Ja cool, da sind ja witzig Sachen dabei und als Süddeutsche war klar, wohin mein Voting fällt
D)
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Leider kann ich mir Deine Figur nicht so gut vorstellen, einerseits schreibst Du von wenig Oberweite und Hohlkreuz, andererseits von Übergewicht (wovon reden wir da, 5 kg oder 50 kg zu viel?). Daher schließe ich auf ziemlich breite Hüften, welche die Kleiderwahl erschweren und besonders diese Rockform unpassend machen? Oder liege ich da völlig falsch, wo ist die Problemzone? Welche Konfektionsgröße?
Etuikleider kann man sehr gut anpassen, aber anpassen muss man. Ich habe auch ein Hohlkreuz und muss jedes Kleid im Rücken anpassen, anders gehts nicht (oder eben die beschriebenen Falten bzw. aufsitzen des Kleids auf der Hüfte)
Nur, wenn Dir kein Etuikleid gefällt und Du auch kein Kleid nähen kannst / magst dann bleibt nur Kaufware.
Diese Rockabillikleider tragen an den Hüften eher auf. Zudem bist Du sehr klein, viele Kleider werden vermutlich im Oberkörper viel zu lang sein und auch daher "aufsitzen" bzw. abstehen.
Hast du schon mal probiert, an dem erwähnten bestellten Kleid den Oberkörper zu kürzen, zumindest mit Nadeln abgesteckt?
Am einfachsten wäre es vermutlich, Du würdest dir einen Zweiteiler zulegen. Damit löst Du zugleich das Problem mit der Körperlänge als auch die der unterschiedlichen Konfektionsgrößen Oberteil/Unterteil (was ich annehme, dass es so ist).
LG
Ulrike -
ja, wieviel zu groß ist denn die Hose? Und wo, vorne oder hinten, nur am Bund oder insgesamt?
Oft kann man mit Abnähern arbeiten, also vorne oder/und hinten, dabei muss aber auch der Bund abgetrennt werden.
Eine Kappnaht würde ich nicht öffnen, das ist viel Aufwand beim Trennen. Wenn eine Hose so weit ist, dass die Beine und der Bund nicht passen, würde ich sie eher austauschen als alles auftrennen.
Manche Änderungen können genauso aufwändig wie ein Neunähen sein...
LG
Ulrike -
Ich habe welchen in meinem Laden, 10 mm breit. Und er "klebt" wirklich gut sowohl auf Haut als auch auf Nähfüßchen

Falls noch jemand auf Suche ist, bitte anmailen.
LG
Ulrike -
Ich vermute das Garn als Ursache, probiers mal mit Markengarn.
Bei Fleece nimmt man eine Jerseynadel, Stärke 90 sollte reichen.
Auch hier bitte mit einer Markennadel probieren.
Ich wette, die Ergebnisse sind besser.
LG
Ulrike -
-
Für mich sieht das wie ein Bahnenrock aus, der noch ein Röckchen darüber erhalten hat. Also dieses gebogene Teil.
Evtl. musst du selbst an dem Schnitt das ändern.
LG
Ulrike -
Bianca hat völlig recht, Ärmel sperren gerne wenn der Armausschnitt zu tief - zu weit ist. Ich finde, dass viele Schnitte viel zu breit Schultern "bieten" und das Thema passender Armausschnitt beschäftigt mich auch häufiger als mir lieb ist
Mag auch an meiner Konfektionsgröße liegen, dass ich oft zu breite Schulternähte und damit verbunden auch schlecht passende Ärmel vorfinde.
Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal an den Schnitt halten, also wie er das vorsieht. Die Schultern sind immer noch viel zu breit, hast Du daran schon etwas geändert oder noch nicht?
LG
Ulrike -
Ich liebe alte Schneiderbücher und -hefte.
Warum?
Weil oft noch Sachen drin sind, die neuere (nicht Spezialbücher!!) Allroundwerke nicht mehr enthalten. Auch im Schneidern gibt es Moden, wie was gemacht wird oder wurde.
Außerdem gefällt mir die Mode, auch der Blick in damalige "Üblichkeiten" wie man sich zu welchem Anlaß oder Situation kleidet. Bei den Schnittmusterheften sind oft die zusätzlichen Artikel genauso interessant wie die Mode.
Klar, damals wurden viel mehr Kenntnisse zugrunde gelegt als heute, und für Anfänger nicht so geeignet, aber ich bin ja kein Anfänger und deswegen paßt es für mich schon so.
