Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

ciao,

und hier die Teile von der Büffelledertasche, die ich verwenden will.

Links die Kleinteile wandern in den Lederfundus und rechts im Bild die Taschenrückseite mit RV-Tasche.

Der Profi-Hersteller hat sich nicht viel Mühe gemacht. Der Futterstoff der Tasche ist weder korrekt genäht noch gesäumt.

Ich habe den Stoff etwas gekürzt und rundum eine Zusatznaht, samt Versäumung gemacht. Jetzt nähe ich die Rückseite mit dem "Wonnemops" zusammen, per Hand....

gruss Dolce vita14.JPG

14a.JPG 14b.JPG

ciao,

ich stricke bevorzugt auf Sockenspielnadeln aus metall, Marke: Uralt!

Diese sind durch den ständigen Gebrauch wunderbar glatt auf der Oberfläche, glatter als ein neues Nadelspiel, doch man fühlt den Unterschied und die Maschen rutschen beim Tempostricken federleicht von der Nadel.

Ich habe mir vor 4 Wochen Prym Carbon Ergonomics Nadelspiel gegönnt ---

was soll ich sagen-- ich bin zu meinen Oldies reumütig zurück gekehrt.

Die Carbonnadeln sind mir zu "nachgiebig", liegen bei mir nicht gut in der Hand aber sie sind edel an zu sehen.

Da ich auch Grossprojekte meist in Patchwork stricke und dann nicht mehr wie maximal 40 Maschen auf der Nadel habe, komme ich mit den Sockenadeln prima zu recht.

Normale Langstricknadeln besitze ich gar nicht mehr, habe entsorgt.

Benötige ich mal eine Rundstricknadel habe ich auch hier die mit Metallspitzen in Gebrauch.

Eine neue Bambusnadel (Rundstrick) habe ich als äusserst rauh empfunden und somit auch als zu langsam.

Da ich meist nur mit Nadelstärke 2-3 stricke lege ich grossen Wert auf "fliessendes Stricken", damit es flott voran geht.

gruss Dolce vita

ciao,

die letzen Feinarbeiten sind getan, Wonnemops strahlt.

11 - Kopie.JPG

Nachträglich habe ich dann noch die 2. Pfote eingefügt, dass Fehlen selbiger hat mich gestört, irgendwie...

Für die Rückseite meiner Lederschutzhülle habe ich mir eine ältere Ledertasche (Büffelleder) heraus gesucht, die wird jetzt in die Einzelteile zerlegt.

12.JPG 12a.JPG

Gut geeignet ist die Taschenrückseite, samt RV-Täschchen. Spannend so eine Profitasche zu zerlegen. Es gibt reichlich Schaumstoff der bröselig wird (Altersbedingt) und mehrere Nahtstellen sind zusätzlich verklebt z.B. am Trageriemen. Das Innenfutter der RV-Täschchen ist nur mit einer einfachen Naht gesteppt, nicht gesäumt, interessant.....

13.JPG

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe aus den Hosenbeinen, tüchtig zugeschnitten, soviel Teile wie möglich und

den "Telller" mit aussenliegenden O-loknähten zusammen gefügt,

dabei mit dem zugekauften Stoff ergänzt,

jetzt ist das Röckchen kurz über dem Knie und hinten länger und muss

an das Bundteil angepasst werden....

gruss Dolce vita

3.JPG

ciao,

"Wonnemops" macht Fortschritte.

Als Grundierung habe ich Silber aufgetragen. Weitere Bereiche werden mit Gold abgedunkelt und auch Nase & Kerze bekommen einen Anstrich.

Die bisherigen Farbschattierungen erreiche ich mit Wasserverdünnen der Farben und über einander malen. Die Rauhlederseite nimmt ordentlich viel Farbe an.

Jetzt mal trockenen lassen, dann kommt die nächste Farbschicht dran.

Lederfarben von Viva decor.

gruss Dolce vita

7.JPG  8 - Kopie.JPG

ciao,

ich benötige für ein Outdoor-Solarpanel ein Futteral.

