Anzeige:

Beiträge von Caresse3

    Ich hätte Interesse. Vor allem würde mir auch "Halbfertiges" anpassen und abstecken, was alleine oder mit näh-unerfahrenen Freundinnen nicht geht, gut gefallen.
    Wo? Käme auf die Teilnehmer-Anzahl an, denn wenn es nur paar wenige sind, so könnte man das sicher auch reih-um machen.

    wohaaa, Needles, die Jacke ist toll - und deine Figur *neid* ein Traum. Ich hätte deine Jacke gerne zu meinen Pinterest-Jeans-Pins dazu, aber von hier kann ich nicht pinnen - schade.
    Der Verschluss klasse professionell mit Windfang und Übertritt, gefällt mir richtig gut. Taschen auch hübsch. Wobei ich kein Taschennäher bin, außer Einkaufsbeutel oder zur Zeit denke ich eine Bauchtasche für Hundeschule an - aber das eilt nicht.
    Ich gehe immer mehr in Richtung Nähte nach innen, habe auch kein einziges (Kauf-)Oberteil, wo diese Mode-Idee greift: Nähte auf der Außenseite.


    Mir stehen 10 Jeanshosen zur Verfügung, die beim Aussortieren in Karlsruhe angefallen sind. Und einige relativ üppige Herrenhosen dabei. Ich kann also in die Vollen greifen.


    @Seewespe: danke dir. Ich habe keinerlei Jeansjacke(n). Ein Joop Jeanskleid gibt es, aber das ist mit sehr viel Elastan. Seit kurzem gibt es eine geschenkte Levi´s-Jacke, die ich mal mit der Maschine besticken will. Seit Jahrzehnten gibt es keine dieser gängigen Jeansjacken. Also ob die arg auftragen - mangels Kenntnis, ich kann´s nicht beurteilen. Vertraue da auf dein Wissen.
    Kastengeschichten (mit seitlichen Brustabnähern) stehen mir gut und ich fühle mich auch wohl damit. Wichtig ist halt, dass von der Brustspitze aus das Kleidungsstück nach unten geht und nicht nach vorne wegsteht, wie es z.B. bei den 50er Jahre A-Linien-Jäckchen ist, die mir zwar super gut gefallen, aber ich sehe darin völlig unmöglich aus. Wie ne Skischanze vom Halsausschnitt ab... und ich muss mich wirklich erst mit meiner neuen Wechseljahre-Figur auseinandersetzen, was Oberbekleidung nähen angeht.
    Ich war da sehr verwöhnt mit Burda und Simplicity oder Neue Mode Schnitten und deren Unterkategorien wie Young Collection oder Avantgarde. Größe 36 manchmal 38, wenig abändern müssen und hat immer gut gepasst.


    Was mir mittlerweile bei den neuen Schnittmustern die mir gefallen auffällt ist, dass bei der Stoffauswahl meist irgendwie dehnbar, elastisch angegeben ist. Da muss ich mich auch erst einfinden, denn ich habe Oberbekleidung aus "festen" Stoffen genäht, ausschließlich. Selbst Jerseykleidung war für mich keine Option. Ich mochte es einfach nicht.


    Wie du deine Figur beschreibst, das klingt doch wundervoll, langbeinig, schmal - und dabei noch OW - klasse...


    jetzt mach ich erstmal Siesta und dann geh ich mal Schnitte kopieren...

    Needles: Magst du Fotos zeigen von deinen Jeans-Sachen? Vielleicht kann ich mir da auch noch was abschauen.


    Also:


    Zwei Schnittmuster habe ich nun gefunden, bei denen ich denke, dass es funktionieren kann. Allerdings doch mit Teilungsnähten.


    Foto gemacht: ist aus der Meine Nähmode Plus 1/2015, geht ab Größe 40 (Plusmode :confused:) los. Beide Modelle haben keine rückwärtige Teilungsnaht.


    NR1.jpg


    Das andere Modell ist aus der My Image, die Seitenteile sind etwas schmaler, d.h. die mittigen Teile deshalb etwas breiter und es gibt keine Blende.


    Nun habe ich überlegt, wenn das mit dem Quadratverlauf optisch nicht wirklich gut hin zu bekommen ist beim Übergang Seitenteil zum Mittelteil, könnte ich ja die Seitenteile auch am Stück machen und das Patchwork nur auf den mittigen Teilen vorne und hinten...
    das leg ich mir dann mal auch zurecht.


