Anzeige:

Beiträge von Lizzygirl

    So hier mal zwei der Motive probegestickt. Leider zieht sich der Stoff etwas und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das verhindern kann. Normalerweise passiert sowas ja eigentlich nur, wenn nicht richtig stabilisiert wird, aber Cordura hält dank der beschichteten Rückseite total prima auf dem Klebevlies. Evtl liegts am Material selbst, die Nadel hat beim Sticken ganz schön Rabatz gemacht und nach einer Weile hatte ich dann immer kleine Krümel (wahrscheinlich von der Beschichtung) an der Nadel. Schlimm ist das zwar nicht und fällt am Ende wahrscheinlich kaum auf, aber manchmal bin ich ja doch Perfektionist und dann störts mich ;)
    IMG_5376 (Copy).JPG


    Laut Stickdatei hat die Ballerina rote Haare, das fand ich auf dem lila Stoff und da soviel pink im Muster ist nicht so passend. Auf dem lila sieht sie ja mit blonden Haaren gut aus, aber was mache ich auf dem gelb? Dort dann eher braune Haare nehmen oder lieber alle gleich braunhaarig sticken?

    Vor Kurzem hatte ich ja mal gefragt, woraus man am besten einen Schulrucksack nähen könnte. Tja, mittlerweile habe ich mein Material zusammen und auch schon angefangen, also dachte ich, ich lass euche mal miterleben, was da so entsteht.


    Zunächst einmal hatte ich ein Probemodell genäht. Ich habe dies zum einen genäht, weil Cordura auftrennen fatal sein dürfte und ich lieber vorher sicher sein wollte, dass es dann hundertprozentig stimmt (ich neige dazu mich nicht unbedingt an Anleitungen zu halten ;) ) und zum anderen, falls sich noch Änderungen als nötig erweisen.
    Das Modell ist in Orginalgröße genäht - 35x24x15cm (plus Fronttasche), es passt ein A4 Hefter rein. Aber für den richtigen Schulrucksack habe ich Vorder- und Rückwand sowie alles was dann noch mit betroffen ist um 3cm verbreitert.
    IMG_5364 (Copy).jpg IMG_5365 (Copy).jpg


    An sich ist er schön geworden, aber ich finde ihn recht lappig. Leer steht er gerade so, wenn was drin ist, fällt er sofort um. Beim Modell ist der Oberstoff mit Vlieseline H320 verstärkte Baumwolle, innen einfach nur leichter Baumwollstoff.
    Cordura ist ja etwas steifer, aber da ich (auch aus Gewichtsgründen) nur 300er Cordura gekauft habe, ist der Unterschied zu stabilisierter Baumwolle auch nicht riesig. Ich habe fürs Original nun Decovil auf den Futterstoff aufgebügelt und werde das Ganze evtl. noch mit dünnem Plastik verstärken. Unten rein kommt ein Kniepolster, das ist schön leicht und er Rucksack steht dann trotzdem (hoffentlich) recht sicher)
    Ansicht von hinten - und da war klar, so will ich es am Ende nicht haben. Ich habe die Träger zwar auch beim Modell gut gepolstert, aber sie gehen einfach gerade runter - bei Schulmappen und vielen Rucksäcken sind sie ja eher gebogen und nicht unten sondern seitlich befestigt. Deshalb habe ich mir dann ein Muster für die Träger vom Schulranzen meines Großen abgepaust. Und statt des Mini-Aufhängers soll ein richtiger Griff dran.



    Hier das Material für den Schulrucksack:
    Cordura in neon-lila und neon-gelb, 3-D-Netz für die Träger und evtl polstere ich damit auch das Rückenteil, gestreifter Baumwollstoff als Futter - den hatte ich noch
    lila Gurtband (passt farblich nicht so wie erhofft, ich habe mittlerweile noch welches in gelb besorgt), Steckschnallen, gelbe Kordelstopper, Gummiband (bin noch nicht sicher, ob ich lila oder gelb verwende), Seam Sure - damit auch die Nähte wasserdicht sind, Reflektorband in gelb und lila
    nicht mit im Bild sind der gelbe Reißverschluss für die Fronttasche und Garn (habe extra spezielles für Cordura bestellt)
    IMG_5369 (Copy).JPG


