Anzeige:

Beiträge von Möhre


    Sicher, die Frage, ob nähen günstiger ist als kaufen ist immer eine Frage der Vergleichspreise. Vergleiche ich mit Chanel oder kik?


    Und wieviele Leute gibt es, die entweder das Teuerste (Chanel) oder aber das Billigste (kik) kaufen? Eben. Die meisten kaufen mehr oder weniger im mittleren Preissegment herum das meiste, ab und an mal günstiger (Angebote, Tchibo etc., der ein oder andere auch mal bei kik), oder eben auch mal teurer (besondere Anlässe, wenn man sich in was verschossen hat, sich mal was gönnen möchte etc.). Und mit diesem "Durchschnittsverhalten", da ist Nähen günstiger. Nur, wie ich schon sagte, darf man riesige Stoffvorräte oder sowas halt nicht mitrechnen (je nach Größe:D ).


    Zitat

    Aber wenn man nur nach dem billigsten fragt kann das nähen gar nicht gewinnen.


    Und wer fragt nach "dem Billigsten"? Die meisten wollen ja auch durchaus ein bißchen Style, ein bißchen was Modernes, auch für die Kleinen. Neulich gab es in einem Discounter Designerware, bei Aldi glaube ich. Das ging sicherlich weg wie warme Semmeln. Gibt's aber selten, ich meine, das war das erste Mal.


    Die, die immer das Billigste kaufen, sind ja sicherlich die, die nach dem Billigsten fragen müssen, einfach weil sie keinerlei Geld übrig haben. Und wenn die nähen, dann glaube ich, nähen die auch so günstig. Mit günstigen oder günstig gekauften Stoffen, wenig Schnittmustern, sie recyclen usw., keine ausgebuffte Maschine, sondern eine günstige oder gebraucht günstig gekaufte.


    Legt man aber ganz übliche Durchschnittspreise zugrunde, also nicht das Billigste, sondern das, was man überall bekommt, ich sage mal Karstadt oder so, dann ist Nähen auch wirklich meistens günstiger, auch wenn man die Maschine und alles zum Normalpreis kauft. Daß es auch auf den Stoffpreis an sich ankommt, ist schon klar. Aber wer näht ständig mit Stoffen, die 30 oder mehr Euro den Meter kosten? Wahrscheinlich auch nicht die meisten. Und selbst dann, sagen wir ein Wollstoff, 30 Euro der Meter, 2m für eine Hose, sind 60 Euro. (jaja, plus den Reißverschluß für 2 Euro). Wo bekommt man eine Wollhose für 62 Euro? Eine, die auch noch genau so aussieht, wie man es will, und die sogar paßt?

    Aber nähen ist und bleibt ein teures Hobby. Das geht mit den Maschinen los und hört beim Stoff längst nicht auf. Man kann ALLES billiger im Laden kaufen.


    Das ist ganz zu Anfang so, wenn man gerade die Maschinen gekauft hat, und erst zwei Teile genäht. Aber nach einer Weile haben sich doch die Anschaffungen amortisiert, und man näht aber mehr und mehr. Und wenn der Stoff z.B. 20, 30 Euro kostet, was im Laden bekommt man denn für 20 Euro? Ich sehe da nichts. Sehen wir dochdie Dinge (die Preise) wie sie sind. Ich habe gerade einen Restballen richtig guten Stoff gekauft, knapp 100 Euro. Reicht locker für Hose, Rock und Jacke. Wo bekomme ich das, in welchem Laden, für den Preis? Habe das noch nie gesehen.
    Davon abgesehen, daß es dann nicht unbedingt so gut paßt, einem der Stoff vielleicht nicht hundertprozent gefällt etc.


    Was man halt nicht mitrechnen darf, sind die Stoff- und sonstigen Materialvorräte. :D


    Ha, nun habe ich den Strang zuendegelesen, und bin über Deinen Beitrag gestolpert. Ich kann Deine Kritik nachempfinden, wie sehr gut erzogen kommt die Dame nämlich nicht gerade rüber. Dafür hatte Tatjana einen großartigen Abgang, finde ich, hat allen noch viel Erfolg gewünscht und so. Ich finde sie sympathisch.


    Und unsympathisch finde ich übrigens, daß der eine Näher das Model offenbar als Sexobjekt betrachtet und das auch noch lauthals verbalisiert. Das ist unprofessionell, das Model macht ja keinen Striptease für ihn.

