Anzeige:

Beiträge von Flöckchen

    In dem Buch "Nähen perfekt" bin ich mal wieder auf das Bügelei, Bügelkissen gestossen!


    Nutzt Ihr das? Ist das wirklich praktisch? Irgendwie kann ich mir das schon vorstellen, es erscheint mir logisch. Allerdings komme ich mit meinem Armelbrett so garnicht klar. Wahrscheinlich nutze ich es falsch oder aber es gibt auch hier - wie wohl überall - Qualitätsunterschiede..?


    Mein Ärmelbrett ist vom Discounter... sind die aus dem Fachhandel besser?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Tricks! Vielleicht entgeht mir ja was?

    Lieben Dank für diesen Tipp - aber leider hat es auch mit dünnen Stoff nicht funktioniert! Ich werde sie Dienstag dem Techniker vor Ort vorstellen- wer weiß, was meinem Schätzchen zwickt!


    Ich glaube, nach den vielen Hinweisen liegt das Problem diesmal hinter der Nähmaschine, sprich Dein Nähgut ist zu schwer oder zu groß oder beides zusammen. Als kleine Veranschaulichung, versuch mal einen Schulweltatlas oder einen grossen Bildband mit 2 Fingern zu tragen und ordentlich an einer Linie auszurichten ohne abzusetzen. Das dürfte etwa die Leistung sein, die Deine Nähmaschine mit Nadel und Füßchen sowie Transporteur auf der Gegenseite vollbringen soll.
    Bei leichten Blusen und dünnen Jacken mag das recht gut gehen.


    Alternative: erst eine Knopfleiste bzw. das Gegenstück, die Knopflochleiste schneidern und nähen/schneidern. Dann die Knopflöcher mit der Maschine und anschliessend mit dem Mantel, was auch immer, vernähen.
    So machen wir es bei schweren Materialien im Atelier.


    Viel Erfolg
    m@rtin


    Nochmals vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! Es ist schon toll, wenn man ein Problem hat, welches unter Garantie nach den Öffnungszeiten auftritt, wenn einem dann so schnell Tipps und Tricks gegeben werden! Es hätte ja auch funktioneren können! Außerdem kann ich dann am Dienstag beim Techniker vor Ort schon einige Dinge ausschließen, bzw. berichten, was ich alles probiert habe!


    Vielen Dank.
    :knuddel:

    Das ist ja interessant!


    Ich bin mit meiner Pfaff 2027 und Ihrem Knopflochproblem auch schon in der Nähmaschinenproblemecke vertreten :o Aber wenn ich das hier so lese, bin ich ja scheinbar kein Einzelfall..


    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass eine Maschine, die eine Knopflochfunktion hat, diese auch fehlerfrei bewerkstelligen soll!


    Mittlerweile wäre ich schon glücklich, wenn ich eine zuverlässig teilautomatische Knopflochfunktion hätte. Gleichmässig sollten sie aussehen - ein Augenknopfloch fänd ich ja schon recht schön - aber wie gesagt, wenn überhaupt eine Knopflochfunktion zuverlässig vorhanden ist, wäre mir das auch Recht :)

    Tja... ich habe mich wohl gestern zu früh gefreut:weinen: Ich bin schon seit Stunden am testen... sie macht es nicht - weder manuelle Knopflöcher, noch die automatischen zuverlässig.


    Die Maschine habe ich schon diverse Male gereinigt.


    Es macht den Anschein, dass die Maschine auf dem Rückweg den Stoff nicht gleichmäßig transportieren kann, die Naht ist dicker. Die Maschine hört dann auch irgendwann auf zu nähen, bzw. näht auf der Stelle.


    Kann es evtl. sein, dass das Knopflochfüsschen nicht ganz in Ordnung ist? Wenn ich den eigentlichen Fuß, der in der Schiene liegt, nach vorne und hinten bewege, wird er hinten - also am Anfang, da wo ich normalerweise anfange zu nähen, ein wenig schwergängiger.


    Ich bin echt ratlos, man sucht irgendwann auch nach allemöglichen Ursachen.

    Das ist ja interessant mit der Verzahnung!


    Also macht es vielleicht Sinn, sie auch mal proffessionell reinigen zu lassen und dann mal nach einem gröber verzahnten Transporteue zu fragen?


    Wäre aber ein gröber verzahnter Transporteuer nicht evtl. nachteilig bei feineren Stoffen? Oder wirkt sich das da nicht nachteilig aus?

    Lieber Martin,


    das ist ja jetzt wohl echt der HAMMER!!!!


    Ich habe wirklich schon alles Mögliche probiert, reinige auch regelmässig meine Maschine aber ich muß gestehen die Stichplatte hatte ich heute nicht gereinigt.Ich habe jetzt 15 Knopflöcher ohne Probleme genäht!