    Und dann habe ich fleißig zugeschnitten:
    IMG_5370 (Copy).JPG IMG_5373 (Copy).JPG
    Wer den Schnitt Karlsson kennt, dem dürfte auffallen, dass ein paar Teile mehr dabei sind bzw. anders aussehen. Die Teile ganz rechts im oberen Bild gehören nicht zum Originalschnitt, sondern wurden vom Ranzen kopiert. Die Dreiecke kommen in die hintere Seitennaht und nehmen die Gurtbänder zum Verstellen der Träger auf. Die Träger selbst sind nun nicht mehr gerade sondern sozusagen ergonomisch geformt ;)


    IMG_5371 (Copy).JPG
    Und hier das Futter sowie das Verschlusstuch. Ich weiß, der lila Glitzerstoff passt farblich nicht so gut dazu, aber da meine Tochter am liebsten den ganzen Rucksack daraus gehabt hätte, ist das ein Zugeständnis an sie.


    Tja und heute nun habe ich angefangen zu nähen. Es geht alles recht langsam voran, da ich die Nähte wo nötig immer gleich mich Seam sure behandle. Das muss dann natürlich erst trocknen bevor ich weitermachen kann. Daher habe ich heute nur die seitlichen Außentaschen genäht und zumindest eine schon auf dem Seitenteil befestigt. Die andere ist bisher nur unten angeheftet - wenns passt soll direkt darüber noch eine kleine Stickerei. Außerdem die Träger - war durch das 3-D-Netz garnicht so einfach die Dinger danach zu wenden - die aber noch rundherum eine Steppnaht bekommen müssen, sonst trägt die Nahtzugabe zu sehr auf. Aber ich wollte lieber nicht zuviel wegschneiden, wenns dann beim Wenden ausgerissen wäre, hätte ich mich sehr geärgert. Na und dann enstanden noch der Reißverschlussstreifen für die Fronttasche und die Dreiecke mit den Gurten die in die hintere Seitennaht kommen.
    IMG_5374 (Copy).JPG


    Morgen werde ich dann die gewünschten Motive mal probesticken und danach auf Klappe, Fronttasche und evtl. Seitenteil sticken.

    Kein Händler muss. Händler reagieren auf Nachfragen von Kunden oder auf eigene Entscheidungen.


    Dann finde ich es sehr erstaunlich, dass mir zumindest zwei der drei Händler völlig unabhängig voneinander gesagt haben, dass wer Husquarna verkaufen will auch Singer ins Programm nehmen muss. Beide Marken gehören ja mittlerweile zum gleichen Mutterkonzern und dieser will eben auch Singer Maschinen weiterhin an den Mann oder eher die Frau bringen. Umgekehrt gibts auch Händler, die sagen mit Singer liegt man bestimmt nicht falsch. Ich hatte mich ja in Bezug auf die XL400 vorher umgehört - von "Finger weg" (bei dem "grumpy old man" im Laden im PrenzlBerg) über "na wir haben sie nicht im Programm, können sie aber gern bestellen" bis hin zu "Singer ist doch schließlich eine Traditionsmarke, da können sie nichts falsch machen" habe ich alles zu hören bekommen. Erst als ich dann mit meiner die ersten Probleme hatte und begann, mich verstärkt bei Händlern umzuhören, die einen guten Ruf haben (u.a. habe ich auch beim Nähpark angerufen), bekam ich dann bestätigt, was mir mein Nähmaschinenfritze gleich gesagt hatte.

    Aber Anne warum raten Fachhändler dann von Singer ab? Und das nicht nur in Bezug auf Discounter- Angebote, meine XL400 war ja bei Tchibo nur mit Rabattcode für Privatcardkunden günstiger, ansonsten wurde sie auch dort für stolze 899,- Euro verkauft.
    Mir wurde mittlerweile von drei verschiedenen Händlern gesagt, dass sie Singer nur führen, weil sie müssen. Die Reklamationsrate bei Singer liegt wohl bei gut 50% - bei anderen Herstellern nur bei 20%. Ein wie ich finde doch schon recht heftiger Unterschied.

