Beiträge von Dolce vita

    buongiorno,


    möchte mir zum Moppedfahren ein Shirt nähen.
    Habe Strickstoff gekauft und nach eigenem Shirt-Schnitt zugeschnitten, mit angeschnittenem Ärmel
    jersey1.jpg


    es sollen lange Ärmel werden und eine kleine Tasche wird noch auf der Vorderseite aufgesetzt
    jersey2.jpg


    für die Ärmel habe ich noch dunkelgrauen Strickstoff (ein Rest) und ein BW-Leinengemisch, viell. für die Ärmelbündchen?
    jersey3.jpg


    bene, mal gucken wie ich die Ärmel mache
    gruss Dolce vita

    ciao,


    si, der Krabbelkäfer ist niedlich aber dadurch, dass ich die Punkte aufgestickt habe, auch arbeitsintensiv. Wenn man die Punkte aufklebt, wird es wohl flotter gehen.


    Nun habe ich, auf dieser Kissenseite alles an seinem Platz und
    ein kleines Filmchen gibt`s natürlich auch wieder dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ktCZxOAHqu8


    in Kürze geht`s dann mit der "Wendeseite" weiter, damit dem Sterntaler "nix am Hintern piekt".
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    ich arbeite ja auch sehr gerne mit Leder aber Du scheinst mir zur Selbstgeißelung bereit zu sein;)
    DAS wird ein tolles Unikat,:applaus:
    eine glückliche Hand weiterhin
    gruss Dolce vita, die hier weitermitguckt.

    bene, jetzt nimmt der Käfer Form an


    glückskissen17.jpg


    die Punkte auf den Flügeln mit Wolle aufgestickt
    glückskissen18.jpg


    und den Marienkäfer dann auf das Blatt mit der Hand festgestichelt und dabei die Flügel etwas mit Füllwatte aufgepolstert.


    glückskissen20.jpg


    jetzt das Ganze auf dem Kissen noch festnähen und während der Stichelei gefallen mir die Kissenzipfel immer weniger.
    Denke die werde ich nochmal überarbeiten, mal gucken
    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe die "Waschpappe" letzten Sommer erstmalig gekauft, in der Waschmaschine gewaschen, damit sie den Oldstyle-Effekt kriegt aber
    leider kam die Snappap glatt u. fast makellos heraus.
    Ich habe z.B. Utensilo genäht, in die man Flaschen stellen kann, also Tischdeko und fand die Verarbeitung bockig.
    Echtes Leder ist auch "schmeichelnder" beim Anfassen, geschneidiger in Ecken u. Kanten,
    also ich finde Echtleder besser.
    Ein Brillenetui könnte ich mir noch vorstellen aber Handtasche u. Dergleichen - auf keinen Fall!
    Gruss Dolce vita

    ciao,


    habe Hund & Mond nun im Griff und "Vitorrio", mein Sonnenscheinchen, hat den Mondvorhang eingeweiht, guckt hier:https://www.youtube.com/watch?v=pfoSvdu1094


    habe mir die Links angesehen. Ikea-Kissen kommt dem meinem an nächsten.
    Ein Kissen in Sternenform möchte ich nicht machen, da die Wendeseite von Leander u. Co. genutzt werden soll.


    habe den Reissverschluss fertig
    glückskissen8 (1).jpg


    und 2 Kissenzipfel hergerichtet
    glückskissen10.jpg
    glückskissen11.jpg


    auf den Zipfel, der gut von der Kamera erfasst wird, soll nun ein Kleeblatt
    glückskissen12.jpg


    ich bin dran, gruss Dolce vita

    ciao,


    also ich mache jetzt für "Sterntaler" ein Kissen, ein Glückskissen - weil ist ein Glück wenn nix piekt beim Sitzen.


    Also, habe ein altes Kopfkissen passend, mit dem dazugehörendem Reissverschlussteil, abgeschnitten, gewaschen,
    und dann roten BW-Stoff zugeschnitten
    glückskissen5.jpg


    und die Wendeseite in dunkel- grünem Samt, der Schnitt ist praktisch ein XXL-Knochen
    glückskissen6.JPG


    an einer Langseite soll kurzer Reissverschluss rein, was ja nicht so mein Ding ist,
    also DAS mache ich mal,
    gruss Dolce vita

    buongiorno,


    Fruehling - no, das Hütlein ist Jersey pur, deshalb ist die Krempe auch biegsam (freundlich gemeint). Realistisch betrachtet: labberig!

