Beiträge von mokako

    Ich kenne das Problem auch; gerade bei weicheren Stoffen und auch bei Wolle kriegt man die Dinger nicht auf ohne Löcher zu reißen (so geschehen in der KITA meines Enkels). wemm man sie öfter auf und zu macht, geht es ein bisschen besser.
    mokako:)

    Meine Schwiegertochter (und mein Sohn) freuen sich über die Sachen, die ich für meinen Enkel nähe. "Aufzwingen" tue ich nichts und möchte ich auch nicht. Am besten ist es, wenn man "Ehrlichkeit" vereinbart, heißt: bitte sagen, was Ihr nicht mögt, nicht braucht, was nicht gefällt, und Wünsche werden gerne erfüllt. Dann gibt es keine Missverständnisse und auch keine Heuchelei.


    mokao :)

    Ich bin seit 1 1/2 Jahren Oma. Ich habe schon immer ziemlich viel genäht, vor allem für mich selber, aber seit mein kleiner Enkel da ist, hat sich der Schwerpunkt auf Kindersachen verlagert. Es macht - wie viele hier schon bestätigt haben - unglaublich viel Spaß, diese kleinen Sächelchen zu nähen; alles ist schnell fertig, auf 100 % Perfektion und Sitz kommt es nicht an, die Eltern freuen sich und der Kleine entwickelt sogar schon eine Vorliebe für seinen Lieblingspullunder (weil da Entenknöpfchen dran sind). Stricken für die Kleinen ist genauso schön, weil man schnell ein süßes Teil fertig hat.
    Auch die gesammelten Stoffreste kommen zum Einsatz.... Kurzum: als Oma nähen ist einfach klasse!


    mokako :)

    Die kleinen Lederrriegel über den Gurten sind rundrum komplett aufgenäht, Tunnel machen ja eigentlich keinen Sinn, denn sie sollen ja zusätzlich das Gurtband festhalten.


    mokako :)

    @ neko: Die Entscheidung über die Stoffkombinationen wirst du wohl alleine treffen müssen. Ich finde, dass das genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie das Nähen (vor allem, wenn man sich nicht entscheiden kann).


    Ich finde es immer schön, wenn hier WIPs gemacht werden, aber worin willst du denn die Schnabelina-Anleitung bzw. die beiden Videos auf youtube "überbieten"? Du machst dir viel Arbeit, die andere schon vor dir geleistet haben.


    mokako :)

    Na, dann will ich euch auch meine Schnabelina zeigen.
    Die ersten beiden Fotos zeigen die beiden Seiten der Tasche, dann kommt das Innenleben, danach der geschlossene Reißverschluss in der Aufsicht und zuletzt der Zip-it Teil.
    Ich habe die Größe "small" gewählt, aber ich finde sie ganz und garnicht small, es passt unglaublich viel rein. Der Grundstoff ist ein Möbelpolsterstoff mit einer beschichteten Rückseite (eine Art Gummi), wodurch ich mir zwar das Vlies gespart habe, dafür aber stellenweise ziemlich "gekämpft" habe, um durch alle Schichten durchzukommen und "schöne" Ecken hinzukriegen.
    Außer dem Gurtband und der Paspel stammt alles aus meinem Restefundus, selbst die Reißverschlüsse.
    Den Zip-it Teil habe ich aus dem gleichen Stoff gemacht wie die Haupttasche.
    Für die Inneneinteilung habe ich die kleine Innentasche zweimal abgesteppt, aber sie beult ein bisschen aus, vielleicht nähe ich noch ein Stückchen Klett oder einen Druckknopf rein.
    Auf den Schultergurt habe ich ganz verzichtet, weil ich keine passenden D-Ringe bekommen konnte.
    Wie lange ich gebraucht habe, kann ich nicht genau sagen, ich schätze, es waren doch so 10-12 Stunden. Manchmal habe ich auch wieder aufgetrennt, weil ich mit der Naht nicht zufrieden war (bin sehr selbstkritisch).
    Aber alles in allem hat es großen Spaß gemacht; die Anleitung von Schnabelina ist meiner Meinung nach am Ende stellenweise nicht gleich zu durchschauen, insgesamt aber toll gemacht und sehr hilfreich. Eine zusätzliche Hilfe findet man in dem zweiteiligen Video auf Youtube (schnabelinabag nähen Teil1 und Teil 2).
    Die zweite Tasche entsteht schon in meinem Kopf, diesmal in Blautönen und in mini.
    Viel Spaß beim Mit/Nachnähen.


    mokako :)
    K800_DSCF0011.JPG
    K800_DSCF0012.JPG
    K800_DSCF0013.JPG
    K800_DSCF0014.JPG
    K800_DSCF0015.JPG

    Doch, das klappt schon; ich glaube nicht, dass hier alle T-Shirt-Näherinnen eine Ovi haben.
    Zum Saum: einfach abschneiden und mit Zickzack versäubern wird nichts. Der Rand würde sich aufrollen und sieht auch nicht schön aus.
    Am besten macht man Säume an Jersey- Shirts mit einer Zwillingsnadel; sieht auf der rechten Seite professionell aus, auf der linken ist der Rand damit gleichzeitig auch versäubert. Damit sind auch die Seitennähte gesichert.


    mokako :)

    Eigentlich war ich auch begeistert von den kam snaps; aber nachdem die "grobmotorischen" Erzieherinnen in der Kita drei Knöpfe auseinandergerissen und den Stoff beschädigt haben, lässt meine Begeisterung ein wenig nach. Wie oft muss man die denn auf und zu machen, bis sie einigermaßen einfach zu öffnen sind?


    mokako :)

    Denk noch mal in aller Ruhe über Annes Vorschlag (Link zu einem früheren Thread) nach. Es geht ja letztlich auch darum, was für dich bequem ist. Ich habe diese Lösung auch schon praktiziert sogar rundherum, auch hinten, einen elastischen Stoff drangenäht) und muss sagen, es ist eine wunderbar bequeme Hose draus geworden.


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]