Beiträge von CharmingQuilts

    Die Murmel hüpft nach Müsli und einer Tasse Tee schon wieder in ihrem Zimmer rum - Abba auf der Tonie Box in voller Lautstärke.


    Dafür ist der Sohn gerade in die Klinik eingeliefert worden - siehe Wochen-Thread.


    Ich geh jetzt wieder ins Bett. Solange bis mein Flieger geht. Schnauze voll.

    Guten Morgen,


    was die für einen Outdoor-Sport bei diesem Wetter machen wollen, werde ich wohl bis Anfang Dezember erstmal nicht erfahren....


    Ich komme runter, kurz nach 8. Sitzt die Murmel völlig bedröppelt auf der Couch. Erkältet und Halsweh .... Kind ist krank und bleibt daheim.


    Hab ich es nicht gewußt? Irgendwas ist immer. Gut, wird sie wenigstens nicht von der Sport-AG krank :mauer:

    Ja, und der kriegt hoffentlich auch keine Füße.... :rofl: Was ja gerne mal vorkommt in der Schule. Und meine Etiketten sind auch drin - wenn sie es mal liegen lassen sollte, wissen die Lehrer wenigstens, wo es hin muss :rofl:


    Der Anzug ist fertig. Ich gleich mit. Jetzt müsste ich ja eigentlich weiter an den Aufträgen arbeiten. Und uneigentlich mag ich nimmer.


    Ich werde vllt wenigstens noch das Zeug zuschneiden, dann gehts morgen schneller.

    Für Plutonium und Dino-Eier ist der Mann zuständig. Wozu haben wir Amazon Prime? :rofl:


    Das Oberteil ist fertig, Abendessen auch schon. Jetzt noch Tagesschau und dann gehts noch an die Hose.


    Ich habe auf das Oberteil ein J appliziert und dann den Namen drüber gestickt:


    Appli J.jpg


    Der Pulli war danach schnell durchgenäht. Sie hat ihn auch schon anprobiert - passt super. Und ist oversize - also beim Sport bestimmt auch bequem.


    Auf die Hose will ich auch noch was applizieren - wie gesagt, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an :rofl:


    Die tollen Applikationsvorlagen nach Vorbild von amerikanischen College-Jacken gibts übrigens als Freebie bei Fred von Soho (die haben auch einen Schnitt für so eine Jacke).

    Hallo


    nachdem ich ja diese Woche nur Aufträge weggeklotzt habe und mir 3 Nachmittage fehlen, kommt grad noch ein dringender Murmel-Einsatz dazu.


    Das Kind eröffnet Freitag Abend, dass es noch einen Jogginganzug für die Sport-AG am Montag (!!!) braucht. Weil die Lehrer jetzt beschlossen haben, wegen der hohen Corona Inzidenz und weil es ja schon Fälle an der Schule gibt - wir machen Sport jetzt nicht mehr in der Halle sondern draußen.


    Ja, so hab ich auch geguckt :eek: Morgen ist der 15.11. - aber gut. Also, Schränke durchforstet und sogar noch was warmes gefunden, woraus sich ein Jogginganzug zaubern lässt.


    Und wenn ich schon dabei bin, muss es ja nicht irgendein zusammengeschusterter Quark sein - dann kanns auch ein wenig hübsch werden. Und 2 Applikationen halten nun jetzt (hoffentlich) nicht ewig auf und machen den Bock auch nicht mehr fett. Ich habe dafür weder Zeit noch Kapazitäten ....


    Nun, auf die Schnelle - da Schnitte schon griffbereit liegen. Das Oberteil mache ich einen Dainty Sweater - der ist schön weit geschnitten und hat überschnittene ganz weite Ärmel. Das dürfte sich für so ein Sport-Jogging-Teil eignen. Und ich möchte da eine Applikation auf die Brust machen, damits nicht so langweilig aussieht.


    Die Hose nehme ich unsere Schlafanzughose Happy Bente von Happy Pearl. Die passt ganz gut und hat in 128 noch Mitwachspotential, d.h. das Ding ist hoffentlich auch nicht gleich wieder zu klein und reicht über den Winter. Da soll auch ne Applikation drauf - kommt eh nicht mehr drauf an.


    Ich starte dann mal in die Nachtschicht. Zu der ich eigentlich garkeine Zeit habe. Aber was tut man nicht alles fürs Kindelein?


    Was wollen wir wetten, dass die Sport-AG morgen früh um 5 vor 8, wenns Kind schon in der Schule ist, wieder abgesagt wird - so wie neulich? :mauer:


    Und dass 5 min später noch eine weitere Mail kommt, dass sie am Dienstag noch Plutonium und ein Dinosaurier-Ei mitbringen sollen? :motz:

    Nö, nicht weinen. :knuddel:


    Ich hab ja auch nichts zu tun. Deswegen jetzt ein Murmel Bedarf mal so eben. Gut, dass man alles im Schrank findet.