    Was meint ihr zu den Überlegungen?


    Ich melde mich später Nachmittag wieder, denn es ist Samstag und ich muss, nein darf :) arbeiten. Hundeschule.

    @ Needles: oha, dann hab ich dich ja gründlich missverstanden :o
    momentan bin ich am Überlegen, ob ich die beiden Vorderteile (Rückenteil und Ärmel werde ich leichter fündig) direkt an mir anhalte und da dann abstecke und schaue, wie es mit den Quadraten und den aus der Seitennaht kommenden Abnähern hin kommt... Wiener Nähte oder Teilungsnähte das könnte ich probieren mit vorab hinlegen auf´s Schnittmuster, dass die Nahthöhen stimmen und dann die Anschluss-Quadrate passend dran nähen...


    @ Tiane: ich fand die Moschino Idee von dieser ganzen Patchlinie (Jacke, Hose, Kleid etc.) witzig und spannend auf den ersten Blick. Schnell war klar, dass das Metallzeugs mir nicht (für mich) gefällt. Und beim weiteren näheren Anschauen fiel mir dann auch auf, was ich, auch wenn es mir auf dem Foto gefällt, ganz sicher nicht anziehen/tragen werde/würde. Dennoch finde ich diese Patchgeschichte als Verwertungsidee nach wie vor gut, hätte es aber gerne auf meine etwas konservative Kleidung angepasst. Und du beschreibst es schon treffend. Die Idee des Verwertens, der Materialmix, mal was probieren, weil ich es zeitlich endlich wieder kann... ja, wohl von allem ein bisschen.
    Wobei ich nichts direkt und nur für die Tonne machen will. Also wenigstens für Hundespaziergänge soll es nutzbar sein.

    lieben Dank erstmal an euch alle.
    Also die Suche nach dem Schnitt gestaltet sich schwierig. Nicht, dass es nicht genügend Schnitte in meinen vorrätigen Heften gäbe, auch genügend, die mir gefallen, aber entweder mit Teilungsnähten, Ärmel auch gerne zwei- und dreigeteilt (was ja prima für die Passform ist) oder wenn kastig die Jacke, dann nur für dehnbare Stoffe und natürlich ohne Brustabnäher. Das sieht oberbeknackt aus an mir.
    Die Quadrate unterschiedlich groß - uihhh, ne gar nicht, stößt mich schon an der Rückseite von dem Blog-Jäckchen ab, wo es eine leichte Krümmung nach innen an der rückwärtigen Naht gibt. Also halbe Quadrate und dann noch unterschiedliche Blautöne aufeinandertreffen und die Naht auch noch nach außen... nee, so will ich´s auch nicht.
    Ansonsten liebäugle ich weiterhin damit, sozusagen die Innenseite, also die ohne Gefussel, für außen zu nehmen wie im Startpost schon beschrieben.


    Wegen der Nachfrage nach meiner Figur. Größe 168, Gewicht fast wieder 62kg, Rückenteil reicht 36/38, aber vorne halt :weinen:. Insofern sind für mich Wiener Nähte einfach klasse oder auch Schnitte im Empire Stil. Passt halt zu dieser Patchgeschichte nicht.


    Und wie du auch schreibst Needles, danke für den Hinweis, Jeansstoff ist ja deutlich fester... da muss ich jetzt nochmal den Berg Hosen genau durchschauen, auch auf den eventuellen Elastan-Anteil hin...


    dann mal bis später

    danke euch, habe auf Pinterest


    https://de.pinterest.com/mecor…ielleicht-mal-nachmachen/


    schon bissi was gesammelt zu Jeans und durch meine Stick-Mas natürlich die Möglichkeit einzusticken.


    Kissen-Idee: stümmt. Danke, die Zierstiche könnte ich auch mal durchsehen, was ich da alles zur Verfügung habe.


    Bislang leider schnitttechnisch immer noch nicht fündig geworden :weinen:


    V-Ausschnitt wäre bei etwas üppiger OW sicher schmeichelnd, aber *kopfwegdreh* ich mag keine V-Ausschnitte. Vielleicht ein Carree Ausschnitt? Das überdenke ich nu mal.
    Die Idee mit der Schließe gefällt mir gut

    Hallo Ihr Lieben,


    freue mich über´s mitlesen, über Ideen, Anregungen und Hülfe.



