Anzeige:

Beiträge von Miezekatze_1976

    Ich habe, und das ist ganz klar, für mein Hobby zu viel ausgegeben. Damit meine ich keine "Werkzeuge" im eigentlichen Sinn, auch nicht meine Nähmaschinen, alles "eiserne Ladies", die ich, bis auf eine (Erbstück), allesamt günstig gebraucht gekauft habe. Ich habe schon viel Geld für Näh-/und Schnittmusterkurse jeglicher Art ausgegeben, von denen im Nachhinein nicht jeder Sinn gemacht hat oder vieeel zu teuer war. Bis zum Sommer des vergangenen Jahres habe ich Schnitte und Stoffe gekauft, von denen ich gar nicht weiß, wann ich sie (jemals) verarbeiten soll. Jetzt habe ich mir in dieser Hinsicht erst mal einen Riegel vorgeschoben. Bisher fast erfolgreich :D.
    Luxus ist darüber hinaus für mich all das, was über die normale Ausstattung hinausgeht. Ich habe ein funktionierendes (einfaches) Bügeleisen und ein normalgroßes Bügelbrett. Geht alles damit! Eine Dampfbügelstation, ein Bügelbock und eine Stickmaschine (V 3) haben für mich durchaus einen Mehrwert, der für mich allerdings erst in Frage kommt, wenn ich mein Platzproblem gelöst habe. Dafür investiere ich gerne.
    Fazit: Wenn mir das Geld im Monat zur Verfügung steht, gebe ich es gerne für mein Hobby aus - aber gezielter als früher!

    @ Andrea59


    Meine Folie (qualitativ hochwertigste aus dem Sortiment) hat das Format 4 x 5 m (am Stück) für ca. 7 €. Auf den Cent genau kann ich's gerade nicht sagen, da ich mit der Menge Ewigkeiten auskomme und nicht häufig nachkaufe.


    Bei Burda bekommst Du Folie mit den Maßen 1,22 x 1 m (4 x) für 3,49 €

    Ich kopiere meine Schnitte immer, wenn's auch lästig und zeitaufwändig ist, .... und zwar mit der stärksten Malerfolie, die ich im Baumarkt finden kann. Die Materialstärke gibt Stabilität und ist besser zu händeln gegenüber dem dünnen Knitterzeugs à la Müllbeutel aus dem Gemüsemarkt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass ich nicht mühevoll ausschneiden, sondern einfach nur die Schere durch die Folie gleiten lassen kann. Die Folie ist reißfest, kann sehr oft wiederbenutzt werden und braucht nicht viel Stauraum.

    Durch viele unterschiedliche Nähkursanbieter durfte ich viele verschiedene Nähmaschinen kennenlernen - und glaube mir: sie alle haben, welchen Stoff auch immer ich benutzt habe, brauchbare Ergebnisse abgeliefert, es sei denn, der Fehler sitzt davor :D. So eine richtig schlechte (Gemüsemarktmodelle jetzt mal ausgenommen) wird es genauso wenig geben wie DIE ultimativ PERFEKTE. Ebenso ist jede Maschine bedienbar.


    Mir ist es fast schon egal an welcher Maschine ich nähe, solange sie eine gute Naht abliefert. Ich bin da wohl eher pragmatischer Natur :D. Wenn die Maschine nicht "vollautomatisch um die Ecke" nähen kann geht davon die Welt nicht unter. Das bekomme ich auch selbst hin. Es braucht nicht nicht immer unbedingt Extras über die notwendige Basis hinaus, sondern manchmal reine Erfahrung. Und die kommt mit der Zeit.


    Vielleicht sammelst du einfach noch ein wenig Nähmaschinenerfahrung in Kursen o. ä. und schaust dich dann nach einer Maschine um. Zuviel Informationsinput kann eher verwirren als helfen.
    Wirklich sehr schade, dass es (vorerst?) mit deinen eisernen Ladies nicht klappt! Spricht übergangsweise etwas gegen eine gute Gebrauchte aus dem Handel mit Garantie bzw. aus dem Kleinanzeigenmarkt, die ein wenig besser ausgestattet ist als deine bisherige? Die kann man für einen relativ geringen Betrag bekommen, du kannst weiternähen .... und dir irgendwann immer noch ein neues und etwas teureres Modell zulegen.

    Ich habe mir die Stoffschere besorgt, die mir (bei der Info-Veranstaltung für interessierte Nähanfänger zur Vorbereitung auf deren ersten Nähkurs durch die Kursleiterin) empfohlen wurde. Das ist die, die Anne eingangs beschrieben hat (Prym) und nun schon einige Jahre her.
    Da ich nie eine andere getestet habe, kann ich nicht sagen, ob diese oder jene anders in der Hand liegt oder über eine noch bessere Eigenschaft beim Schneiden verfügt. Ich hatte nie das Bedürfnis nach einer andere Schere, weil sie mir z. B. unhandlich erschien ... und sie schneidet als meineimmer noch erste Stoffschere präzise wie eh und je!


    Eine Extraschere habe ich für Vlies, eine weitere gibt es als "Mädchen für alles".


    Einen Rollschneider habe ich bisher eher selten benutzt, da mir dessen Handhabung nicht liegt. Mir gerät das Schneidewerkzeug zu leicht außer Kontrolle ... Die Schere dagegen kann ich besser und genauer steuern, auch, wenn es etwas länger dauert ...

    @ Lizzy
    Liest sich zumindest so, als ob Dein Nähmaschinenfritze


    a) noch keinerlei Berührungspunkte mit diesem feinen Maschinchen gehabt hat
    b) nicht viel Ahnung gehabt zu haben scheint, denn sonst hätte er nicht von dem Hersteller abgeraten, dessen Maschine du ja eigentlich kaufen wolltest
    c) nur Eurozeichen in den Augengehabt hatte.

    Wer eine 10jährige Garantie auf sein Produkt anbietet, sollte gute Qualität liefern. Sonst wird's unrentabel ...


    Da ich (fast) ausschließlich Verfechterin (und Besitzerin) alter mechanischen Nähmaschinen bin hatte ich überlegt, mir eine der günstigen Maschinen aus der W6-Reihe als "Zweitmaschine" zuzulegen, falls ich doch mal Lust auf "modernen Schnick-Schnack" habe. :D Dies bestätigt mein Vorhaben noch einmal mehr.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine Ovi von W6 qualitativ aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie die N 1800 :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]