Anzeige:

Beiträge von ZeitenSprung

    Vielen Dank für die Hilfe :daumen: und auch für das nette Lob.
    Die zweite Lösung klingt mir am Sympathischsten.



    In den Untiefen meines Materialschranks lungert noch ein Rockabrunder rum, den werde ich dann mal auspacken, wenn es so weit ist.
    Wenn der Mantel fertig ist (das kann dauern) werde ich das Ergebnis zeigen.

    alter Mantel.jpg
    Das ist der alte Mantel, den habe ich nach einem Xbeliebigen Sommerkleid genäht. (er sollte so aussehen wie einer der Mäntel aus dem EMP Katalog, aber nicht aus Poly sein) Nun ist er nach 3 Jahren total verschlissen, weil heißgeliebt und zum Teil im Sommer getragen, weil er könnte ja plötzlich zu klein sein ... *augenroll*
    Der Neue soll ähnlich sein, aber schöner und vor allem besser verarbeitet und besser in der Passform.
    Der alte Mantel hat eine Saumweite von 2,20m.
    Der McCalls Mantel hat in der Knielangen Version eine Saumweite von 3,60m (oder so ähnlich). Verlängere ich, wird die Saumweite erheblich mehr.


    Wenn ich die Rockbahn teile ? Statt der 3 Teile (Rückseite ist im Stoffbruch), 8 Teile ?
    Der Stoff ist ein Filz, Fadenlauf ist keiner erkennbar.


    Ja Ulrike, so dachte ich das auch die Weite aus dem McCalls Schnitt um Saum erhalten,:) auf den Teller lege ich keinen Wert.

    Ich muss weiter fragen, alleine bin ich zu unsicher, ich bitte um Hilfe.


    Der Mantel soll am Rock Teil verlängert werden. Von den vorgesehen 50cm auf 75cm. Nun haben wir Bedenken, das der Mantel dann unten zu viel Stofffülle hat und auch zu schwer wird, da wir einen schweren Wollstoff gekauft haben.
    Wie verlängere ich den Schnitt richtig ? Im Ganzen verlängern und dann aus der Mitte etwas heraus nehmen ? (aufschneiden und übereinander schieben) Ich habe versucht an der Seite etwas weg zu nehmen, aber das sieht am Schnitt schon merkwürdig aus.

    Living History ist der gesuchte Begriff, oder kurz LH.
    Für die Zeit um 1850 kenne ich Niemanden, halte aber die Ohren offen und denke an Dich.
    Mir fallen spontan ein paar entfernt bekannte Steampunker ein, die sich in Kostümen treffen, da sind durchaus auch hübsche Roben dabei, aber das ist dennoch ein durchwachsener Haufen.
    Ein guter Ansatz ist immer ein Forum für Darsteller zu suchen, um Gleichgesinnte zu finden, aber alles was ich kenne spielt sich im Mittelalter und früher ab.
    Hast Du Dich mal unter den Militärdarstellern umgeguckt ? Es gibt eine ausgeprägte Kultur rund um die Napoleonik, das klingt jetzt ... aber die Frauen machen oft ihr eigenes Ding. Vielleicht kann man sich von da aus ran tasten ?

    Ich danke Euch.


    Mir fehlt die Zeit und Lust um 2 Mäntel zu nähen, deshalb frage ich ja hier.
    Mantel.jpg
    Mein zierlicher Teenager hat in der Taille 3cm mehr als in der Größe vorgesehen ist. Den Größen auf dem Schnitt zufolge sollten wir in Größe 12 oder 14 nähen.
    Nach unserem Größensystem trägt sie Kaufkleidung in Größe 36/38
    Normalerweise nähe ich nach Burda, weil ich damit klar komme.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich könnte bitte Euren Rat brauchen.
    Meine Tochter wünscht sich einen neuen Mantel. Weil wir bei den hiesigen Schnittmustern nicht fündig geworden sind, haben wir uns einen amerikanischen Schnitt bestellt, der auch schon hier liegt :
    http://mccallpattern.mccall.co…ucts-14889.php?page_id=96
    Unsere soll länger werden, das bekomme ich hin, aber was ich mich frage ist - wie fallen Schnittmuster von McCalls aus ? Eher knapp, eher zu groß ?
    Hat schon Jemand Erfahrung ? Oder hat schon wer diesen Mantel genäht ?


    Brustumfang und Hüfte weicht eine Größe von der Taille ab und die Frage welche Größe nimmt man, stellt sich...
    :confused:

    Nicht böse sein, aber mögt ihr für die Patchwork Ecke bitte ein neues Tema auf machen ?
    Es geht nicht darum was man selbst für Müll hält sondern, was man mit dem was man entsorgen möchte machen könnte.


    Evtl auch für die kleinen Reste, die Reste, Microreste ... denn das Thema ist NÄHABFALL und wer es weiter verarbeitet, bzw im großen Stiel sammelt.
    Damit ist das gemeint was sonst im Müll landet.

    jeden nicht nutzbaren Fitzel sammele ich mit den nicht mehr nutzbaren Altkleidern und verkaufe sie an eine Firma, die daraus Putzlappen machen.


