Beiträge von Dolce vita

ciao,

es geht etwas langsamer voran, die montal. Buchhaltung ist diesmal umfangreicher.... aber ich habe die 4 mittleren Streifen fertig.

10 - Kopie.JPG 11.JPG

Jetzt wird`s spannend, ich fange mit dem Teil am re. Rand an, also dem Hinterteil.

Am linken Rand des Strickteils muss ich die Kurve kriegen,

am rechten Strickrand die Zu-u. Abnahme nicht vergessen und

ich muss die Maschenzahl erweitern und

da es keine Anleitung gibt, bleibt nur Ausprobieren bzw. notfalls "Ribbeln"....

gruss Dolce vita

ciao,

mit dem "flotten Höschen" geht es wirklich flott voran, bin wohl im Strickrausch.

AAAber mich beschäftigt dabei die Frage: Muss man/ich das exclusive;) Teil, nicht "Vorzeigen"??

Sollte ich nicht einen Rock haben, wo man die Hosenbeine sieht???

Allerdings, fürchte ich, dass ich dann weggesperrt werde und wer unterhält sich dann mit der Lotterliese????

Noch jede Menge Fragen und keine Antworten.....

gruss Dolce vita

ciao,

mehr Farben u. Reste, der Wollberg wächst stetig an und

die Lotterliese hat es sich dort gemütlich gemacht.

7a.JPG 7b.JPG

Ich habe die Teile etwas kürzer gestrickt, da das Patentmuster dehnfreudig ist und

ich Bund u. Beinsaum gesondert anstricke.

8 - Kopie.JPG

Noch eine Ansicht von der Rückseite, die Naht ist flach, keine Wülste!

9.JPG

Ich muss den Schnitt 2x stricken, 1x davon gegengleich und

benötige pro Schnitt 6 Strickstreifen, andiamo….

gruss Dolce vita

grazie *Torte*

Strickmaschinen 1960, wusste ich nicht,

ich hatte in den 80zigern eine Strickma, die konnte rundstricken,

sie hatte einen "Bordcomputer", da kamen Mustervorlagen rein und

dann hat sie (mit hoher Fehlerquote) ein Logo od. kleines Strickbild gestrickt,

Ich hatte an dem Maschinenstricken keine Freude, zu wenig Garnvielfalt und

Experimente möglich, also verkauft.

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe mittlerweile die Rote Rüschenhose auf Packpapier aufgelegt und

ein Schnittmuster davon aufgezeichnet.

Anschliessend nochmals bei mir nach gemessen,

4 - Kopie.JPG

den Schnitt erneut verkleinert/angepasst, da die rote Hose ja zu weit war und

einen Raubzug im Wollgeschäft gemacht und einige Reste aus dem Fundus

dazu gelegt,

weitere Farbwechsel ergeben sich beim Stricken,

5a.JPG

Bei der Musterprobe gefällt mir das zweifarbige Patent am besten, denn es ist gut

elastisch, toller Farbeffekt und

sind die ersten Farbstreifen zusammen genäht, lässt sich die Passform einschätzen und ich kann die weiteren Strickstreifen mit den Maschen variieren bzw. anpassen.

6.JPG

Ich denke -- SO mache ich DAS,

jetzt können die Nadeln glühen....

gruss Dolce vita

ciao,

bei uns im 200-Seelendorf steht noch ein altes Waschhäuschen.

Dort haben sich früher die Frauen zum "Waschtag" getroffen (und vermutlich zum Tratschen) so wurde mir erzählt.

Heute ist das Waschhäuschen renoviert und dient als Minigemeindehaus für Dorftreffen u. Feier, (sofern sie wieder stattfinden).

Eine Waschmaschine ist heute ein selbstverständlicher Bestandteil des Haushaltes und ja, natürlich mit umfangreicher Menüwahl und das ist auch gut so,

vor allem das Wollprogramm ist für mich unverzichtbar....

gruss Dolce vita

ciao,

Deine Oma in jungen Jahren und

trotzdem wirkt es auf mich : eine würdevolle Ausstrahlung.

Wenn ich mir die heutigen "Arschgeweihtanten" so angucke.... da liegen Welten und Weltanschauungen dazwischen.

