Anzeige:

Beiträge von Laura140

    Hallo Miriam,

    ich habe schon mehrfach nach Simplicity Schnittmustern genäht. Einmal einen Rock mit Quetschfalte vorn, der war NUR in der Taille passend, alles andere musste ich um etliche Zentimeter verkleinern, obwohl das lt. Maßtabelle hätte passen sollen.

    Weiter habe ich verschiedene Shirts ausprobiert, die mir alle viel zu groß waren. Lt Maßtabelle wäre die nächst kleine Größe aber zu klein gewesen. Mit deren Armkugelform kam ich gar nicht zurecht.

    Meiner Mutter hingegen hab ich per Fernvermessung mal ein Jersey Sommer Kleid gemacht (mit div Anpassungen FBA, Brustpunkt verlegt, Taille verkürzt etc.) das passte ihr super, obwohl ich die Größe auch nur nach den Angaben der Maßtabelle rausgesucht habe.

    Seitdem nähe ich für mich nicht mehr nach den Schnittmustern.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt

    Gruß Laura

    Der aktuelle Zwischenstand

    Habe nun einen hellgrauen Flanell bestellt, der bereits auf der Leine trocknet. Ist etwas farblos für mich als Farbenfreak, hat aber ein schönes Muster und damit kann ich gut leben.
    Derweil habe ich das Heften und anschließende Quilten an meinem 80x80 cm großen UFO Wandbehang geübt. Hab erst gesteckt und dann geheftet, weil ich ja die neuen Sicherheitsnadeln ausprobieren wollte. Das funktionierte ziemlich gut. Der wird heute fertig.

    HoldesWeib

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Heften zu zweit bei so einer Decke schneller geht; aber ....nützt nichts, wenn keine Hilfe da ist. Spaß könnte ich zudem auch gerade gebrauchen.

    Lanora

    ja, da hatte ich auch geguckt, leider kein Flanell in Überbreite.


    Was ich am Schwierigsten finde ist, zu überlegen und zu entscheiden, wo und wie ich überhaupt quilte. Das hat mich bei dem Wandbehang echt Nerven gekostet.

    Genauso geht es mir aktuell mit den Kissentops zu der Decke. Ich bin schon fast verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß was ich damit nun anstellen soll. Mein Deckentop liegt hier ebenfalls großzügig ausgebreitet rum und guckt mich fragend an, während ich auf die Eingebung zum Quilting warte.














    Ja genau. Ich hab erstmal nur nach Überbreite Flanell und PW Stoffen gesucht. Wie ich schrieb, da wo ich online überhaupt fündig geworden bin, waren die für mich evtl interessanten Stoffe entw. nicht auf Lager, nicht lieferbar oder ich konnte die Farbe nicht einschätzen. Ich suche online aber jetzt auch nicht mehr weiter. Zu viel Arbeit, mir von überall her Proben schicken zu lassen. Ich ziehe weiter mit meinen Kissentops in der Tasche und werd noch paar Läden aufsuchen. In normaler Breite werd ich garantiert auch fündig, dann mach ich halt noch einen Streifen für’s Zwischensetzen fertig.

    Und nein, Fleece werd ich nicht riskieren, das hat man mir gestern auch geraten. Und da ich mir Flanell (in Beige) zumindest ansehen konnte, bin ich schon fast wieder davon ab.

    Es dauert bei mir mit der Suche deshalb länger, weil ich mir erstmal anschauen möchte, was es so gibt, um dann zu entscheiden, was ich dann möchte.






    Danke für euren Input!

    Der aktuelle Stand ist, ich finde einfach keinen Rückseitenstoff. Ob Flanell, BW Fleece oder Molton, alles was für mich in Frage gekommen wäre (auch farblich), war entweder ausverkauft oder z. Zt. nicht lieferbar(im www). Meine gestrige Rundreise hat mich auch nicht weitergebracht. Nun überlege ich, einen übergroßen Bettbezug aus Makosatin dafür zu kaufen. Da hab ich was gesehen, was mir gefällt.