    Um diese Jacke geht es.


    https://www.moschino.com/us/blazer_cod41601668hg.html?season=main&utm_campaign=J84DHJLQkR4&utm_content=10&utm_medium=affiliazione&utm_source=linkshare_us&tp=56145


    In etwa nachgenäht wurde die Jacke diesem Block (gefällt mir vom Schnitt her eigentlich besser)


    http://capiel2009.blogspot.de/…leisten-wurde-wollen.html


    Mit der Idee gehe ich schon ne weile schwanger (meine Zeit halt, gell - die musste ja für ganz andere Dinge herhalten), allein die einzelnen Auffall-Quadrate :confused: - wie mache ich die? Wie pimpe ich auf, ohne dass es für mich Einfarben-Kleidungsträger zu viel wird?
    Nicht alles gefällt mir an dem Teil. Bei Moschino z.B. nicht, dass die Quadrate unterschiedlich in der Größe wirken, je nachdem wie die Nahtzugabe liegt. Kann man sehen, wenn man mit dem Cursor auf das Foto geht und anklickt. Da wird dann alles schön groß zum Anschauen. Auch bin ich kein Freund von dieser Ragquilt-Optik. Wobei die ja bei dem Moschino-Jäckchen gar nicht so arg ins Gewicht fällt. Ich mag´s lieber "ordentlich", die "Rückseite" sozusagen, mit ordentlichen Nähten, spricht mich mehr an.
    Obwohl ich blingbling mag, gefällt mir das goldfarbene (Kunst-)Leder nicht. Aber so paar Highlights in einigen Quadraten fände ich doch auch ganz hübsch. Der Chanel-Schnitt spricht mich an, wobei ich da sehe, dass es keine Schnittmuster mit Brustabnähern gibt... oder habe ich nicht richtig geschaut?:o Und ich benötige Abnäher, sonst sieht das unmöglich aus. Und Patten auf Brusthöhe sieht bei mir auch schlimm aus. Also wech damit....


    Die Größe der einzelnen Quadrate? Wie groß könnten die sein. So 12 x 12 cm? Kommt das hin? Was meint Ihr?


    Ideen für die Highlight-Quadrate? Ich denke zur Zeit über´s Besticken nach. Eventuell mit Metallicgarn, aber dennoch Ton in Ton... oder auch in grau oder bei hellem Jeansstoff in dunkelblau?


    Der Vorderverschluss. Wie bei Moschino oder doch eher normale Knopflöcher ohne so ne Einfassung und dafür bissi Blingbling Knöpfe? Kragen dafür dazu? Oder doch nur Rundhalsausschnitt?
    Mag ich Ärmelbündchen/-abschluss wie am Original? Könnte mir vorstellen, dass mir das dann in dieser Patchoptik alles zu üppig wird...


    Vielleicht habt Ihr noch paar Ideen, Anregungen für mich? Freue mich drüber.


    Ich gehe jetzt mal nochmal nach nem passenden Schnitt gucken...

    Das ist net altbacken, das ist Retro :D.
    Vielleicht Frühsommer, weil man bis dahin erst mit den Teilen fertig ist ;) oder man will ein Zusatzheft etablieren.
    Die Ausgabe finde ich so übel nicht. Die ganzen Modelle mit den Schnüren und Verschnürungen finde ich sogar gut, allerdings in meinem Alter nicht mehr tragbar.
    Dieses Vokuhila-Kleidchen gefällt mir von hinten gut, müsste man für meinen Gusto abwandeln, da ich Vokuhila Sperre habe. Und unter diesem Aspekt abwandeln finde ich paar pfiffige und tragbare Ansätze im Angebot.

    ich habe auch einen... so ein no-name-Ding von REWE - gab´s vor einigen Jahren... funktioniert erstaunlich gut auch auf Wolle... da war sogar noch so ein mini Bügelspaten-Aufsatz dabei... ich mache allerdings keine riesen Muster sondern kleine Bling-Effekte bei den Maschinen-Stickereien mit maximal 30 Steinchen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]