Anzeige:

Beiträge von Flöckchen

    Hallo zusammen,


    ich würde Euch auch gerne ein Buch ans Herz legen und es ein wenig näher beschreiben:


    "Trendige Taschen Einfach selbst genäht" von Lisa Lam
    Trendige Taschen Cover HS.JPG
    Ein wirklich tolles Buch! Ein Kompenidum, ich würde sagen DAS Naschschlagewerk!


    Das Buch ist untereilt in verschiedene Kapitel, Taschenanleitungen gibt es auch - aber was ich noch viel wichtiger und interessanter finde, es sind Anleitungen dabei, damit ich mir ohne Probleme die Tasche so ändern kann, damit sie MEINE Tasche wird!


    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht aber ich tüddel immer irgendwie an den Taschenschnitten rum, damit sie meinen Bedürfnissen entsprechen - was manchmal nicht so einfach ist und auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit glückt!


    Hier bekommt man Tipps und Tricks wie man vergrößert, verkleinert, einen anderen Taschengriff oder Verschluß macht, wie man die Inneneinteilung verändert , und und und!


    Was ich ja auch sehr liebe - Anleitungen mit viiiielen Bildern!
    Trendige Taschen Innenansicht HS.JPG
    Ich persönlich komme da viel besser mit zurecht! Aber es wird auch einfach erklärt! Es wird erklärt, was man warum als Grundausstattung braucht, was ein nettes Gadjet ist aber alle Utensilien sind leicht erhältlich... keine Exoten!


    Es gibt Erklärungen zum verstehen von Schnittmustern, es werden die Grundbegriffe des Nähens erklärt: rechts auf rechts, warum man die Außenrundungen anders einschneidet als die Innenrundungen, der Fadenlauf wird erklärt, Abnäher, Paßzeichen...es gibt Zuschneidetipps, Stofftips, Einlegematerialtipps.


    Es wird erklärt wie man die Struktur einer Tasche verändern kann - Stichwort: Abnäher, Falten, Zwickel, Raffung oder auch den flacher Boden.


    Wie mache ich eigentlich Rüschen? Wie kann ich das Innenfutter gestalten? Stichwort: Reißverschlußtaschen.


    Die verschiedensten Verschlüsse werden erklärt: Reißverschluß, Drehverschluß, Magnetverschluß - wie mache ich das?


    Griffe und Trägervarianten werden erklärt aber auch Fächer: mit Gummizug, Fach mit Abnähern, das ungefütterte oder gefütterte Fach.


    Wie verarbeite ich gefkaufte Schmuckelemente wie eine Bommelborte oder Knöpfe oder auch Broschen?


    Ihr seht es ist wirklich ein Grundlagenbuch! Am Schluß eines jeden Themengebietes gibt es einen passenden Taschenschnitt, den ich aber anahnd der vielen Tipps und Tricks zu meinem Taschenschnitt gestalten kann!


    Ihr merkt bestimmt schon... ich bin echt begeistert!


    Falls Ihr auch mal linsen wollt, hier die Fakten:


    Trendige Taschen einfach selbst genäht von Lisa Lam
    Leopold Stocker Verlag
    ISBN 978-3-7020-1360-8


    Ach ja.. Lisa Lam hat auch einen Blog!

    Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, ob ich meine Nähmaschinenfüsschen der expression 2027 auf der expression 4.0 nutzen könnte. Beispielsweise den Schmalkantennähfuss?


    Ich weiß, dass die 2027 ein 7mm System ist, die expression 4.0 ein 9 mm...


    Wahrscheinlich dürfte das nicht funktioneieren oder? Ich glaube auch, dass die Unterspulen andere sind oder bin ich da falsch informiert?


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

    Hallo zusammen,


    kennt jemand den Nähmaschinen-Discounter in Alsfeld?


    Auf der Suche nach der Paff expression 4.0 bin ich auf die HP gestossen und tatsächlich am überlegen, ob ich doch online kaufen sollte.....