    Das kann ich garnicht glauben... ich glaube, ich muß noch ein paar nähen!


    Wenn das wirklich die Fehlerquelle war... unglaublich!


    Tausend DANK!!!:knuddel:


    Kann es sein, dass das Garn, welches ich heute genutzt habe, zuviel gefusselt hat? Es ist schon älter und leider auch keine Marke. ich nehme es recht selten...

    Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder einmal das Problem gehabt, dass meine Pfaff 2027 keine sauberen Knopflöcher verarbeitet.


    Ich teste an dem gleichen Material, wo ich die Knopflöcher später rein nähen möchte. Also gleicher Stoff, gleicher Vlies, alles gleich. Der Test ist ok, dann fange ich beim eigentlichen Werkstück an und kriege die KRIEEESE!!!! :mauer:


    Die Maschine fängt an zu nähen, bis zur Raupe alles OK, dann näht sie und näht sie und näht sie auf der Stelle... nur nicht wieder zurück! Es ist echt zum :wuah:


    Am Anfang habe ich gedacht, dass ich irgendwo dran gekommen bin aber nein - der Fuß ist vom Pedal, die Hände von der Maschine weg... sie macht es einfach nicht!... zumindest nicht zuverlässig!


    Sonst ist die Maschine echt toll, robust und zuverlässig - nur bei den Knopflöchern nicht.


    Bei meinem Händler hatte ich sie damals schon - das Problem wurde nicht behoben, ich weiß, ich hätte hartnäckiger sein sollen.. war ich aber nicht! Zumal die Knopflöcher erst nach geraumer Zeit von mir ausprobiert wurden. Ich habe auch schon im Netz geforscht und gelesen, das diese Modell ab und an mal dieses Knopflochproblem hat. Es wurde scheinbar bislang aber nicht behoben.


    Jetzt habe ich die Hoffnung dass vielleicht einer von Euch das gleiche Problem hat und es auch behoben oder eine Idee hat, die ich ausprobieren könnte.


    Irgendwie ist es ja schon nervig, dass man immer Nähobjekte ohne Knopflöcher aussucht :weinen: - ok , bei meinem Täschchen heute habe ich mich mit einem engen Zickzackstich beholfen, aber für eine Bluse wäre die Lösung inakzeptabel. Außerdem nervt es mich, denn soooo preiswert war dieses Modell ja nun auch wieder nicht!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :knuddel: Ich würde mich riesig freuen!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier nicht so ganz falsch. Wenn doch, verschiebt bitte jemand mein Anliegen passend?:knuddel:


    Ich liebe ja die Frixion Stifte zum übertragen von Stickmustern auf Stoffen. Allerdings sind die bei dickeren Stoffen, wie z. B. Leinen zu dünn. Man sieht die Linien nicht so richtig. Bleistifte nehme ich nicht ganz so gerne, sie schmieren manchmal. Ebenso diese Fantomstifte - da sticke ich zu langsam für. Oftmals muß ich das Stickmuster mehrmals oder aber in Etappen aufzeichnen. Keramikstifte - ich habe den von Prym finde ich ansich auch toll, allerdings habe ich hier auch das Problem, das die Min zu dünn ist und bei groben Stoffen bricht oder aber nicht gut zu sehen ist.


    Habt Ihr einen ultimativen Tipp für mich? Gibt es überhaupt eine passende Alternative?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Erst gestenr habe ich mein Stickmauster nochmal mit einem weichen Bleistift nach gezeichnet, da die ursprünglichen Linien nicht mehr so richtig zu sehen waren.

    Oh eine sehr interessante Frage, die ich mir auch immer wieder stelle.


    Was die Garne betrifft, mach ich es so wie Du - bei den Nadeln habe ich eine kleine Hilfe.


    Es gibt von Schmetz ein Nadel ABC. Da wird ein wenig beschrieben, zu welcher Stoffart, welche Nadeln man nutzen kann.


    Ich weiß nur nicht mehr, wo ich diese Nadelfiebel weg habe... vom Fadenversand? Aus dem Patchworkonlinehandel? Ich weiß auch nicht mehr, ob sie kostenfrei war, wenn nicht, dann aber sicher nicht teuer.


    Ich bin gespannt, auf weitere Tipps und Tricks!

    Mit den "echten Japanern" sieht das Werk natürlich noch autenthischer aus. Ich habe zudem auch noch das Problem, dass ich am Anfang meistens noch nicht so die Vorstellungskraft habe, wie sowas mit komplett anderne Stoffen aussehen mag.


