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Beiträge von Deora

    Genau so. Kann nun sein, dein "Grundschnitt" enspricht nun doch schon einer engeren Bluse...
    Du musst deine körperlichen Besonderheiten berücksichtigen. Einen Standardschnitt Gr. 38 musste ich mit einer heftigen FBA versehen, dann aber am Oberteil wegen der Balance in halber Armhöhe um 2cm kürzen. (Vergleiche mal!) Ich habe lange gekämpft, wie ich diese 2 cm aus der Armkugel heraushole. Letztlich ergab es sich aus meiner Schulter-Armform: bei mir: wenig Muskel und Fettmasse dort. Die Schulterkugel also doch eher hoch als breit. Also hab ich diese 2cm zum Großteil aus der Breite (hinten und vorn verschieden wegen der vorgeneigten Schulter) und zu einem kleinen Stück aus der Kugelhöhe geholt. Das hat sofort und perfekt gesessen!

    Ok, auch das verstehe ich absolut... ;-)))
    So, ich versuche, das schicke Vogueblüschen mal zu verlinken:


    http://voguepatterns.mccall.com/v8689-products-13213.php


    Ich denke, hier ist ein rel. körpernaher Hemdblusenschnitt dahinter versteckt. Gegenüber einem echten (ganz körpernahen) Grundschnitt würde ich erwarten, dass:
    :cool:die Schulter vorn und hinten je ca. 1,2 cm überschnitten ist,
    :cool:die hintere Schulter etwas höher ausläuft als normal (hintere Armlochauflockerung) (Schulterabnäher nach oben drehen und aus dem halsnahen Abschnitt nach außen als eine Gerade weiter auszeichnen)
    :cool:der Brustabnäher aufgeteilt wird und etwa 1,2 cm davon in die Mitte des vorderen Armlochs gedreht werden (vordere Armlochauflockerung)
    :cool: der untere Armlochausstich/ die Ecke zur Seitennaht sowohl ca. 1,9cm weiter nach außen als auch unten gesetzt wurde - vorn und hinten! (Armlochauflockerung Achselhöhle)
    :cool: das vordere Armloch vom neuen Arm-Schulterpunkt durch die Mitte des neu geöffneten Abnähers zum neuen Achselpunkt geführt wird
    :cool: der hintere Schulterabnäher in dem neuen Schnitt aufgeht (nicht wieder zusammengerafft wird)
    :cool: das hintere Armloch in halber Höhe etwa 0,7cm nach außen gesetzt wird und so vom neuen Schulterpunkt aus das neue Armloch insgesamt flacher und tiefer als beim Grundschnitt verläuft
    :cool: die Seitennaht ab diesem Punkt etwas körperferner, also nicht so stark tailliert zum Saum weitergeführt wird (vorn und hinten)
    :cool: die vorderen und hinteren Abnäher etwas weniger tailliert als bei einem Grundschnitt verlaufen und in deinem Fall vorn nach außen versetzt wurden= Flankennaht. Außerdem hat der hier vorliegende Schnitt Passen mit vermutlich auch dort integrierten Abnähern, das ist aber leicht optisch herauszubekommen.



    Bei den zugehörigen Ärmeln würde ich erwarten, dass:
    * der Schulterpunkt um den Schulterüberschneidungsbetrag, in meinem Beispiel 1.2cm, entlang des FL heruntergesetzt wird
    und
    * zu beiden Achselpunkten hin um je die oben beschriebenen 1,9cm weiter nach außen gesetzt wurde. Die Armkugel verläuft insgesamt flacher als beim GS!


    ... nach unten... ist der Ärmelverlauf klar, oder?


    Hilft dir das? ;)
    Nur ungefähre Angaben, aber so lässt sich leichter auf einen möglichen GS rückschließen, finde ich!
    In meinem Fall (Burda) hatte ich über Folien-Abpausen die Passe der einen Bluse wieder rückwärts aufgedröselt und so die Schulterlinie erhalten als auch den Schulterabnäher hinten.


    Übrigens, wieviel Abstand der Achselausschnitt eines GS bei angehobenem und abgesenktem Arm zur Achselfalte senkrecht haben sollte, steht in Fit for real people von Palmer/ Alto, ziemlich weit hinten im Buch. Unabhängig von der Mode. Auch das hilft sehr für Rückschlüsse.


    Viel Vergnügen und Erfolg!


    Deo

    Ahhhhh, aus Plexiglas schneiden, ganz zuuufällig hab ich da in Helen Armstrong, Patternmaking for Fashiondesign, Auf S. 800 eine French Curve Vorlage gefunden. Wie alle Vorlagen im Buch, kann man die sich für sich selber im Maßstab vergrößern... Hinten im Buch ist eine DVD, ich weiß allerdings nicht, ob das French Curve auch darauf ist... Hatte nicht die Geduld, alle Bilder durchzublättern...