    Dann hast Du vermutlich größere Mengen ? Ab welcher Menge geht das los und wie heißt die Firma ?
    Ich habe heute brauchbare Altkleider weg gebracht, und gefragt, die haben dankend ab gewunken.


    Nicht böse sein, aber mögt ihr für die Patchwork Ecke bitte ein neues Tema auf machen ?
    Es geht nicht darum was man selbst für Müll hält sondern, was man mit dem was man entsorgen möchte machen könnte.

    Ihr Lieben,
    ich meinte wirklich Müll, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der eine wirft Stücke weg, die andere noch aufheben würden, aber das war nicht mein Gedanke. Endschuldigt bitte.
    Eben das was Himbeerkuchen bestätigt war meine Sorge, es gut gemeint zu haben und andere dennoch zu belasten...so nicht.
    Aber deutlich markiert mit Müll oder Schneiderabfällen, das scheint mir eine gute Lösung. Es sind Rohstoffe und diese verplempern, ist einfach Schade.
    Vielen Dank allen für die Antworten und den Mods fürs verschieben.

    Mit Rest meine ich das was jeder persönlich als Rest empfindet.
    Größere unförmige Stücke kommen auch schon mal in die Lappenkiste, zusammen mit wirklich unbrauchbarer Kleidung, für Ferkeleien aller Art. (Auto, Fahrrad, Werkraum...)


    Kissen mag ich damit nicht stopfen, Puppenkleidung, Schule und Kindergarten sind bei uns durch. Abgesehen davon das man da meinen "Müll" nicht wollte, Kunst, werkeln und basteln sind auf fast Null eingedampft. :(


    Dämmaterial ist doch mal ein prima Ansatz, so etwas suchte ich.
    Ich hatte auch schon überlegt, das gesondert in soliden Sack zu sammeln, und beschriftet in den Altkleider Container zu geben. Die werden ihren unbrauchbaren Überschuss ja sicherlich weiter leiten. Aber ist das nett ?

    Hallo Ihr Kreativen.
    Was ich mich beim nähen immer wieder frage, ist : kann man den Nähabfall recyceln ?
    Also können tut man schon, wenn ich mir zB Malerfilz anschaue, aber wohin damit das es weiter verarbeitet werden kann ?
    Gerade beim nähen an der Ovi, sammelt sich voluminöses Zeugs an, und wenn ich daran denke, wie viel Wasser auf die Baumwollfelder geht, finde ich es einfach schade, das in den Restmüll zu hauen.
    Ich wäre ja bereit, das Zeugs zu sammeln und dann wo abgeben aber wo ?

    Nein, ich komme nicht weiter, und lasse nun eine Fachkraft ran. Ich bin am dem Punkt wo ich nichts mehr schöner hin bekomme sondern nur noch verschlimmbessern kann. Da muss ein geschultes Auge ran und Spezialwerkzeug.



    Ich gestehe das ich mir erst mal eine moderne Ovi gekauft habe, um meine Stoffberge ab zu bauen - falls ich mal Zeit habe, also frühestens November.
    Aber dann - dann gibt es Schlafanzüge und Kaputzenpullis für die ganze Familie...


    Koffernäher, das hat der Opa meines Mannes auch immer gesagt. :)

    Hallo Ihr Lieben,
    eben beim einkaufen sehe ich aus dem Augenwinkel einen Prospekt "nähen wie die Profis", und beim durch blättern drängt sich mir dieses Möbel auf:
    http://www.lidl.de/de/link-s-laptop-office-/-naehmaschinentisch/p95607?gclid=1&et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CjwKEAjwkMWgBRCJ1L_wypbX0wkSJAC3Xio2OWEEVXvTg_4O84NbVSb12J_9ofkFMLYOQqY_ypxTdxoC91Hw_wcB


    Wenn es ja nur nicht so weiß wäre... das fügt sich so gar nicht in den Raum wo es hin soll ein...zur Zeit steht meine NähMa auf der Tischnahmaschine die ich geerbt habe, aber bei so einer praktischen Lösung komme ich ins grübeln, ob die Wohnung umstellen lohnt.
    Hat wer so ein Teil ? Ist das prakitsch ? Hat Jemand so was in anderer Optik gesehen ?
    Oder eine Anleitung zum selber machen ???
    :confused:Fragen über Fragen.

    Bei sich drehenden Dingen (wenn kein gesponnener Faden dabei heraus kommt) bin ich auch ewig unsicher, wie rum man dreht.
    Hilfreich ist ein Gang zum Wasserhahn, genormte Schrauben drehen sich genau so auf und zu wie der Wasserhahn.
    Na - Hauptsache, die Kiste ist jetzt auf.

    Wieviel Wert hat so eine Maschine eigentl. heutzutage?


    Das kommt vermutlich auf den Zustand an. Meine ist stellenweise angerostet, und Sammler würden die Nase rümpfen.
    Bei all den schmucken Nähmaschinen die bei Schneidern im Fester stehen, glaube ich nicht, das alte Maschinen hoch gehandelt werden. Das wäre wohl ein neues Thema wert, und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.


    Ich finde es schön, so eine alte Maschine zu besitzen, die noch für die Ewigkeit gebaut wurde, und nicht auf Verschleiß, von da her ist mir der Sachwert schnuppe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]