    Ich frage mich, wie machen das andere Mütter, die eben nicht mal schnell was nähen können?


    Und was wollen wir wetten - ich nähe das Ding jetzt in Nachtschicht (obwohl ich dafür überhaupt keine Zeit und Kapazitäten habe) und morgen um 5 vor 8 wird die Sport-AG wieder abgesagt, so wie letzte Woche :mauer:


    Näheres - Bild ist in meiner Galerie/Jahres-Album .... grumpf

    Hallo


    im Moment gibt es kaum Kurse. Handiquilter hatte geplant, Kongresse abzuhalten - aber dann kam Corona. Und es kam alles ins Stocken. Die Kurse waren aber auch nur für Leute, die eine Handiquilter gekauft haben.


    Longarm ist in Deutschland einfach nicht verbreitet. Ich selbst mache auch alles über Video - Kurse bei Craftsy sind sehr gut von Angela Walters, gerne schaue ich auch Christina Cameli und auch Nathalie Bonner sind top. Gibts auch immer mal wieder was außerhalb von festen Kursen und Craftsy.


    Ich habe aber meine Grundkenntnisse schon vor der Pandemie sammeln können und mir reicht das per Video. Und wie sich das mit deinem Rahmen und der Haushaltsmaschine verhält, kann ich dir auch nicht sagen. Eine richtige Longarm ist komplett anders aufgebaut und damit arbeitet man auch anders. Da musst du wohl dort fragen, wo du sie kaufen willst.

    Hallo Ulla,


    nein, der Stoff ist auf der Longarm eingespannt, die Maschine mit der Nadel wird über den fest eingespannten Stoff geführt. Schau mal bei YouTube - da gibts ganz viele Videos, die zeigen, wie man mit der longarm arbeitet - z.Bsp. von Angela Walters oder Nathalie Bonner.


    So, das Quilten war ja in 30 min erledigt - seit über 1 Stunde puhle ich schon das Papier raus und ich hab grad mal die Hälfte geschafft :mauer: Das ist echt Strafarbeit!

    Hallo


    der Tischläufer ist fertig. Natürlich 10cm vor Schluss noch der Unterfaden alle :mauer: Also alles wie immer :rofl:


    Panto aufgelegt.jpg


    So sieht das Panto aus, dass ich mühsam abgezeichnet habe. Genau mittig ausgerichtet und festgepinnt.


    Dann mit dem Quilten angefangen. Immer schön durch das Papier durch, schön langsam, damit die Nadel und das Garn das auch mitmachen. Ging prima. Hier ist der Anfang:


    Anfang Panto fertig.jpg


    Da sieht man ganz gut, wie es ging. Im Prinzip ist das ja Malen-nach-Zahlen. Und wenn man den richtigen Schwung hat, gehts fast von alleine von der Hand. Das Gute am Abzeichnen gestern war, dass ich quasi schon eine Runde "muscle memory" im Arm hatte.


    Jetzt muss ich noch das Papier rauspopeln und ausspannen. Dann geht direkt der nächste Auftrag auf die Maschine.

    Hallo Karin,


    von Farbenmix gibt es Ebooks mit einem Tellerrock mit breitem Bündchen - der ist schön bequem, lässt sich schnell nähen und gibts auch schon in kleinen Größen. Oder einen zum Mixen.


    Sommerliebe ist so einer - oder der Jolly. Helma ist ein Wenderock - geht auch super und man hat gleich 2 Röcke. Rocky Zucky ist ein Ballonröckchen, auch mit Bündchen. Geht auch schnell und ist süß.


    Habe mit all diesen Schnitten gute Erfahrungen gemacht. Gehen bei 86-92 los.

    Hallo


    ich habe gerade beschlossen, noch den Weihnachtsläufer endlich auf die Longarm zu packen. Der liegt schon ein Jahr und ich möchte ihn doch gerne endlich an die Kundin übergeben. Die meinte zwar, es eilt immer noch nicht - aber sonst liegt er noch ein Jahr....


    Der Läufer ist 2,20 lang und schöpft meine aktuelle Longarm-Länge also bis auf 3cm auf jeder Seite komplett aus. Das ist wirklich das Maximum, was auf die Maschine geht.


    Der Läufer sollte ursprünglich von der Kundin selbst gequiltet werden, daher hat sie ihn schon mit Bügelvlies verstärkt. Müsste H630 sein. Sie hat sich dann aber doch nicht getraut und ihn mir übergeben.