    LG, Deo



    ein p.s.
    Na könnte man sich das nicht auch einfacher machen: eine logarithmische Kurve, Hyperbel oder was auch immer auswählen, möglichst groß darstellen und sowas aus festem Material schneiden (lassen)? Könnte da nicht auch die eine oder andere Hüftkurve drinstecken? ;)

    Liebe K.,
    natürlich wächst du und natürlich bekommst du das raus... aber einfacher ist es, ganz genau in den Spiegel bzw. Fotos von sich und in die entsprechenden Bücher zu sehen ;)


    Ach Gott, darf ich hier überhaupt antworten? Bin ja auch nicht qualifiziert...:skeptisch:


    Hofenbitzer habe ich auch, schnell durchgeblättert, das hilft in dem Fall -vorerst- nicht so viel weiter, da es für engere und weitere Modellformen extra Konstruktionen gibt.
    Wenn du Müller & Sohn, Kleider und Blusen, hast, dann wird auf S. 144 ff erklärt, wie das Armloch aufgelockert und der Ärmel verändert wird. Dann versteht man das Prinzip dazu gleich viel besser.
    Ich bin über Helen Joseph-Armstrong, Patternmaking for Fashiondesign hingekommen, da kann man einen körpernahen Grundschnitt konstruieren (oder sich anderweitig herleiten) und dann wird z.B. auf Seiten 443ff gezeigt, wie dieser Schnitt in Korpus und Ärmel so abgewandelt wird, wo nämlich eingeschnitten und aufgedreht wird, dass er bei einer viel lockerern Modellform als Grundlage dienen kann. Das treiben die soweit, dass man dann danach sogar Mäntel herstellen kann...
    Zu dir: Du musst sehr genau gucken, ob der Vogueschnitt sich wirklich als Grundschnitt eignet oder ob er nicht doch schon Armlochauflockerungen neben anderen Schnittabwandlungen enthält. Zu diesen dann nämlich die "Rolle rückwärts" machen und zum GS zurückzugelangen, ist nicht so einfach, naja für mich jedenfalls :o.
    Ich hatte im alten Forum 2 Burdaschnitte empfohlen, weil die mit enspr. Abnähern und ziemlich hoch geschnittenem Armloch gearbeitet waren, noch besser ist der McCalls 2718 geeignet, ein echter GS.
    Ich mache auch mal weiter, bald kann ich wohl was zeigen. Wir arbeiten, scheint`s parallel am gleichen Thema :)
    Liebe Grüße, Deo

    Hallo, (HAKA Herren- und Knabenbekleidung)
    aus meiner Burdasammlung:


    Hemden
    Herrenhemd Gr. 48-56 Burda 5/11
    lässiges Hemd Gr. 48-56 Burda 4/12
    lässiges gerades Hemd Gr. 50-56 Burda 10/09
    Herrenhemd leicht tailliert Gr. 48-54 Burda 3/09
    leicht tailliertes Hemd Gr. 48-56 Burda 4/10
    Herrenhemd leicht tailliert Gr. 46-54 Burda 8/03


    Freizeit
    Shorts Gr. 48-56 Burda 4/12
    Pyjama? Gr. 48-56 Burda 12/10


    Weste sportlich Gr. 48-56 Burda 12/10


    Herrenparka Gr. 48-56 Burda 10/10
    Trenchcoat Gr. 48-54 Burda 3/09
    Blouson/ Kurzjacke Gr. 48-54 Burda 3/09
    Herrenjacke Gr. 46-52 Burda 8/09
    Blouson mit Kapuze Gr. 48-54 Burda 10/08
    Blouson Gr. 46-54 Burda 8/03
    Kurzjacke Gr. 48-54 Burda 10/08
    Kurzmantel Gr. 46-54 Burda 8/03


    schmale gerade Hose Gr. 48-54 Burda 3/09
    sportliche Hose/ Jeans Gr. 48-56 Burda 4/10
    gerade Hose Gr. 48-54 Burda 10/08
    Gerade Hose Gr. 46-52 Burda 8/03


    ... und mehr.
    Hm, ich überlege gerade, ob es nicht mehr Sinn hat, meine aufgeklebten Übersichten zu scannen? - Darf man das hier einstellen....????????)

    Ich wusste es schon aus dem alten Forum.
    KarinDD hatte mal eine Führung dort organisiert: toll. Eigenes Labor, eigene Nähwerkstatt, Fertigungsbereiche für große und kleinere Garnmengen, viele Farben und ... und viele Nähmusterproben: mit Alterfilveredlung genäht und mit entsprechendem Faden vor der Veredlung: da konnten einem die Augen übergehen. Alterfil hat auch eine online-Seite. Dahinter steckt ein kleiner Verkaufsbereich der Fabrik. Auch eine Garnfarbtabelle kann man kaufen.
    Mir geht`s da nun wie Doro ...

    Hallo T.,
    bei deinen Fragen Post 23 ist mir nicht ganz klar, wo du hinmöchtest. Weiter oben ist die Vorstellung skizziert, dann so ... einige Überlegungen dazu. Ich fände hilfreich, die Jacke, so wie sie werden soll zu skizzieren und außerdem bei jeglichen Abwandlungen, Bögen usw. zu berücksichtigen, dass das Material wohl steifer werden wird als das leichere E..
    Der Bauch muss wohl ziemlich weit oben berücksichtigt werden. Wegen der nach vorn oder zur Seite gezogenen Linienführungen ist es vielleicht gar nicht so dumm, bei der Damenoberbekleidungsschnitten, insbesondere Plus und wegen der Bauchverarbeitung sogar bei Schwangerenmodellen zu schauen, wie man damit geschickt umgeht...
    Aber inzwischen füllt sich wohl dein weißes Papier und ich schaue wieder rein...
    LG, Deo

    Ganz unten, direkt unter dem "V" meine ich, Anne. Vom Muster her schiebt es immer noch ein my. Das war vorher viel schlimmer, Princess-seam (K.) hat im ersten Versuch eine deutliche Darstellung davon gezeigt. Im 2. Versuch scheint es noch schwach so. Kann aber sein, das täuscht auf dem Foto und es "huckelt" nur unter dem Stoff?


    LG, Dagmar

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