das perfekte Projekt für einen Vormittag oder Nachmittag. Dank guter Erklärungen lässt es sich super nähen und geht flott von der Hand. Ich denke, auch für ambitionierte Anfänger gut umzusetzen.


    Und genau rechtzeitig fertig: die Bande ist mit Brötchen wieder da (nicht wie letzte Woche :rofl:) und die Murmel hat es auch schon anprobiert!


    Steht ihr super, ist total luftig und leicht und mit 122 bei 118 cm Körpergröße passt es sicher auch nächstes Jahr noch, da es ein wenig locker ist. Vllt hätte auch eine 116 gereicht, aber dann hätte es nur dieses Jahr gepasst.


    Also, von mir mal wieder eine Kaufempfehlung!

    Hallo


    es ist Samstag und alle sind ausgeflogen. Endlich mal wieder sturmfreie Bude :tanzen:


    Ich habe gestern Abend noch einen neuen Schnitt rauskopiert und zugeschnitten. Ich habe ja letzten Dezember die Flatrate für alle neuen Schnitte von Happy Pearl gekauft. Nun kam "Happy Tamica" raus und ich dachte, das wäre ein schnelles Projekt zwischendurch zum Stoffabbau.


    Ja, Stoff brauchts ne Menge. Für das Sommerkleid in Tunikalänge in Größe 122 sind 1 Meter Jersey und 3 Meter Rüsche fällig :mauer: Da geht was weg aus dem Tüddelvorrat. Gut, dass der reichlich ausgestattet ist.


    Mit dem Jersey konnte ich mich erst nicht entscheiden - da liegen auch einfach zu viele rum. Dann wurde es dieser hier: Bild ist in meinem Jahres-Album. Das war 1 Meter und ich bekam ihn für meinen Geburtstagsgutschein. Perfekt zu diesem Stoff hat die Murmel eine zartgrüne Jeans im Schrank und ich habe noch einen halben Meter zartgrünes Leinen hier für eine kurze Hose. Also noch mehr Stoffabbau. Passt.


    Die 3 Meter Saumverzierung ist mittlerweile auch angenäht: eine altrosa Bogenspitze aus dem Vorrat - harmoniert gut mit dem Stoff und auch den grünen Hosen.


    Tamica 1 Spitze.jpg


    Die obere Passe sieht auf den Beispielbildern schon super aus. Ist auch im Ebook sehr ausführlich erklärt, wie man sie näht. Sie ist komplett gedoppelt.


    Ich mach mich dann mal an die Fuddelarbeit. Hoffentlich ist es fertig, bevor die Meute hier wieder einfällt ;)

    Hihi,


    danke - ich habe ja bestellt und auch nur genau soviel, wie ich für den Quilt brauche. Werden diesmal keine Gefangenen gemacht :rofl:


    Ich habe ja je einen Quilt für Tochter und Sohn aus der letzten Serie hier auf dem Tisch. Dazu noch dieser. Ich hab ja 4 Kinder *Ausredesuch* und dann schau ich in der kommenden Zeit, was da noch passendes kommt ;)

    So, und weil ich grad am Bilder hochladen war, kommt für euch auch gleich Augenfutter für das nächste Großprojekt:


    Ein Erinnerungsquilt aus Babykleidung wurde in Auftrag gegeben. Ein Bild davon habe ich wieder ins Album gepackt.


    Mittlerweile habe ich mehrere Abende mit dem Zerschneiden der Babykleidchen, Bodies und Shirts zugebracht und alles ist zerschnippelt. Jetzt muss ich ausmessen, welche Größe an Quadraten ich da herausbekomme - diese Sachen sind ja soooo klein. Teilweise Größe 50-56. Da wäre die Murmel drin ersoffen, die war ja nur 42 bei der Geburt. Das vergisst man soooo schnell.


    Danach bereite ich die Quadrate mit der Einlage vor, die von hinten aufgebügelt wird und so die ganzen elastischen Teile stabilisiert, damit ich sie wie Patchworkstoffe weiter zu einem Quilt verarbeiten kann. Das kann auch noch dauern.... es sind locker 80 Teile! Oder mehr. Mal sehen, wieviele ich davon wirklich für den Quilt brauche. Aber das ist schon echt richtig viel Vorbereitung, bevor man überhaupt ans Nähen denken kann.


    Das gewünschte Layout ist mit der Kundin schon abgesprochen, also kann ich mit Puzzeln anfangen, sobald ich die Größe weiß und die Teile vorbereitet sind.

    Hallo


    es gibt mal wieder Neues: die Krabbeldecke mit den Waldtieren ist fertig.


    Ich habe ein Bild vom Quilten ins Album gestellt und den fertigen Quilt in die Galerie.


    Die Oberstoffe sind aus meiner Waldtiere Serie, das fertige Top hatte ich euch ja schon gezeigt. Haupt- und Kombistoff, dazu uni rosa und gold. Der Rand sollte weiß sein und dazu ein goldenes Binding.


    Die Wattierung ist P140 von Freudenberg und echt extrem dick. Aber es sollte eine Bodendecke werden, die auch mal mit in den Stall kann. Also gab es auch noch ein extrem dickes Wellnessfleece in weinrot als Rückseite.


    Das Sandwich war fast 2 Fingerdick! Schon beim quilten hat die Industriemaschine gemuckt - aber beim Binding hat sie fast aufgegeben.


    Ich kann nicht verstehen, wenn immer wieder in den Facebook-Gruppen Leute aufschlagen, die gerade angefangen haben mit Nähen, noch kein fertiges Teil produziert haben, sich womöglich noch ne w6 für 100 Euro gekauft haben und nur weil sie schwanger sind dann meinen, sie können so eine dick-dicker-amdicksten Krabbeldecke auf ihren Nähmaschinen durchquälen. Ich bin mit den Profimaschinen schon echt an meine Grenzen gekommen und habe alleine für das Binding fast 2 Stunden gebraucht!!!!


    Aber ich bin froh, dass sie fertig ist und morgen gehts sofort auf die Reise zur neuen kleinen Besitzerin und ihrer Mama. Die nächsten Projekte warten schon!

    Ja, Wocheneinkauf ;) Aber er hatte halt auch die Brötchen und die frische Wurst fürs Mittagessen dabei ;) Und da wir normalerweise Punkt 12 essen, hing der Magen um 2 dann ziemlich im Keller.... :rofl:


    Dafür gabs heute Abend lecker selbstgemachte Burger *schmatz* :kochen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]