    Gequiltet werden soll nur in der Mitte und sie hat sich ein Panto mit Sternen ausgesucht. Das geht allerdings nicht, wenn ich nur einen Innenraum quilten soll, noch dazu links und rechts mit Freiraum. Denn Pantos werden von der Rückseite der Maschine aus gequiltet und da sehe ich nicht, was auf der Vorderseite passiert. Das ist bei diesem speziellen Projekt nicht zielführend.


    Also habe ich sehr lange überlegt, wie ich jetzt das Panto von hinten nach vorne kriege. Diverse Lösungsvorschläge von Longarm-Kollegen waren zwar inspirierend und es ist schon cool, was man mit Pantos so alles anstellen kann - aber es war nicht die perfekte Lösung für mein Problem dabei. Auch wenn ich viele Tricks sammeln konnte, die ich mir schön im Hirn abgespeichert hab - für den Fall der Fälle.


    Nun, irgendwann kam mir die Idee: das Butterbrotpapier - da isses wieder!


    Also habe ich mich hingesetzt, habe genau ausgemessen, wie breit und lang das Stück sein soll/darf, dass gequiltet werden soll. Es könnte 3-5cm breiter sein als die Rolle mit dem Papier, die ich habe.


    Aber zusammenkleben geht nicht, würde die Maschine verkleben. Und halten würde es wahrscheinlich auch nicht. Das Panto ist auch um ca 8-10 cm breiter als die Rolle. Wenn ich das Papier - das ist nun perfekt zugeschnitten für die zu quiltende Fläche - auf das Panto packe, weil ich es ja komplett über 1,85m abzeichnen/abpausen muss, dann kann ich es anpassen und in der Breite des Pantos das Muster etwas kürzen.


    Das ist verdammt viel Aufwand für so ein klitzekleines Stück Quilterei - vom Aufspannen auf die Maschine mal ganz abgesehen, das einfach irre viel Zeit braucht.


    Nun, die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und morgen quilte ich das gute Stück, dann kann es dieses Jahr Weihnachten doch schon auf dem Tisch liegen. Und ich habe wieder den Rücken frei für neue Projekte.


    Ich zeige euch dann morgen - bei Tageslicht - gerne wieder ein paar Eindrücke vom Arbeiten und der Quilterei.

    Sehr gerne. Manchmal kommt man ja auf die nächsten Ideen nicht.


    Ich habe mal die Bilder des fertig gequilteten "Moons" in die Galerie geladen. Fertig stellen wird ihn die Kundin wieder selbst.


    Die 2 Strahlen Sonne muss man ja ausnutzen zum Bildermachen. So hab ich nochmal bessere Bilder machen können. Ist aber schon schwierig mit Wintersonne und Schatten usw.


    Weiter gehts. Ich muss mal gucken, was ich weiter tippe. Muss noch Bilder sortieren und bearbeiten und evntl nochmal machen.

    Kurz ein Piep. Ich habe während dem Quilten Bilder gemacht mit den Sternen.


    Da die Kundin die Applikationen gemacht hatte, habe ich natürlich keine Vorlage, nach der ich arbeiten könnte. Das geht aber ganz einfach: mit Butterbrotpapier einfach den applizierten Stern nachgezeichnet und vervielfältigt - 2 davon habe ich noch etwas verkleinert, weil sie mir sonst zu groß geworden wären und das "Bild" erschlagen hätten.


    Moon mit Papier.jpg


    So sieht das dann aus - einfach aufpinnen und die Nadel kurz vorm Quilten aber raus :na: Dann einfach über die Vorlage quilten - dabei wird das dünne Papier perforiert und lässt sich danach ganz einfach ausreißen.


    Wirklich einfachster Trick der Welt - und geht natürlich auch mit einer Haushaltsmaschine!


    So sieht das dann aus, wenn der Stern gequiltet ist und das Papier weg:


    Moon Stern fertig.jpg


    Das Sandwich ist wieder extremst dick und ich habe mich daher entschieden, dass ich in dem großen Bild keine weitere Meandering mehr mache - das hätte alles wirklich erschlagen.


    Sollte es der Kundin nicht gefallen, dann muss ich eben nochmal nachträglich ran, aber normalerweise lässt sie mir freie Hand und stimmt mit meinen Entscheidungen auch immer überein. Werde ich dann beim Abholen sehen.


    Dann gibts auch noch ein Bild vom ganzen Quilt. Bis dahin quilte ich hier noch weiter. Ich habe noch ein paar auf der Liste, wisst ihr ja. Und das mit dem Butterbrotpapier kommt da auch nochmal wieder :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]