Grazie mille für den Blick in`s Familienalbum.

gruss Dolce vita

Jaa, weiche Wolle kannte man nicht sich beschweren darüber hätte nichts gebracht. Es war einfach so.

Meine Wollbuxe, vermutlich trug ich diese über Jahre so wie die aussieht. Hat ja ewig gepasst.

P1000908.JPG

Das ist doch was, die Hose unterm Rock blitzen lassen.

ciao,

ich finde dieses Foto toll, fast möchte ich sagen ein "Zeitdokument"!

Gibt es noch mehr mutige Frauen wie *Torte*:) die uns in die Zeit des "Wollschlüppers" mit nehmen können/wollen.

Alte Fotos kann man/frau problemlos im Fotoalbum abfotografieren mit Handy bzw. mit neuem Fotogerät, eventl. die Qualität mit Fotobearbeitung aufbessern. Habe ich mal für`s Motorradforum gemacht, war eine richtig tolle Zeitreise....8|

Traut Euch, ich würde mich freuen,

gruss Dolce vita

ciao Torte,

es geht mir nicht um`s einfach machen,

ich habe noch nie eine Hose gestrickt und jetzt wird`s langsam Zeit, wenn ich DAS in diesem Leben noch machen will.

Die rote Hose ist einfach ein Probeteil, genäht, um zu gucken, wo ich den Schnitt korriegieren muss.

Bei den gesichteten Strickanleitungen wird vom Bund nach Unten gestrickt, so habe ich es verstanden.

Das Hinterteil wird dann wohl mit verkürzten Reihen "volumig" genadelt, insgesamt sahen die Maschen am Hintern, wohl am Wendepunkt, immer etwas löcherig aus.

Diese Löcher werden sich beim häufigen Tragen wohl noch weiten und unansehlicher werden.

Kommt hinzu das die Strickpants in einem Teil, vermutlich mit mehreren Rundnadeln gestrickt werden d.h. Hundertschaften von Maschen auf den Nadeln.

Nee, mir schwebt vor den erstellten Papierschnitt nach zu stricken, in mehreren Patchworkteilen. Allerdings bin ich mir noch nicht über das Strickmuster im Klaren...????

gruss Dolce vita

grazie Ihr Lieben für die Kindheitserinnerungen,

die ich übrigens teile und annodazumal habe ich Röcke & Strumpfhosen gehasst.

Röcke trage ich mittlerweile mit Begeisterung, allerdings nur wenn diese aus meiner eigenen Nähstube stammen und zu meinem "Wesen" passen. (Ja ich hab` nen Knall aber tut nicht weh).

Strumpfhosen mit Fuss, sind auch nicht mein Ding, weil immer die Beine zu kurz, der Schritt hängt am Knie und und....näh! Ich trage Leggins (Lieblingsmarke "Smmash") und dazu meine Stricksocken.

eine Idee mit dem Schnittmuster hatte ich auch schon und wie folgt umgesetzt:

hierzu war dieser Link hilfreich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die graue Buxe habe ich auf Sweatstoff gelegt und mit knapper Nahtzugabe zu geschnitten, bei der 1. Anprobe ist die Sweathose deutlich zu gross, also mit der O-lok erneut drüber gerattert,

nun ist die rote Hose, eine bequeme "Betthose" aber eigentlich immer noch zu weit und vor allem, am Bein, zu kurz.

Trotzdem fertige ich jetzt hier ein Schnittmuster an und messe dann noch mal nach und korrigiere,

das ist der Plan, Fotos folgen....

gruss Dolce vita

1.JPG

1a.JPG

3.JPG

ciao,

ich habe nicht vor die Wollbuxe auf blanker Haut zu tragen,

habe Leggins drunter.

Ich vermute mal, die heutige Sockenwolle trägt sich weitaus angenehmer,

als die Wolle von annodazumal.

Ich trage sämtliche Sockenwollpullis problemlos auf der Haut,

auch ohne Weichspüler.

gruss Dolce vita

Als kleines Kind habe ich ne Wollbuxe getragen. Hast du eine Anleitung? Bei Initiative Handarbeiten sah ich gestrickte für Erwachsene.

ciao Torte,

ich habe mir Wollbuxen samt Anleitungen bei Woll-Drops und

Pinterest angesehen. Bei Pinterest drifte ich ab ins Nirwana, was manche Leute

so stricken..... unglaublich!