    Ich war bislang eigenltich immer der Meinung, dass der Service vor Ort unbezahlbar ist, aber das ist ja schon ein verlockendes Angebot.


    Im PW Forum wo ich unterwegs bin sind einige Leute total begeistert von dem Eisen. Wegen des Liftes aber auch, weil es gut bügelt. Man darf es halt nur nicht mit einem Dampfgenerator oder einer Station vergleichen - der Dampfstoss ist geringer.


    Mit dem Eisen liebäugel ich auch noch...

    Ich habe das Rowenta DG 8870 - bin auch sehr zufrieden damit! braucht nicht soviel Platz zum verstauen, tropft nicht, bügelt klasse, heizt schnell auf.


    Nimmst Du bei Deinen Eisen entkalktes Wasser? Bei Eisen mit automatischer Entkalkerfunktion soll man unbedingt Leitungewassser nehmen, sonst gehen die Leitungen kaputt, werden spröde. Hat wohl mit der automatischen Entkalker Funktion zu tun... das Gerät will entkalken, kann aber nicht, weil es nichts zu entkalken gibt.


    WEnn das Eisen allerdings in so kurzer Zeit kaputt ist, würde ich die Servicestelle des Herstellers kontaktieren und auf Ausbesserung oder Ausstausch beharren.

    Ich bin auch sehr glücklich mit Ihr - wobei ich sagen muß, ich habe bislang nur versäubert! Sie scheint sehr robust zu sein!


    Einzig vor dem einfädeln hatte ich ein wenig "Muffe", denn vor konnte ich sie leider nicht bekommen und die Singer war auch noch einiges teuer als meine Gritzner - aber meine bessere Hälfte kann gut Anleitungen lesen, das hat mich bestärkt. Ich bin der Typ, der am liebsten und am besten gezeigtes erlernt!


    Meine Kaufkriterien waren: einfach zu bedienen, ich möchte nur versäubern, darum darf - sollte sie auch preiswert sein - u.a. aus dem Grund :o Die Zusatzfüsse sind natürlich klasse, zumal ich jetzt durch Verenas Tipp auf youtube auch Videos zu den Füssen gefunden habe - somit ist die Hemmschwelle jetzt auch niedriger und ich kann mutig ausprobieren :)


    Mir ist schon bewußt, dass eine hochpreisige Makrenmaschine mehr kann und wahrscheinlich auch sauberer näht, aber für meine Bedürfnisse ist sie klasse!


    Viel Freude mit Deiner!


    Ach so, falls Du es wissen möchtest... ich nutze Madeira aerofil 125 als Garn.

    Hallo Verena,


    das ist ja ein toller Tipp! Vielen lieben Dank!


    Beim letzten Mal habe ich mir fest vorgenommen, jede Woch einmal neu einzufädeln, damit es mir geläufig wird... aber irgendwie....


    Ich habe jetzt mal genauer gestöbert! Toll! Man sieht ja auch die eizelnen Füsse im Gebrauch!


    *hach*... das Internet ist schon klasse oder?

    Ich habe auch seit längerem das Ironfly und finde es auch zum Nähte ausbügeln klasse! Allerdings nutze ich es nur zum patchworken. Bei der Bekleidungsnäherei fände ich es vielleicht doch ein wenig arg klein!


    Es hat auf jeden Fall ordentlich Power - wie ein großes! Das Kabel finde ich auch recht lang. Die Dampffunktion funktioniert auch prächtig - wobei ich die fürs patchworken eher selten nutze. Was ich an dem Eisen nicht soooo toll finde, ist der Ein-/Ausschalter, es ist ein Drehknopf im Griff, der ist ein wenig gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Ein Kippschalter ist schon kompfortabler - aber den muß man ja auch erstmal irgendwo unterbringen - ist ja ein Minieisen.


    Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir das Unold Safety Lift exclusive holen sollte - für größere Ausbügelarbeiten. Meine normale Büelwäsche erledige ich mit einer Dampfstation.


    Bei dem Unold finde ich praktisch, dass es diese Liftfunktion hat.

    Guten Abend zusammen!