    So jetzt habe ich ein Modell aus normalem Baumwollstoff fertig. Ich wollte einfach mal wissen, was man am Ende besser machen kann und worauf ich beim Nähe besonders achten muss. Hier ist mein Modell


    IMG_5364 (Copy).jpg


    An sich ist er schön geworden, aber ich finde ihn recht lappig. Leer steht er gerade so, wenn was drin ist, fällt er sofort um. Beim Modell ist der Oberstoff mit Vlieseline H320 verstärkte Baumwolle, innen einfach nur leichter Baumwollstoff.
    Cordura ist ja etwas steifer, aber da ich (auch aus Gewichtsgründen) nur 300er Cordura gekauft habe, ist der Unterschied zu stabilisierter Baumwolle auch nicht riesig. Nun überlege ich, den Rucksack mit Decovil zu verstärken - aber auf Cordura aufbügeln ist sicher keine gute Idee. Oder irre ich und man kann das tun? (Ich habe vorher noch nie mit diesem Material gearbeitet, also null Erfahrung). Wenn ich es hingegen aufs Futter bügele, dürfte das Wenden sich als sehr schwierig erweisen. Oder sollte einfach nur hinten ins Rückenteil was Steiferes mit rein? Oder gar den Corpus aus Decovil extra nähen und dann nur zwischen Obermaterial und Futter einfügen?

    Klar gibts ein Bild, wenn er fertig ist, aber erstmal wíll ich ja einen zur Probe nähen. Dann weiß ich zum einen ganz genau wie es geht (Fehler beim Nähen von Cordura sind wahrscheinlich ziemlich fatal, dann doch lieber etwas Baumwolle versauen) und auch, ob ich noch was ändern muss. Das Probestück mache auch erstmal ich mit den Trägern wie im Schnitt angegeben - für den richtigen Schulrucksack habe ich nun schon überlegt, sie so zu formen wie beim Ranzen - also etwas Ergonomie reinzubringen ;)

    Bei Dawanda gibts doch massig ebooks für Pumphosen. Ich habe mir gerade kürzlich das "Anton" gekauft (Gr. 56 bis 140) - ist allerdings ziemlich lang (die Anbieterin meinte dann, es soll ja auch über vier Größen passen.
    Die hier ist in 98 genäht - Töchterchen trägt allerdings 110. Also entweder zwei Nummern kleiner nähen, oder eben wirklich hochschoppen.
    1238851_10152381890167652_162497706_n.jpg

    Elodie ist der Lieblingsschnitt meiner Tochter, das hab eich ihr schon in vielen Varianten genäht - ganz schlicht aus Pannesamt (wirkt ein bisschen festlich, passt also für eine Hochzeit vielleicht auch), mit anderem Oberteil als Langarmkleid aus Fleece und aus Nicky, als Trägerkleid aus Baumwolle mit Reißverschluss hinten. Ich finde es ziemlich kurz, also lieber eine Nummer größer nehmen. Aber wie alles von Farbenmix ist es auch breit, bei schlanken Kindern muss man mixen - mein Sohn ist zum Fasching als Mädchen gegangen - ich hatte dafür eine Elodie in 134/140 genäht, aber pro Rockteil einen Zentimeter rausgenommen (er ist 130cm groß, trägt bei Hosen erst 122) udn trotzdem saß es locker


    Sorry, auf meinem Rechner ist das Bild richtig herum - hier erscheints gedreht, egal was ich mache.
    IMG_5299 (Copy).JPG



    Oder wie wärs mit einem Feliz? Das liebe ich und habe auch schon einige davon genäht. Das kann man doch wunderbar zum Festkleid machen indem man für die obere Lage einen Spitzenstoff nimmt. Ans Unterkleid hinten ganz viele Rüschen dran, unten vieleicht noch 'ne extra Rüsche. Wenns heiß ist, kann man es ärmellos tragen und sonst eben mit Bluse drunter oder kleinem Bolero dazu.

    superbiene
    Die Größe passt unverändert als Schultasche? Ich hatte mir den Schnitt 5cm breiter gemacht, in anlehnung an den noch vorhandenen Ranzen vom Großen bzw. übliche Ranzenmaße. Aber vielleicht hast Du ja recht und ich brauche die Vergrößerung garnicht. Ich mache eh erst einmal ein Muster, da bin ich dann mal gespannt. Habe ihn gerade mal fürs probenähen zugeschnitten - in Originalgröße und aus einfacher Baumwolle, Resteverwertung sozusagen ;).
    Der richtige wird dann wie schon geschrieben aus Cordura gemacht, denn ich denke auch es ist einfach am haltbarsten.
    Verstellbare Träger ist klar, er soll ja auch ein Weilchen passen und das eine der beiden Seitentaschen höher wird, war auch schon geplant. Meinst du, dass ich auch bei Cordura unten noch was stärkeres einarbeiten muss? Ich hatte eigentlich an eine doppelte Lage Decovil gedacht.

