Beiträge von ZeitenSprung

    Guten Morgen Ihr Lieben, herzlichen Dank für die Antworten.
    Stefan ich bin an der Ovi ein Anfänger, ich habe von nichts einen Ahnung. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob die Fäden tief genug in den Scheiben sitzen. Da bin ich ran wie an meiner normalen Nähma, ohne mir Gedanken zu machen. Das werde ich prüfen. (Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis der nahe genug wohnt, um mal eine andere Maschine zum Vergleich zu gucken.)
    Hier ist erst mal ein Bild vom bisherigen Murks, später werde ich mich noch mal gewissenhaft dran setzen.
    Fehlstiche 3.jpg


    Gestern war ich so frustriert, das mir auch kein Schlagwort für die Suchmaschine einfallen wollte, um nach Möglichkeiten der Fehlerbehebung zu suchen. Von normalen (modernen) Maschinen kenne ich, das im Handbuch ein Kapitel über Fehlfunktionen ist, aber im Viktoria Handbuch steht, wenden sie sich an unseren Service.


    Jetzt bin ich doch so weit gekommen, ich kann doch jetzt nicht aufgeben.
    Ach Tüdis danke ! Dein Satz das der Fehler nicht immer vor der Maschine sitzt tut gut. (aber das schließe ich immer noch nicht aus)

    Auf die Gefahr hin, zu nerven :
    ich bekomme es nicht hin. Mal näht die Maschine, mal nicht. Stunden habe ich nun damit verbracht, und komme nicht weiter.
    Das wird eine Sache der Feinjustierung sein, da stimmt wohl nicht das Zusammenspiel von Fadenspannung, Fußdruck und was sonst noch eine Rolle spielt. Ich glaube hier stoße ich mit Ferndiagnose an meine Grenzen.
    Hilfe
    Wer wohnt im Kölner Raum und traut sich die Feinjustierung zu ?


    Einen Reperaturservice in Anspruch zu nehmen, hatte ich auch schon überlegt, aber da gibt man die Maschine im Nähladen ab und trifft nie einen Fachmann/frau der/die einem was erzählen und zeigen kann. Dann sitze ich bei einem dickeren oder dünnerem Stoff wieder dumm da.

    Den Fuß hatte ich hoch.
    Ich glaube nicht das die Spannungsscheiben sich irgendwie bewegen, außer ich gehe da dran. Da ich die Maschine ja auseinander hatte, glaube ich nicht das da irgendeine Verbindung zwischen Fußmechanik und Scheiben ist. Aber ich lasse mich gerne verbessern. (was weiß ich schon :confused:)
    Aber sauber gemacht habe ich die nicht und Fadenspannung ? Huhhh - da habe ich nicht wirklich Plan. Zur Zeit steht alles auf 2. Ob das aber auch alles 2 ist oder ob sich da etwas verstellt hat ?

    Danke schön Judith !
    Alles klar, dann läuft die Maschine wohl endlich wie sie laufen soll.
    Dann heißt es wohl als Nächstes üben...mal sehen ob ich erst mal aus Stoffresten Taschen nähe oder ob ich mich an Schlafanzüge wage...mein Traum wäre ja, schnell ohne extra versäubern einige Schlafanzüge aus Jersey runter zu rattern.

    Sooo - viel Wasser ist den Rhein runter gelaufen, aber genäht habe ich immer noch nicht.
    Das Ärmchen ist repariert, ich habe per Handbohrer vorsichtig ein neues Loch in das schwarze Nupsie gebohrt und mit 2K Kleber das Ärmchen eingeklebt.
    das ist nun etwas schief, aber es hält.
    Original Handbuch in Deutscher Sprache habe ich mir besorgt, außerdem eine gebogene Pinzette. (letzteres gab es im Stoffladen nicht :() Neues Garn in den wichtigsten Farben ist da und ein Vorrat Nadeln für Jersey und normalen Stoff.
    Eingefädelt habe ich 4 unterschiedliche Farben um den besseren Überblick zu haben.


    Ich bekomme es aber nicht hin. Die Einfädelung stimmt, so weit ich das beurteilen kann, aber die linke Nadel macht keine Naht.
    Die Messer schneiden, es bewegt sich alles gut...aber da muss noch ein Fehler sein, den ich nicht sehe.
    Wo genau sollen die Fäden die von unten kommen, raus gucken nach der Naht ?

    Ziehst Du die Nylon Fäden raus ? Manchmal geht das. *daumendrück*
    Die Fransen sehen schön gleichmäßig aus. In der Regel gehen die Webknitter aus Wolle wieder raus. Ich habe schon verstricktes garn auf Stränge gehaspelt,(abgebunden) und nass gemacht und sie waren wieder glatt.

    Ja Texolv ist Kunstfaser, ich webe ja zu Hause und nicht öffentlich. Meine Ergebnisse sind historisiert, die Herstellung muss das nicht.


    Meine PN Mit Bildern hast Du bekommen ?

    Ich webe mit Texolv Litzen, habe ja einen Flachwebstuhl. Die kauft man dann einmal, und es ist Ruhe.
    100_6176.jpg
    Das ist noch mein alter Webstuhl, der wohnt nicht mehr hier.



    Mit Litzenmaterial für den Gewichtswebstuhl kenne ich mich nicht aus, habe aber eine Freundin an die ich für Dich fragen kann.
    Schärt Ihr mit Brettchen oder Kamm ? Ich überlege gerade wo man am Schärbaum Die Anfangsborte weben kann...ich habe da ein Buch mit Bildern...wegen des Copyr. kann ich die aber nicht zeigen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]