    Bei Cotton & Color bestell ich sehr gerne, da die Preise dort auch fair sind - mal ganz abgesehen, von dem Service! Von Benny hab ich bislang auch nur Gutes gehört! Ansonsten sind japanische Stoffe doch eher schwer zu finden.


    Alternativ könnte ich mir Leinenstoffe sehr gut vorstellen, da die Struktur ja ähnlich ist.

    Ich habe ettliche Bücher von Ihr - bin ein absoluter Fan!


    Wenn Du absoluter Nähanfänger bist, würde ich sagen, dann tust Du Dich wahrscheinlich schwerer mit den "Anleitungen". Wenn Du allerdings ein wenig näherfahren bist und ein wenig autotdidaktisch arbeiten kannst, dann kommst Du super klar ... .würde ich behaupten!


    Der Aufbau ist eigentlich immer gleich.


    Im ersten Teil sind die fertigen Objekte abgebildet, im hinteren Teil sind dann die passenden Schemazeichnungen mit den Maßangaben in cm abgebildet. Dann gibt es eigentlich immer noch ein Vorlagebogen.


    Ich schaue gleich mal nach einem Link- ich meine, ich hätte da was in meinen Tiefen des Computers abgespeichert - dort sieht man mal eine Seite der Schemazeichnungen.

    Ihr seit echt spitze! Ganz lieben Dank!


    Auch danke für's verschieben! Ich finde mich hier zwar schon viel besser als im alten Forum zurecht, aber so ganz klappt's wohl doch noch nicht! :o


    Die Idee mit den Trägerhaltern ist sooo naheliegend, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen??? Das werde ich machen!


    Das Shirt ist praktisch ein Shirt und vorne vor ist dann noch die Raffung der Wasserfall!


    Anne, lieben Dank für die Tipps zur Wirkung des Schnittes bei so einer Veränderung! Wäre ich wohl erst drauf gekommen, wenn es fertig gewesen wär :D


    Die Idee mit Ausschnitteinsatz hatte ich mir schon für ein anderes Shirt vorgemerkt! Ich hasse es nämlich eigentlich ein Unterhemd anzuziehen, das ist mir zu "knubbelig" aber so halb nackig mag ich auch nicht rumlaufen :o


    Aber die Idee mit dem Spitzenbesatz find ich auch klasse - für ein etwas langweiligeres Shirt wäre das doch eine gute Möglichkeit es aufzupeppen!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Es ist zwar ein Kaufshirt, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen?


    Leider habe ich erst beim tragen gemerkt, dass der Ausschnitt denn doch ein wenig groß ist - ich zuppel ständig daran herum. Die BH-Träger sind oftmals zu sehen - das mag ich nicht so gerne.. ich finde, dass sieht nicht kleidsam aus.


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht ein Bündchen an den Halsauschnitt nähen sollte. Damit es sich im Shirt wieder findet, am Saumabschluß auch ein Bündchen. Oder vielleicht einen Einsatz darunter nähen, quasi ein Shirt darunter vortäuschen.


    Meint Ihr, dass würde funktionieren? Aber vor allem, was nehme ich für ein Bündchen für ein Material? Das Shirt ist aus Viskosejersey würde ich sagen - sehr weich fallend und rot.


    Irgendwie würde es mich schon ärgern, wenn ich das Shirt nicht mehr groß anziehen würde, auch wenn ich es reduziert bekommen habe.


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen und hoffe, das meine Anfrage ach trotz eines Kaufshirts ok ist.

    Ich habe die Quilt expression 2027 und nähe gerne mit:


    Normalfuß
    Patchwork Fuss (1/4 ")
    offener Applikationsfuss (man sieht hier richtig gut, wo man lang nähen muß)
    offener Freihandquiltfuss ( auch klasse, weil er offen ist und mehr Sicht frei gibt) Der Stopffuss geht aber auch prima
    Schmalkantenfuß - den liebe ich, da ich dann besser sehe, wo ich knappkantig her nähen kann
    Spezialgleitsohle ( Für Leder, Wachstuch etc)
    Paspelfuß (der große), bzw. der einfache Kederfuß ( mit dem Reißverschlußfuss kann man auch dicke Paspeln nähen, mit dem Spezialfuss geht es aber tatsächlich wesentlich einfacher!


    Ich habe noch ander Füsse, nutze sie abe so gut wie nie.


    Der verdeckte Reißverschlußfuss - der würde mich noch reizen, wobei ich mit dem normalen nicht so recht klar komme. Vielleicht handel ich den auch falsch .. (?)

    Hallo, guten Abend,


    so sieht man sich wieder :D


    Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan von Endlos Reissverschlüssen!


    Jutta/Quiltjule hatte mal ein Video zum aufzippen gemacht - seitdem kann ich es!


    Mit einem Endlos Reißverschluß hat man das Problem des unsauberen Endes nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]