Anzeige:

Beiträge von Eidi*

    Kann ich da mein "0 8 15" BW Garn nehmen mit dem ich auch näheoder muss es ein bestimmtes Garn sein ? Brauche ich ne spezelle Nadel (hoffentlich nicht) und reicht es wenn ich ganz grob Kreise, so ineinander verschnökelt, nähe? Ein ganz so ein feines Muster trau ich mir nicht zu .Reicht das wenn die Quiltnähte nur 4-5 cm Abstand haben oder ist enger besser ?
    Sorry sind doch ein paar Fragen mehr geworden ;) .


    Du kannst Dein Baumwollgarn nehmen, Quiltgarn ist auch nichts anderes. Wegen der Nadel weiß ich nicht so recht, wegen des Jeansstoffes der Rückseite sollte sie vielleicht eine Nummer größer sein oder auch eine Jeansnadel? Kannst Du es an einer Probe ausprobieren?
    Der Quiltabstand muss gar nicht so eng sein. Bei dem Vlies ist eigentlich immer angegeben, wie groß der Quiltabstand maximal sein darf. Meist sind es um die 10 cm.


    Dein Clown sieht klasse aus! :applaus:

    Ich bin sooooo neidisch ... ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nie mit anderen Handarbeiterinnen getroffen - geschweigeden einen Kurs besucht ... ach wenn das doch irgendwann klappen würde.
    Aber bei meinem Job und allem wird es wohl noch Jahre daueren bis ich Zeit dafür finde ...


    Ja, Nina, das ist was Feines, so habe ich im letzten Jahr Katharina beim Ted-Storm-Kurs persönlich kennen gelernt. Das waren tolle vier Tage. Leider wohnen wir auch zu weit auseinander, um uns regelmäßig zu sehen oder gar regelmäßig gemeinsam zu nähen :weinen:
    So ein Ufo-Treffen wäre toll, da wäre ich auch sehr gern dabei!

    Wunderschön, Katharina! Ich bin echt sprachlos, er ist einfach perfekt! Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.


    Erst in den Schrank schauen und dann nicht auf bestellen klicken ........


    *grins* das funktioniert mit oder ohne Spruch auf dem Quilt nicht .... oder nur manchmal... gerade heute ist mein weißer Kona cotton von der Flickenkiste angekommen :paketliebe: (und die Farbkarten auch, die sind klasse)

    Wenn Du die lange Seite des Dreiecks im Fadenlauf haben möchtest (so habe ich das jetzt verstanden), dann musst Du Viertelquadrat-Dreieicke schneiden. Also aus einem Quadrat vier Dreiecke, zweimal die Diagonale zerschneiden. Dann bildet die Außenseite des Quadrats die lange Seite der Dreieiecke.


    Ich habe mir irgendwann mal folgende Berechnung aufgeschrieben:


    Endmaß + 1,5 cm = Quadrat
    Endmaß + 2,5 = Quadrat für 2 Dreiecke
    Endmaß + 3,5 = Quadrat für 4 Dreiecke


    Ist das selbsterklärend? :confused: Wenn nicht, nochmal nachfragen.
    Du musst es auf jeden Fall vorher ausprobieren und lieber ein paar mm zugeben, musst ja sowieso in Inch umrechnen. Es gibt von Omnigrid auch die Viertel- und Halbquadrat-Lineale, damit geht es wohl recht einfach. Hast Du das Buch "Patchwork miit Omnigrid"? Darin ist das alles gut erklärt.

    Man, seid ihr schnell! Also, die Schrift wird auch komplett appliziert, Sticken kommt dabei gar nicht vor. So soll es aussehen:


    2012_0712.JPG


    Das ist der Stoff, auf den ich mich versteift habe:


    2012_0711.jpg


    In der Höhe reicht der Streifen, es ist einmal die Stoffbreite (1,10 m) Ich werde die Buchstaben aber vereinfachen, indem ich sie zerlege in Einzelteile. Schwierig wird wohl nur das "S". Es ist schon ein Nachteil, wenn die Anleitung nicht für das Handapplizieren gedacht ist. So enge Kurven gehen mit Nahtzugabe gar nicht. Die Anleitung ist für die row edge-Methode gemacht.
    Ich weiß halt nicht, ob der Stoff reicht, es wäre blöd, wenn ich schon fast fertig wäre und er reicht dann doch nicht. Klüger wäre es wohl, mir einen anderen zu suchen. Aber das rot ist so schön, es würde perfekt auf den graublauen Untergrund passen. Und soviele Stoffe ich auch habe, genau der soll es sein... :rolleyes:

    Hmmm, das angehänge Foto unten hatte ich eigentlich aus dem Beitrag wieder gelöscht. Wie bekomme ich das denn wieder weg? Unter "Bearbeiten" habe ich nichts gefunden :confused:


    Da ist unser gemeinsames Vorhaben für Dich schon absolut langweilig und für mich wird das die Herausforderung schlechthin....


    Ach was, ich muss noch viel üben. Und beim ersten Krisengebiet fange ich an zu schwitzen :mad: Wir bekommen das gemeinsam hin :daumen:

    Zweiter Teil:


    Auf dem Boden alle 45 Blöcke ausgelegt und was soll ich sagen? Sie reichen wahrscheinlich schon! :applaus:


    2012_0708.jpg


    Hier kann man die Größe ein bisschen abschätzen (der Zollstock ääähh Gliedermaßstab :D ist zwei Meter lang:


    2012_0710.jpg


    In der Höhe liegt schon eine Reihe zuviel, fertige Größe soll 1,90 m x 2,60 m sein, es wird eine Tagesdecke für ein Doppelbett. Bisher 45 Blöcke à 64 Hexagons = 2.880 Hexagons (1 inch Seitenlänge)


    hier im Beitrag 48 kann man die Farben besser sehen.


    Ringsrum kommt dann eine Reihe von den mittelbraunen Hexagons und dann noch zwei oder drei Reihen gemixte. So erstmal der Plan. Ich fange erstmal an, zusammen zu nähen, endgültige Größe lässt sich so am besten hinbekommen.

    So, hier kommen die versprochenen Fotos. Leider sind sie allesamt nicht gut geworden, vor allem die von den Hexagons. Schlechtes Licht + Blitz = schlechte Fotos. Egal.


    Darf ich vorstellen:


    2012_0703.jpg


    Meine Shopping-Lady.


    2012_0704.jpg


    Ihr fehlt noch das Finetuning (Gesicht, Sockenfalten sticken, Schere im Haar und sowas), die Stoffballen brauchen noch ihre Stoffbretter und es fehlt noch die Schrift untendrunter: "Every day is a shopping day" Da habe ich noch Bauchschmerzen, ob der favorisierte Stoff reicht. Der Hund bekommt auch noch Augen und Nase. Der war sowieso die Härte, war sehr fummelig, habe den Kerl so einige male verflucht. Heftfäden sind auch noch nicht alle raus, wie ich gerade sehe.


    Für die Hexagons mache ich einen neuen Beitrag, wird sonst zu lang.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]