Allerdings haben Strickanleitungen, für mich, so ihre Tücken. Meist geht DAS schon los mit Links & Rechts und endet im Chao.

Und weil DAS so ist, habe ich mir eine andere Lösung überlegt - Plan B.

Ich fertige einen Schnitt an und stricke die Schnitteile nach.

Die Nähte sind für mich kein Problem, weil bei mir gibt es keine wulstigen Nähte, ich

füge Strickteile immer mit einer flachen Näh-strick-Technick zusammen oder

stricke direkt an.

Fotos folgen.....

gruss Dolce vita

ciao,

"Liebestöter" scheinen in meinem Haushalt Tradition zu haben????

Hier mal Beispiele:

18 - Kopie.JPG 26.JPG IMG_1109.JPG

wieso habe ich eigentlich keine Wollbuxe???

DAS muss sich ändern!! Gerade auf der Hunderunde könnte ich so eine Buxe gut unter dem Rock gebrauchen,

habe keine Lust zum Hundespaziergang die Survivalhose an zu ziehen.

Trage Hose nur, wenn ich Pferd mit zum Spaziergang mit nehme, falls ich einen Huf unterwegs aufnehmen u. auskratzen muss.

Nun könnte ich natürlich fix eine Buxe nähen aaaber wo ist da die Herausforderung???? Ich habe mir noch nie eine Hose gestrickt, es wird also Zeit!

Ich stricke mir die Hose aus robustem Garn, also Sockenwolle, andiamo….

gruss Dolce vita

Ach und ich habe einen Drehstuhl mit Rollen für mein Arbeits/Nähzimmer Kombi. Ja die Fusseln sammeln sich um die Rollen, macht aber nix, die mache ich dann immer wieder mal ab wenn ein Rad klemmt.

ciao,

mir war ein Rollhocker zu aufwendig, eben weil dauernd die Fusseln aus den Rollen gefummelt werden müssen, da ist mir meine Zeit zu knapp.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesem Hocker gemacht:

Interstuhl UPis1 - ergonomischer Sitzhocker mit Schwingeffekt

der Hocker funktioniert ähnlich einem Sattel, Gewichtsverlagerung auf den Sitzknochen und schon kann man sogar damit "Gleiten". Braucht nur ein bisschen Übung.

Will nicht verschweigen, dass ich übermütig wurde und beim gezieltem "Kippeln" vom

Hocker gerutscht bin. Da muss ich wohl noch Üben.

Normales Sitzen klappt prima und hält Hüfte u. Bauchmuskeln beweglich.

Würde ich jederzeit wieder kaufen, habe allerdings auf die Sitzfläche ein

Kissen angepasst/aufgepeppt.

gruss Dolce vita

ciao,

ich hab`s geschafft, Irish Moos ist fertig, die Tragefotos "im Kasten".

Hier geht es zum Fotoshooting: Irish Moos und

jetzt geht es nahtlos weiter mit "Lotterliese`s Liebestöter".

DAS ist mal wirklich was Anderes,

ich freu` mich drauf,

gruss Dolce vita

ciao,

jetzt auf der Zielgeraden wird Moosie bockig!

Ich habe über 3m Strickkordel auf der Strickliesel gekurbelt,

Eine Bordüre gehäkelt, samt Verschlussösen und die Kordel eingezogen und

nun suche ich Knöpfe und finde nix Passendes.

Gelbe Knöpfe, passend zum grün-gelbmelliertem Garn sind vorhanden aber

bei geöffnetem Bolero sieht die gelbe Knopfleiste doof aus, gefällt mir nicht.

Meine Fimoknöpfe alle zu gross, da für die Krempe meiner Hutcreationen gemacht,

habe weisse Knöpfe gefunden, passend und jetzt diese umhäkelt. DAS gefällt mir!

Muss noch annähen und Foto machen, morgen ist das Licht besser,

ich bin fast fertig, Hurra!!!!!!

gruss Dolce vita

ciao,

betrachte ES als Herausforderung, die gemeistert werden will,

manchmal hilft es auch, ES einfach mal aus der Hand zu legen und

eine kleine Auszeit zu machen z.B. Hundespaziergang, Gartenarbeit usw.

anschliessend geht man/frau deutlich entspannter an den "Fummelskram".

Weiterhin gutes Gelingen

Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]