Beiträge von smett5

    und wieso eigentlich nur die Nadelhalterungen? Siehe auch den anderen Beitrag zu verschiedenen brother-Modellen. Ist es nicht sonst so, dass bestimmte Modelle einfach insgesamt aus der Ersatzteillieferung/bereitstellung rausgenommen werden und man dann halt auf second hand bzw. auf die Lager verschiedener Händler/Mechaniker hoffen muss. Also so ganz verstehe ich das auch nicht...wobei ich das schon grundsätzlich auch traurig (im Einzelfall tragisch) finde, dass Ersatzteile heute in immer kürzerer Zeit auslaufen. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem für meine ovis Ober- und Untermesser zweifach als Ersatz gekauft.. man weiß ja nie!

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja,

    heißt das, dass die Modelle in der Gesamtliste 20% unter UVP verkauft werden? In der Gesamtliste beim Nähpark sind sonst keine Preise angegeben. In der Auktionsliste sind die Startpreise drin. Sind wirklich interessante Sachen dabei!

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, das was Briana oben beschrieben hat, findet sich bei Burdastyle unter "abgekurbelter Saum" (also was es nicht alles gibt..). Babysaum oder Chiffonsaum habe ich jetzt so ganz schnell nicht gefunden.

    Briana (oder wer es weiß): wie unterscheidet sich denn der Babysaum/chiffonsaum von dem, was du beschrieben hast (umklappen, dichter Zickzack von rechts, überstand abschneiden)?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    bei gestickter spitze wird oft einfach abgeschnitten und zwar den stickereien folgend quasi... der Tüll selbst franst ja normal auch nicht. Schau dir mal so Kleider im Netz an, wo meist über einem blickdichten Kleid (z.B. etuikleid) ein Kleid aus Spitze drüber liegt. Hier kann man (an den Ärmeln und am unteren Saum) oft sehen, dass die Ränder den Blüten folgend abgeschnitten sind (also gar nicht versäubert). Bei einem Bh mit Spitze am Dekollete ist es auch meist so. Es entsteht dann keine gerade Kante und auch keine regelmäßige Wellenkante, sondern die Form der KAnte wird durch die Stickerei vorgegeben). Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Blüten mit Stiel gestickt sind und ob sich das da anbietet, aber ich würde das in die Überlegungen zumindest einbeziehen (und zickzackstich wäre ich persönlich bei der Stoffbeschreibung auch skeptisch).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja,

    sieht toll aus, die Naht... habe deine Zusammenfassung im link jetzt gelesen und wollte mal fragen auf welche Spannung du die Nadel gestellt hast, die nur durch zwei Lagen sticht? Oder anders: der Unterschied zu den anderen beiden Nadeln?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    ich habe ja die 6600 und finde ja auch, dass sie bei Jeans schnell an ihre Grenzen kommt (sowas nähe ich deshalb mit meiner PQ1500). Sollte die 6700 nicht genau da verbessert worden sein (Durchstichkraft)? Was Uwe oben geschrieben hat, finde ich da schon etwas desillusionierend...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, genau. Beim unteren Teil bleibt meist nur ein kleinerer Teil übrig (da ist das Teil wohl zu klein für einen 10 cm langen Abnäher). Der kann zugenäht werden (so wie du es gemacht hast: zugelegt... ) oder der Betrag wird von der Seitennaht weggenommen (wenn nur so ein ganz kleiner Miniteil übrig ist, der auch schwer zu nähen wäre). Soweit habe ich es zumindest verstanden ;) (wenn ich falsch liege, dann können die Fachleute sich vielleicht nochmal äußern?)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    zeichne die Linie doch noch mal etwas flacher ein und zeichne dann einen Abnäher (oben nimm ruhig mal 3 cm und 10 cm lang oder so - damit man was sieht). Und dann schneidest du den inneren Teil des Abnähers raus (oder du faltest es zusammen - aber wie schon oben geschrieben: man sieht es besser, wenn es rausgeschnitten ist) und dann klebe den Abnäher an den Linien zusammen. Dann siehst du die (gebogene) Linie und wie der Abnäher (Lücke) jetzt zwischen dem verbliebenen Hosenteil und dem Sattel an der Seite (an der Seitennaht) entstanden ist. Der Abnäher kippt praktisch in deinem Bild um 90 Grad nach links (bildlich gesprochen).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja,

    ist die HAx1SP nicht einfach der 130x705 super stretch Nadel? Ich meine mich da an einen Beitrag aus dem blauen Forum von dem Mann, der es wissen muss, zu erinnern. Da wurde allgemein besprochen, dass die HAx ... dem 130x705 system entspricht bzw. das gleiche ist, aber im asiatischen (?) Raum so bezeichnet wird. Lieg ich da richtig (manchmal täuscht einen ja die Erinnerung...)? Es würde aber passen, da die Brother ja mit den normalen Nadeln nähen soll. Ich würde von daher denken, dass es bei der Janome o.ä., die die Covernadeln brauchen, nicht besser wird.

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]