Anzeige:

Beiträge von Julimond

    Für mich sieht das nach Thermolam aus, das ist ja ein verfestigtes Vlies.
    Näh doch einfach einen Probeblock und wasche ihn mal in der Maschine nach dem Fransen schneiden.
    Versuch macht kluch...


    Der Text auf der Seite war recht eindeutig.
    Eigentlich kann dir nix schlimmeres passieren, als das sich das Vlies auflöst in den Fransen und dein RagTime wie jeder andere aussieht.
    Ich habe einen in JeansStoff in der Galerie, da habe ich das Vlies rundum 2 cm kleiner geschnitten. Spart ja auch, denn Vlies ist auch nicht gerade billig.

    In deinem Link steht ganz klar bei Step 1, daß, wenn du Fleecestoff als Batting benutzt, du es gleich groß wie die Stoffquadrate schneiden sollst, das wird dann nachher schön mit franselig geschnitten.
    Da steht auch, falls du normales Batting, also Vlies benutzt, dieses nur 4,5' anstatt 5,5' schneiden sollst, damit es nicht nach vorne kommt. Das würde sich wohl auflösen beim Waschen.


    Eigentlich klar. Ein Quilt, der nicht genug gequiltet wird, da knubbelt und dröselt sich Vlies einfach beim Waschen auf.

    uuuups, schon so spät.....
    aber besser spät als nie.


    Also schnell die Blöcke für die nächste Woche


    D-7
    F-5
    L-13


    und das Dreieck BR-7


    Ich hänge z.Zt. hinten an, aber die liebe Sandra/Kijara näht mit Vollgas und die Designwand wächst. Einfach klasse!


    Ich wünsche euch noch eine gute Woche, morgen soll es ja hier auch endlich Frühling werden.

    Mir wäre das auch neu.
    Und Fleece ist ja nicht Vlies.
    Vlies ist das, was zwischen die Vorder- und Rückseite kommt. Fleece ist ein Stoff, den man gerne als Rückseite nimmt.
    Man sieht normalerweise den Stoff der Vorderseite und als Franse auch die Rückseite...wohl das Fleece gemeint.

    Das hört sich interessant an. Auf die Creativa gehe ich nicht, aber vielleicht schwinge ich hier mal wieder die Nadeln.
    BTW, was ist eigentlich damals aus dem BosporusBrückenGeländermitGrünenBlätternumhäkeln geworden? Das zog sich so in die Länge, daß ich irgendwann nicht mehr nachgeschaut habe und auch nicht mehr weiß, was draus geworden ist.

    Ich hol den Thread nochmal raus, weil ich bis gestern gebraucht habe, meinen Hemdenquilt nach der 10-Minutes-Block Methode zu vollenden. Angefangen hatte ich im Juni mit Schneiden, aber erst vor einem Monat mit nähen angefangen.
    Das sind die Hemden meines verstorbenen Schwagers und soll meine Schwägerin trösten und wärmen.
    Die Rückseite ist alte Flanellbettwäsche aus ihrem Bestand und ich habe die Rückseite als Binding nach vorne umgeschlagen und mit der Hand festgenäht. Es sollte eigentlich ein rotes Binding werden, aber ich hatte nur zwei Rote Hemden. Fremdstoffe kamen nicht in Frage.
    Man kann das Handquilting trotz der Größe nicht erkennen, aber im Blog gibt es Detailbilder.



    HemdenquiltFinishmittel.jpg

    Heute bin ich ein wenig früher dran;)


    C-12 , ein schlichter Ninepatch
    H-4 , PP und Appliqué
    J-12 , das berühmte "Körbchen"


    und ein Dreieck


    LS-6


    Ab nächste Woche nähe ich wieder mit, ich quilte gerade ohne Ende weil ich fertig werden will.
    Habt einen schönen Sonntag.

    Schnell, ehe der Sonntag vorbei ist die neuen Blöcke.
    Die fleißigen Mitstreiterinnen warten sicher schon sehr.


    E-12
    I-6
    A-13


    und das Randdreieck
    RS-9


    Davon habe ich noch keins genäht, darum auch kein Vorschlag, wie es gehen könnte.


    So, jetzt kommt Besuch und euch wünsche ich einen schönen Sonntag.

    Zu klein würde ich die Babydecke nicht machen, sonst hat man nicht lange was davon. Die kann doch später als Spiel und Liegedecke genutzt werden.


    Ich würde zu Anfang ein einfaches Muster nähen. Einfach Quadrate in schönen Stoffen aneinander Hell- und Dunkel abwechselnd. Für Baby halt was in Pastell oder gleich lustige Kinderstoffe, damit es sich als Spieldecke eignet.

    Alle beim Fasching? Oder Lust auf DJ?


    Ich habe es heute für evtl. Verkaterte nicht zu schwer gemacht


    L-1 kann man einfach vermaßen
    D-2 ein bißchen lieseln und PP
    F-9 leichte Rundungen und applizieren


    und ein ganz einfaches Randdreieck
    BR-1 Da kann man einfach Streifen aneinandernähen und das Dreieck zuschneiden.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Karnevalswochenende.

    Ich habe da mal eine Frage zu dem TLC Block oben links: Wie groß ist er denn?
    Wollte ihn gern mal in Original Größe ausdrucken.
    Ich weiß die Blöcken sind 4,5 x 4,5 und die Dreiecke sind 5,04 x 8. Aber die Ecken?:confused:


    Schau mal in den ersten Beitrag oben, da hab ich was dazu geschrieben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]