    Nun sollte der Sonnenhut ja klein faltbar sein, ausserdem ein "schnell & fix Probeprojekt" und deshalb nicht so viel Aufwand.:)


    Caresse3 - in der Tat, ein Italo-Hut, richtig erkannt und deshalb eine Fanfare: tääääterääää!:applaus:
    Mit Segmente in ihrer Farbe abgenäht? Meinst Du wahrscheinlich jeweils das passende Nähgarn, also ständig "umgarnen"?
    Siehe oben: ein schnell & fix Projekt und ausserdem steht zu befürchten, dass mit der Hut auf dem Treffen abgeschwatzt wird. Mit meinen roten Barett (passend zum Mopped) ist es
    genau SO gekommen. Habe Hoffnung, dass sich kaum Einer traut den Italo-Hut zu tragen und er die kommende Moppedsaison meinen Kopf behütet.;)


    Gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe mir nachfolgenden Sommerhut nur aus Jersey gemacht.
    Jede Farbe 4x zugeschnitten, weil...


    IMG_0864.jpg


    ....ich mache, wie immer, eine Innen-u. Aussenmütze


    IMG_0865.jpg


    und nun die Innenmütze nach Innen geschlagen, wo sie hingehört
    IMG_0867.jpg


    und so sieht mein Sommerhut aufgesetzt aus
    IMG_0869.JPG


    oder so
    IMG_0870.JPG


    und aus dem Rest habe ich dann noch einen kleinen "Packsack" genäht
    IMG_0871.jpg


    und so handlich verpackt wird er auf die kommenden Motorradtreffen mitgenommen,
    damit er mich gut "behütet".
    Ich mein`s ernst, ich setze DEN auf!:p


    gruss Dolce vita

    ciao Caresse3,


    si, habe ich schon ausprobiert - und ja, es wirkt üppig bzw. überladen.
    Werde also entweder Sterne- od. Mondvorhang verwenden.
    Und nun tut sich noch ein ganz spezielles Problem auf: Der Mäcbär (Hund) starrt den Mond an und fängt dann an zu Grummeln.:confused:
    Bevor ich ein Video mit Mond und Ton drehe, muss ich den Hund an den neuen Vorhang gewöhnen. Obwohl - ein grummelnder Mond......???


    gruss Dolce vita

    Ciao,


    habe den Mond jetzt mit dunklem Faden auf dem Vorhang festgesteppt, ist auf der Rückseite des Vorhanges kaum zu sehen.
    Kann also jetzt das "Mondteil" beidseitig verwenden. Muss also Mond oder Sterne als Dekoansicht verwenden, damit das Ganze nicht so überladen wirkt.


    Und hier das kleine Filmchen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Sd2f7fbLu2E


    Denke mittlerweile über einen Vorhang mit etwas mediterranem Motiv nach, passend zu "Vitorrio" u. "Zorbas". Hm,hm:confused:


    Während der kreativen Denkphase fummele ich das Sitzkissen für`s "Sterntaler" und damit geht`s dann hier wohl weiter.....


    Gruss Dolce vita

    ciao,


    beim Poncho, Spitze nach unten, dass sieht immer hübsch u. vorteilhaft aus.
    Gerader Poncho?? Endet die gerade Linie genau über "starken Hüften" kann es wenig schmeichelhaft sein.
    Gerade Linie endet über Po bzw. kurz vorm Knie ist meistens gutaussehend, allerdings nur wenn der Poncho schön weich fällt und nicht runterhängt wie ein Brett.
    Will alles gut überlegt sein,
    viel Spass dabei
    gruss Dolce vita




    ciao,
    der obige Satz, eröffnet neue Denkansätze:


