Beiträge von mokako

    Ich habe mir vor langer Zeit eine Puppe gekauft, die sich auf jede Körperform und jedes -maß anpassen lässt. Es ist ein Geflecht aus einem ziemlich stabilen Draht, das man quasi "anzieht" und hinten mit ein paar Klammern verschließt. Das Geflecht heizt man elektrisch auf (Stecker ist dran), so dass es weicher und flexibler wird. Dann lässt man sich mitsamt dem Drahtgeflecht mit Stoffbinden umwickeln, bis die gesamte Konstruktion eng am Körper anliegt. Wenn das alles vollbracht ist, zieht man den Stecker, lässt das Ganze auskühlen, löst die Klammern hinten und zieht es aus. Über diese Körperform wird ein Bezug gezogen. Und fertig! Leider ist der Ständer, auf den die ""Puppe" gesteckt werden soll, sehr wackelig, da muss man sich eine bessere Lösung einfallen lassen. Vor vielen Jahren, als ich sie gekauft habe, kostete sie 70,- DM. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sich jederzeit und beliebig oft an die sich verändernden Körpermaße anpassen lässt.
    Unter dem Stichwort "Thermobüste" findet man sie bei Google mit Fotos.
    Ich muss aber gestehen, dass ich sie noch nicht oft benutzt habe, irgendwie traue ich der "Dame" nicht, ich probiere lieber an mir selber.
    mokako :)

    Noch mal zur endgültigen Klärung: "Es wird spiralförmig in Runden gehäkelt, die Rundenanfänge dabei durch zwischenlegen eines kontrastfarbenen Fadens markieren."
    So steht's in der Anleitung. Wie schon gesagt.....


    mokako:)

    Noch mal zur endgültigen Klärung: "Es wird spiralförmig in Runden gehäkelt, die Rundenanfänge dabei durch zwischenlegen eines kontrastfarbenen Fadens markieren."
    So steht's in der Anleitung. Wie schon gesagt.....


    mokako:)

    Wenn deine Eule ein "Amigurumi"-Modell ist, dann gibt es keine Luftmaschen zu Beginn einer neuen Reihe, sondern es wird einfach immer weiter gehäkelt; dabei muss man allerdings einen Markierer einsetzen, sonst weiß man irgendwann nicht mehr, in welcher Reihe man eigentlich ist.


    mokako :)

    Ohne Foto ist ein Rat etwas schwierig; ich habe mir vor ein paar Tagen Rundhals-Tshirts im 3-er Pack gekauft, konnte sie nicht anprobieren. Zuhause war dann klar, der Ausschnitt ist viel zu weit. Ich habe, weil ich es auch erst mal ohne Bündchen-abtrennen versuchen wollte, durch das Bündchen einen dünnen Hutgummi durchgezogen. Bei mir hat es gereicht, um das Shirt tragbar zu machen. Ein Versuch ist es wert.


    mokako :)

    Es ist bei uns Tradition und allgemeine unausgesprochene Sitte, bei einer Beerdigung schwarze oder zumindest dunkle Kleidung zu tragen.
    Einer meiner besten Freunde, der wusste, dass er bald sterben würde, hatte sich (sogar ausdrücklich in der Todesanzeige) gewünscht, die Trauergäste mögen NICHT in schwarz kommen, denn seiner Überzeugung nach gehe er ja in ein neues Leben. Dieser Wunsch wurde von fast allen respektiert, aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem eine Dame im hellblauen langen Sommerkleid etwas "merkwürdig" fand.


    mokako :)

    Ich habe sie auch schon gehäkelt; sie sehen wunderschön aus, jeder ist begeistert. Aber sie fallen sehr klein aus, deshalb arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer größeren Version, komme aber nicht recht vorwärts.


    mokako:)

    Ich mache es auch so wie fifty: die Seiten mit den Schnittübersichten trenne ich heraus und hefte sie chronologisch in einem Ordner ab; wenn ich einen Schnitt suche, setze ich mich gemütlich hin, blättere meinen Ordner durch (das geht eigentlich relativ schnell) und wenn mich ein Teil interessiert, schaue ich im entsprechenden Heft nach, wie es "in echt" aussieht. Die Burdahefte sind in Stehsammlern ebenfalls nach Jahrgängen sortiert, so dass ich alles schnell finden kann.
    Diesen Ordner kann ich auch mal meiner Tochter geben, damit sie für sich was suchen kann.
    Mir wäre der Aufwand am PC auch zu unverhältnismäßig.
    mokako:)

    Auch ich danke dir für diese gute Anleitung. Bei der zweiten Beschreibung habe ich es jetzt auch verstanden. Bisher habe ich mir immer mit dem Trick geholfen, einen runden Halsausschnit in der vorderen Mitte von innen spitz zulaufend abzunähen, so dass es dann ein (gefakter) V-Ausschnitt wird. Nun will ich auch mal den "echten" probieren
    mokako:)

    Das hatte ich geschrieben.. Wenn's ein rundes Armloch wäre (ich hatte ja noch kein Foto gesehen), würde ich sagen, etwas tiefer ausschneiden, aber bei Raglan kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Vielleicht wissen andere besser Bescheid.


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]