Beiträge von Möhre

    Ich kann es mit Festhalten versuchen, aber ich glaube nicht, dass das hilft.


    Wenn es gleich beim Nähbeginn geschieht, der Faden da also noch lose hinten hängt, dann solltest Du das tun. Dann passiert das nämlich sehr oft, was Du beschreibst (wenn man den Faden nicht festhält).


    Dickes Garn oben und unten, das mögen viele Maschinen nicht. Da mußt Du ausprobieren, bis zu welcher Stärke diese Maschine es mitmacht.

    Was auch zutreffend vorausgesagt wurde, das Kleid, das für den ganzen Tag gut ist, und dann für den Abend schnell ausgehtauglich umgestylt werden kann. Es ist zwar doch nicht der Ärmel geworden, der das ausmacht, aber vom Prinzip her ist es das, was wir überall vorgeführt bekommen.
    Jetzt muß ich es aber nochmal anschauen, wegen der freischwingenden Absätze, die sind mir glatt entgangen.


    Jetzt hab ich es gesehen. Bei der Vorhersage, daß Röcke völlig verschwinden werden. Ist ja auch so ziemlich eingetroffen. Und es gab auch schon solche Schuhe. Die haben sich dann nur doch nicht dauerhaft durchgesetzt.

    ... es für mich als Hobbyschneiderin die letzte Bastion der Freiheit ist. Limitiert nur von meinen Fähigkeiten. Farben, Schnitte, Stoffqualitäten und -kombinationen, alles meins.


    Der Grund gefällt mir! :)


    Ich nähe, weil ich was zum Anziehen brauche. Und das, was ich gerne hätte, es entweder gar nicht zu kaufen gibt, oder es paßt nicht zum meinem Portemonnaie, oder nicht zu meinem Körper, der Stoff gefällt mir nicht, ich finde es zu lang, meistens aber zu kurz, oder oder, irgendwas ist immer. Also nähe ich. Spaß macht es mir außerdem noch, das trifft sich gut.

    Die Sachen sprechen mich auch nicht wirklich an. Aber die Präsentation finde ich klasse.


    Martina


    Ich finds genau umgekehrt. Klare Linien, gefällt mir an sich. Aber die Präsentation ist schrecklich, sie läßt mich assoziieren, daß alle, die ein bißchen kräftiger sind, auch Trampel sind (und sogar so ein bißchen furchteinflößend :D). Furchtbar.


    Bei der Männermode finde ich Blumen und Bärchen für junge Männer okay, warum sollen sie nicht mal auf niedlich machen. Aber nicht den Transparentlook: http://www.vogue.co.uk/fashion…gth-photos/gallery/990350 Und zwar, weil es auf mich wirklich lächerlich wirkt. Der Mann als Lachnummer? Nee, gefällt mir nicht.


    Für mich entdeckt habe ich A Detacher. Wie spricht sich das denn aus? Ä Dietätscher? Oder A Dehtaschee? Oder ganz anders? Das kannte ich gar nicht, werde ich mal im Auge behalten. Mir fallen da schon Schnitte ein, mit denen man das nachnähen kann.
    Ein schöner Link auf jeden Fall! :)

    Genau! Die Unanschneidbaren! Ich habe sie in einer extra Schrankseite untergebracht. Ein ganz besonders schöner Baumwollstoff, dem man mit irgendeiner Methode zu einem interessanten "matten Glanz" verholfen hat, darauf so altdeutsche Schnörkel und dicke Bauernrosen, taubenblaugrundig. Gekauft vor zwei Jahren für einen Mantel. Nie ist ein Schnitt gut genug, nie habe ich wirklich den Mut, mich ernsthaft mit dem Gedanken an Zuschneiden (schneiden!) bei diesem Stoff zu tragen. Er ist eben ein Unanschneidbarer.
    Aber ich habe noch mehr solcherart. Ein Batist oder so was, mit einem speziellen Verfahren bedruckt, mit richtig bunten Vögeln, Papageien und so. Blätter und Blumen natürlich auch. Ich dachte an eine Bluse. Aber wie Zuschneiden (wieder das Wort schneiden, aua!), so daß die Vögel und alles auch richtig zur Geltung kommen? Keiner von ihnen zerschnitten wird? Oder sie voneinander getrennt werden? Es gibt dafür einfach keine Lösung. Der ist sowas von ein Unanschneidbarer.
    Dann der wunderschöne Samt, im Farbverlauf. Und über und über bestickt. Damit mir das mit dem nicht Anschneidenkönnen hier nicht passiert, habe ich sehr viel davon gekauft. Mit dem Ergebnis, daß nun sehr viel Unanschneidbares im Schrank liegt.
    Der älteste Unanschneidbare sind 3m Babycord, weicher als weich, ganz fein und leicht, mit einem Paisleymuster. Ich weiß einfach nicht, welches für immer Lieblingsstück daraus werden könnte.
    Besonders schöne Stoffe sind wohl dazu da, daß man sie hat. Nicht, daß man sie zerschneidet. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]