Anzeige:

Beiträge von Miezekatze_1976

    Mietzekatze du musst nur aufpassen das dich nicht die Stempelsucht erwischt ;) Wenn du mit dem Papier durch bist kannst du Stoffherzchen bestempeln ist auch eine gute Übung und man hat immer ein schnelles Geschenk auf Lager.


    lavherzen01.JPG


    Die sind alle gestempelt, Xela? Wunderschön! Da kann ich es kaum abwarten, selbst mit dem Stempeln zu beginnen.
    Auf der CREATIVA war ich schon sehr beeindruckt, als ich das Ganze nur auf Papier bewundern konnte. Ich hatte all das schon bildlich, also fertig aufgebracht auf meinem Kleidungsstück, vor Augen. Nur liegen zwischen Theorie und Praxis bekanntlich Welten, und das Feingefühl der Verkäuferin geht mir (noch) total ab. Ein Töpfchen Farbe habe ich ihr dann auch noch abgeschwatzt. :D

    Für meinen Sommerurlaub habe ich nun eine weitere kreative Beschäftigung, für die ich, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, erst Papier, dann Stoff verwende.


    So, ich geh' dann mal stempeln ... :D


    Was man bei all dem nicht vergessen darf, ob nun schabloniert oder gestempelt wird: es ist Handarbeit und somit jedes Teil ein Unikat. Es wird nie die Gleichmäßigkeit einer Maschinenarbeit erreichen, und genau das ist es ja, was den 'kleinen' Unterschied ausmacht.

    Ja stempeln wäre auch eine Möglichkeit . Das war mein 1. Gedanke .......aber solche großen Stoffstempel/Holzmodel kosten ja ein Vermögen .... und die Farbe brauch ich auch noch :rolleyes: . Da ist die Version mit der Schablone doch kostengünstiger und ich bekomm es auf jeden Fall gleichmäßiger hin :pfeifen:


    Stimmt, die Stempel waren nicht billig. Außerdem glaube ich, dass Du bzgl. der Gleichmäßigkeit recht hast. Das Aufdrücken des Stempels kostet sicherlich einiges an Kraft, die dann auch noch gleichmäßig verteilt werden muss. Ebenfalls darf von der Farbe weder zu viel noch zu wenig noch zu wenig aufgetragen werden. Ich glaube, ich muss vor dem Ernstfall die Probe aufs Exempel machen.


    Zusätzlich habe ich mir noch ein paar antike Holzmodel aus der Biedermeierzeit bei E-Bay ersteigert. Sind wirklich tolle Stücke. Die müssen allerdings noch aufbereitet werden. Also wird es alles in allem noch ein wenig dauern bis ich loslegen kann ....

    Ich habe mir für solche Zwecke bei der letzten Creativa Textilstempel mit Ornamenten gekauft. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, denn man sollte vorher schon einen ordentlichen Schuss Zielwasser genossen haben :D. Diese Methode ist allerdings auch nicht schlecht. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    Ich drucke mir brav die Übersetzungen aus und falls Bedarf besteht , schreib ich am Ende des WIP`s alles nochmal zusammen auf :herz: , sozusagen eine deutsche Nähanleitung ........falls jemand von Euch so bekloppt ist wie ich und auch das Kleid nähen will *räusper*


    Prima Idee, denn wenn ich mich nicht irre, habe ich den Schnitt auch noch irgendwo zu Hause herumliegen, der dann mittlerweile 2 bis 3 Nummern zu groß sein könnte! :knuddel:


    Kann jemand anhand der technischen Zeichnung sagen, ob es möglich ist, das Oberteil entsprechend anzupassen?

    Ich bin Nähmaschinennostalgikerin, daher habe ich bei mir zu Hause (fast) nur alte Schätzchen, und zwar die Zick Zack Ideal (Erbstück meiner Oma), die Pfaff 151 und 96, die ich beide gebraucht gekauft habe.


    Immer wieder aufs neue begeistert bin ich von der Kraft, die in der Ideal steckt. Bei der Pfaff 96 schätze ich ganz besonders, die Nadelposition nach links und rechts verstellen zu können und sie ist die einzige meiner Maschinen, die neben dem Gerad- und Zickzack- eine Handvoll Zierstiche hat (mehr brauche ich nicht).


    Alle 3 Maschinen sind vom Geräuschpegel sehr angenehm (ich liebe es, mir selbst beim Nähen zuzuhören :wolke7:), überaus robust, und ihnen wurde von meinem Nähmaschinenmechaniker ein langes, langes Leben prophezeit. Ich würde sie für nichts auf der Welt eintauschen. :herz:
    Meine einzige Neuanschaffung war bisher eine Overlock von W6.

    Mein Chef würde vermutlich von beidem nicht begeistert sein. :D


    Prima, wenn alles (mehr oder weniger) in die Waschmaschine passt. Dann kann ich mir ja bald meine gefühlt 100 m Stoff zulegen. :D


    Ich für meinen Teil bin schon gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht - und bis Altweiber 2015 kannst Du ja alles ganz relaxt angehen :)

    Für "nur" Altweiber hast Du Dich mächtig ins Zeug gelegt. Dass es ein Hingucker ist, kann ich verstehen ..., allerdings finde ich es ein wenig schade für Altweiber, denn Karneval geht es ja dann doch ein wenig wilder zu :D. Aus eigener Erfahrung kann ich ja noch nicht sprechen und weiß daher auch nicht, ob die Waschmaschine im Zweifelsfall solche Stoffmengen schluckt ...


    Gibt's einen Anlass für Dein neues Kleid?


    Bei mir ist der Anfang leider nicht das Problem, sondern eher das "Zwischendurch". In meinem Tagesablauf fehlen mir einfach ein paar Stunden Freizeit durch meine Arbeit :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]