Hallo
@ online lernen - ich bin Longarmerin und hier in Deutschland ist das "ka-na-daaaa".
Ich bin also darauf angewiesen, mich in den USA rumzutreiben - derzeit eben auch nur virtuell. Man gewöhnt sich dran. Sogar so sehr, dass ich manchmal überlegen muss, wie die Begriffe denn nun auf Deutsch heißen. Soll ja auch hier im Forum schon vorgekommen sein *hüstel*
@ Maschinen - für mich ist das Arbeitsmaterial. Die müssen tun, wozu ich sie brauche. Schnickschnack brauch ich meist nicht. Ich mache das Gewerblich - Zeit ist Geld, also wird nicht zu sehr verkünstelt.
Maschinen haben einen festen Platz, damit sie jederzeit einsatzbereit sind, wenn ich sie brauche. Ich habe keine Zeit, umzubauen (z.Bsp. Kombimaschinen) oder rumzuräumen. Da sind wir wieder bei Zeit ist Geld. Und ich brauche nur die Grundausstattung an Maschinen, damit ich alles machen kann, was ich gerne möchte. Davon kaufe ich dann aber auch hochwertige Maschinen und "Arbeitstiere".
Eine Maschine, die hier kein Brot verdient, muss ausziehen. Ich überlege schon seit mind. 5 Jahren, ob ich mir eine Sashiko von Babylock kaufe. Aber da das für mich ein Spielzeug wäre, überlege ich weiter. Ich hab nämlich keinen Platz und Geld verdienen würde sie (erstmal) auch nicht wirklich.
Aber da ist jeder Jeck anders. Und das sind alles auch persönliche Entscheidungen.
War aber eigentlich hier überhaupt nicht das Thema. Sorry für den O-Ton.