    Pattydoo nutzt in dem Video wenn ich mich doch aber einen Maschine wo die Spule unten drin ist und die Spulenkapsel eine Feder hat - dadurch bekommt man Spannung auch wenn man den Gummi nur aufwickelt. Wenn mich nicht alles täuscht sagt sie in dem Tutorial auch, dass das so nicht geht, wenn man eine Maschine hat, wo die Spule oben eingelegt wird.
    Ich habs mit meiner brother noch nie probiert (hab ja für sowas noch eine andere Maschine), aber ich denke auch man muss dabei dann den Gummi gedehnt aufspannen.

    Also Cordura ist klar, soweit war ich ja schon. Habe ich gestern abend bereits bestellt - nach Tochters Wunsch in lila und gelb. Beim Schnitt bleiben wir jetzt beim Karlsson, danach habe ich beim Material bestellen gerichtet. Den Schnitt habe ich schon angepasst, viel brauchte da nicht geändert werden (Rückenteil, Vorderteil, Fronttasche und Klappe werden je 5cm breiter als im Original). Was das Futter betriffft hatte ich auch nur an was dünnes gedacht - also ganz leichte Baumwolle oder eben Nylon-Futterstoff - es soll das gnaze ja nicht unnötig beschweren.
    Naja und was das seam sure betrifft - ich hatte gefunden, dass es nicht für 500er Cordura und drüber geeignet ist. Da ich jetzt 300er bestellt habe, sollte es doch mit Seam sure gehen. Beim seam grip schreckt mich etwas ab, dass es solange trocknen muss und auch die Konsistenz. Da steht es sei ein bisschen wie Pattex, da befürchte ich einfach es nicht gleichmäßig verteilt zu bekommen. Und letztlich muss der Rucksack ja nicht komplett wasserdicht sein, gut wasserabweisend und so dass er nicht im Nahtbereich beim Regenschauer sofort geflutet wird sollte eigentlich reichen. Die meisten Ranzen sind doch auch nicht wasserdicht.

    ulrike
    Ich hatte das Zeug bei extremtextil und bei amazon gefunden - beides wahrscheinlich Händler, die auch nur sagen können was in der Produktbeschreibung steht. Aber wenn es Zeltnähte abdichtet, sollte man meinen, dass es für meine Zwecke funktioniert. Für die Nähte hatte ich ja dank des Tipps weiter oben eigentlich eher Nahtabdichtband in Betracht gezogen, aber unter den Stickereien wird das dann sicher ganz schön dick, da ich es wohl überlappend kleben müsste. Von daher werde ich wohl mal mein Heil mit seamsure - wobei natürlich gerade die Klappe oben doch viel bewegt und evtl auch mal geknickt wird - also auch eher stärkere Belastung. Aber da sie damit ja nicht täglich im Dauerregen unterwegs ist, sollte es wohl gehen.


    Ute
    Den Beckmann Physio hatte ich mir auch angesehen, aber man findet im Netz leider nur Angaben zu Höhe und Breite - für uns ist aber nunmal die Tiefe entscheidend. Ich hatte dann den Händler direkt über die Webseite kontaktiert, ob man mir die Maße geben könnte. Da ich aber innerhalb einer Woche keine Antwort bekommen habe und der mit dem Ballerina-Motiv meiner Tochter nichtmal gefällt, kommt der nun auch nicht wirklich in Frage.
    Und ganz ehrlich - ich freue mich darauf, den Rucksack selber zu machen. Das wird mal wieder eine kleine Herausforderung, aber in meinem Kopf habe ich ihn schon ganz klar vor mir. Material habe ich auch eben bestellt.

    ulrike
    Über das Seamsure bin ich gestern auch schon gestolpert. Meinst du damit könnte man den Stoff auch wieder dicht bekommen, wenn man was draufgestickt hat? In meinem Kopf habe ich schon ein ziemlich konkretes Bild vom Rucksack und die Idee wäre jetzt, ein schönes Motiv oben auf die Klappe zu sticken, nur wird der Stoff dann ja sicher durchlässig. Aber wenn ich dann von der Rückseite dieses Zeug draufpinsele, müsste das doch gehen.