    Bei guter Oberweite - wäre es da nicht sinnvoller ein weichfallendes Jackenmaterial zu verwenden, statt bockigen Jeansstoff, der dann gerne "Vorne beult"? Es gibt ja ganz wundervolle Lederimitate, sogar strechig, ideal für Jacken.
    Damit bist Du dann meilenweit von der Ausgangsjacke weg aber vielleicht machst Du Dir aus Jeans-Patch besser einen Rock? Den kannst Du doch genauso besticken u. verzieren wie die geplante Jacke.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in den Wechseljahren bezügl. Figur, Schwitzen od. Frösteln eine Umstellung der Garderobe notwendig wird und somit auch Umdenken.
    Es wäre doch schade wenn Du viel Zeit & Arbeit in die Fixe-Ideen-Jacke investierst aber eigentlich jetzt schon vermutest: Es wird nix aussehen!
    Selbst eine Kunstlederjacke kannst Du besticken oder oder.... und es ist festes Material (wie bisher gewohnt) und trotzdem dehnbar, lässt sich toll nähen. Zipfelig, weit fallend zugeschnitten würde DIE hervorragend zum Jeansrock passen..... nur mal so als Gedankenspiel....
    Lass mal hören/lesen wie es weiter geht
    Gruss Dolce vita

    ciao,
    wir haben am Samstag auf dem Hundeplatz unsere "Beisswurst" geschrottet.
    Sonntag also ein Sonderprojekt, kurzentschlossen, eingeschoben.
    Ich bin SO vorgegangen:


    einen Lederrest von einer Büffellederjeans, also schon was stabiles, sowie ein Stück Gurtband
    IMG_0840.jpg


    Das Gurtband grosszügig überlappen lassen und vernähen,
    IMG_0842.jpg


    IMG_0843.jpg


    und dann auch, mittig, an der "Gegengeraden" nochmals feststeppen, also 3 Gurtbandlagen und doppelte Nähte
    IMG_0845.jpg
    IMG_0846.jpg


    ich habe also jetzt 2 geschlossene Handschlaufen
    IMG_0847.jpg


    ein altes T-Shirt in passenden Streifen geschnitten und die "Verschlussstelle" straff umwickelt und an einer Seite den Stoff ans Gurtband gesteppt
    IMG_0849.jpg


    jetzt ziehe ich die Handschlaufe, mit dem angenähten Stoff, durch die Lederhülle, (wurde vorher mit doppelter Naht, längs, geschlossen)
    zum Durchziehen nehme ich eine tunesische Häkelnadel,
    IMG_0850.jpg


    nun noch jeweils die beiden kurzen Lederseiten auf dem Gurtband fest steppen. Vorher mit der Tunis-Nadel noch ein bisschen den Stoff zurecht stopfen. Das Gurtband lege ich vor dem Steppen nicht exakt aufeinander, sondern ziehe es ein wenig V-förmig, dadurch sind die Handschlaufen besser greifbar
    und dann ab zum Testspielen....
    IMG_0852.jpg


    die Beisswurst ist schön dünn und liegt deshalb gut hinter den Fangzähnen beim Zerren. Wie lange sie den Mäcbär aushält, bleibt abzuwarten.
    Habe insgesamt ca. 1 Stunde gebraucht, allerdings inklusive Testspielen, geht also auch wohl schneller.
    Den Mäcbär stelle ich Euch vor, hier:https://www.youtube.com/watch?v=_wM1zXp-axI


    gruss Dolce vita

    cioa,


    vielleicht musst Du Moschino & Co wirklich nur als Ideenanstoß nehmen und Dich von den Vorgaben lösen.
    Also die eigene Quadratgrösse verarbeiten, die Dir gefällt. Grosse u. kleine Quadrate oder eben alle exakt gleichgross.


    Damit die Jacke nicht zu "bunt" wird, müssen alle Quadrate mehr od. weniger im gleichen Farbton bleiben. Oder oben rum die Helleren und unten die Dunklen - oder umgekehrt, dann wird das Teil nicht zu "unruhig". Einige der Quadrate viell. besticken Ton in Ton ????


    Taschen auf dem Busen (so wie hier zu sehen) geht nur bei den flachbrüstigen "Elle-models", sieht bei "starken" Frauen immer blöde aus.


    Den Jackenverschluss, viell. nur eine Schließe unter dem Busen, hübsche Schnalle oder oder....


    Ich persl. finde über einem "üppigen" Dekolte` einen V-Ausschnitt bei Jacken hübscher aber ist ja sehr individuell.
    V-Ausschnitt mit Aufschlägen, die man dann in den Ärmelbündchen wiederfindet, wäre auch möglich aber arbeitsintensiv


    so oder so, ein Projekt zum Austoben,
    Gruss dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]