    Heute konnte ich mein Schätzchen wieder abholen!


    Vor Ort beim Händler klappten dubioser Weise die 2 Testknopflöcher :mauer: aber ich hatte ja meine Testlappen mit.


    Die Maschine war dann zur Wartung da wurde gereinigt, geölt, eingestellt... einen Fadeneinschlag hatte ich auch. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzche :daumen: Es ist schon ein wenig leichtgängiger!


    Zu Hause habe ich dann gleich nochmal die Knopflöcher probiert - klappte einwandfrei... .bis ich ans eigentliche Objekt ging :doh: aaber ich habe jetzt ein ordentliches Knopfloch drin! Mit einem normalen Nähfuss und der Knopflochschiene! Der Tipp von Techniker war u. a. dass ich die Knopflochbreite ein wenig änder - breiter einstelle, dann hat das Knopfloch mehr Platz.. ja wenn's denn dann klappt, dann doch immer gerne!


    Also, meine Lieblingsbeschäftigung werden Knopflöcher definitiv NICHT! Aber es scheint ja jetzt zu gehen!


    Danke nochmals für Eure Bemühungen! :knuddel:

    Jetzt wo Ihr das mit den gerollten Handtüchern erzählt, fällt mir ein, dass meine Mutter das früher auch so germacht hat.


    Ich denke, ich werde zukünftig mal etwas gründlicher bügeln. Beim patchworken ist man ja schon geübt im "Nähte auseinanderbügelen" aber mit anderen Bügelsachen bin ich wohl eher... ungeübt :o


    Das selbstgemachte Bügelei hatte ich irgendwo im Netz gefunden... aber ob man das vernünftig gestopft bekommt?... mmhhh mal schaun.


    Lieben Dank Euch allen für Euer Feedback. Für mich ist das sehr interessant und hilfreich.

    Die Kam Snaps sind in Tütchen in der eigentlichen Tasche untergebracht.


    Die Zange, der Schraubendreher, die Aufsätze "sollen" wohl in die Klappenfächer vor der Tasche!


    Ich habe allerdings die Zange mit in die eigentliche Tasche gelegt, weil ich leider auch die Taschenteile vertauscht hatte :o - also meine Zange wäre bei mir aussen, was wegen des Gewichts nicht optimal ist.


    Mir gefällt die Tasche recht gut, wobei ich auch sagen muß, wenn ich jetzt wirklich oft die Kam Snaps nutzen würde, wäre mir wohl eine Sortierbox lieber. Ist dann ja schon kompfortabler, wenn man einfach in die Fächer reingreifen kann.

    Ich habe mir gestern für meine Kam Snaps und Zange die "Kamille" von Lilesol & Pelle genäht! Die Anleitung hat Spaß gemacht, dauert halt nur ein wenig!


    Kleine Sortierkästen vom Baumarkt fänd ich aber auch praktisch. Es gibt die ja auch mit variablen Einteilungen, so dass Du dann auch Deine Zangen unterbringen könntest!

    Ich habe mir vor einiger Zeit Vollspektrum Leuchtmittel geholt... schau mal *Link editiert* bei Pearl zum Begriff Vollspektrum. Eingeschraubt habe ich sie in preiswerte Klemlampen vom Schweden!


    Das Licht empfinde ich als wirklichangenehm und hell!


    Die Lampen habe ich ans Regal hinter meine Nähmaschine geklemmt, sie ist auch biesam - also variabel einsetzbar.


    Sicherlich wäre eine Atellierlampe schöner - habe ich vorhin in einem Prospekt gesehen... schon toll, hätte ich wohl auch gerne... Daylight... die Originalen.... finde ich ja auch superschön... aber für meine Zwecke reicht die gewählte Alternative.


    Was Deine Bedenken wegen des Schlafens angeht... also ICH habe da keine Probleme mit :D Für mich sind Tageslicht Lampen oder auch Vollspektrum Lampen angenehmer zu ertragen, wirkt sich aber nicht auf mein Schlafverhalten aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]