Beiträge von Liane

    hallo liane interessant auf alle fälle, wenn du sie mir schicken würdest, herzlichen dank ich gebe dann bescheid

    *Adresse gelöscht, schönen dank im voraus

    Hallo Bernhard, momentan brauche ich meine Karten noch - meine SG 2000 ist zwar über 25 Jahre alt, hat aber die letzten 2 Jahre sehr viel sticken müssen - und das geht nur mit den zu beschreibenden Leerkarten. Falls die Maschine abdankt, werde ich aber dran denken ;), die modernen Maschinen kann man nicht mehr mit Karten füttern.


    Grüßle

    Liane

    Naja, dann hatte die andere ihr Speicher-Leben aufgegeben ^^

    Ich habe auch eine brother-Karte, die nicht mehr mag ... aber eben noch 2 funktionierende.


    Frohes Sticken!

    Grüßle

    Liane

    Danke, liebe Anne (ich hoffe, es geht Dir gut :* ) - eine PR 600 habe ich natürlich nicht ... aber Bernhard, Du könntest die Maschine also auch mit Diskette füttern - brother (Leer)Karten dürften inzwischen schwierig zu bekommen sein. Meine Leerkarten nutze ich noch, solange ich die SG 2000 habe (die viel prähistorischer ist als die PR 600 ), aber leere Disketten könnte ich abtreten, wenn Du keine mehr hast. ;)

    Grüßle Liane

    Ja, der Typ würde mich auch interessieren und mit welchem Kartengerät eingespeichert wird.

    ältere brother mit CF anschluss die nur karten der marke sandisc 128mb nimmt,

    Eine brother und eine "fremde" Karte, das wundert mich - hat die wirklich die Karte gelesen, weil Du in der nächsten Satzhälfte sagst , die brother kann nicht einlesen ---- etwas merkwürdig ...


    Grüßle

    Liane

    Du könntest D-Ringe ineinanderschieben - bei meinem letzten Koffer war das so gehandhabt.

    Und bei Thal-Versand gibt es was Ähnliches unter Schnallen und Steckschnallen --- Schlaufen aus Kunststoff.

    Deine Art gibt es wohl kaum noch.


    Grüßle

    Liane

    Ich dachte, die 895 wäre eine Vorgängerin der 2000er Serie und könnte 13x18 sticken - aber irgendwo stand, sie "kann leider NUR 10x10 sticken".

    Auch in der holl. Bedienungsanleitung war nichts zu finden. In der Abb. sahen die Rahmen zwar größer aus, aber .... halt nur Abb.

    Ich würde Deiner Bekannten ein 10x10 Muster geben, mit der Auflage, wenn sie größer sticken kann, bekommt sie das oder ein anderes in 13x18.

    Grüßle

    Liane

    Du hast doch schon den Tipp bekommen, das Muster zu drehen - und zwar auf der Schablone - was erscheint dann?

    Ich habe einfach einen Rahmen erstellt mit den Maßen aber die Maschine lässt

    Hast Du selbst einen Rahmen erstellt? Bei brother in der SW geht das mit eigenen Maßen, aber die dürfen nicht über die bestimmten Rahmengrößen rausgehen, da das ja nicht stickbar wäre.


    Grüßle

    Liane

    Ja, so sehe ich das auch, das sind Lizenz-Motive. Ich glaube sogar, Beatrix Potter wären Bernina-Motive. Dann hat die Vorbesitzerin die Motive von Karte oder CD auf der Maschine gespeichert und die sind gesichert. Evtl. kannst Du sie nur löschen, wenn Du Platz brauchst.

    Aber ich würde lieber immer wieder Muster, die ich neu sticken möchte, auf meinen Stick aufspielen und nicht auf der Maschine speichern.

    Ich habe nur kl. Muster abgespeichert, die ich ständig brauche - einige von diesen kl. Anhängern wie die Ente sticke ich regelmäßig für Frühchendecken, die suche ich mir dann nicht immer auf dem PC zusammen.

    Grüßle

    Liane

    Naja, ein Stick mit 2,0 Bezeichnung - die werden auch von den älteren brother-Maschinen gelesen. Um Dateien hin- und her zu schaufeln, braucht es nicht so viel Kapazität. Ich habe nur 2 kleine, die genügen. Hast Du vorher mal einen USB-Stick formatiert?