Einer Büffellederhose (Geschenk von meinem Nachbarn) trenne ich das benötigte Lederstück ab,

1.JPG

habe am Rand alle Nahtlöcher gestanzt,

4.JPG

hier das geplante Motiv, ein "Wonnemops"

5.JPG

und heute die Umrisse mit dem Modellierstift auf gezeichnet und gebrannt,

6.JPG

bitte richtig hin gucken, genau deshalb brenne ich nicht so gerne auf so dunklem Leder,

eventl. Morgen die 1sten Farbschichten auftragen....

gruss Dolce vita

ciao,

Chenillegarn mit Farbverlauf,

kenne ich nur als reines Polyestergarn, also kein (hoher) Schurwollanteil,

wird in der Regel glattrechts gestrickt, damit der Plüscheffekt zur Geltung kommt,

wurde vielleicht sogar noch "aufgebürstet",

Stricknadel 8 und/oder deutlich grösser,

wird auch gerne zum sogen. Fingerstricken genommen,

hat eine sehr sehr kurze Lauflänge, von Länge kann gar nicht die Rede sein, um

eine grössere Fläche zu stricken braucht es etliche Wollknäule, beim Nachkaufen dran denken.

gib in die Google-Suchmaschine Chenillestrickgarn ein, sollte klappen...

viel Glück

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe das Hosenoberteil von den Beinen getrennt,

die Hosenbeine werden erstmal aufgehoben, möchte eventl. noch eine Tasche benutzen,

das Bundteil sieht mommentan nach einem sehr sehr kurzem Röckchen aus,

2.JPG

mama mia, ich bin Ü 60, was soll`s über Rocklänge kann man/frau streiten, wie über Alles im Leben...

gruss Dolce vita

ciao,

ich bin skeptisch ob das re. Randteil bleiben kann,

es ist deutlich grösser als die Schnittvorlage aber ich nähe es jetzt mal mit Heftgarn fest,

linkes Randteil ist fertig, also klappe ich mal zusammen, klammere das Hosenbein und

1. kurze Anprobe:

13.JPG

12.JPG

wie befürchtet, dass re. Teil, also Hintern, ist zu gross, gut das ich nur geheftet habe.

Werde erneut Ribbeln und das Teil für den re. Rand erneut stricken

ich bin beschäftigt....

gruss Dolce vita

ciao,

mit der geklebten Sohle, hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl.

Um wirklich FEST zu verkleben, braucht es ganz sicher eine Presse, Schraubstock oder Ähnliches.

Deshalb tendiere ich immer zu vernähen, selbst bei Industrieschuhen achte ich auf vernähtes Sohlenteil. In der Regel teurer als geklebte Chinaschuhe aber dafür langlebiger.

Vielleicht besser sie zu einem Schuhservice zu bringen und die Sohle vom Fachmann kleben zu lassen. Das wird jetzt zwar teurer, dafür weniger Frustration und mehr Freude an Deinem Schuhwerk, die wirklich toll geworden sind und es verdient hätten "ausgeführt zu werden"!

Gutes Gelingen

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe bei "Lotterlieses Liebestöter" das erste Schnitteil fast fertig gestrickt und

mir gedacht -- ich brauche ein Röckchen, das die Wollbuxe gut zur Geltung bringt.

Da die Buxe knallbunt wird, habe ich mich für einen "ruhigeren" Farbton beim Röckchen entschieden.

Ich plane diese Cargohose ab zu schneiden und mit dem geblümten Stoff die Rockbahnen an zu setzen.

Dafür mache ich mir allerdings jetzt einen neuen Rockschnitt, weil

Vorne soll das Röckchen gerade knielang werden und Hinten etwas länger.

1.JPG

Genau wie die Lotterliese habe ich mich für eine bunte Buxe und grauem Rock entschieden, andiamo...

gruss Dolce vita

ciao,

wie befürchtet musste ich "Ribbeln".

Zwar habe ich die Kurve gekriegt aber

die Schrittabnahme war nicht wie gewünscht. (Strickteil am re. Schnittrand)

Habe etwas aufgezogen, die Maschen aufgefangen und erneute Abnahme,

sieht jetzt besser aus, nadele weiter Richtung Bund....

gruss Dolce vita

Gefällt mir sehr.

Und....fühlt es sich kratzig an?

kann ich nicht behaupten,

trage seit Jahren alle meine Pullover aus Sockenwolle,

weil unkaputtbar, selbst in der Waschma.

und werde die Buxe sowieso nur über Leggins anziehen.

Überlege gerade ob ich nicht einen kürzeren Rock haben sollte, so dass die

Rüschen am Knie zu sehen sind??? Zumindest auf meinem Hof könnte ich doch so rumlaufen und wenn sie mich Wegfangen wollen,

verweise ich auf mein Hausrecht!;)

gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]