    Woher hat die Pingelinge eigentlich ihren Namen? Hat guido ihr den gegeben? Ich find sie gar nicht so pingelig. Sie hat ja recht, hier eine Nadel vergessen, da ein Saum nicht geschafft, Und die Tatjana finde ich echt peinlich. Wie seht ihr das? Man, ich hätt nicht gedacht, das ich mir so eine Sendung mal anschaue. :D :o:shocked:


    Das Pingelige ist ja gut, das "Unfreundliche, Unsachliche" finde ich das Problem. "Oben hui unten pfui", wenn es um einen nicht genähten Rocksaum geht (aus Zeitgründen nicht genäht), da paßt das Sprichwort sachlich nicht einmal. Vom sehr Unfreundlichen ganz abgesehen. Es genügt ein "Der Saum ist nicht genäht", wie sie ja beim Nächsten dann auch sagte: "der Saum ist nicht genäht". Also, geht doch. :applaus:
    Wo ist eigentlich die Nette mit den witzigen Klamotten, die war so aufheiternd daneben.:D

    Das hat mich mal eine Verkäuferin in dem Laden gefragt, in dem ich regelmäßig Schnittmusterzeitungen kaufe. Ob das Nähen teuer sei. Nein, ist es nicht, wenn man rein die Materialkosten ansetzt und die Maschinenanschaffung anteilig, und nicht die Zeit. Ich vergleiche so in Gedanken immer, was würde es kosten, wenn ich es fertig kaufte, das ist ja ganz unterschiedlich, und es ist immer günstiger, wenn man es selber näht. Eine Bluse, ab 70 Euro sagen wir mal. Ich vernähe keinen Stoff für 35 oder sogar 50 Euro den Meter für eine Durchschnittsbluse, das wäre dann eine Bluse, die man für mehrere hundert Euro fertig kaufen müßte.
    Nähen wird, wie jedes Hobby, doch nur deshalb teuer, weil man sich Vorräte zulegt, die man dann nicht nutzt. Bei uns halt Stoffe, Faden, Knöpfe, Maschinen etc. Bei anderen sind's halt Werkzeuge, Holz, Farben, Wolle usw.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass der Ärmel enger wird?


    Hallo GabiElch,
    Du schneidest etwa von der Mitte des Armloches und unterhalb des Armloches ein Stück weit ein, verbindest die Enden dieser beiden Schnitte mit einer Geraden. Diesen Ausschnitt verschiebst Du dann nach oben, so viel, wie Du den Ärmel enger haben möchtest. Bedenke, daß auch hinten gleichermaßen geändert werden muß, und die beiden Größen an cm vorne und hinten zusammengezählt werden müssen.
    Am Ärmel in etwa gleicher Höhe in gleicher Weise verfahren, also entsprechend so auf halber Höhe der Armkugel einschneiden, in dem Fall durchschneiden, und nach oben verschieben, Seiten dann wieder angleichend zeichnen.


    Ich habe nur einen Link gefunden, wie man das Armloch und damit auch den Ärmel entspechend, weiter machen kann. Aber entsprechend geht es mit dem Engermachen im Grunde genauso.
    http://ardnas80.blogspot.de/20…-aus-baumwolle-nahen.html


    Das ist im Grunde das gleiche Prinzip. Nur würde ich das Vorder- und Rückenteil nicht durchschneiden. sondern nur das nötige Stück ausschneiden und nach oben verschieben.
    Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Und natürlich ist das ohne Gewähr, so mache ich es aber.


    Das betrifft die Armkugel. Den gesamten Ärmel, wenn der auch noch enger werden soll, würde ich an den Seiten dann schmaler auslaufend zeichnen.

    Danke allen! Vlieseline bügle ich auf jeden Fall d'riunter! Das mit dem mitgeführten Faden, mama123, werde ich probieren, ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich richtig verstanden habe, wie es geht. Wenn es soweit ist, melde ich mich dann vlt. nochmal dazu. Manchmal kapiert man es ja aber auch,während man es dann macht.
    Ich habe ja noch gar nicht angefangen mit dem Teil, aber ich weiß gerne vorher, was mich erwartet.


    Mich würde noch interessieren, ob schon jemand in Boucle Knopflöcher gemacht hat. Und welcher Art, und wie das geworden ist, und wie es sich in der Praxis also beim ständigen Knöpfen, dann bewährt hat. Vielleicht liest das Thema ja noch jemand, der schon welche gemacht hat.


    Auf jeden Fall aber vielen Dank für Eure Vorschläge.