    Und was nennst Du schön? Der Maschine ist es wurscht, ob Dein Stick glimmert und glitzert :tanzen: . Also hast Du ja Sticks, die funktionieren. Dann lade doch die Muster der Vorgängerin runter und parke sie auf Deinem PC. Dann ist der Maschinenspeicher frei ;)


    Grüßle

    Liane

    Das stimmt so nicht - die "normalen" Muster, so wie oben das Blumen-L, kann man runterladen - die Disney-Muster allerdings nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch andere lizensierte Muster in den Maschinen gibt, aber das gilt auf alle Fälle für die Disney-Muster.

    Das L gehört zu den maschineneigenen Blumen-Buchstaben, die Ente ist von mir. Beides zusammen heruntergeladen.

    Das Blumen-Alphabet gab es schon in der Innov-is4000D, (ca. 2004) und auch da konnte man das sowie andere, z.B. Blümchen herunterladen.


    Grüßle

    Liane

    Die 2er-Sticks werden auf alle Fälle genommen - aber die V3 ist so "neu", dass sie eigentlich auch größere Sticks nehmen müsste. Meine alte 4000D hatte nach einem Maschinen-Update die Möglichkeit, größere Sticks anzunehmen.

    Ich habe seit ein paar Wochen die 870SE - und da geht es so:

    Maschinenspeicher aufrufen, 1 - Muster aufrufen zum Sticken,2 - und dann das Muster speichern - da zeigt es 2 Symbole an - Maschine und Stick. Dann auf den Stick speichern. --3 und 4 -- Wenn Du dann zum Nachprüfen den Stick aufrufst, kann es sein, dass dort eine Extra-Datei ist - bei mir heißt sie "pocket" - 5 ----- war mir ganz neu, weil die 4000D das nicht hatte, sondern alle geladenen Muster direkt zeigte.

    Maschinenspeicher.jpg

    Wenn das Muster auf dem Stick ist, kannst Du es im PE Design aufrufen - könnte sein, dass es nun eine PHC-Datei ist. Und die geht nur mit PE-Design zu öffnen. Weil es ein maschineneigenes Format ist. Hier habe ich beide Dateien durch "Importieren" im PE Design auf dem PC geöffnet.

    Maschinenspeicher1.jpg


    Hast Du eine Software - und wenn ja, welche? Ich glaube, mit anderer als brother wirst Du die kaum öffnen können.


    Grüßle

    Liane

    Dann solltest Du eigentlich mit Vektorzeichenprogrammen vertraut sein. Einfach mal ein Blick auf den hiesigen InkStitch Thread werfen.

    Für NULL € einen Leistungsumfang, der ansonsten 4stellig kostet.

    Und es gibt so einige Bernina Sticker/-innen, die auf Inkscape/InkStitch schwören

    Ja, z.B. LKW-Fahrer in den USA - oder habe ich was verwechselt??


    Ist hier eigentlich ständige Werbung für ein Null-Euro-Produkt erlaubt?

    Jede kleine abzugebende Garnrolle wird sonst in den Markt verschoben =O


    Ob man von Anfang an eine Sticksoftware braucht .... ich wollte sie sofort haben, aber nicht, um "Software-Basteleien" in eine Stickerei umzusetzen, sondern einfach nur meine Ideen. Dass man sich (jahrelang) darein vertiefen muss, ist sicher klar. Versprechen, dass das auf Anhieb klappt, so, wie es auf der Verpackung steht, sind total hohl und falsch. "Wir" hatten damals noch nicht mal Hilfe aus dem i-net, das gab es nämlich noch nicht für "Kleinverbraucher" wie uns (auch nicht von Besserwissern). Erst nach 3-4 Jahren war es möglich, in ein hilfreiches Forum zu gehen. Und da hat man sich ausgetauscht und wurde nicht von "unnützem Wissen" erschlagen.

    AlexandraL - vielleicht schaust Du Dich erstmal um, ob Du wirklich von Anfang an eine SW brauchst. Stick erstmal fertige Motive mit viel Danebensitzen und Anschauen, wie ein Muster aufgebaut ist - das hilft auch bei einer Entscheidung.


    Grüßle

    Liane

    Ich habe mich gewundert, dass ich hier noch nie einen Hinweis darauf entdeckt habe. Und das bei einem Garn aus hiesiger Fertigung.