Meine Lieblingshefte sind Wäscheschnitte aus 50er oder 60er Jahren (oder auch jünger)
LG
Ulrike -
Du könntest den Maschenlauf zuvor auf der rechten Stoffseite suchen und mit einem Faden markieren.
LG
Ulrike -
Bei einem Mehrgrößenschnitt kann man auch um eine weitere Größe größer graduieren.
Sagen wir mal Du hast einen Schnitt in Gr. 38 / 40 / 42. Du brauchst aber Gr. 44 (hast du das nur vermessen lt. Tabelle oder ist es realistisch nach Schnittmustermaß, oder Erfahrungwert? Jeder Hersteller schneidert anders / mit anderen Bequemlichkeitszugaben)
Wenn Du vergrößerst: Beachte dabei den Abstand zwischen den Linien zwischen Gr. 40 und 42 und Du vergrößerst den Schnitt genau um den selben Abstand zur (neuen) Gr. 44.
Bei nur eine Konfektionsgröße mehr funktioniert das Graduieren meistens sehr gut.
Evtl. Probemodell ist dennoch ratsam, besonders wenn es sich um ein aufwändigeres Modell handelt.
LG
Ulrike -
Hallo Vivi,
auf den ersten Blick sieht das Kleid ganz gut aus - außer den viel zu breiten Schultern.
Die Schulterbreite bemißt man nach einem Punkt, den man so mißt (ich versuche es mal zu erklären, zeigen wäre einfacher): einen Arm heben, dabei mit der anderen Hand auf der Schulter die kleine Kuhle ertasten, die sich beim Anheben des Arms ertasten lässt. Findest Du diesen Punkt? an dieser Stelle sollte die Schulternaht zu Ende sein bzw. der Armausschnitt beginne.
Ich schätze, Du hast diesen Punkt bei Dir um einige cm überzogen.
Welche Änderungen hast du am Ärmel gemacht? Da muss man sehr gut aufpassen, dass man die Ärmelform nicht so stark verändert, dass dann gar nichts mehr passt.
Am besten heftest Du mal einen Ärmel ein, damit man die Paßform besser beurteilen kann.
LG
Ulrike -
Danke für die Links, ich such grad für die Kindernähkurse in den Sommerferien Materialien zusammen - da ist einiges dabei!
LG
Ulrike -
Wow, die Origamisachen muss ich unbedingt nachmachen..... steht schon auf meiner endlos langen To-Do-Liste.
LG
Ulrike -
Jau, das Abo habe ich ja auch, für den Laden.
Da muss ich wohl wieder mal eine Mail schreiben, denn die Sendung ist noch immer nicht da.LG
Ulrike -
Hat schon jemand das Heft? Ich habe noch keine Sendung vom Verlag erhalten.
LG
Ulrike -
Ich vermelde: es ist auf der Website korrigiert!
Gr. S ist nun wirklich Gr. S.
Hat schon jemand genäht?
LG
Ulrike -
Hm, und ich käme zuerst auf die Idee ein reißfesteres Garn auszuprobieren (z.B. Serafil), als ein so dickes Garn zu verwenden.
Ich denke es kann bei sehr dicker Stofflage auch schlichtweg Probleme mit der dicken Garnstärke geben, ob das dicke Garn wirklich für viele Stofflagen vorgesehen / geeignet ist?
LG
Ulrike
(die 30er Garn auch schon mit einer 100er Nadel genäht hat, allerdings nur als Zierstich und keine so dicke Lage, hat funktioniert) -
Hi Simone,
ich füttere den Badeanzug gemäß Schnittmusterangabe, nichts weiter - beim Neunähen. Nachträglich füttern ist schwieriger. Hast Du denn ein passendes Schnittmuster, evtl. doch die vorh. Cups kleiner nähen?
Noch eine Idee: einen Billig-Badeanzug suchen, bei dem die Cups die richtige Größe haben und dann mit den vorh. austauschen (habe ich mal für jemanden gemacht, sonst kaufe ich nie bei KIK)
LG
Ulrike -
Kommt ganz drauf an, welche Größe Du benötigst.
Mir mit 85E sind alle handelsüblichen Cups viel zu klein. Egal welche, ich habe schon so viel gesucht bzw. gekauft.
Natürlich habe ich Großhandelsmöglichkeiten in größeren Größen, aber dann auch in deutlich größeren Abnahmemengen, direkt vom Hersteller.
Die handelsüblich erhältlichen Cups passen eher in kleineren Größen.
Ich füttere Badeanzüge nur noch, ohne Cups.
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
