Beiträge von Dolce vita

    grazie Ihr Lieben,

    aufgeweckt u. gut pflegen??? Hoffentlich muss ich mir da keine Sorgen machen,

    den Kragen mittlerweile geheftet, mal gucken ob ich morgen mit der Nähma tackere,

    ich bin dran...

    gruss Dolce vita

    grazie, Euch Allen,

    aber ich denke, ich hefte den Kragen mal vor, um zu gucken wie er dann fällt,

    und wie ich so hefte, hüpft mir DAS auf den Tisch

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31483369ry.jpg]


    WAS ist DAS???

    Egal, was da auf dem Tisch hockt, konzentrieren wir uns auf den Kragen...

    gruss Dolce vita

    Da ich weniger als gar keine Ahnung vom Filzen habe: Aus welchem Material ist das Vorvlies? Auch aus Wolle? Ist das was Spezielles oder könnte man theoretisch jeden beliebigen Wollpulli befilzen?

    ciao,

    ich habe ein ganz dünnes Merinowolle-Vorvlies genommen und dann die gewünschten Wollfarben darauf verteilt und dann handgewalkt.

    Und ja, Du kannst einen Wollpulli als Grundlage nehmen, allerdings sollte er dann nicht mit Antifilz ausgestattet sein und am besten auch

    noch keinen Waschgang hinter sich haben. Grundsätzlich kannst Du auf jeden Wollpullover, trocken Nadelfilzen und so eine " Filzbearbeitung"

    vor nehmen.

    gruss Dolce vita

    IMG_4814.JPG

    z.Z. beheimate ich die Husca. von meiner Mutter. Sie hat die letzten 15 Jahre ein beschauliches Schrankdasein geführt. Habe sie gereinigt, geölt, beguckt und dann zwei Sweatteile darauf probegenäht.

    Sie ist enorm schwer, leichtgängig und wie gemacht dafür, die Filzteile mit einem Zierstich zu verschönen.

    Mit DER mache ich mich nun ans Werk...

    gruss Dolce vita

    ciao,

    wer noch dringend einen Crashkurs im Tangotanzen braucht, für die Sylvesterparty

    , Der gucke hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viel Spass gruss Dolce vita

    ciao,

    als Kind hatte ich das "unsägliche Glück" in der Nähe einer "Nerzfarm" zu wohnen. Nerze in Drahtkäfigen, zu mehreren, der Gestank, die Laute, von der Tötung der Tiere, darf ja nix kosten, und und...

    Das Erschlagen der Robbenbabys, viel Filmmaterial in den 70ziger und nix für schwache Nerven,

    In den 80zigern der sogenannte "Geawolf", Schlittenhunde die in Alaska/Kanada für die Rennscene ausgedient hatten und stranguliert wurden, um ihren Pelz noch zu verkaufen...

    die Liste würde lang werden, wollte man die Gründe anführen warum Pelztragen boykottiert wird/werden sollte.

    Letztendlich findet es nach wie vor in (vor allem in der Promiscene) statt und jeder muss für sich selbst entscheiden.

    Mittlerweile gibt es Pelzaufkäufer, die gebrauchte Pelze um-aufarbeiten, neu einfärben usw, ob es DAS besser macht unter

    dem Deckmäntelchen "Nachhaltigkeit" ist für mich, persl. , ebenso fraglich.

    Allerdings verarbeite ich auch hin u. wieder Leder ???? hmhm , hier könnte man ebenso eine Diskussion anfangen, denn Glattlederhäute

    werden auch nicht unter tierschutzgerechtem Verhalten auf den Markt gebracht....

    gruss Dolce vita

    ciao, jetzt nimmt "Cuba libre" Form an.

    Ich habe die trocknen Filzteile erneut zugeschnitten.

    Die Schulternaht geschlossen und einmal mit ZickZack rundum.

    Am Armsaum eine saubere Kante, mit einem Zierstich gesteppt.

    Und weil der gut geklappt hat, überlege ich, selbigen Zierstich auf den Filzteilen zu nutzen.

    Die untere Saumkante lasse ich erstmal so, weil Abschneiden kann ich immer noch....

    cuba 14.JPG


    cuba 15.JPG


    gruss Dolce vita

    ciao socklady,

    ja, könnte ich, z.B. trocken auf sticheln aber ich überlege, mit einem Stick-Zierstich mit der Nähma. ein paar Akzente zu setzen.

    Bin noch in der Nachdenkphase, während der Filz trocknen muss und werde mal mit der Nähma ausprobieren,

    gruss Dolce vita

    ciao,

    "Cuba libre" ist am Punkt of no return.

    cuba 7.JPG


    Allerdings bin ich ein bisschen über die Mitte hinaus, was mir eine Pufferzone schafft.

    Falls das Annähen des Filzteiles fehlschlägt, könnte ich Abschneiden, Maschen auffangen und Anstricken, der Verlust beim Fehlschlag hält sich dann in Grenzen. Bene ich muss Filzen...


    gruss Dolce vita

    ciao, hier der Zwischenstand.

    Ich denke ich stricke ein bisschen über die Mittellinie hinaus, weil ich will ja ein Filzteil annähen, sonst

    erhalte ich so eine "Bauchnaht", bin ja kein Teddybär...


    cuba 6.JPG


    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]