    Absicht? Vertraglich an Madeira gebunden?

    Von ganz wenigen versprenkelten Ausnahmen, zumeist Mettler, findet man hier überall nur Madeira. Bei den Stickprofis die wichtigsten 12 Farben sogar in riesigen Konen, 500 km oder so ähnlich, jedenfalls wesentlich dicker als 45000 Meter Konen.

    Solch einen Quatsch habe ich selten gelesen - Du weißt doch überhaupt nicht, was bei den Stickern so abläuft --- Garne, Materialien, Verarbeitung etc. Hier laufen viele Jahre "Wissen" zusammen, auch wenn man sich nicht über jeden kl. Mist austauscht. Ich sticke auch noch mit anderen Garnen als hier angegeben - muss ich das jedem auf die Nase binden???

    Ist man Dir nebenan mal wieder auf die Füße getreten, dass Du hier Dein Pulver verschiesst? Das zündet aber nicht richtig ...oder jedenfalls anders, als Du vielleicht möchtest?


    Grüßle

    Liane

    Oh, die Techniker unter sich ;)

    Bei den grünen Blättchen wird einfach ein "falscher" Stich gewählt - in meinem Programm heißt der "Spiralstich" - und der stickt - leider - immer von außen nach innen. Wählt man zu viel Stickdichte, wird es hart und verzieht. Mit zuwenig gibt es immer "Luftlöcher" in der Mitte. Wie man oben sehr schön sehen kann. Auch versetzen der E-A-Punkte bringt nichts, nur z.T. einen unruhigen Verlauf rundum. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

    Bei meinem Bild sind das die beiden unteren Teile, mit versetztem E+A und vorgegebener Stickdichte.


    Die oberen Bilder zeigen den sehr viel vielseitigeren Kreisstich. Ja, lt. Bild 1 sieht es aus, als ob sich alles um den Mittelpunkt dreht. Aber durch versetzen des Mittelpunkts habe ich viele Möglichkeiten der Anwendung. Auch mit der Stickdichte kann man wunderbar spielen. Bei den Bildern habe ich nur den Mittelpunkt versetzt. E+A-Punkte sind dann nur wichtig für den Ablauf des Musters.

    Und dieser Stich wäre auch ideal für die Blättchen, wenn man nicht den "normalen" Füllstich verwenden will.

    Unbenannt.jpg


    Es wird Euch evtl. nichts helfen bei Euren "Problemen" - ich bin kein Techniker, nur "Anwender", aber vielleicht gibt das Kaalleen einen Anhaltspunkt. Und mit Euren spezifischen Ausdrücken kann ich auch nicht mithalten. :/


    Grüßle

    Liane

    Na ja, aber es gibt da halt auch Verbraucher, die Metallicgarne als Akzente setzen und nicht so sehr viele ganze Muster damit sticken, dass sich Riesen-Konen lohnen. Mein Lieblings-Metallicgarn ist nach wie vor das von brother - aber durch die kl. Konen nicht für größere Objekte gedacht. Da nehme ich sehr gern das Metallicgarn von Gunold.


    Grüßle

    Liane

    Made in Germania??

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

    Dann besuchst Du halt die "falschen" Foren. Es gibt nämlich tatsächlich Sticker/innen, die das Garn versticken und sogar sehr zufrieden sind.


    Grüßle

    Liane

    Ich habe jetzt ca. 2 Jahre NUR meine 25 Jahre alte Kombi genutzt, und das Umrüsten hat etwa 30 Sekunden gedauert - Stickeinheit ab, Stickfuß abziehen, Nähfuß draufschieben, Spule wechseln - keine Stichplatte wechseln, selten Nadel wechseln - der Transporteur hat sich beim Sticktisch einschieben versenkt ... ach ja, auch noch den großen Nähtisch angeschoben --- ich habe das sogar oftmals ständig miteinander gewechselt - gestickt, dann das Teil mal eben vernäht und wieder gestickt.

    Mehraufwand .... :/

    Das einzige, was "gestört" hat: ich konnte während des Nähens nicht sticken, weil meine 2. Maschine den Geist aufgegeben hatte. Seit 3 Wochen habe ich nun eine Nur-Stickmaschine. Welch ein Luxus ;)


    Grüßle

    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]