    Ich hatte mir auch überlegt, das Knopfloch mit einer hinterlegten VErstärkung, also nicht nur Vlieseline, die zusätzlich, in einem gewissen Abstand zu umnähen, und dann innerhalb dieser "Stütznaht mit Verstärkung" das Knopfloch zu nähen.


    andere Variante: Maschinenknopfloch, und dieses dann anschließend von Hand nochmal mit längeren Stichen umstechen.


    Ich werde auch mal surfen, wi eandere das Problem vlt. gelöst haben. Ich verlinke dann, sollte ich was finden.

    Hallo, wie geht's allen? Hoffe gut.
    Ich hätt' da mal ein Problem. :confused:


    Sorry, daß ich nach längerer Abwesenheit einfach so mit einer Frage hereinplatze, hat sich halt so ergeben.


    Frage: Hat vielleicht jemand einen Tipp für Knopflöcher in einem - recht locker gewebten - Bouclestoff? Ich fürchte, so ein 'ganz normales' könnte ausfransen. Die gleiche Befürchtung habe ich, was ein Paspelknopfloch angeht, weil man da ja so dicht an den Stoff einschneiden muß. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank.

    Ich finds klasse das eine Magdalena Neuner strickt und damit ein Vorbild für Jugendliche wird, die sich durch sie an eine Mütze oder einen Schal wagen. Das sie strickt wurde bei der Übertragung des Weltcup ab und zu von den Moderatoren erwähnt, die es als kurios empfanden, das Magdalena ihre Zimmergenossinen mit ihrer Entspannungsstrickerei ansteckte und einige Mädels im Skizirkus anfingen Mützen zu stricken.
    Ich war letztes Jahr mal auf ihrer Seite und hab gesehen, das sie sehr gut ankommt.


    Und vielleicht stimmt es sogar, und sie strickt wirklich gerne. Es gibt doch auch hier sicherlich Leute, die tatsächlich gerne stricken. Warum sollte das denn bei der anders sein? Nicht alles aus dem Leben von Promis ist doch gefakt.
    Ich finds auch völlig gut, wenn Promis öffentlich stricken und dem Stricken von Promis nachgeeifert wird. Aufgeblasenen Lippen, angeklebten Fingernägeln, von medizinisch nicht notwendigen Operationen ganz zu schweigen, wird doch auch nachgeeifert. Da finde ich Stricken allemal besser.


    Ja... Ich belebe das Thema mal mit einem Link: http://www.burdastyle.de/aktue…elbermachen_aid_5159.html


    Die Golden Globes waren und die Kleider der Stars im Blick. Burda hat die Schnitte um genauso aussehen zu können. Also zumindest theoretisch....


    Was sagt ihr?


    Ein Wort oder auch zwei: Echt Super!

    Hoffe das ihr die dann ein: "ohohohhhhoh" entlockt - ihre Ansage für alles was ihr gefällt :applaus:


    Das habe ich richtig vor Augen. Ja, Kinder sind immer so niedlich objektbezogen in ihrem Erstaunen. Und Trends sind ihnen eh egal, wenns gefällt, gefällts. Und die Erwachsenen sind dann immer so erfreut darüber, wenn sich das Kind über etwas freut, was ich auch irgendwie lieb finde. :)

    Das käme darauf an, was du wissen willst.


    Hm, das weiß ich leider nicht. Wenn man nichts weiß über etwas, weiß man ja auch nicht, was man gerne wissen möchte. Ich könnte nur dann was konkret nachfragen.


    Zitat

    die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun


    Wie man sich das vorstellen kann z.B., wie ist denn die Entstehung von beiden, bzw. wo ist der Unterschied?
    Ich habe also gar keine Vorstellung, vom einen so wenig wie vom anderen, Du kannst also, wenn Du magst,:herz: was mich angeht, einfach irgendwo anfangen (und aufhören, wenn Du keine Lust mehr hast. :D). Danke schonmal, das finde ich echt interessant.
    (Vielleicht in einem extra Strang sogar?)

    Ich könnte mir vorstellen, daß man es mit einem feiner gewebten Stoff doppeln muß, z.B. dünne Baumwolle, Batist. Es ist ja doch ein sehr lockeres Gewebe, kann sein, daß es sich sonst schlecht nähen läßt.


    Ich bin gespannt, ob das schon mal jemand hier verarbeitet hat.


    Ich muß mal was fragen. Warum stehen bei Dir sieben Beiträge angezeigt, aber man findet nur diesen einen, wenn man auf Beiträge anzeigen klickt bei Dir? :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]