    Die Sache mit den Sicherheitsnaden leuchtet natürlich ein, ich konnte gestern aber nicht widerstehen und hab mir welche mitgebracht. Für meine kleineren Projekte will ich das mal ausprobieren. Da nervt es mich nämlich sehr, dass ich doch des Öfteren mit den Händen an den Nadeln hängenbleibe und es tws nichtmal gemerkt habe.....

    Evtl. kann ich ja erst mit Sicherheitsnadeln feststecken und dann Reihen. (so war jedenfalls mein Plan). Das geht dann ohne Hilfe vielleicht einfacher. Ich probiere mich mal durch. Sprühzeitkleber nehm ich eh nur ganz selten.


    Hier wird sich also erstmal noch nichts tun. Auch die Kissen müssen noch etwas warten, weil ich gerade noch dabei bin ein FPP UFO von vor 2 Jahren fertig zu machen.


    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Gruß Laura


    Danke euch!

    Und, das Fleißkärtchen nehm ich sehr gern.

    Ich geb es dann weiter an diejenigen, die ihre Blöcke hier einstellen. (gibt’s sowas als smiley?)

    Was ich dran auszusetzen habe:

    Den Hintergrundstoff hätte ich lieber weicher/ohne Sprühstärke verarbeiten sollen, dann hätte der sich bestimmt besser an die Rundung gelegt. Die Knicke ließen sich jetzt nicht vollständig ausbügeln, zudem es ist leicht wellig.

    Dieser Block hat mein ‚System’ mit der Farbzusammenstellung durcheinandergebracht, weil er nur aus 1 Hauptfarbe besteht. Das fand ich total schade, weil ich die Farben auch gerne untereinander gemischt hätte.

    Hallo und herzlich willkommen hier!


    Ihr habt mir in dem anderen Thread ja alle so gut zugeredet, es mit dem Quilten selbst zu versuchen, dass ich es nun kaum abwarten kann, damit bald loszulegen. Daher eröffne ich hier schonmal einen neuen Strang in der Hoffnung, meine aktuelle Motivation dazu auch möglichst hoch zu halten.

    Vorher stehen allerdings noch div. Einkäufe an.

    Evtl neues Vlies, Rückseitenstoff, Sicherheisnadeln, Garn. Da tauchen auch schon gleich die ersten Fragen auf.


    Das Top habe ich, weil ich das falsch verstanden hatte, an allen Seiten 7 cm größer gemacht. Wenn ich es nun vor dem Quilten auf meine Wunschgröße von ca. 140x 200 zurechtschneide, reicht das vorhandene Vlies auch (Freudenberg P120). Umlaufend wäre es ca. 5 - 7cm größer. Spricht etwas dagegen?


    Den Rückseitenstoff muss ich neu besorgen. Es war ja Nickistoff - der ist beim Trennen zwar heile geblieben ist, aber ja wohl wg der Dehnbarkeit sehr ungünstig.

    Ich dachte da an Molton, Flanell oder BW-Fleece o. Ä.

    Das wird vermutlich erstmal dauern, bis ich was Passendes gefunden habe.

    Derweil kann ich mich aber an den beiden Kissen zu dem Quilt austoben und bisschen üben. Die Oberseiten sind fertig und müssen vor dem Zusammennähen noch gequiltet werden.


    Soweit erstmal für heute

    Gruß Laura

    GlückSachen

    Es wurde auf der Longarm gequiltet. Ich habe nach meiner Anfrage und Beratung NUR mein begradigtes Top eingeschickt. Alles Weitere wurde tel. u per mail geklärt.

    Ich hab sie auf Empfehlung hin im www ausgesucht.

    Für mich ist die Angelegenheit jetzt aber tatsächlich abgehakt.


    Viel lieber würde ich mich nun mit der ‚Neuplanung‘ meines Quilts beschäftigen. Ob ich das wohl selbst quilten kann - ob ich das überhaupt hinbekomme? Dazu bräuchte ich allerdings jede Menge Tipps von euch.

    Was meint ihr - soll ich dafür einen extra Fred aufmachen?

