Mein Nähmaschinenhändler hat auf der Hausmesse verschiedene Workshps angeboten unter anderem auch Korknähen. Habe an dem Workshop teilgenommen und bin total begeistert. Die Dame die den Kurs geleitet hat bezieht ihr Material beim Erzeuger bzw. Hersteller. Sie hatte uns alles genau erklärt, von der Ernte bis zum fertigen Korkstoff und dann ging es ans Nähen. Wir haben ein kleines Mäppchen genäht. Bin total begeistert von dem Material, fühlt sich gut an (weich, nicht bockig und hart), lässt sich gut verarbeiten und man kann es auch feucht abwischen. Bei ihr kann man auch kaufen und bestellen. Sie hatte verschiedene Korkmuster und Farben dabei. Link wurde oben schon erwähnt.
Eine teilnehmende Dame hatte Kork dabei, wurde im Internet bestellt und das roch stark nach Kleber und Chemikalien. Diesen Geschmack bekommt man auch durch Lüften und waschen in der Waschmaschine nicht weg. Laut Workshopleiterin ist das Material aus Fernost und auch billiger und intensiver im Duft. Dieser Gestank sollte vom Kleber sein. Das von mir vernähte Material aus dem Workshop riecht überhaupt nicht GsD und ich bin total begeistert.
LG
Hobbyfee