    Naja, die Kleien ist zwar nicht so schusselig wie der Große - der seine Tasche auch schon mal im Regen hat draussen liegen lassen - aber da sie den Rucksack ja zumindest mitnehmen muss, wenn sie mal mit der Klasse unterwegs ist (Exkursion wo Schreibzeug mitmuss) und da auch keiner nach dem Wetter fragt, wäre zumindest wasserabweisend nicht schlecht.
    Ich denke mal, ich nehme Cordura. Bin nur wegen der Farbe noch nicht sicher. Wenns nach Mausi ginge in rosa - aber das hab ich noch nirgends gefunden. Muss aber meiner Meinung nach auch nicht sein, rosa ist ja sehr schmutzempfindlich.
    Hat denn jemand von euch den Karlsson schonmal genäht? Im Ebook steht ganz am Anfang, dass die Träger gepolstert sind - aber es taucht weder beim Material auf, was zum Polstern genommen wird (ich denke Volumenvlies dürfte gehen - oder lieber dünnes Schaumgummi?) und auch später in der Anleitung steht nicht wie es eingearbeitet wird.

    Naja, dass selber machen nicht billiger ist als kaufen, ist eigentlich klar. Der alternative Ranzen (von dem ich ja aber nicht überzeugt bin, da ausschließlich online zu bekommen und auch recht schwer) würde immerhin stolze 138,- Euro kosten - ohne weiteres Zubehör. Da sollte ich dann aber schon locker drunter bleiben ;)
    Danke für den Tipp mit dem Nhtabdichtband, das werde ich mir merken.

    Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen :(
    Hm, mexikanisches Wachstuch - davon habe ich noch nie gehört. Google hat auf Anhieb auch nicht soviel ergeben. also ja, ich habe welches gefunden. Aber was ist denn der Unetrschied zu normalem Wachstuch (außer das es ein anderes Druckverfahren ist und das Trägermaterial gröber). Verarbeitet es sich dadurch auch leichter? Allerdings ist mir auf Anhieb auch keins untergekommen, das meiner Motte gefallen würde.

    @ schmeili
    Der Dickschädel kommt mit Sicherheit früher ;)


    Ich habe ihr ja vorhin nochwas gezeigt - der Stoff würde ihr vielleicht gefallen (ist wasserdicht)
    Stoff
    da müsste ich nur schauen, was ich zum kombinieren finden. Einen ganzen Rucksack daraus fände ich schon augenschmerzverdächtig.

    Wer hat denn bei uns auf Ergonomie geachtet? Und ganz ehrlich - die ganz normalen Rucksäcke sind doch auch alle nicht irgendwie ergonomisch geformt. Aber genau das wäre die Alternative und sowas hat mein Sohn anderthalb Jahre lang benutzt (zwischen Ranzen und dem neuen Rucksack hatte er einen einfachen schlaffen großen Rucksack und einen etwas festeren kleinen). Andere kinder kommen mit Messenger Bag o.ä. in die Schule, aber ich hätte schon gern einen Rucksack. Also kann ich es auch selbst machen.
    Ich wollte hier auch nicht über Ergonomie oder Sichtbarkeit diskutieren - lasst das mal bitte völlig außen vor. Es ist für uns absolut nicht erstrangig. Mein Kind geht nicht allein mit dem Rucksack auf dem Rücken zur Schule und sie hat auch fast nichts drin. Es muss aber eben A4-Format reinpassen und zwar auch so, dass es nicht durch Dose, Flasche etc gleich völlig zerranzt wird.


    Mir gehts hier vor allem ums Material. Ich bin jetzt auch schon ein bisschen am Suchen, habe aber noch nicht der Weisheit letzten Schluss erreicht.
    Wenn ich Cordura nehme, wäre er zwar wasserdicht - aber Nähte und auch Applikationen oder Stickereien sind dann ja doch wieder wasserdurchlassig. Wäre das zu verschmerzen? Da kann doch zumindest keine Unmenge Wasser eindringen.
    Softshell - wäre das eine Alternative? Ist zumindest wasserabweisend und den gibts in schöneren Farben als Cordura.
    Oder lieber Taschenstoff wie Taslan oder den Lissabon von Swafing? Ersteren kenne ich nicht, letzteren finde ich eigentlich etwas lappig.
    LKW-Plane wird ja auch gern für Taschen genommen, aber ich denke das Zeug ist ziemlich schwer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]