    @all
    Danke für die ehrlichen Kommentare und für euer Mitgefühl. Ich war ebenfalls entsetzt.
    Nein, ich brauche die Rechnung nicht bezahlen.Das war das Angebot der Quilterin, weil sie mir in anderer Form nicht weiter behilflich sein kann. Ich hätte allerdings zumindest erwartet, dass sie sich ehrlich dazu bekennt, dass das abgelieferte Ergebnis mangelhaft ist. Sowas zählt für mich viel mehr.
    Sie findet es 'schade’, dass MIR der Quilt nicht gefällt.


    Ich habe gestern mit dem Auftrennen begonnen. Je Reihe brauchte ich ca. 1/2 Std. Jetzt sind's nur noch 4 Reihen. GsD bis jetzt nichts beschädigt.

    Wie es dann mit meinem Quilt weitergeht weiß ich noch nicht. Da müsste ich mich mit jmd. beraten, der sich auskennt. Dafür mach ich dann vllt einen eigenen Fred auf.


    Danke nochmal an Alle.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    LG Laura

    Huch, ihr seid aber schnell!

    Aline, die rot-blaue Decke? trifft genau meinen Geschmack. Sehr schön. Von den Farben und dem Quilting. Bis man/ich sowas wie bei dem Sonnen/Mond Quilt hinbekommt brauchts noch paar Jahre Übung.

    Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden mit dem Unterfaden.

    Machi, ich bestell jetzt einfach 24 und 29. Dann bin ich für alles gerüstet. Geradstichplatte hab ich keine.

    Danke euch

    Danke Aline und GlückSachen.

    Den Füßchendruck kann ich runter stellen.

    Grundsätzlich mag ich lieber gesteppte Nähte, ohne Lücke. Durchsichtiges Garn trau ich mich nicht, weil ich so empfindlich bin, was irgendwie kratzen könnte. An Kaufsachen muss ich da immer ‚nacharbeiten‘.

    Genau-ich brauch einen Fuß der dadrüber schwebt. Ich hab es mal ganz ohne Fuß probiert, aber das funktionierte nicht.

    An Quiltfüßen gibt es eben 3 zur Auswahl:

    offener Stopffuß und Quiltfuß 5,5 u 9 mm mit geschlossenem Plastik. (Bernina 24, 29, 29A)

    Das ist jetzt die Frage: brauch ich einen Fuß für 9mm, ich hab eh meist die 5,5 Stichplatte drauf. (Hab immer noch keine Rückinfo)

    Ich würde z. B. gern größere Wellen an Kissenbezügen ausprobieren, nichts kleingestippeltes.

    Ich hab irgenwann mal Madeira Cotona und Aurifil gekauft, wußte aber nicht, ob man das auch als Unterfaden nehmen muss.

    Ich bereite jetzt was zum Probieren vor, dann kann ich loslegen, wenn der Fuß da ist.


    Gruß Laura

    Hallo!

    Ich hänge mich auch gleich mal mit einer Frage hier an.

    Welches Füßchen sollte ich denn überhaupt zum Quilten nehmen. Ich warte gerade noch auf einen RR vom Laden, weil ich mir einen Quiltfuß anschaffen will. Bisher habe ich nur Tischläufer & Co gemacht und diese im oder neben der Naht genäht, bzw. ein Muster innerhalb eines Blocks umrundet. Ich würde ja gern mal was Freies probieren. Aber ich weiß gar nicht, wie ich das anfange, weil ich nichtmal einen passenden Fuß dafür habe.

    Und - welches Garn ist dafür geeignet. Bisher hab ich Allesnäher Garn genommen.

    Ich hab die 740 mit update. Meine Fadenschere funktioniert seit dem Update anders. Es gibt nach dem Schnitt einen kleinen Stillstand, danach geht die Fadenschere wieder in Ausgangsposition. Die Anzahl der Schnitte wird ja jetzt gespeichert.

    Ich hab das gerade mal mit dem RV Fuß getestet (mit der Maschine hatte ich bisher noch keinen RV eingenäht.) .... näht brav an eingestellter Nadelposition entlang und schneidet auch genau dort ab. Bei mir hat sich nichts von allein verschoben.

    Vielleicht meldet sich ja noch wer, der dasselbe Problem hat/hatte.






...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]